Jump to content
TabletopWelt

Plattenbauthread!!!


Empfohlene Beiträge

Sollen Felsen, Wasser(Flüsse, Seen) und Hügel auch modular sein?#

Da könnte man vorab nämlich schonmal einiges mit Gips und Styrodur antstellen ^^....

Wegen dem elektostatischen Gras:

Nimm doch lieber eine fertige Grasmatte und schmier da dann dein Sandgemisch rauf, du verbrauchst sonst nämlich extrem viel Grasstreu und ich denke mal, dass es so herum billiger wäre...

Das Gras könntest du dann noch mit grünen Flocken bestreuen(gibts auch im Modellbauladen), die wirken wie Unkraut und lassen das Gras insgesamt realistischer erscheinen...

Kommt alle zum Tempel der Enkelin seines Sohnes! Ich bin übrigens der Kämmerer der Enkelin^^,

===Mein CMON===

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das es ziemlich beschi$$en aussehen wird, wenn man das Sandgemisch auf die fertige Grasmatte zu streuen. Außerdem ist es ja wohl ziemlich egal, das Geld für eine Grasmatte auszugeben oder für das Statische Gras.

Das mit dem grünen Flock, kann ich aber ach nur jedem empfehlen, sieht wirklich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in meinem Baumarkt nach blauem Styrodur frage gucken die mich an als ob die das noch nie gehört haben.

Gibt es weitere Bezeichnung, die dem Mitarbeiter helfen zu evrstehen was ich meine?

Ich meine etwas wie ne Masseinheit für die Schaumdichte oder sowas? Oder ist das schon durch die Farbe klar definiert was ich haben möchte?

Grüße

Bra Bra Bra Bratwurst mit Spiegeleggs to the Z

My Little CoolMiniOrNot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Platten die

1. leicht sind

2. trotzdem stabil genug

3. z.B. klappbar und so unaufgebaut kaum Platz beanspruchen?

Ne gute Größe fände ich so 48" mal 48". Unaufgeklappt dann 24" mal 24".

MfG tornado64

Meuchelmörder im Auftrage der Enkelin seines Sohnes

Wir haben sie immer als umherziehende Landstreicher betrachtet. Nun, diese Landstreicher haben meinen ganzen Zug fünf volle Tage lang aufgehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es weitere Bezeichnung, die dem Mitarbeiter helfen zu evrstehen was ich meine?

Je nach Herstellungsart wird zwischen dem eher grobporigen EPS (Expandierter Polystyrol-Hartschaum), z. B. Styropor (® BASF), und dem feinporigeren XPS (Extrudierter Polystyrol-Hartschaum), z. B. Styrodur (® BASF) unterschieden.
Quelle: Wikipedia

XPS ist also schonmal das Zeug was du suchst. Wie du allerdings auch siehst, ist der eigentliche Name unerheblich, da Polystyrol ein eingetragener Handelsname der BASF ist und dieser so, je nach Hersteller, variieren kann (z.B. Styrofoam, Jackodur, Thermopan, Perimate, Thermopan, Styrisol, Roffmate, Austrotherm XPS oder Isomat).

Die Farbe gibt ebenfalls keine Auskunft über die Eigenschaften, da die beliebig gefärbt werden können. Hier kommst du also schonmal nicht weiter.

Sowas wie die Schaumdichte gibt es meines Wissens nach auch nicht. Du könntest jetzt natürlich mit einer hohen Druckfestigkeit daherkommen, aber ich glaube kaum, dass die damit mehr anfangen können ;)

Evtl. kannst du es ja mal mit der Abkürzung XPS, feinkörnige Hartschaumplatten oder Dämmstoffplatte für den Nassbereich probieren :???:

Naja hoffe trotz des ganzen Fachjargons dir zumindest irgentwie geholfen zu haben. Will mir nämlich demnächst auch eine eigene Platte bauen und gucke mich daher auch nach geeigneten Materialien um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Platten die

1. leicht sind

2. trotzdem stabil genug

3. z.B. klappbar und so unaufgebaut kaum Platz beanspruchen?

Ne gute Größe fände ich so 48" mal 48". Unaufgeklappt dann 24" mal 24".

MfG tornado64

Sperholzplatten (Kreuzverleimt Holzplatten).

Gibt es in verschiedensten Ausführungen, wobei je mehr Schichten desto Stabiler (und teurer).

Aber eine 10mm 3 Schichtplatte wäre schon recht Stabil und relativ leicht (kommt aber auch auf das verwendete Holz an).

