Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 2


Empfohlene Beiträge

@Slave

Ja, danke du hast geholfen! ;)

@raist

Danke wegen deinen Bemühungen! ;) Wenn du das jetzt so aufzählst wird mir auch klarer, das ich nicht nur nach dem Aussehen suchen darf, zweifellos sehen sie zwar genial aus, aber wenn sie wirklich all diese Nachteile haben! Nebenbei fand ich Chaos eigentlich auch nicht schlecht, von der Optik her.

Was ist denn an Chaos anders, was macht die besser, und was ham die für Nachteile?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Horden und Bestien des Chaos?

Mfg Grim

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Horden beschäftigen sich mit den Sterblichen Chaoscharas (Ritter usw.) und mit Dämonen!

Die Bestien mit den Tiermenschen und Monstern!

Beide Armeen sind Kombinierbar.

Wenn du Chaos spielen willst solltest du dir beide Bücher holen!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos: Sehr harte Nahkämpfer, sowohl Charaktere als aus Einheiten, dafür quasi kein Fernkampf möglich.

Sehr grosse Auswahl an Einheiten.

Das Chaos teilt sich in 3 Grundarmeen:

Sterbliche (Chaos-Krieger, Barbaren)

Dämonen

Tiermenschen (Ziegenmenschen, Zentauren, Minotauren)

Man kann diese miteinander kombinieren, aber auch alleine spielen. Es hängt vom General ab, ob Sterbliche, Dämonen oder Tiermenschen Kerneinheiten sind. Die beiden anderen Kategorien werden dann Elite-Einheiten.

Seltene Einheiten sind meistens irgendwelche grossen Monster.

Des weiteren kann man sich aus 4 verschiedenen Gottheiten einen Aspekt aussuchen (ähnlich den Vampir-Clans, ebenfalls mit verschiedenen Vor- und Nachteilen) oder ungeteiltes Chaos spielen und ein bisschen von allen Sachen profitieren.

So gesehen ist Chaos schwer und doch wieder einfach auszurechnen. Man kann nicht unbedingt vorhersagen, welche Chaos-Armee der Gegner spielt und die grosse Auswahl an Figuren macht die Sache nicht besser.

Andererseits ist das Grundprinzip jeder Chaosarmee gleich:

Möglichst schnell in den Nahkampf kommen.

Prinzipiell ist Chaos übrigens auch ein "klassischer" Gegner der Hochelfen, vom geschichtlichen Hintergrund passender als Vampire.

Nix desto trotz sind Dunkelelfen dann auch nicht sooo schlecht.

Man braucht halt sehr viel Übung, um mit ihnen vernünftig zu spielen.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ich die Punktekosten der Drachenprinzen wissen wollte is ganz eifanch:

ein Echsenritter kostet 29 und is schlechter als ein Drachenprinz.... ok sie verursachen Angst müsen dasfür aber auf Blödheit testen.. und die Drachenprinzen haben 18 Zoll Angriffsreichweite

jetzt will ich nur nach wiisen warum Echsenritter so teuer???

Unschult beweist gar nichts...

Inter arma enim silent leges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Angst verursachen kann unter Umständen gar nicht so schlecht sein. Und Blödheit auf MW 9 geht eigentlich auch.

Und du kannst mehrere Einheiten Echsenritter einsetzen, nicht nur eine wie die Drachenprinzen. Und die Echsen haben S4, was in den nächsten Nahkampfphasen hilfreich sein kann.

Trotzdem sind Drachenprinzen besser. Einfach, weil sie schneller sind.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachteile DE

Einen wichtigen habe ich noch vergessen, sie haben als Kernauswahl "nur" schwarze Reiter. Die sind zwar als leichte Kavallerie und somit als Störelement sehr gut, aber im Vergleich zu den SH der HE die schwere Kavallerie sind, haben sie im Nahkampf keine Chance. Denn schwarze Reiter haben nur S4 im Angriff und RW5+, SH haben im Angriff S5 und RW2+ sind dafür aber 2 Zoll langsamer als schwarze Reiter und haben nciht die Sonderregel leichte Kav ... aber wer braucht das schon bei schwerer Kavallerie!? ;D

@ Grimweaver

Orkay hat das Chaos sehr gut umrissen. Der Grobübersicht habe ich nichts hinzuzufügen. ;D

Wie gesagt, suche Dir das Volk aus was Dir am Besten gefällt (von den Minis und vom Hintergrund her). Nimm meine Anmerkungen nur dann zur Kenntnis, wenn Du wirklich die Qual der Wahl hast ..... eben DE oder Chaos oder DE, Chaos oder Vamps ... oder wie auch immer.

