Jump to content
TabletopWelt

das richtige Werkzeug und Plastikplatten


Empfohlene Beiträge

bei 2mm wirst du mit einem skalpell nicht weit kommen. :heul2: versuch dann mal das blatt einer feinen metall säge und alu lineal. erst anritzen mit einem skalpell und dann nachsägen. stichsägen mit feinen metallblatt geht glaube ich auch. :D

HELLE (09:54 PM) :

du weisst schon, dass mein teil nen eigenes hirn hat und ich da eigentlich nur so dran häng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Salamander Pyro

oder man bestellt sie bei conrad (kann man auch im laden kaufen, wenn ne filiale in der nähe is), da findet man sie unter polysterolplatten, sind nen bissle größer als a4 und in 1; 1,5; 2; 2,5 mm zu haben! Kosten 3-4 euro

Ist allerdings ziemlich teuer. Frag am besten mal bei einem Architekturbüro in deiner Nähe nach wo die sowas herkriegen, die benutzen nämlich normalerweise auch Polystrol zum Bau von Modellen. Ich hab meine von der Bastlerzentrale in Stgt, da hab ich für eine 1,5mm Platte die glaub ich 100*60 cm groß ist, so um die 6€ bezahlt.

Ach ja, ich schneide die mit einem Bastelmesser (die mit den Abbrechklingen), zumindest für die geraden Schnitte. Da reicht es oft auch nur zur Hälfte durchzuschneiden, der Rest lässt sich dann durch knicken leicht abbrechen. Bei runden Schnittkanten wird es dann schwieriger, da nehm ich wenn's nicht mehr anders geht auch mal ne Säge.

Greetz Hajö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Plexiglas würde ich zu einer feinen Säge raten. Bei Plastik reicht ein Skalpell (damit kann man sogar Alu-Blech schneiden!) und ein Stahllineal. Als einfachste Lösung bietet sich eine Reißnadel an (3 Euro beim Werkzeughändler), wie sie Metaller verwenden. Die Spitzen tragen mühelos Kunststoff ab (mehrmals drüberziehen) und lassen sich sogar vom Fachmann nachschleifen. Allerdings sind die Schnittkanten eher schräg (weil die Spitze ja keilförmig ist), d.h. man muß noch nachfeilen.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.