Jump to content
TabletopWelt

40k Mod


Zharunash

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab mich mal hingesetzt und ein paar alternative Regen für Warhammer 40k geschrieben. Im Grunde genommen ist das eine Verbindung aus den Regel der 2. und der derzeitigen 3. Edition. Ich denke die Modifikationen machen 40k Spiele viel interresanter und taktischer. Probiert sie einfach mal aus und schreibt, was ihr davon haltet! In der nächsten Zeit (sofern ich Zeit habe) werde ich dann auch weitere Armeen berarbeiten.

Solang nicht anders erwähnt, wird das komplette Regelwerk der 3. Edition verwendet.

Bis dann und viel Spaß!

ALLGEMEINER BRIEF

Bewegung: * Jede Infanterie-Einheit erhält einen eigenen Bewegungswert (B). Sie können sich in der Bewegungsphase entsprechend ihren Wert für Bewegung in Zoll weit bewegen. Dies ersetzt die Regelung, dass sich alle Einheiten 6 Zoll weit bewegen dürfen.

* In schwierigen Gelände können sich Einheiten nur die Hälfte ihres B-Wertes (aufrunden) in Zoll bewegen. Dies betrifft alle Infanterie- Einheiten, sowie Bikes und Trikes. Es betrifft weder Panzer, noch Truppen mit Sprungmodulen oder solchen, die sich mit Hilfe von Antigravtechnologie bewegen (diese haben ihre eigenen Nachteile in diesen Gelände).

Schießen: * Deckungswürfe entfallen. Dafür werden je nach Deckung Trefferwurfmodifikationen verwendet. Deckungswürfe von 5+ entsprechen einer Modifikation von †“1, Deckungswürfe von 4+ gar einer von †“2.

Beispiel: Einige Space Marines schießen auf Eldar in weicher Deckung. Normalerweise müssten sie jeweils 3+ werfen um die Eldar zu treffen. Aufgrund der Modifikation von †“1 treffen sie sie nur auf 4+.

* Der DS-Wert für Schusswaffen wird durch Modifikatoren ersetzt.

Beispiel: Ein Bolterschuss (DS †“1) verwundet einen Ork Panzaboy (RW 4+). Er benötigt nun eine 5+ auf einen W6 um sich zu retten.

* Rettungswürfe gelten nun zusätzlich zu Rüstungswürfen. Dabei wird erst der Rüstungs- dann der Rettungswurf verwendet. Beachte, dass du niemals mehr als einen Rettungswurf gleichzeitig verwenden kannst.

* Anstatt zu schießen können nun alle Infanterie-Einheiten Sprinten. Sie können sich dann nochmal entsprechend ihres B-Wertes bewegen.

* Alle Fahrzeuge (alle die mit Panzerungswerten) jedes Volkes erhalten einen Bonus von +1 auf ihren BF-Wert.

Nahkampf: * Nur Einheiten, die in ihrer Schussphase weder gesprintet sind noch geschossen haben, dürfen eine Nahkampfbewegung in Höhe ihres B-Wertes durchführen.

* Einheiten erhalten beim Angriff nun nicht mehr +1 Attacke, sondern schlagen unabhängig der Initiative zuerst zu (außer gegen in Deckung befindlichen Einheiten natürlich).

* Nun werden im Nahkampf die Rüstungswürfe durch die Stärke der Attacken modifiziert.

S 1-3 4 5 6 7 8 9 10

Modif. †“0 -1 -2 -3 -4 -5 -6 -7

Beispiel: Ein Space Marine (S 4) verwundet einen Eldar Gardisten (RW 5+) im Nahkampf. Seine Stärke von 4 bedeutet eine Modifikation von †“1. Der Eldar braucht nun eine 6+ um sich zu retten.

* Energiewaffen: Bewirken nur lediglich eine zusätzliche Rüstungswurfmodifikation von †“3 (Space Marine (S 4) mit Energiewaffe dann insgesamt †“4). Energiefäuste und ähnliches gelten auch als E-Waffen.

Schwere Nahkampfwaffen (Spaltaz, Kettenäxte des Khorne, etc.): zusätzliche Rüstungswurfmodifikation von †“1

Grundsätzliches: * Einheiten können sich sammeln, wenn sie noch über 25% ihrer Anfangstärke oder mehr verfügen (anstatt den herben 50% von früher).

Space Marines Brief

· Space Marines haben Bewegung 4

· Der Oberkommandierende erhält BF 6. Beachte, dass ein Trefferwurf von 1 immer ein Misserfolg ist.

