Jump to content
TabletopWelt

Hilfestellung beim Kauf?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mir ein Notebook zulegen.

Nun weiß ich nicht welches man als Allrounder nehmen kann.

Ich möchte div. Spiele darauf machen (kein Highend Rennspiele),

er soll als WLAN ins Internet gehen können,

dienlich bei der Homepage bearbeitung und absolut Officetauglich sein.

Natürlich ein Brenner (CD) ist wichtig.

 

Hoffe die angaben werden euch bei den Tipps geben helfen.

 

DRINGEND!!!!!!!!!!!!!!!!

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Media Markt und Saturn schmeißen regelmäßig solche standard-PCs raus. Solten so um die 800 Euro kosten und so ca 1500 MHZ, 256 MB-DDR-RAM, 60 GB Platte und Geforce 4 Chip haben, was für die genannten Zwecke allemal reicht.;)

Zieh dein Ding durch und seh möglichst gut dabei aus

Ich werd se in Staub stampfen. Ich werd ihre Armeen zerschmettern und ihre Städte abfackeln. Ich werd Köpfe abschlagen, Knochen brechen und auf den Überresten rumtrampel.

UND DANN werd ich richtig gemein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf folgende Ausstattung Wert legen:

CPU:

Pentium 4-mobile mit mindestens 2,4 GHz oder Athlon XP-mobile als 2400+ oder besser. Das "Mobile" ist sehr wichtig - lass die keinen Desktop-Prozessor andrehen, der dann andauernd von einem sehr lauten Lüfter gekühlt werden muss.

Sehr gut sind natürlich die Pentium M Prozessoren von Intel (Centrino-Paket). 1,4 GHz sind deutlich schneller als ein "normaler" P4 mit 2 GHz. Dieses Notebook hat dann eine sehr lange Akku-Laufzeit und den Lüfter hört man so gut wie nie.

RAM:

Nichts anderes als 512 MB Arbeitsspeicher. Mit 256 bekommt man schlichtweg irgendwann mal Probleme, wenn mehr als 3 oder 4 Programme ausgeführt werden. Windows XP ist ein Ressourcenfresser, aber auch Linux freut sich über jedes MB RAM.

Platte:

40 oder 60 GB sollten es sein. Man kann sich ja später mal ein USB2.0-Gehäuse mit externer 160 GB Platte dazukaufen.

Grafik:

Wenn du Spiele machen willst, brauchst du auf jeden Fall eine ATi Raden 9000 Mobile. Die Modelle 9200, 9600 und 9700 in den jeweiligen Mobile Varianten sind auch sehr zu empfehlen, da schneller, aber natürlich auch teurer, aufwendiger zu kühlen (v.a. 9600 und 9700!) und stromhungriger.

nVidia stellt auch Mobile-GPUs her, da kenne ich mich aber nicht aus. Der Geforce 5 Mobile FX 5200 ist aber unterstes Minimum und imho langsamer als ein ATi 9000.

Desweiteren solltest du natürlich auf die Verarbeitungsqualität des Gehäuses achten. Wer will schon eine Klapperkiste, bei der nach ein paar Monaten alles abbricht?

Ein XSGA Display mit 1280x960px oder gar 1400x1050px ist deutlich komfortabler als ein normales XGA mit 1024x768px.

Drei USB 2.0 Ports und vielleicht sogar ein bis zwei Firewire Ports sorgen für genug Connectivity.

Ein manchmal beiliegender USB Flash-Stick ersetzt die Diskette. Ein Diskettenlaufwerk braucht man wirklich nicht mehr unbedingt. Kann man aber auch als externes Gerät kaufen.

NACHTRAG: Als Arbeitstier für Gelegenheitsspiele würde ich dir übrigens direkt ein Centrino 1,4 Notebook empfehlen. Es gibt nichts angenehmeres, als eine geräuschlose Arbeitsstation. WLAN ist automatisch mit dabei und der Intel Grafikchip ist in puncto Grafikqualität sehr gut, aber natürlich kein riesiger 3D-Renner. Solche Geräte gibt es mit sehr guter Ausstattung schon ab 1300 Euro im Elektro-Fachmarkt, z.B. die Fujitsu-Siemens Amilo Notebooks mit Pentium M. Orientier dich einfach am Centrino-Logo.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odysseus

Wieder einmal haßt Du mir da wirklich "profihaft" geholfen.

Werde mit der Liste mal die fachläden abklappern.

Aber auch mein Dank gebührt Squighrider.

Denke aber mit dieser ausführlichkeit Oddys werde ich wohl erstmal klar kommen.

Von mir aus zu schließen..............

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was sehr wichtiges: Sony ist für Notebooks vermutlich die schlechteste Marke der Welt, sogar noch schlechter als Gericom.