Grundsätzlich wird man mit dem Volk das man "liebt" immer wesentlich besser sein als wenn man ein Volk spielt, daß man eigentlich gar nicht so gerne mag aber man es auf Grund ihrer Fähigkeiten im Spiel gewählt hat.

He sind z.B. auch in keinster Weise die absoluten Turnierreisser. Aber ich liebe meine HE's und komme deswegen trotzdem bei Turnieren sehr weit nach vorne und gewinne auch solche ab und an. Es liegt aber nur daran weil ich meine HE eben liebe und deswegen immer wieder versuche mit neuen Herausforderungen umzugehen und dann nicht einfach das Volk wechsle nur weil mich ein Imp zusammen geballert hat oder ein Vamp im NK massakriert hat.

Nur das macht wirklich gut im Spiel. Von daher also:, 1. Priorität nimm das Volk in das Du Dich "verliebt" hast!

Und ich will nicht behaupten, daß ein DE Spieler der es wirklich beherrscht und sein Volk bis ins Detail kennt und spielen kann nicht auch mit anderen Völkern problemlos fertig wird. Aber bei gleicher Spielstärke wird es eben mit DE schwerer.

@ Slaveraider

Die hohen Punktkosten beruhren auf der Angst und das die Echsen eben die besseren Nahkämpfer sind als die HE Rösser und jetzt auch noch MW9 haben.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke orkay und Raist und die anderen.

Ich habe mir heute das "Horden des Chaos" Regelbuch gekauft. Und werde mir demnächst dann nochmal das "Bestien des Chaos" Buch kaufen.

Ich mag die Optik vom Chaos sehr, Archaon z.b oder die Hauptmänner find ich nicht schlecht. Ne Frage: Wo kann man so ein paar Bemalanleitungen anschauen z.b von Crom, gibts da irgendwelche Informationen?

Mfg Grim

Man nennt uns das Chaos... Wir zerstören alles in unserem Pfad... Inklusive des Pfades...

[x]Hier Nagel einschlagen um einen neuen Monitor zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Raist10

@ Nachteile DE

4. Nur Zugriff auf die eigene Magielehre. Keine Auswahlmöglichkeiten der Lehren aus dem RB. Okay, Untote und Chaos haben auch nur Ihre eigenen Magielehren zur Verfügung, aber Chaos hat eben mehrere Listen zur Auswahl abhängig vom Mal und Vamps haben - vür Ihre Belange - eh eine der besten Magielehren ... den wen haben die ewigen Auferstehungs- und Bewegungszauber nicht schon bis zum Abwinken genervt, bzw. das ein oder andere Spiel gekostet?

Hi LeutZ.

Nur noch kurz zu dem Beitrag hier. Da würd ich gern korrigierend eingreifen. DE haben Zugriff auf die Schwarze Magie, ihre volksspezifische Magielehre also, UND auf Schatten- und Todesmagie aus dem Regelbuch.

... Und das beim Vergleich einer Kerninfaterie z einer Eliteinfanterie (oder sind Henker schon Selten?).

Henker sind noch Eliteeinheiten. Dennoch ist das absolut korrekt, das Henker einen wichtigen Vorteil der Elfen nicht bekommen und dafür an den ebenso schwerwiegenden Nachteilen kreppieren: Die Initiative spielt ab Runde 2 (im Nahkampf) keine Rolle mehr und der niedrige W bricht den Elfen das Genick. Im vergleich dazu: Hochelfen-Schwertmeister können ihre Ini ausnutzen und bekommen zusätzlich noch +2 auf S. Außerdem haben sie ein höheres KG. Und das ganze "nur" für 2 Pünktchen Unterschied. :sauer: Hab ich vergessen zu erwähnen, dass HE ihrem Champ noch magic items in die Hand drücken dürfen?

Wenigstens sehen die Henkermodelle schöner aus ;D.

6. Speerträger der Dunkelfen sind im vergleich zu He im Nachteil, den HE-Speerträger schlagen aus 3 Reihen zu und Dunkelelfenspeerträger nur aus 2 Reihen.

