Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 2


Empfohlene Beiträge

Sers,

also ich würde, wenn ich du wär wahrscheinlich mit Vamps anfangen. Mein, es AB hättest ja, außerdem kannst so ne Kombi aus Untoten und Imps aufbauen. DE-Slaanesh...naja...vielleicht. Die anderen würd ich nicht unbedingt bevorzugen ausser Eshin vielleicht. Middenheim muss nicht sein, Archanons SdC auch nicht unbedingt...wie wärs mit Slayern?? Ich mag Slayer (vor allem wenn sie Gotrek heissen:ok: )

grüße, DC

***Seuchenmönch

Hier ein paar Bilder meiner verschiedensten Minis, von Rattenviechern über Spargelz zu Chaos:

http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/browseimages.php?c=41&userid=12648

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strehnschaa

Zu den kommenden ALs vom SdC kann man ja noch nicht viel sagen. Man kann sich zwar vorstellen, wie sie ungefähr aussehen werden, aber genauere Angaben zu den neuen Einheiten (bis auf ein paar Ausnahmen) gibt es eben noch nicht.

Schau dich mal in der Gerüchteküche um, da exisitieren einige Threads über den SdC.

Wenn es dir ausschließlich um den Hintergrund geht, dann kann dir eigtl. auch nicht viel geholfen werden, denn das iss ganz allein deine Entscheidung.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Duregar [/i

Wenn es dir ausschließlich um den Hintergrund geht, dann kann dir eigtl. auch nicht viel geholfen werden, denn das iss ganz allein deine Entscheidung.

Genau des is ja des Problem, mir gefällt der Hintergrund von allen.... und ich glaube auch, dass man mir hier wirklich nich helfen kann....:heul2: Oh man immer diese Entscheidungen...immer ich :heul2:;)

mfG Daui

Niemals wieder!*

*und wenn doch dann jetzt gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest mal kucken welche modelle dir am beste gefallen, oder mit welcher spielweise du am ehesten zurechtkommst.

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese sind die Zwerge wohl das einsteiger freudlichste Volk. Wie ist das mit den Hochelfen wie kann man mit denen spielen eher offensiev oder devensief ???

Ich hätte gerne eine Armee bei der ich nicht viel wehrt auf zauberei legen muss sondern eher mit Waffengewalt und Kriegsmaschinerie zum Sieg komme.

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Demon_Slayer

HE können sowohl defensiv wie auch offensiv gespielt werden. Und genauso können sie magielastig und aber auch rein Nahkampflastig gespielt werden.

M.E.n. ist HE mit eines der Völker, die am variabelsten zu spielen sind. Allerdings müssen sie auch taktisch klug gespielt werden.

So wie bei Chaos einfach vorstürmen und drauf funzt nicht ganz so dolle bei HE. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen kann man sowohl offensiv als auch defensiv spielen, allerdings ist es bei ihnen ratsam, einen gewissen "Mix" aus beiden Elementen zu haben, da sie nicht genug Feuerkraft aufbringen, um einen Gegner zu vernichten, ehe er sie erreicht und andererseits im Angriff auch durchaus die Unterstützung von Speerschleudern o.ä. gebrauchen können.

Hochelfen haben an sich gute Magie, von daher wäre es nützlich auf sie zurückzugreifen, wenngleich auch nicht zwingend erforderlich.

Hochelfen sind durchschnittlich anfängerfreundlich, würde ich sagen. Sie sind zumindest die einfachste Elfenrasse.

Ups, da war wohl jemand schneller

;)

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerRunenschmied
Original geschrieben von Demon_Slayer

Also wenn ich das so lese sind die Zwerge wohl das einsteiger freudlichste Volk. Wie ist das mit den Hochelfen wie kann man mit denen spielen eher offensiev oder devensief ???

Ich hätte gerne eine Armee bei der ich nicht viel wehrt auf zauberei legen muss sondern eher mit Waffengewalt und Kriegsmaschinerie zum Sieg komme.