Der Service von Sony bekommt in der CT regelmäßig eine glatte 5!

Also: Nicht vom "guten Namen" blenden lassen.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal vorab geguckt.

Bin eher auf ACER gekommen.

Der Aspire gefällt mir ganz gut, muß nur noch der Preis paßen.

Hat jemand mal etwas von diesem CPU (auf Gericom Notebooks) gehört.

War kein Atlon und kein Pentium.

Name ist mir entfallen, glaub er hieß Transmeta o.ö.?

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ the-flexer2

Der crusoe (weis grad ned genau wie er geschrieben wird) von Transmeta ist ein auf wenig Verbrauch optimierter Chip. Er ist dadurch nicht ganz so leistungsfähig wie ein Pentium oder Athlon, und kommt auch nur mit 800 bis 1000 MHz daher, aber im geringen Verbrauch ist er ungeschlagen, und damit auch im Geräusch, denn er braucht keine aktive Kühlung. So können auf gleichem Raum ca. 2 bis 3 mal so viele Transmeta chips wie Pentiums arbeiten.

Also für ein Notebook heisst das: Es hat eine wesentlich längere Akku-laufzeit, eignet sich aber nur für Büro-anwendungen und alte Spiele (ohne 3D).

@ Odysseus

Allerdings ist die Verarbeitung der Vaio-Notebooks wirklich sehr gut.

Siemens zählt mMn auch zu den Herstellern mit schlechtem Support, so findet man nur selten aktuelle Treiber, und standard Treiber laufen, wie auch bei den Vaio Notebooks nicht.

"Denn kein Verbrechen ist zu scheußlich wenn die Belohnung Unsterblichkeit heißt!!!"

"Ihr könnt mich biegen, ihr könnt versuchen mich zu brechen - Ihr könnt mir alles nehmen, doch eins kann ich euch versprechen:

Niemals, niemals passe ich in eure Form, eure Norm - Und bleib der Dorn in euren Augen" -Ideale!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen Teil der IBM-Notebooks gibt es für Studenten günstiger, und zwar um ganze 15% !!!

www.nofost.de

"Denn kein Verbrechen ist zu scheußlich wenn die Belohnung Unsterblichkeit heißt!!!"

"Ihr könnt mich biegen, ihr könnt versuchen mich zu brechen - Ihr könnt mir alles nehmen, doch eins kann ich euch versprechen:

Niemals, niemals passe ich in eure Form, eure Norm - Und bleib der Dorn in euren Augen" -Ideale!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helfende

Ich habe mir das ACER Aspire 2001 WLCi gekauft.

Mal zur Abfrage die Daten:

Intel Centrino 1,4 Intel Chip 855 PMm

Intel Pro/Wireless 2100 IEEE802.11b

15,4" WXGA TFT LCD

512 MB DDR SDRAM

60 GB Ultra ATA 100 HDD (1x 10 GB und 1x 30GB)

DVD/CD - RW Combo drive

Kartenleser 4 in 1

4x USB 2.0

1x Firewire

1x Parallelport

1x Infrarotschnittstelle

1x PCI 2 Mausanschluß

1x SVGA out für Fernseher

1x Anschluß für externen Monitor

1x Anschluß für Funkkartenmodul

Grafikkarte ATI Radeon Mobility 9200 mit 128 MB

So, nun sagt mal Eure Meinung ob das Ding meinen Ansprüchen entsprechen könnte ;):)

Danke an ALLE DIE GEHOLFEN HABEN...............................

Kann also geschloßen werden.

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acer baut gute Notebooks, und mit dem Centrino CPU, den 512 MB RAM und der großen Platte wirst du produktiv arbeiten können. Das qualitativ hochwertige Display mit hoher Auflösung trägt dazu natürlich bei.

Dank dem ATI Radeon Grafikchip kannst du auch noch aktuelle Spiele spielen.

Aber was soll diese "Bestätigung" bringen, da du das Gerät ja nun schon besitzt? :)

Naja, 1.5 GHz wären besser gewesen. ^^

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nicht als "Bestätigung" angesehen, sondern eher als Info an die, die geholfen haben.

Vielleicht kommt mal ein User in die selbe Situation und hat dann direkt ein paar Daten.

Darum habe ich ja auch die Aufstellung geschrieben und hinter der Bestätigung 2 Smilys gesetzt.

Ja, 1,5 wären besser, gab es zu dem Preis und schon in der derzeitigen Konstellation nicht.

Zu den Spielen:

Auf den Spielen stehen ja immer die Konfigurationen, wenn dort nun eine Anforderung von z.B. 2 GHZ steht, kann ich dann davon ausgehen, das es bei mir läuft?

Ich meine bis zu welcher Desktop CPU kann ich den Centrino 1,4 GHZ zählen?

Und merkt Euch:

http://www.the2legends.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.