Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 2


Empfohlene Beiträge

Also ich würde Skaven empfehlen beste allrounder armee in meinen Augen!!

Tja ich spiele 1. schon Skaven und 2. sind sie auch sicher keine Allrounderarmee da die Kavallerie komplett fehlt und sie auch keine richtig guten Nakämpfer haben. Die einzige Allroundarmee ist in meinen Augen sowieso die Imps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches haltet ihr für das bessere "Turniervolk"? Tiermenschen oder Waldelfen? Ich hoffe ihr könnt das einigermaßen einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Widar: Tiermenschen sind sehr gern gespielt auf Turnieren weil sehr beweglich und gute Opfereinheiten sowie Minotauren (Welche prima sind)..... WEs hab ich kA......

Minis mit Speeren: Hmhmhmhmhm....... du könntest die Barbs mit Flegen nehmen, Flegel ab schneiden, in beide Hände ein Löchlein bohren, eine dünne Federstahlstange rein, oben ne Speerspitze dran, vll aus Green Stuff oder so, ist ja net so schwer wenn man keine Verzierungen dran haben will. Im Übrigen könntest du das ganze ja acuh auf Wikjinger trimmen (also Norse), dann halt eher ohne Streitwagen und mit keinen bis sehr wenigen Barb-Reitern.

@ Andi: Was haben Bretonen mit einer Mischung aus Tiermenschen und Barbaren gemeinsam?

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minis mit Speeren: Hmhmhmhmhm....... du könntest die Barbs mit Flegen nehmen, Flegel ab schneiden, in beide Hände ein Löchlein bohren, eine dünne Federstahlstange rein, oben ne Speerspitze dran, vll aus Green Stuff oder so, ist ja net so schwer wenn man keine Verzierungen dran haben will.

Das hat sich schon erledigt da ich dank Norsca Treff schon Modelle gefunden hab. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich spiele 1. schon Skaven und 2. sind sie auch sicher keine Allrounderarmee da die Kavallerie komplett fehlt und sie auch keine richtig guten Nakämpfer haben. Die einzige Allroundarmee ist in meinen Augen sowieso die Imps

sry aber das ist unsinn, skaven haben den vorteil von plänklenden schwärmen z.b. wunderbar um gegnerische Kavallerie zu binden, dazu vergisst du eins, du kannst wunderbar in nahkämpfe ballern etc. opfereinheiten hast du auch perfekte mnit den sklaven, scheinst wohl nicht sehr oft auf turnieren zu spielen, sonst würdest du die vor und nachteile zu kompensieren wissen!! Oder aber du spielst sie falsch ^^

Seit der neuen Eddi bevorzuge ich die skaven, klar kann man damit auch verlieren, aber auf turnieren sind sie recht gut!! Ich dneke ich spiele schon mehr als lang genug um zu wissen wovon ich spreche, (das mag jetzt jeder hier auffassen wollen wie er will ^^ ) auch wenn ich hier erst gerade registriert bin soltlest du nicht gleich so abwertend reagieren!!

Erst denken dann schreiben !!

P.S.: Imps snd gute alrounder zweifellos, das waren sie schon immer, jedoch kann man sie vor allem mit skaven sehr gut schlagen, und in sachen allrounder sind die skaven mMn mit die besten, natürlich gibt es auch noch andere recht gute turniervölker, dazu zähle ich vor allem noch vamps, tiermenschen und Echsenmenschen!

Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage, da gewinnen andere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich glaube ihr versteht hier gerade was komplett unterschiedliches unter dem Begriff Allroundarmee...

Lies Widars Post nochmal, er beklagt das Fehlen von Kavallerie... nicht, daß er nichts gegen Kavallerie machen kann...

Für Widar ist eine Allroundarmee halt eine, die alles hat: Beschuss, KMs, Kavallerie, Infanterie, berittene Monster, Magie... halt alles... und das sind in der Tat im wesentlichen die Imps :)