Tja die Zwerge sind ein Volk mit guten Nahkämpfern und (ich glaube) den besten Kriegsmaschinen. Dafür sind sie aber auch sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerRunenschmied

Naja, die besten KM's stimmt wohl nicht so ganz. ;D Die besten KM's haben halt mal m.E.n. die Imps. Z.B.: Eine Orgelkanone der Zwerge hat nur eine Reichweite von 15 Zoll, eine HFSK z.B. hat eine Reichweite von 24 Zoll.

Aber nichst desto trotz, sind die KM's der Zwerge schon klasse.

Das Problem ist letztendlich eben nur die Langsamkeit. Und das ist ein entscheidendes Problem, denn damit gibt man die Initiative an den Gegner ab und kann selber nur noch reagieren anstatt agieren.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die besten KM's stimmt wohl nicht so ganz. Die besten KM's haben halt mal m.E.n. die Imps. Z.B.: Eine Orgelkanone der Zwerge hat nur eine Reichweite von 15 Zoll, eine HFSK z.B. hat eine Reichweite von 24 Zoll.

Korrigiere ... 18". Auf alle Fälle ausreichend um ein Regi Ritter d.w.W. zu halbieren. :ok:

Zwerge haben ihre Nachteile, aber selbst wenn man den Gegner machen lässt - was kann der schon herausragendes machen.

Er kann versuchen dich mit Magie zu überschütten, was ihm aber sehr schwer fallen wird oder er versucht an angeblich schwachen Stellen anzugreifen ... aber das soll jetzt hier auch nicht Gegbstand des Threads sein, jeder weiß was Zwerge können und worin sie schlecht sind :)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir auf jeden fall zuerst das Regelbuch holen aber in die engste auswahl sind nun Hochelfen und Bretonen gekommen da mir die langsamkeit der zwerge und die dadurch verlorenen Initatieve garnicht gefällt.

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, inzwischen wird es euch wahrscheinlich nerven, aber ich hab trotzdem mal ne Frage! ;)

Ich bin absoluter Warhammer neuling und weiß noch nicht so recht welches Volk ich spielen will! ( Wer hätte das gedacht? :D )

Nunja, ich kann immerhin welche ausschließen, z.b das Imperium, weil ich es erstens langsam satt habe immer auf der Seite der guten zu stehen, ausserdem meint das Imperium immer es wärs!

Die Bretonen lehne ich aus dem Grund ab, weil ich da viel zu sehr

auf Kavallarie beschränkt bin.

Und Zwerge, naja, hab gehört die haben gute Standartkrieger, abe sind mir dann doch etwas... naja, klein! :) Ausserdem hab ich gelesen, das sie ziemlich teuer sein sollen.

Die Hochelfen nimmt vielleicht mein Spielpartner...

Ich hab es gerne böse und möchte mich nicht immer der guten Seite widmen, das is zu langweilig... Ich hab mir mall auf der Gamesworkshop - Warhammer Seite die Völker angeguckt, und ich muss sagen das mir die Vampire und die Dunkelelfen von der Optik und der Geschichte ganz gut gefallen, ausserdem mag ich die Necronomie und die schwarze Magie....

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was diese Wahl betrifft?

Danke

MFG Grim

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grimweaver Ich als dein Spielpartner würde dir die Dunkelelfen empfeheln dad die sich denke ich mal am meisten mit den Hochelfen (meinem Volk) im gegensatz stehn.

Die Vamps ham teilweise echt langweilige Moddele wie die Fledemäuse.

Und wenn man mal die sachen über HE und DE auf der GW site liest merkt man das diese beiden Parteien wenn sie sich im Kampf gegenüber stehen recht ausgeglichen sind.

Sollte ich irgend wie falsch liegen sollen mich tausend Dunkelelfen aufspiesen und mich in ihren Blutkesseln Kochen;)

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Demon_Slayer

Tja, daß DE gegen HE recht ausgeglichen ist, halte ich für ein Gerücht.

