Jump to content
TabletopWelt

Was studiert ihr/habt ihr gelernt/arbeitet ihr?


Nimrod

Empfohlene Beiträge

Ich studiere im 7 Semester Maschinenbau an der RWTH-Aachen, und habe mein Vordiplom schon...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Memnon

Nach abgeschlossenem Jurastudium bin ich nunmehr Referendar am hiesigen Landgericht. Bin in hoffentlich 18 Monaten dann fertig und werde wohl in die Anwaltschaft gehen...

Faszinierend - bin also nicht der einzige Jurist.

Ich bin selbständiger Anwalt und arbeite nebenher an der Fernuni Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin zur Zeit in der 12. ich werde wohl BWL studieren wollen und so etwas wie Wirtschaftprüfer werden wollen.

Wie sieht das denn gemäß eurer Erfahrungen so mit Arbeitsaufwand aus. Ist so ein Studienfach eher dröge oder kann das auch Spaß machen?

Glueck und Pech sind Erfindungen der Schwachen, um ihre Unfaehigkeit zu leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Memnon

Das versuchen sie jetzt glaube ich zu unterbinden - nur wenn du in Bayreuth fertigstudierst, bekommst du auch den Zusatz, da wohl in der Vergangenheit zu viele schnell die Zusatzausbildung gemacht haben und gewechselt sind. Von Münster habe ich übrigens viel gutes gehört :).

@ bloodrunner

Kommt auf den Studiengang an, würde ich mal sagen. Ich kenn Leute, die 16 Wochenstunden und keine einzige Klausur im ersten Semester haben.

Ich habe etwas über 30 Stunden, 2 Klausuren geschrieben und in den Semesterferien ne Hausarbeit zu bewältigen.

Dass ich mich unter der Woche nch ein paar Stunden in der Bibliothek rumdrücke, daran habe ich mich eigentlich gewöhnt.

Bisher muss ich allerdings sagen, dass das Studium Spaß macht ( ok...bis auf Staatsorganisation - ich hasse dieses Fach, ich hassse den Dozent )

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatsorga? Liest das immer noch Prof. Häberle? :)

Was das Weggehen anging, das stimmt. Von unserem Jahrgang (ca 400 Anfänger 98) sind vielleicht 50 noch da geblieben, als ich nach dem 6. Semester ging. Münster ist ncht schlecht, definitiv anders als Bayreuth, wobei letzteres nicht schlecht, mir auf die Dauer jedoch zu klein war.

@Bloodrunner: Ob BWL einem Spass macht, muss man selber ausloten, zumal die Vorlesungen, soweit ich das erfahren habe, sehr unterschiedlichen Charakter haben. Bestes Beispiel ist Jahresabschluss gewesen, das hat mir nachher richtig Spass gemacht, während die meisten es gehaßt haben. Vom Anspruch her würde ich BWL vor allem als Paukstudium ansehen, ich fand jedenfalls keine der Klausuren, die ich in BWL geschrieben habe, intelektuell besonders anspruchsvoll. Aber man mußte halt für lernen.

Fortuna audentis iuvat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Memnon

Staatsorga? Liest das immer noch Prof. Häberle? :)

Was das Weggehen anging, das stimmt. Von unserem Jahrgang (ca 400 Anfänger 98) sind vielleicht 50 noch da geblieben, als ich nach dem 6. Semester ging. Münster ist ncht schlecht, definitiv anders als Bayreuth, wobei letzteres nicht schlecht, mir auf die Dauer jedoch zu klein war.

Ne, der Dozent ist jetzt Prof Dr PD Lepsius, frisch von einer anderen Uni gewechselt ( wäre ich bei seinem Einführungsvortrag dabei gewesen, wüsste ich auch, woher....).

Das schlimme an Bayreuth sollen laut höheren Semestern die Winter sein...naja, mal schaun ;).

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann möchte ich mich hier auch mal einreihen:

Ich habe meine Universitätslaufbahn in der Pharmazie abgeschlossen und bin gerade in der 2. Hälfte meines praktischen Jahres und habe mit meiner Promotion begonnen.

Fertiger Apotheker bin dann im Mai 2004, Dr. rer. nat. gegen Anfang 2008.

SerialMoM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung bei der Post gemacht und die mittlere Beamtenlaufbahn eingeschlagen.

Ich hatte geglaubt, daß man dort nicht viel arbeiten muß. Man, wie falsch ich mit dieser Annahme lag. Was habe ich dort ackern müssen.

Als ich fertig war, war die Post privatisiert und stelle keine Beamten mehr ein. Prima!

Danach mußte ich zur Bundeswehr, wo ich in der Grundausbildung auch viel Spaß hatte.

Da ich dachte, daß man beim Bund nicht viel arbeiten muß, habe ich mich für 4 Jahre verpflichtet.

Auch diesmal lag ich falsch. Ich kam in die Personalabteilung, wo ich täglich stundenlang Akten wälzen mußte. Da ich für weitere 4 Jahre mich nach Bayern hätte versetzen lassen müssen, zog ich die Notbremse und ging.

Danach bin ich abermals zu Vater Staat gekommen, wo ich nun seit über 4 Jahren in der Bundesbank arbeite. Hier gefällt es mir ganz gut.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erasmus Tycho

Kann man daraus jetzt schliessen, das man bei der Bundesbank nicht viel arbeiten muss? ;D

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab erst realschule gemacht und bin jetzt azubi im 3. lehrjahr als kfz-mechaniker bei vw-audi.

MFG Silk

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Fachabi und eine Ausbildung zum Assistent für Medientechnik gemacht und nun versuche ich in ein tolles Studium zu rutschen..ma schaun ob das was wird^^

"Reinigt die Unheiligen im rechtschaffendem Feuer, damit jedes Unheil in Ihnen vom Kuss der Flamme hinfort gewaschen wird!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Student für Elektrotechnik Schwerpunkt Mikroelektronik, 7.Semester an der Uni Rostock

Irgendwann werde ich dann Diplomingenieur... und muss umziehen, um einen guten Job zu finden...

Kalt sind die Finger deiner Hand, hart sind die Worte die du sprichst, rauh sind die Lieder die du singst, Doch herrlich ist die Hoffnung die du bringst...

Die nächsten Rostocker Turniere: Baltic Battle und 7. imperiale Meisterschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach Abiabbruch und zahlreichen Jobs ne Ausbildung als Tierarzthelferin angefangen...mach aber nu meinen Facharbeiter Koch und dann mein Abi nach oder Fachabi in Richtung Biologie oder was ganz anderes....ich lass mich überraschen :)

That´s me Forengöttin / Krankenschwester

mors certa est, hora incerta est

****Fanatic-Festhalta

Late Autumn ->Rezension

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 10. Klasse Gymnasium hab ich abgebrochen, dann ne Lehre als Koch gemacht. hab vor 5 Jahren ausgelernt und arbeite nun in einer Kantine...da hat man wenigstens normale Arbeitszeiten...

Was bin ich?

"Du darfst deine Skelette mit Musketen nicht als Armbrustschützen einsetzen!...Da muss ich echt drauf bestehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Momentan kurz vor meinem Abschluss als

Staatlich anerkannter Technicherassistent Schwerpunkt Automatisierungs Technik und Technische Informatik.

Ihr wisst garnicht wie lange ich gebraucht habe bis ich die genaue Bezeichnung auswendig wusste.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.