· Scriptor Schmetterschlag: Reichweite 18 Zoll S 4 DS -3

· Terminatorrüstung verleit einen 1+ Rüstungswurf. Beachte, dass ein Rüstungswurf von 1 immer ein Misserfolg ist. Nicht zu vergessen, der 5+ Rettungswurf (der ist ja jetzt zusätzlich J )

· Der Cybot hat B 6

. Der Maschinengeist des Land Raider behält BF2

· Scouts erhalten keine Abzüge für Schwieriges Gelände.

· Psimatrix kann nur gegen Psikräfte eingesetzt werden, die einen Psitest erfordern.

· Der Apothecarius ist nicht verpflichtet, sich im Nahkampf in Kontakt mit einem feindlichen Modell zu bewegen, außer es gibt noch ungebundene feindliche Modelle.

· Neue DS-Werte:

Boltpistole -1 Melter -5

Bolter -1 Multimelter -6

Sturmbolter -1 Scharfschützengewehr -1

Schwerer Bolter -2 Raketenwerfer Spr. -3

Schrotflinte -0 Raketenwerfer Fragm. -1

Sturmkanone -2 Plasmapistole -4

Maschienenkanone -3 Plasmawerfer -4

Laserkanone -5 Plasmakanone -5

Flammenwerfer -1 Demolisher -4

S. Flammenwerfer -2 Whirlwind -2

Eldar Brief

· Eldar haben Bewegung 5

· Aufgrund der neuen Regeln entfallen die Eldarregeln für Sprinten

· Phantomdroiden haben B4

· Ranger erhalten keine Abzüge für Schwieriges Gelände. Aufgrund ihrer Chameolinmäntel erhalten Schüsse auf sie eine zusätzliche Modifikation von †“1.

· Speere des Khaine erhalten einen 2+ Rüstungswurf

· Phantomlord und Kampfläufer erhalten B 6

· Banshee Kampfmaske: Zusätzlich erhält jede gegnerische Einheit mit mindestens einem Modell in Kontakt mit Banshees ab der 2. Nahampfphase †“1 Initiative

· Phantomstrahler: Keine Rüstungs- und Rettungswürfe erlaubt

· Schädelbola: DS †“1

· Warpkanone: Keine Rüstungs- und Rettungswürfe erlaubt. Ziel bei Verwundung auf 5+ automatisch ausgeschaltet.

· Nebelschleier: Bei Beschuss zusätzliche Trefferwurfmodifikation von †“1

· Flammen der Wut: DS †“2

· Exarchenfähigkeit Ausweichen: Das Modell erhält nur einen 5+ Rettungswurf

· Exarchenfähigkeit Überraschungsangriff: Die Einheit erhält nur +1 Attacke

· Neue DS-Werte:

Shurikenpisole -1 Raketenwerfer Pl. -2

Shurikenkatapullt -1 Laserlanze -5

Shurikenkanone -2 Falkenklaue -1

Monofilamentenschl. -0 Laserblaster -0

Fusionsstrahler -5 Prismenkanone -5

Feuerpike -5 Monof.-weber -0

Ranger-Jagdgewehr -1 Khaindar Rak.-w. -3

Flammenwerfer -1 Pulsar -5

Impulslaser -1 Falkengrantw. -1

Raketenwerfer Spr. -3 Impulslanze -2

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Alle Fahrzeuge (alle die mit Panzerungswerten) jedes Volkes erhalten einen Bonus von +1 auf ihren BF-Wert.

Hmm wieso das? Was für einen Vorteil soll das bringen? Ebenso fragwürdig ist der BF6 des Space Marine Oberkommandanten.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir, dass die Fahrzeuge über Zielvorrichtungen irgend einer Art verfügen müssten, die die Trefferquote steigern. Space Marine Fahrzeuge hätten nun BF 5, Eldarfahrzeuge BF 4, die der Imperialen Armee BF 4, usw. Finde das realistischer.

Der Oberkommandierende hat es mit BF 6 leichter Truppen in Deckung zu beschießen. Würde er auf welche in weicher Deckung (-1) feuern, wird sein BF als 5 behandelt, so dass er immer noch 2+ trifft. Ein einfacher Kommandant hätte es hier schwerer. Sein BF von 5 wird nur als BF 4 behandelt. So trifft er die Truppen in weicher Deckung nur auf 3+ (anstatt normal auf 2+).