DE haben ohne Zweifel ihre Vorteile, aber die HE's haben zwar weniger Vorteile, dafür aber die deutlich besseren.

Nimm DP's mit 18 Zoll Reichweite und ohne Blödheitstest, dazu einen AST mit Schlachtbanner und einen NK-Helden rein. Ein derart hartes Regi bringen die DE's nicht auf die Beine.

@ Grimweaver

Von DE würde ich Dir abraten, denn mit denen werden wenige Spieler wirklich glücklich.

Wenn Du auf die böse Seite willst, dann nimm entweder Untote (Vamps oder Khemri) oder Chaos. Ich persönlich würde wenn auf Vamps setzen.

Große Flexibilität durch die verschiedenen Clans, keinerlei Psychotests auf Grund Immunität gegen Psycho (eine wirklich extremer Vorteil), Auferstehungszauber die entweder vorhandene Regis auffüllen können oder komplett neue Regimenter entstehen lassen können und einen wirklich guten Bewegungszauber der zusätzlich den Vorteil der Geschwindigkeit bringt. Nicht umsonst sind auf den meisten Turnieren Vamps immer sehr weit vorne.

Ich nehme mal an, daß Dein Gegenspieler Dir zu DE rät, weil diese den leichteren Gegner für ihn darstellen. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10

Lass Grimweaver doch DE spielen, wenn er will ... ihm scheint es v.a. um den Background zu gehen und irgend jemand muss ja die DE einsetzen.

Außerdem sind die DE sicherlich nicht die einzigen, die auf Turnieren nicht unbedingt gut abschneiden, genau so haben z.B. Zwerge das Problem, nie ein Turnier gewinnen zu können - trotzdem werden sie recht häufig gespielt :)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Duregar

Nun ja, grundsätzlich hast Du schon Recht. Aber m.E.n. ist eben DE das schwächste Volk in der Warhammer-Welt.

Aber Grimweaver hatte ja eben gefragt, ob DE oder Vamps da ihm beides vom Hintergrund gut gefällt. Und bei dieser Auswahl ist m.E.n. Vamps ganz klar zu bevorzugen .... oder am Besten beides spielen. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist erstmal müste weiter oben schon aufgefallen sein das ich der Spielparthner von Grimweaver bin und genau so wenig ahnung hab wie er und ich dachte halt das sich HE und DE gut ergenzen tschuldigung wenn ich falsch lag.

ABER MIR ZU UNTERSTELLEN DAS ICH MEINEM FREUND DIE DE's NUR EMPFOLEN HAB WEIL DAS DAS SCHLECHTERE VOLK IST IST SCHLICHT HIN EINE UNVERSCHÄMTHEIT.

Ich habe die HE gewählt weil mir die minnis gut gefallen und mir die hintergrund geschichte gefällt und weil sie recht variabel zum spielen sind. Und nicht das mein freund mit de DE's keine chance hat was ich mir auch nicht vorstellen kann.

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raist und Duregar

Viel weiser bin ich jetzt auch nich geworden! ;)

Ich mag die Geschichte der Dunkelelfen, ja, und ich mag auch die Helden usw. Ausserdem find ich die minis recht cool. Aber falls sie wirklich so schlecht sein sollen... Kann mir jemand mal die Vor und Nachteile von denen sagen? Sind sie denn wirklich so schlecht?

Von Chaos kenn ich mich überhaupt nich aus... Find ich, sehen aber auch nich schelcht aus

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel weiser bin ich jetzt auch nich geworden! ;)

Ich mag die Geschichte der Dunkelelfen, ja, und ich mag auch die Helden usw. Ausserdem find ich die minis recht cool. Aber falls sie wirklich so schlecht sein sollen... Kann mir jemand mal die Vor und Nachteile von denen sagen? Sind sie denn wirklich so schlecht?

Von Chaos kenn ich mich überhaupt nich aus... Find ich, sehen aber auch nich schelcht aus

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DE:

Nachteile: Die einzige richtige Breakereinheit leidet unter Blödheit und hat keinen besonders guten RW.