Was Punkt 3 angeht, man glaubt kaum was sich mit Schaniere oder Stoff alles anstellen lässt.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vision einer Platte ist sie sollte leicht zu transportieren, genügend groß und stabil sein.

Dann sollten die verschiedenen Geländestücke passend zur Armee variabel plaziert werden und eventuell das man den Uuntergrund schnell mal ändern kann indem man ne grüne Grasmatte drüberlegt.

Was würden solche Sperrholzplatten in der Größe kosten?

Baumarkt?

MfG tornado64

Meuchelmörder im Auftrage der Enkelin seines Sohnes

Wir haben sie immer als umherziehende Landstreicher betrachtet. Nun, diese Landstreicher haben meinen ganzen Zug fünf volle Tage lang aufgehalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, aber die Preise dürften um die 15€ pro Quadratmeter liegen.

Kommt auf den Baumarkt an wo man sie kauft.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wollte mal ein bischen mit Plattenbau/ Geländebau anfangen, evtl. auch Diorama/ aufwändigere Bases. Denke da so an Schilf, Tümpel, Gräser, Gestrüpp, Geröll, Baumstümpfe, etc. Wo kauft ihr Euer Equipment ein, welche Marken könnt ihr empfehlen? Kennt jemand evtl. einen guten Laden in Berlin?

Danke DR

Sommerprojekt 2021 Star Wars Legion: Imperiale Armee

Projekt 500 2020 Legion of Everblight

Projekt 500 2017 Legion of Everblight

Projekt 500 2015 Legion of Everblight

Sommerprojekt 2015 Legion of Everblight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für 130 auf 130 ca 11€ bezahlt, Spanplatte, sehr stabil aber fast schon ne Nummer zu dick.

Wegen zuklappbarenplatten, ich denke eine in der mitte zusammenklappbare Platte wäre einfach machbar, mit den richtigen Scharnieren sogar mit Grasmatte bezogen. Auch eine auf 1/4 klappbare Platte wäre machbar, aber dann ohne das Gras und evtl wird sie etwas klapprig wenn sie aufgebaut ist, was nicht so das wahre ist zum spielen.

ne auf 120x60 cm geklappte Platte passt in fast jedes Auto und solange du nicht damit auf tournee gehts dürf das auch reichen oder?

Bei uns auf dem Baggersee sind ein paar Enten, die durch Umherschwimmen das Wasser vom Vereisen abhalten. Enteisenten eben (nicht zu verwechseln mit enteisenenden Enteisenenten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch, jeodh müsste die Platte dann etwas dicker sein (schon so mindestens 1,5 cm) damit das auch stabil ist.

Damit wird sie auch schwerer.

Wenn man das ganze mit etwas mehr Aufwand betreiben will, kann man ja einen zusammensteckbaren Rahmen machen, auf dem die einzelnen Teile der Platten aufgelegt werden.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhabe mir mit Kanthölzern (Maße 40x40x2000, natürlich zurecht schneiden :D) 2 48"x48" große Rahmen gebaut (--> Winkelverbinder) an die ich außen Bretter angeschraubt habe (ca. 100 hoch). Jeden der Rahmen habe ich mit einer Querstrebe versehen und ist so sehr stabil.

Diese beiden Teile kann ich durch 4 Flügelmuttern und Schrauben zu einem großen Tisch kombinieren. Es ist auch möglich einen der beiden Rahmen mit einer 4. Seitenplatte zu einem kleinen (48"x48") Spieltisch zusammen zu bauen.

Aufgrund der hohen Seitenwände kann ich nun Hartschaumstoffplatten (XPS, Styrodur,...) bis zur einer Dicke von 50 oder mehr in die Rahmen hineinlegen. Wie es der Zufall will sind 2 Platten aneinander gelegt genau 48"x48" groß. Und da die Platten so dick sind ist es ein leichtes Flüsse, Krater usw. heraus zu schneiden.

Ich habe die Platten mit Kleister (!! nie wieder, sobald die Platte wieder nass wird wird alles weich!) bestrichen und verschieden groben Sand aufgestreut. Den Sand habe ich mit Abtönfarben (nicht unbeding optimal) aus dem Hornbach bemalt und ein bisschen akzentuiert. Zum Schluss noch eine Mischung aus statischem Gras und grünen Flocken bestreut, sowie ein paar Aquariumpflanzen und Steine drauf gepappt, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tornado64

OSB oder MSB-Platten eignen sich auch sehr gut (hab ich genommen:D)

Maße 131*62cm mit Nut und Feder (sind zusammensteckbar).