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zharunash

Ich dachte mir, dass die Fahrzeuge über Zielvorrichtungen irgend einer Art verfügen müssten, die die Trefferquote steigern. Space Marine Fahrzeuge hätten nun BF 5, Eldarfahrzeuge BF 4, die der Imperialen Armee BF 4, usw. Finde das realistischer.

Dann hätte ein Land Raider ja BF5. Meinst du nicht das wär bei 2 sync. LK und nen sync. schweren Bolter etwas hart.

cya

cuby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar noch nit alles durchgelesen aber finde:Das mit der deckungsmodifikation besser weils realistischer is und finde das mit dem nicht eine zusätzliche attake im nahkampf haben blöde weil sonst die Ini nix mehr bringt.Rettungs und rüstungwürfe find ich nit so gut.Und das mit der stärke find ich auch übertrieben weil man dann ja normalerweise ne niedrigere zahl braucht um einen mit niedrigerem Wiederstand zu verwunden braucht.Also find ich das eher nit so gut.Sprinten passt auch nit ganz dazu das sollten nur die eldar und dark eldar können weilse ja ganz schnell sind.

Werd mir in kürze mal den rest durchlesen und dann wieder posten was mir gefällt und was nicht oder verbesserungsvorschläge abliefern.

*Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cuby

Dann hätte ein Land Raider ja BF5. Meinst du nicht das wär bei 2 sync. LK und nen sync. schweren Bolter etwas hart.

cya

cuby

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Die Tau sind dann mit Massebeschleunigern die auf die 2+ treffen auch ein wenig naja hart.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cuby

Die anderen Armeen profitieren ja auch von dieser Regel, aber zum Glück kann der Gegner ja nicht unendlich Land Raider einsetzen...:ok:

Aber ich hab das jetzt mit den Maschinengeist weiter konkretisiert. Der behält sein BF 2.

@Helmsammler

Initiative bringt Dir ab der 2. Nahkampfphase wieder was. Das mit den Rüstungs- und Rettungswürfen habe ich gemacht, da die Rüstung nicht mehr eine konstante Leistung bringen kann.

Das mit der Stärke und den niedrigen Würfen habe ich noch nicht so richtig geblickt. Könntest Du das noch weiter ausführen? Meinst Du die Tabelle in der Nahkampf-Sparte?

Das nun alle „sprinten†œ können ist ja dadurch ausgeglichen, dass sich die Eldar grundsätzlich weiter bewegen können. In einen Spielzug schaffen Eldar 10 Zoll, Menschen hingegen nur 8.

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Armeen profitieren ja auch von dieser Regel, aber zum Glück kann der Gegner ja nicht unendlich Land Raider einsetzen...

Deathwings werden sich freuen...

Aber sonst glaube ich dass das mit dem beim Angreifen zuerstzuschlagen zu heftig ist. Ich mein ein, in einer schweren, unhandlichen Rüstung eingeschlossner, SM soll vor einem, flinken, wenigen HagashÍ®n zuschlagen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und noch zur Angriffsbewegung: Man soll nur angreifen können, wenn man sich nicht bewegt und nicht geschossen hat? Das würd ich so nicht machen. Nicht- Schießen ist ja noch in Ordnung, aber Bewegen? Dann hätten Khorne Berserker oder Bloodies eine unglaubliche Angriffsreichweite von 4 Zoll!

Die Sprintbewegung sollte auch nur für die schnellen Völker sein (DE,E)

Und die RW Modifikation find ich auch blöd. Ich mein entweder durchschlägt ein Geschoss die Rüstung oder es durchschlägt es nicht.

Die Trefferwurfmodifikationen find ich dann allerdings wieder eine Überlegung wert.

cya

cuby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zharunash

Erinnert mich alles etwas an die 2. Edition. Hast du da etwas geklaut???

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helle

Wie gesagt ist das im Grunde eine Verbindung aus beiden Editionen. Aber ich geb's ja zu:rolleyes: - einiges geklaut. Ich gehöre zu den Leuten die der 2. Edi ein wenig nachtrauern. Die 3. ist zwar einfacher und schneller, aber ich finde schon ein bisschen zu einfach und zu schnell. Daher dachte ich, nehme ich das beste aus beiden und werfe sie auf einen Haufen.

Hast Du noch mit der 2. Edi gespielt?

@Cuby

Hagashin haben eine höhere Angriffsreichweite als Space Marines. Wenn man es geschickt anstellt kommt es gar nicht dazu, dass sie zuerst zuschlagen. Diese Regel habe ich übrigens aus WH-Fantasy geklaut:rolleyes:.