Für Dich scheint eine Allroundarmee eine gute Turnierarmee zu sein... und das ist halt was anderes :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robbenklopfer: Sorry, falls du das falsch verstanden hast aber das war auch überhaupt nicht herablassend gemeint. Nur weil du erst 6 Beiträge hast heißt das ja nicht dass du dich nicht auskennst. Wie Heimdall schon geschrieben hat ist für mich eben eine Allroundarmee eine Armee die alles hat: Infanterie, Kavallerie, Beschuss, KMs, berittenene Monster, flexible Magie. Skaven fallen eben nich unter diese Kategorie da sie keine Kavallerie, nicht flexibel in ihrer Magie sind und sie auch keine berittenen Monster haben. Du verstehst jedoch unter einer Allroundarmee eine Armee die auf Turnieren stark ist. Deshalb ham wir uns da wohl falsch verstanden. Ich will gar nicht bestreiten dass Skaven eine Turnierarmee sind. Sie sind auch erfolgreicher auf Turnieren als die Imps was ich auch gar nicht bestreiten wollte. Allrounder sind eben für mich Armeen mit denen man alle Möglichkeiten offen hat. Mit Imps kann man eine reine Infanteriearmee aufbauen es ist jedoch auch möglich nur mit Kavallerie zu spielen oder ohne Beschuss oder magieorientiert oder... Mit den Skaven hat man diese Möglichkeiten alle nicht da das einzige wirklich erfolgreiche Skaven-Konzept eben SAD ist. Das gleiche gilt für die anderen "Turniervölker". Diese haben meist ein oder zwei feste Konzepte mit denen sie auf Turnieren Erfolg haben(Skinki Storm, Flying Circus, SAD, Tzeentch Dämonen etc.) Diese Armeen haben natürlich alle Möglichkeiten gegen entsprechende Einheiten etwas zu unternehmen jedoch haben sie diese eben nicht selbst zur Verfügung also sind sie für mich Turnierarmeen und keine Allroundarmeen. Man kann beispielsweise eine Tiermenschenarmee nicht beschussorientiert spielen da der Beschuss komplett fehlt. Ich hoffe das ist jetzt geklährt und falls du weiterdiskutieren willst eröffne bitte einen eigenen Thread im Allgemein-Bereich oder such einfach mal nach älteren Threads. Da wir bis jetzt sowieso schon genug vom Thema abgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robbenklopfer

Skaven sind keine allrounder. Es ist eine Infanterie Armee. Imps ist eine allrounder, das Chos ist eine, khmrie würde ich auch noch da zuzählen. Mir fehlt im Augenblick keine Andere Armee ein die allrounder ist. Vampire sind keine allrounder weil sie keine Beschusstruppen haben.

MFG Dark2003

Tiermenschen: 2500 Punkte Krieger des Chaos: 3000 Punkte

Chaos Space Marines: 3000 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Kriterien wohl in Vergessenheit geraten sind werde ich sie hier noch mal posten:

-relativ Nahkampfstark, aber keine hohen Rüstungswürfe

-hohe Beweglichkeit

-starke Chars

-entweder germanischer oder keltischer Flair

-nicht zu viel Kavallerie, also nicht mehr als 40%

-keine Kriegsmaschinen

-Monster

-Hohe Bewegung(auf Infanterie bezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir da empfehlen könnte vielleicht Hochelfen:

zu 1) du hast mit eigentlich allen I5 aber so eigentlich net wirklich schwere Rüstung überwiegend leicht Rüstung

zu 2) alle Elfen haben Bewegung 5 und du hasst diese Kundschafter (Schattenläufer???) und die Grenzreiter als leichte Kavallerie

zu 3) Die Chars ham auch ne hohe Ini, gutes KG und du kannst se auf alles ausrüsten

zu 4) naja damit können se net so ganz dienen sind halt Elfen

zu 5) da kommts auf deine Spielweise an du kannst drachenprinzen reinhaun, Riesenadler, Grenzreiter und Silberhelme aber des is immer Geschmackssache

zu 6) Kriegsmaschinen ham se eingentlich nur Speerschleudern oder Streitwägen wenn ma die da dazuzählen will, die zwar beide net schlecht sin aber wer se net mag kann se ja weglassen

zu 7) da ham se für die Chars z.B. Drachen, Greifen, Riesenadler und ansonsten nur Riesenadler als Seltene Auswahl

zu 8) naja mit Bewegung 5 sin se doch äußerst schnell also was will man mehr

Im großen und ganzen haste bei Hochelfen starke Variationsmöglichkeiten und die Magie der Hochelfen is etz net so schlecht, dadurch dass se noch andere Lehren nehmen können...

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Hochelfen denke ich bei meinen Kriterien am allerwenigsten vorallem wegen den folgenden Punkten:

4)Sie stimmen mit dem eigentlich wichtigsten Punkt nich überein: Sie haben überhaupt nichts mit keltisches geschweige denn germanisches an sich.