Völlig korrekt. Kostet ebenfalls 3 Punkte mehr beim Hochelf. Aber da liegt der Hase beim Fluff der DE im Pfeffer. DE-Generäle "opfern" gerne mal Standardtruppen. Ist nur dumm, dass das mittlerweile jeder andere Spieler weiß und sowieso keiner mehr darauf hereinfällt.

Ich fand es nur ... belustigend ... wie das begründet wurde, dass HE aus 3 Gliedern pieksen dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals gesagt, dass HE-Speerträger DESHALB aus 3 Gliedern kämpfen dürfen, weil sie ja so lange Zeit haben und sich bei den Vorbereitungen auf Kriege in ihren Kampfkünsten perfektionieren können. Ah ja? Und was machen die Dunkelelfen? Die benutzen ihre Speere wohl, um zu stricken. ;D

Das selbe wurde bei den Ehrentiteln der HE-Charaktermodelle gesagt, steht sogar noch auf der Völkerseite der HE. "Hochelfen leben praktisch ewig und können deshalb blabla...". Ja nee is klar. Hätte bei den DE wirklich gerne auch so etwas ähnliches. Beispielsweise so ein Henkeraspekt (Todesstoß) oder was bestienmeistermäßiges (Blödheitstests wiederholen). Allerdings gäbe es dann die Gefahr, dass der Bestienmeister (fast) überflüssig würde, deswegen sollten solche Titel beschränkt werden oder eben teuer sein, und nicht nur 40 magere Punkte für S6 in Ini-Reihenfolge und Todesstoß. ;)

mfg.

Druide

edit: Mist, da war ich so lange am recherchieren und schreiben und er kauft sich Chaos :D

Vooshuns Vendetta: Armeeprojekt DE Storyboard P500 Dunkelelfen
Schlachtberichte
Bemalte DE: 230 =^= S/U/N = 20/0/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben....

ich kenn das He AB net (noch nicht) aber im Moment kommen sie mir einfach besser vor...

@Druide

ja so was das und es is sogar noch besser... wenn ich mich nicht irre hat Aenarion (Malekith Vater) die Bürgemilitzen eigeführt (steh glaub ich in einer sehr alten WD ähhh.... Nummer 18 Juni 97) und Malekith hat sie sicher auch bei den DE weitergeführt (oder nach DE AB noch werbessert)... is irgentwie komisch nich?

Unschult beweist gar nichts...

Inter arma enim silent leges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Druide

Zu den Magielehren: Shit .... hab ich wohl übersehen. ;D

Tja und mit dem Thema magic items for champs und Ehrentitel für HE-Helden hast Du vollkommen Recht.

Gut ... zugegeben .... DE sind zum Teil billiger von den Punktkosten her. Man bekommt ja schon neuerdings einen nackerten DE-Krieger fü 7 Pünktchen .... der billigste HE-Krieger fängt bei 11 Punkten an. Aber trotzdem sind die mehr Punkte dann wiederum auf Grund der Sonderregeln effektiv genutzt.

Wobei ich mir manchmal auch günstigere Einheiten wünschen würde.

@ Slaveraider

HE kommen Dir nicht nur besser als DE vor, sie sind es auch. ;D

Wir könnten diese Diskussion endlos fortsetzen und würde immer neue Unterschiede entdecken, aber das ist wohl nicht der Sinn dieses Threads.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten diese Diskussion endlos fortsetzen und würde immer neue Unterschiede entdecken, aber das ist wohl nicht der Sinn dieses Threads.

Eben drum.

Die Ethik/Moral des Threads - wenn man es so nennen kann - beherbergt, dass alle Völker gleich gut bzw. schlecht sind ... zumindest soll das so gepriesen werden und gerade Neulinge sollten nicht von der Wahl bestimmter Völker abgehalten werden, die sie gerne spielen möchten.

Sollten diese Spieler dann herausfinden, dass ihr Volk doch gewisse Nachteile anderen Völkern gegenüber haben, so wird dieser uns alleine sicherlich nicht gleich dafür verantwortlich machen :ok: ... wir helfen nur bei der Urteilsfindung, der Impuls geht immer noch vom Spieler/Suchenden/Neuling selbst aus.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur ma tach sagen weil ich neu im forum und in WHF bin .

ich hab mir ne HE armee letztes jahr zu weihnachten zu gelegt und ich muss sagen ich find die HEs einfach klasse sind ein tolles volk wie raist schon sehr oft erwähnt hat

Ein problem hab ich aber ich hab ka wie also in welcher farbe ich sie anmalen soll :heul2: !!

kann mir da vielleicht einer helfen ?? am besten einer der selber HEs spielt ^^

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."