Das mit der Angriffsbewegung ist ein Missverständnis. Es heißt, wenn du dich in der schussphase nicht bewegt hast, also gesprintet bist. Ich änder das "bewegen" in "sprinten", damit es klarer wird.

In der 2. Edition konnten alle Völker sprinten, natürlich mehr oder weniger gut.

Die modifikation von Rüstungen ist genau genommen eigentlich logischer. Schau mal: In der 3. Edi ist es einen Space Marine egal, ob er von einen lasergewehr oder einer Maschinenkanone getroffen wird. Er hat in jeden Fall eine Rüstung von 3+. Wenn man nun bedenkt, dass die Kugeln einer Maschinenkanone beachtliche Ausmaße aufweißt, erscheint mir es logischer, dass die Rüstung nicht ganauso gut wirken kann. Außerdem ist auch die Servorüstung nicht überall gleich dick.

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zharunash

@Helle

Wie gesagt ist das im Grunde eine Verbindung aus beiden Editionen. Aber ich geb's ja zu:rolleyes: - einiges geklaut. Ich gehöre zu den Leuten die der 2. Edi ein wenig nachtrauern. Die 3. ist zwar einfacher und schneller, aber ich finde schon ein bisschen zu einfach und zu schnell. Daher dachte ich, nehme ich das beste aus beiden und werfe sie auf einen Haufen.

Hast Du noch mit der 2. Edi gespielt?

Ja, etwas.

Kenn den Großteil der Regeln allerdings eher von Necromunda. Die halten schon verdammt auf manchmal.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Helle

Die halten schon verdammt auf manchmal.

Und jetzt potenziere die Langsamkeit mit der Anzahl der Modelle und man erhält ein 40k 2nd Edition Spiel.

Zur Mod sag ich nur so viel: Vieles Gutes aus der 2nd fehlt (Verstecken, Feuerbereitschaft, Psi), vieles schlechtes aus der 2nd fehlt (Fahrzeugbewegungsregeln, Endphase).

Im Prinzip ein halbherziger, liebloser Kompromiss, der meiner Meinung nach nicht bei 2nd oder 3rd Edition Fans überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Angriffsreichweite: Achso! Na dann ist ok.

Zum Regelklau: NEIN? Wirklich? Is mir gar nicht aufgefallen;)

Zur RW Modi. Natürlich ist es logischer, so wie du das sagst, aber die Servorüstung hat da auch eine Gewisse härte die erstmal durchschlagen werden muss(Der Sinn des DS), deswegen kann mich da auch nicht so wirklich mit anfreunden.

Naja man muss es wohl mal ausprobieren.

cya

cuby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regeln sind....halbgar..um mal das mal dezent auszudrücken:

du übernimmst im Prinzip einfach ein paar Regeln aus Fantasy und der 2nd Edi und finito. Aber so einfach geht das nicht: Im Prinzip müsstest du nämlich alle Punktkosten von Grund auf neu berechnen und alle Codices neu schreiben.

Auch sind einfach ein paar Tendenzen drinnen, die mir absolut nicht gefallen: so werden z.B. Nahkämpfer besser und schneller

(ich bin eigentlich sehr froh das GW das mit der neuen Edi herabsetzt) während Eldar aus de rKonsequenz deiner Regeln sogar eher langsamer wären als bisher und Bolter wären noch sinnloser.

Auf der anderen Seite werden auch Waffen mit langer reichweite besser, so dass insgesamt die "extremen" Armeen stärker werden (und meiner Meinung nach sollten eher ausgeglichene Armeen gefördert werden)

und die Sachen die sowas ausgleichen würden (z.B. Feuerbbereitschaft) fehlen einfach: denn es ist einfach unfair wenn angreifer immer zuerst zuschlagen: denn wer läßt sich denn bitte einfach so überennen ohne vorher seine waffe auf den heranstürmenden ANngreifer zu entladen ;)

=> also wenn schon, dann würde ich wirklich so gut wie ALLE Regeln der 2nd edi übernehmen und nur die extremen "Bremsen" umschreiben, aber in der Form....na ja eben wirklich halbgar....im moment wüßte ich einfach nicht warum ich diesen Mod den normalen Regeln vorziehen sollte: es kommt kein bischen mehr taktik rein, aber einiges mehr an Rechnerei (Ok, das ist kein Problem), punktkosten sind noch weniger repräsentativ als bisher und Powergamer hätten es noch leichter....nee, ich denke das musst du nochmal grundlegend überarbeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind echt noch viele ungereihmtheiten drinnen. Probier mal Weltenschiff Ranger hinter harter deckung zu treffen. Der Durchschnittstau Trifft auf 4+, das wird dann auf 8+ Modifieziert? Mit einem W6 könnte das ein bischen kompliziert werden. Oder das chargen mit Einheiten die sonst immer zuletzt zuschlagen würden, z.B. der Terminator.