5)Die schlagkräftigen Hochelfenarmeen bestehen fast nur an Kavallerie da wie allegemein bekannt Elfeninfanterie seine Punkte einfach nicht wert ist.

2)Also beweglicher als die meisten anderen Völker sind sie auch nicht da sie auch nicht mehr Plänkler als andere Völker haben.

6)Kriegsmaschinen sind vorhanden gut gegen Speerschleudern hab ich nicht allzuviel aber trotzdem passt es halt nicht perfekt

1)Das ist nur die Kavallerie welche eben möglichst klein gehalten werden soll also fällt dieser Punkt auch weg.

3)Die Chars sind wie alle Elfenchars viel zu teuer(zumindest die Nahkämpfer) und im Vergleich zu vergleichbaren anderen wie Hornackenveterane, Chaosgeneräle etc. eher schwach. Mit Drache können sie zwar ganz gut austeilen aber der zählt ja wohl nicht als Char. Die Magier gehören zu den besten der Warhammer-Welt aber der Punkt ist nur auf die Nahkampfstärke bezogen(hätte ich mit dazu schreiben sollen)

Fazit: Die Hochelfen stimmen gerade mal mit zwei Punkten vollkommen überein und passen deshalb überhaupt nicht in meine Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ein wenig besser kommen da die Waldelfen dran...

Sie wurden schon an manchen Stellen mit Kelten verglichen (Kurnous..)

Andere Kriterien:

- Hohe bewegung

- Schwache Rüstung

- Starke Chars (wenn auch teuer, was dir nicht gefällt)

- keine Kriegsmaschinen

*****

Aufstrebender Champion / Kampftänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiermenschen erfüllen doch deine Anforderungen komplett oder?

Sie sind schnell (B5) relativ nahkampfstark, haben z.T. gar keine Rüstung und auch keine Kriegsmaschienen.

Außerdem sind sie die Warhammer-Germanan (laut Gav ^^)

Und die Kommandanten sind gut und recht billig.

Was willst du also mehr?

Jean Rasczak: Figuring things out for yourself is the only freedom anyone really has. Use that freedom.

Großinquisitor im Ordo Orthographicus-Anglizismusjäger-Division

Sämtliche Rechtschreibfehler sind als stiller Protest aufzufassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch genau die zwei Völker zwischen denen ich mich entscheiden werde da bei beiden fast alle Kriterien passen

Waldelfen:

-starke Chars

-entweder germanischer oder keltischer Flair

-nicht zu viel Kavallerie, also nicht mehr als 40%

-keine Kriegsmaschinen

-Monster

-Hohe Bewegung(auf Infanterie bezogen)

Tiermenschen:

-relativ Nahkampfstark, aber keine hohen Rüstungswürfe

-hohe Beweglichkeit

-entweder germanischer oder keltischer Flair

-nicht zu viel Kavallerie, also nicht mehr als 40%

-keine Kriegsmaschinen

-Monster

-Hohe Bewegung(auf Infanterie bezogen)

Aber welches Volk meint ihr passt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass Waldelfen und Tiermenschen gleichermaßen deinen Kriterien erfüllen. Du solltest dich dann mMn nach dem Spielstil und Spielgefühl entscheiden. Wie ich finde, sind Waldelfen elitärer als die Ziegen, man hat meist nur wenige Modelle auf dem Feld. Tiermenschen wirken generell durch ihre Sonderregel ungeordneter(aber nicht weniger stark!).

Welche Armee macht dir mehr Spass? Mit welchen Spielstil kommst du am besten zurecht? Kleiner Tipp: Die erste Entscheidung ist meist die beste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TM haben noch weit weniger Kavallerie, dafür halt mehr SW...

Wenn du nicht auf Magie spielst, dann ist deine einzige Option halt der Nahkampf, wohingegen du mit den WE noch recht ordentlichen Beschuss zusammenbringst, was gerade gegen die 40k Armeen recht hilfreich ist :ok:

Der Vorteil von TM ist sicher auch, dass du Dämonen und Sterbliche reinnehmen kannst, bzw einfach mal ausprobieren kannst. Rüstug haben beide keien erwähnenswerte...

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu TM raten allein aus dem Grund, da die Waldelfen mit ihrem unfeinen Grünzeug (tut mir Leid ich kann se einfach net ab) etwas gewohnheitsbedürftig sind.