Weiterhin fehlt es den Infanterieeinheiten teilweise an notwendigen Sonderregeln.

Magie iss nicht ganz so stark ausgebaut wie bei den HE.

Vorteile: Totzdem besitzen die DE die eine oder Spezialeinheit (Henker etc.), die ihren Aufgabenbereich haben, aber nicht das Allzweckemittel sind.

Eigene Magielehre.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelelfen sind das schwächste Volk....? Mhh das wüsste ich aber...

nun zu den Dunkelelfen:

wie mein Vorredner schon sagte haben die DE "nur" ein Breakereinheit also ne Einheit die beim erster Angriff durch den Gegner brechen. Aber das heißt nicht das sie schlecht sind, es kommt eher darauf an wie ihr spielt. Also nach "Tunierlisten" oder "ganz Normal", sprich ab ihr darauf aus seit zu gewinnen (viele spielen so, vor ein paar Tagen hab ich das auch versucht und denn Gegner in der 2. Runde vom Tisch gefegt, aber so macht das nur mir Spass und das solls ja net sein oder?) oder ob ihr eben jene Einheiten einsetzt die euch gefallen.

Ein weiterer Schwachpunkte (allerdings der von allen Elfen) ist ihr W von 3.

Desweiteren haben sie keine Einheiten die besonders gut gepanzert sind (allerdings haben das nur wenige z.B. Bretonen, Zwerge, Chaos...)

Ebenso sind sie nicht besonders Stark.

Ein ziemlich großen Nachteil ist auch das sie gegen stark gepanzerte Truppen kaum was haben(Repetierarmbrüste sind nur gegen Truppen mit niedrigen W und kaum Rüstung effektiv)

die einzige ausnahme sind die Repetierspeerschleudern aber die sind Punktemäßig teuer...

Allerdings kannst du sicher sein das du den höhsten KG hast (natürlich nur wenn du net gegen andere Elfen spielst) und das du oft schneller bist, in der Bewegung wie im Nahkampf.

Ich hoffe ich konnte dir irgentwie helfen....

Aber eins will ich noch wissen: wie teuer sind Drachenprinzen???

Unschult beweist gar nichts...

Inter arma enim silent leges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Demon_Slayer

Brrrrrrrrr .... langsam mit den jungen Pferden! ;D

Dieses Forum hat den Vorteil der animierten Emoticons und wenn Du meinen Post in dem ich diese "Unterstellung" gepostet habe liest, wirst Du defintiv feststellen, daß hinter dieser Aussage ein zwinkerndes Grinsgesicht ist. In Verbindung mit dem was ich geschrieben habe, soll das eben deutlich machen, daß diese Aussage nicht als Ernst zu nehmend angesehen werden soll.

Irgendwie hast Du was in den falschen Hals bekommen. :ok:

Grundsätzlich ergänzen sich DE und HE als Gegenspieler sehr gut, allerdings wird man mit zunehmender Spielerfahrung und Spielkönnen sehr schnell feststellen, daß HE wesentlich härter und gemeiner aufstellen können als DE und somit - gleiches Spielkönnen vorrausgesetzt - irgendwann ein extremes Ungleichgewicht zu Gunsten der HE entsteht.

Aufzählung der Vor- und Nachteile kommen im Anschluß. ;)

@ Slaveraider

Diese Aussage stammt nicht alleine von mir, sondern auch von vielen Druchii-Spielern selber.

Und letztendlich, wenn ich auf meine bescheidenen Erfahrungen mit DE als Gegner zurück blicke, hat sich das nur bestätigt.

Ein Drachenprinz kostet 26 Punkte ... wieso?

@ Grimweaver

Klar bist Du nicht schlauer .... um die Vorteile und Nachteile spieltechnischer Natur zu verstehen, muß man schon Spielpraxis haben. Da liegt das Problem.

Grundsätzlich bin ich eben genau wie Duregar der Meinung, daß jeder das Volk spielen sollte, daß ihm von den Minis und vom Hintergrund her am Besten gefällt. Nur damit wird man glücklich.