Ich hab früher auch die 2nd Editon gespielt - aber ehrlich gesagt gefallen mir die kurzweiligen matches der 3rd Edition besser.

Sarcasm - for what profite is it for a man if he gains the world and looses his soul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht insgesamt so aus als würde da jemand die Fantasy-Regeln lieber mögen. :D

Was ich noch zu kritisieren hätte, wäre die Änderung der Panzerungsregeln. Ich setze doch nicht Terminatoren für über 40 Punkte ein, um dann nen mikrigen Rüstungswurf von 4+ oder sonst was zu haben. Bei Fantasy gibts natürlich diese Modifikation. Dort macht sie ja auch sinn, da es keine Energiewaffen o.ä. (außer bei den Chars) gibt.

Ist es nicht auch nur begrenzt sinnvoll, wenn alle auf die neue Edi zu warten, selbst eine zu erstellen?

What would a pirate do?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mir kommt es so vor als hättest du mir meine Idee geklaut ;) , ich hab mir nämlich Zusatzregeln ausgedacht, welche bis auf ein paar Details sehr mit deinen übereinstimmen. Meine sind aber noch ein wenig ausfürlicher als diese. (bis jetzt 13 Seiten bin aber noch lange net fertig) Ich glaube eher das diese ganzen Regeln nicht nur an die 2. Edi (hab sie nie gespielt) angelegt sind, sondern auch sehr stark an WH Fantasy. Ich habe die Schussphase noch sehr stark modifiziert, sie ist jetzt im allg. sehr viel stärker als voher. Das im NK bei Anstürmen zuerst attackieren ist wirklcih total sinnlos..., da passt das mit der +1 Attacke doch besser (ich hab darüber sehr lange nachgedacht und extra dazu Testspiele gemacht). Auch die Angriffsbewegung hab ich so gelassen, weil das eigentlich ziehmlich vernünftig ist was GW sich da ausgedacht hat. Das highlight ist allerdings das es bei mir aber noch eine Psiphase gibt, welche zwischen der Bewegungsphase und der Schussphase ist.(jaja... Fantasy, zufällig fuktioniert sie auch noch fast genauso wie die Magiephase)

Quake III Arena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles schön und gut.

Aber es hatte schon einen Sinn, warum die 2.Edition durch die dritte ersetzt wurde. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Schlachten dauern in unserer Gruppe nach dritter Edition schon drei bis vier Stunden.

Du kannst ein Tabletopstrategie-Spiel nicht realistisch machen, ohne dabei unnötig ausschweifend zu werden.

Umso realistischer du das machst, desto häufiger musst du in irgendwelchen Büchern wälzen, ob es für diesen einen Fall jetzt eine Regel gibt oder nicht.

Verstecken und so - da muss ich zustimmen - ist zwar verdammt geil, aber gehört das nicht eher in ein Rollenspiel.

Ich spiele hauptsächlich imperiale Armee und fände es gar nicht gut an einer runde acht Tage zu sitzen.

Ich habe mir das auch schonmal gedacht, dass 40K etwas unrealistisch ist und habe auch versucht es etwas realistischer zu machen, bin dabei aber kläglich geschetert, weil es einfach zu kompliziert wurde.

Wenn ihr mehr Realismus wollt, holt euch das Inquisitor-Regelbuch und spielt eure Armee nach diesen Regeln.

Ich sag euch, euch vergeht nach der ersten Runde die Lust.

Haltet es einfach. Das, was bei einem Strategiespiel Vorrang hat, ist doch die Strategie und nicht die Regeln, oder?

Ruhm und Ehre dem unsterblichen Imperator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante idee mit dem mod

ich fände es auch besser wenn verschiedene trups verschiedene bewegung hätten und das mit dem deckungswurf bin ich auch deiner meinung

man müss den mod aber über eine längere zeit testen(vieleicht so 10 spiele) und noch verstärken/schwächen

aber sehr gute idee

greez gluempi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.