Drei Platten haben mich etwas über 12€ gekostet.

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute...ich habe auch vor mir in den nächsten Tagen eine Spielplatte zu basteln.

Folgendes ist geplant:

-Ich habe mir 3 Grasmatten der Firma Busch mit den Maßen 50 x 40 gekauft. (Wildgras 6mm länge). 2 in Dunkelgrün 1 x Hellgrün.

-Diese sollen *rechne rechne* auf eine 150 x 120 Sperrholzplatte mit ca. 1,5 - 2 cm dicke geklebt werden.

Soweit sogut...nur denke ich mir das schlichtes nebeneinander Aufkleben dann einen zu starken Kontrasst zwischen dem hellen und dunklen Gras geben wird. Habt ihr da irgendwelche Tipps ?

Das ganze an diversen Stellen evtl. mit Grüner Sprühfarbe besprühen ? (sieht das bei so langem Gras überhaupt aus..?)

Oder Grasstreu verwenden ?

Ebenfalls würde ich gerne wissen wie ihr die Reihenfolge der Matten nehmen würdet. Dunkel - Hell - Dunkel ? Oder eher Dunkel - Dunkel - Hell ? (dann hat man zumindest nicht ganz soviel Aufwand die Übergänge zu beschönigen..weil eben nur einen Wechsel gibt).

Wenns irgendwelche Meinungen dazu gibt, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Habe auch mal versucht eine Modulare Platte zu bauen, aber irgendwie sieht eine Aschewüste zu trist und einfarbig aus:notok:. Ich versuche ein wenig Farbe hineinzubekommen indem ich einen vulkan mit etwas Lava bastle (der Kuchen in weiß). Ich dachte an ein Waldstückchen mit abgebrannten baumstümpfen, aber wie, Äste? Wie könnte man einen modularen Fluss bauen? Hier natürlich Lava aus Heißkleber wie in Bild 3. wie könnte man etwas Steppe mit braunen büschen oder sowas machen? Habe im Baumarkt mal Kokosfasern für Vögel oder so rumliegen sehen, als Schilf gut geeignet das wars aber auch schon wieder. Bringt Farbe in diese Wüste! ;D

Kommt noch so eine Platte dran, dann sinds 120*180cm. Auf der dritten Platte vieleicht einen übergang von Steppe zu Aschewüste?

Sorry für die Bilder...

dscn1641pd1.th.jpgdscn1646de6.th.jpgdscn1647dz6.th.jpg

"Die mysteriösen Eldar sind

der Zufallsfaktor des Universums."

Spielberichte der Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt: Dem Tod mit Tod zu begenen halte ich für keine gute Idee. Ich würde eher den Ansatz nehmen, dass in der Aschewüste langsam wieder Leben durchdringt. Hier und da ein helles Grün in Form von Grasbüscheln zB. Alternativ zur Lava natülich irgendwelche Geländestücke, die Farbe bringen. Die beliebten Schleimflüsse in grün oder farbige Container, Wrackteile in rot...

Ach ja, deine Lavaplatte gefällt mir gut, allerdings sieht es so aus wie ein Lavakeks der da rumligt, oder ein Stück Pizza.

Viel Erfolg mit er auch bisher schon sehr schönen Platte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für sowas mal einen sehr dunkelgrünen Spray benutzt, nur musst du aufpassen, dass der nicht ätzt. Außerdem war das bei mir eine sehr kleine Stelle. Auf einer ganzen Grasmatte wage ich ein gutes Ergebnis zu bezweifeln.

Drachenklaue :bking:

bastler hatte recht...ich hab mich da wohl ein bissl verrechnet...bei der von mir angepeilten größe wäre Wildgraß unbezahlbar...

Ich hab die Matten wieder umgetauscht und werde mir nun einen grünen (Gras)Teppich aus dem Baumarkt besorgen...der wird dann direkt am Stück in der entsprechenden Größe gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shiat:

Bürste deine Platte auch mit anderen "aschigen" Farbtönen ab, z.b. Bleached Bone und einige passende Brauntöne, besonders an felsigen Stücken gibt es Nischen wo sich Sand ablagert, hier lohnt es sich einen etwas anderen erdigen Ton zum bürsten zu verwenden.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gezacktes Küchenmesser/Kuchenmesser dürfte am besten gehen solange du wie schon gesagt mit Sägebewegungen arbeitest.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.