Das Königreich Eataine [P500]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne bemaleanleitung benutzt die eigentlich recht gute resultate bringt...wenn man gut malen....kan ung GESCHEITE PINSEL HAT *heul*...

http://www.elfentreff.de/Asur/Style1/ da gehst du unter workshops und dann is da ne bemalanleitung

Wer Kämpft kann verliern..wer nicht Kämpft hat schon verloren.

http://www.realms-of-valinor.de.vu/

Tolles forum rund um Tolkin und Herr der Ringe

http://46751.forum.onetwomax.de/

dazu brauch man nix mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klassische sieht zwar toll aus aber ich hab mehrer kollegen im umkreis die auch hes spielen und die woll die auch bla weiß silber anmalen

ich überlege ob ich di nich in rot weiß silber oder so anmalen soll

oder doch ganz anders

ka schwarz weiß silber wäre nich gut oder ?? hab aber schon ma so eine bemalte HE miniatur gesehen fand das sah ganz gut aus.

passt aber nicht für HEs weil die ja fuer licht stehen und schwarz fürs licht ??

"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden."

Das Königreich Eataine [P500]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sarathai

Also ich hab meine HE's zwar im Grundschema weiß/Blau/silber gehalten, aber nichtsdestotrotz haben sie auch einen hohen schwarz Anteil. Z.B. meine Pferde sind alle komplett schwarz.

Nun ja, derzeit bekommst Du den HE-Drachen nicht ohne Imrik. Also ich wüßte zu mindest nicht wo. Steigere ihn doch einfach über Ebay, da wird er günstiger.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich wollt mir jetzt auch mal nen Volk zulegen. Zur Auswahl stehen Tiermenschen, Chaos, Dunkelelfen, Echsenmenschen, Skave und Waldelfen.

Welches Volk könnt ihr mir den empfehlen?

Mit welchem Volk hab ich am meisten taktische Freiheiten?

Welches Volk hat denn gute Gewinnchancen?

Der Hintergrund von den Echsen gefällt mir am besten (schön neutral).

Von den Anderen Völkern weiß ich leider nix genaues.

Es währe nett wenn ihr grob über die Vor- und Nachteile berichten könntet.

(Außer Dunkelelfen…. Da hat ja schon Slaveraider, Raist10 und Druide alles zu gesagt. Skave sollen ja unzuverlässig sein, aber haben die auch andere Vor- und Nachteile)

Schon mal danke im Voraus.

jamjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann ich dur nur das empfehlen, was ich auch jedem anderen sage ... nehme das, was die persönlich gefällt !

Auch steht fest, dass eigtl. alle Völker gleich stark sind, wenn dem nicht so wären, dann würden einige Völker ja überhaupt nicht gespielt werden - aber dass iss nicht der Fall.

Wenn du TM spielst, wirst du auf kurz oder lang wohl nicht darüber hinwegkommen, dir auch Chaoseinheiten - speziell sterbliche - zuzulegen, da nun eben die Möglichkeit die Armee zu kombinieren gegebenen iss.

Um jetzt auf die von dir angesprochenen Völker zuzugehen:

TM:

  • Hinterhaltsregel (Eintreffen während des Spiels von beliebigem Spielfeldrand)
  • geringe Rüstung - aber relativ billig
  • kein Beschuss
  • Magie -> Bestien, Tod ...

Alles in allem strategisch recht anspruchsvoll bzw. sehr beweglich, da gerade die Gorherden alle Plänkler sind.

Chaos:

  • hoher MW
  • auch kein Beschuss
  • durch verschiedene dämon. Gottheiten sehr vielseitig
  • extrem gute Nahkämpfer
  • evtl. sehr magiefähig

Echsen:

  • wenige anfällig für MW-Tests
  • viele Plänkler
  • durch Slanns sehr magiebegabt
  • mitteläßigen Beschuss
  • im Nahkampf nur durch Saurusse stark
  • schlecht gerüstete Reiterei

Waldelfen:

Kommen erst Mitte 2005 in der neuen Edi an. Bis dahin eingeschränkte Auswahl an mag. Gegenständen.