Tm auch aus dem Grund weil die Modelle meiner Meinung nach net schlecht ausschaun (ich denk da z.B. an Shaggoth's und einfach nur Gor's) und weil du Variationsmöglichkeiten hast eben mit den Dämonen und den Sterblichen

Aber das ist eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann, nur erleichtern, also wenn du dich in mehreren Jahren immer noch nicht entschieden hast kleiner Tipp: werf nen Würfel! ;)

Ich wünsche mir einen Computer der schreit, wenn man ihn tritt.

Das beste Bier der Welt: Spalter Bier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr mir die Spielstile der beiden Völker vielleicht mal beschreiben. Ich kenne sie zwar schon einigermaßen, aber eben nicht so gut wie ein erfahrener Waldelfen-/Tiermenschenspieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein TM Spieler im eigentlichen Sinne, aber ich versuchs mal:

Du hast mehrere Herden, Plänkler, unter Umständen kannst du ein paar Einheiten auch aus dem Hinterhalt kommen lassen, wenn du einen Ziegengeneral hast (Kein Minotaurenlord, DP, Shaggy,...), die sind vergbleichsweise hart für Plänkler, bekommen auch max +2Gliederbonus.

Dann hast du meist mehrere Streitwagen, die sind Kern und vom P/L Verhältnis weitaus besser als die sterblichen Geräte. Pflicht sind auch noch meist Monster wie Minotauren oder Drachenoger. Weiters wirst du auch ein Regiment Flieger oder 2 drinnen haben. Viele TM spieler spielen auf Magie, die TM Nahkampfhelden sind auch ein Stück schlechter als die Champions des sterblichen Chaos. Aber das macht nichts, denn durch SW, Monster usw... hast du genug Nahkampfpower, und du kannst ja auch uU, wenn du willst, einen sterblichen EC einsetzen.

Du hast halt viele Nahkampftruppen, eigentlich keinen Fernkampf und nach Belieben heftige Magie (zB Slaanesh :evil:), bist mobil und kannst punktuell gut brechen, wenn du SW verwendest, eventl in Kombination mit Monstern oder einer Herde oder Magie. Rüstung und gute Moralwerte sind den TM weitgehend fremd ;)

Vom DO-Lord wird dir fast jeder abraten, so auch ich, wenn, dann lieber 3DO´s. Centigors sind nicht der Oberhammer aber auch ganz nett, Bestigors sind halt leider Rank&File Inf. deswegen nur bedingt brauchbar. Und Trolle sind sowieso der Pflicht :D (nein, ist ne persönliche Vorliebe, Minos mit ZWH sind meist die bessere Wahl)

edit: was ist mit norsca barbaren oder middenheim liste?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit norsca barbaren oder middenheim liste?

Wenn es ein Norsca-Armeebuch geben würde wäre ich der erste der es mir zulegen würde! Nur leider gibt es das eben nicht und die Chaosbarbaren und Krieger gefallen mir überhaupt nicht.

Mit den Middenheimer möchte ich nicht anfangen da es ja eine Kampagnenarmee ist und ich möchte schon mit einem Volk anfangen welches ein eigenes Armeebuch hat. Außerdem baut mir die Middenheimer Armee zu stark auf Kavallerie.

Danke übrigens für deine Beschreibung des Spielstils der Tiermenschen! Das hat mir echt weitergeholfen.:ok: Kann hier bitte noch einer den WE-Spielstil posten das wäre echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das hat sich nun erledigt! Ich habe mich für die Tiermenschen aus folgenden Gründen entschieden:

-Eigentlich hab ichs gar nicht so mit den Kelten. Sie sind praktisch die Germanen der Warhammer-Welt und ich bin nunmal ein totaler Wikinger-/Germanenfreak.

-Die Waldelfen sehen mir irgendwie zu "schwächlich" aus.

-Die Tiermenschen sind eindeutige besser im Nahkampf

Um ihnen mehr parallelen zu den Wikingern zu geben werde ich meiner Armee den Namen "Die Sippe der Gorsons" geben und sie entsprechend bemalen. Diese stellt einen besonderen Stamm der Tiermenschen dar welcher in den Wäldern von Norsca haust, den Chaosgöttern abgeschworen hat und nun die Götter der Norse anbetet. Ihr werdet wohl noch einiges von der "Sippe der Gorsons" hören da parallel zu mir einer meiner Freunde mit den Waldelfen anfängt und wir wohl Stück für Stück immer größere Schlachten austragen werden. Für den Ruhm Odins!!!

MfG Widar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.