Jump to content
TabletopWelt

Blutdämon


Empfohlene Beiträge

Was ist der Hintergrund dieser Frage?

Der Blutdämon ist ein Charaktermodell.

Da er aber in die Monsterklasse von der Grösse herfällt, hat er eine Einheitenstärke, die seinen Startlebenspunkten entspricht und einen Sichtbereich von 90 Grad...

Wenn er gerade nicht fliegt, bewegt er sich wie ein Monster....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der lehre der bestien giebt es sprüche die nur gegen monster gehen ist dann der Blutdämon davon auch betroffen?

Flink wie eine Wildkatze. Tödlich wie eine Schlange.

Stark wie ein Bär. Anmutig wie ein Adler.

Schrecken aller Feinde.

Der wirbelnde Tot kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch Char und Monster zugleich sein, spricht ja nichts dagegen. Insofern gilt er als Monster und als Char und wird von allen entsprechenden Regeln betroffen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt halt! In diesem Falle

Da er ein Monster ist (steht auf 50 mm² Base)

würde auch die "Rune der wahren Bestie" aus dem "Bestien des Chaos" gegen den Blutdämonen wirken... als ich diese Behauptung aufstellte, wurde ich jedoch vom Forum gesteinigt, denn alle waren der Meinung, daß solche Charaktermodelle NICHT als (ungerittene) Monster gelten!

Daher haben diese Sprüche aus der Lehre der Bestien keine Wirkung auf Blutdämonen! (Oder Minotaurenlords etc.)

... denn du hast meinen Zorn geweckt, der Lange hat geschlafen,

Für deine Unverfrorenheit werd grausig ich euch strafen.

Vor meiner Art in Furcht und Angst dein Volk soll wieder leben,

Und wenn sie hören unsren Ruf, vor Grau'n sie werden beben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schwarmtyrant

Tja, der Blutdämon zählt allerdings zur Monsterklasse, er ist zwar kein ungerittenes Monster (in der Tat kann man nicht auf ihm reiten) aber er ist ein Monster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schwarmtyrant

Grummel, ich habe kein Regelbuch da, also wird das wohl nichts mit nachschlagen...

Aber warte mal...bei Monstern.....ab 5 LPs im Profil ohne Modifikation, mindestens Basegröße 40 mm² oder so?

Schlag mich, wenn ich mich irre...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ColdCoke:

Ich würde ganze einfach sagen: Chroniken 3, Seite 114

Der Blutdämon fällt doch eindeutig unter die Kategorie "größer als Oger, beliebiges Base".

Und um den Spieß zwischen dir und Schwarmtyrant umzudrehen:

Zeig mir die Regelstelle, die Charaktermodelle von dieser Einteilung ausschließt ;)

gruß, huebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch macht es sich da sehr einfach und definiert Monster an keiner Stelle richtig... also ursprünglich war es wohl mal so gedacht, daß alle Reittiere mit 2 LP oder mehr Monster sind... und alle Einheiten, die aus nur einer grossen Kreatur bestehen (Riese, Baummensch).

Und alle vorgesehenen Charaktermodelle waren wohl eher menschengross...

Naja, und dann haben sie viele Einheiten rausgebracht... und dabei vergessen, die Monsterdefinition nachzuziehen... und man muß jetzt raten, was ein Monster ist...

Aber ich denke, zumindest der Strigoi ist kein Monster, sondern ein massiges normales Charaktermodell :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der alte Passus bzgl monströser Charaktermodelle mit 5+ LP gilt seit der Tabelle in den Chroniken I - III nicht mehr! Diese Tabelle ersetzt ausdrücklich alles, was vorher zu diesem Thema geschrieben wurde.

Leider läßt uns GW mit den Monstern wirklich im Unklaren, mal sind nur große Viecher gemeint, mal alle Nicht-Menschen, etc.

Meiner persönlichen, nicht belegbaren Meinung nach sind aber Charaktermodelle niemals Monster im Sinne der Lehre der Bestien und ähnlicher Situationen, da es immer um ziemlich willenlose, instinktgesteuerte Kreaturen geht, zu denen man Charaktere (beliebiger Größe) kaum zählen kann.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chroniken III (Basegrößen) und Regelbuch S. 103.

Voraussetzung: Monster sind größer als Orks, Trolle und Minotauren, also so groß wie Greifen, Drachen und Mantikore (d.h. 50 mm Base).

Monster sind Einheiten, die nur aus einem Modell bestehen (und ein 50 mm Base haben, s.o.).

Reittiere mit mehr als einem Lebenspunkt sind lt. Defintion Monster.

Der Blutdämon ist ein Charaktermodell. Die Monsterregel schließt aber nicht aus, das auch ein Charaktermodell ein Monster sein kann, ergo...

... er ist eins (was alle Fluffspieler schon immer wußten ;) ).

Edit: Na toll, da grübelt man eine Stunde und blättert alles dazu nach, und dann müssen natürlich wieder mal zwei ältere Herren (also naja, vielleicht nicht unbedingt älter) wieder jugendlichen Beantwortungsleichtsinn fröhnen... seufz.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von berock

Chroniken III (Basegrößen) und Regelbuch S. 103.

Voraussetzung: Monster sind größer als Orks, Trolle und Minotauren, also so groß wie Greifen, Drachen und Mantikore (d.h. 50 mm Base).

Monster sind Einheiten, die nur aus einem Modell bestehen (und ein 50 mm Base haben, s.o.).

Reittiere mit mehr als einem Lebenspunkt sind lt. Defintion Monster.

Der Blutdämon ist ein Charaktermodell. Die Monsterregel schließt aber nicht aus, das auch ein Charaktermodell ein Monster sein kann, ergo...

... er ist eins (was alle Fluffspieler schon immer wußten ;) ).

Da fehlt aber noch eins: ein Charaktermodell kann sich einer anderen Einheit anschließen, erfüllt in diesem Moment also nicht mehr die fettgedruckte Regel - und ist damit kein Monster im angesprochenen Sinne!

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.