Wenn Du nun aber - und so habe ich Deine Aussage interpretiert - mehrere Völker gleich gut findest - eben DE, Untote, Chaos - würde ich Dir grundsätzlich eben zu Vamps oder Chaos raten mit dem Hintergrund das sie im Spiel wesentlich mehr Vorteile als DE bieten. Ohne jetzt allzu genau drauf einzugehen, denn dann müßte ich aus obigen Gründen viel zu weit und viel zu stark ausholen.

@ Nachteile DE

1. Als "kleinen" Beschuß (sprich Beschuß ohne Kriegsmaschinen) nur Repetierarmbrüste. Die haben den Nachteil, daß sie nur 24 Zoll weit reichen und im doppelschuß -1 auf's Trefferergebnis geben. Also, weder so noch so wirklich effektiv.

2. Einzig wirklich harte Einheit, die Echsenritter müsen jede Runde auf Blödheit testen (und das kann man auch bei MW9 oder 10 locker mal versauen) und haben "nur" eine Angriffsreichweite von 14 Zoll. Okay, damit ist man schneller als mit Infaterie, aber langsamer als die meisten echten Kavallerieeinheiten.

3. Streitwagen haben das gleiche Problem: Jede Runde Blödheit testen und das nur noch auf MW8! Dazu noch die geringe Reichweite von 14 Zoll .... da ist jeder Gobbo-Streitwagen schneller. ;)

4. Nur Zugriff auf die eigene Magielehre. Keine Auswahlmöglichkeiten der Lehren aus dem RB. Okay, Untote und Chaos haben auch nur Ihre eigenen Magielehren zur Verfügung, aber Chaos hat eben mehrere Listen zur Auswahl abhängig vom Mal und Vamps haben - vür Ihre Belange - eh eine der besten Magielehren ... den wen haben die ewigen Auferstehungs- und Bewegungszauber nicht schon bis zum Abwinken genervt, bzw. das ein oder andere Spiel gekostet?

5. Henker haben zwar Todesstoß, schlagen aber immer - ausser im Angriff - zuletzt zu. Dieser Nachteil gepaart mit niedrigem W und nicht besonders gutem RW (eben nur 5+) macht den Vorteil des Todesstoß zu nichte, da im Regelfall kaum noch ein Henker zum zu hauen kommt. Nehmt als Beispiel die Speerträger der HE: Wer angreift ist mal wurscht, wir betrachten die 2. NK-Runde .... die Speerträger der HE hauen zu Erst zu, 16 Attacken auf die 4+ treffen und auf die 4+ verwunden. Dagegen haben die Henker nur noch einen RW5+ .... da sterben 3-4 Henker. Jetzt hauen nur noch 1-2 Henker zurück ... eben auf die 3+ treffen und auf die 2+ verwunden .... Frage an die Rechengenies: Wer hat mehr ausgeschaltet? Und das beim Vergleich einer Kerninfaterie z einer Eliteinfanterie (oder sind Henker schon Selten?).

6. Speerträger der Dunkelfen sind im vergleich zu He im Nachteil, den HE-Speerträger schlagen aus 3 Reihen zu und Dunkelelfenspeerträger nur aus 2 Reihen.

..... und so weiter, und so weiter ..... hab jetzt keine Lust mehr. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist also erstmel entschuldigung das :D hab ich wohl übersehn ...SORRY !!!

@Grimweaver wenn ich mir das von Raist so durchlese merkt man das die schwäche der DE's erst dann zum ausdruck kommt wenn man einen erfahrenen spieler gegen sich hat und das haben wir wohl beide immoment nicht *gg* deshalb würde ich vorschlagen...

Nimm das Volk das dir am aller besten gefällt und wenn es dir zu schwach wird kannst du ja auch ein neues anfangen oder ??

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups da wahr mein kumpel an meinem PC wohl noch eingeloggt :???: sorry das was Grimweaver geschrieben hat hab eigentlich ich geschrieben sorry !!!

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.