  • Beschussintensiv - aber nicht sehr stark
  • Fast nur Plänkler - Guerillataktik
  • magiefähig
  • viele Sonderregeln und eigenartige Einheiten ... Dryaden, Kampftänzer
  • kaum Rüstung
  • alles in allem schnell un wendig, Probleme gegen schwer gerüstete Völker

Wenn möglich solltest du dir mal die ABs der jeweilgen Völker anschauen. Dadruch erhältst du nicht nur einen EIndruck von den Einheiten sondern auch vom Charakter der Armee allgemein.

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal nen dickes danke an Duregar :ok:

@Sarathai

Ja ich weiß … aber leider kann ich mich net entscheiden. Die TM und Chaos mins sehen ja echt cool, aus aber leider sind sie die bösen Vertreter der Warhammerwelt.

Die Echsen haben eine nette Story , allerdings hat man da nicht so viele taktische Freiheiten wenn man ein Spiel gewinnen will (jedenfalls hab ich den Echsenthread so interpretiert).

Die Waltelfen kommen leider nicht mehr in fragen, will die neue Edi. erst 2005 erscheint.:cry:

Also Tm, Chaos und Echsen…. Ahrg, immer diese Entscheidungen. :stress:

@Duregar

Könntest du mir die Plänkler genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jamjam

Plänkler: Haben grundsätzlich freie Formation (also Minis laufen nicht in einem Block, sondern stehen locker im maximalen Abstand von 1 Zoll zueinander), 360° Rundumsicht, erleiden keinen Bewegungsabzug für schwieriges Gelände, -1 für den trefferwurf bei Beschuß.

Wenn Du zwischen Chaos/TM und Echsen schwankst, kauf Dir einfach von allen das Armeebuch und studiere dieses. Welches Dir dann am Besten gefällt ist dann Dein Volk. ;)

@ Duregar

Das WE ein Problem mit schwer gepanzerten Einheiten haben, halte ich für ein Gerücht. ;)

Rein auf dem Papier hast Du zwar Recht, denn S3 Treffer sehen nun mal gegen RW2+ oder gar 1+ recht mickrig aus.

Bloß ich hab mal gesehen, was 60 Bogis + Pfeilhagel des Verderbens + Jagdspeer in 2 Runden aus einem 10er Block auserkorene Chaosritter mit General drinnen gemacht haben: Hackfleisch und zwar bis auf den letzten Mann (okay, der General hat noch 1 Lp, aber den hat ihm ein Baummensch recht schnell genommen)! Und das trotz RW1+. Aber bei 10-15 S3 Treffern verpatzt man auch auf die 1+ einiges.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jamjam

Plänkler sind Einheiten, die keine feste Formation haben und somit einen 360° Sichtradius besitzen, womit sie in jede Richtung angreifen können (hingegen haben andere Regimenter 90° Sichtradius).

Weiterhin brauchen sie nicht schwenken/drehen, womit sie sehr wendig und flexibel sind ... sie haben aber auch einige Nachteile.

Was die Echsen angeht, so muss man dabei nicht zwangsläufig auf Magie bauen (wie es dir vielleicht im Echsen-Thread erzählt wurde). Auch kann man durch gezielte Angriffe versuchen, die gegner. Armee zu "durchlöchern" (Skinkplänkler mit Mehrfachschuss + Salamander).

Aber vielleicht kommst du als Neuanfänger (Newbie) am besten, wenn du die Entscheidung aus dem Bauch heraus triffst ... so etwas bereut man im Nachhinein auch in den wenigsten Fällen :)

Du bist neu? Hast Fragen? FAQ

-----------------------------

Leitspruch zwergischer Bergwerker: To deeply dig, where no Dwarf has dug before.

Femme fatal: "I'm the bullet in your head!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sagen muss, dass fluffige (@ jamjam d.h. hintergrundsgetreue) TM-Armeen auch recht viele Plänkler haben.

@ jamjam

Ich spiele Echsen und Tiermenschen.

Wenn du eine große Vielfalt und Mix-Möglichkeiten haben möchtest, dann spiel Tiermenschen.

Möchtest du aber lieber einen bunten Haufen Echsen aufs Feld führen, die zwar keine wirklichen Schusswaffen aber viele Dinos haben, dann bist du hier richtig.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.