Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Dämonen) - Treff 4


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Nun..

mein Gegner ist ein Dunkelelf und seine 4 Repetierspeerschleudern

(kam falsch raus, da ich es undeutlich geschrieben habe) hauen wirklich

alles weg.

Wenn ich 4 Kreischer, 3 Boten und einen Erhabenen Dämon auf

die Schleudern ansetze, sollte es doch möglich sein.. doch das

ist es eben nicht.

Am anderen Ende wird dann zB mein Prinz bedroht, da er mit seinen

Schleudern das gesamte Schlachtfeld abdeckt... ich weiß mittlerweile keinen

Rat mehr und finde es unmöglich, mit der gesamten 2000 Punkte Horde

an 400 Punkten (den Schleudern) zu scheitern.

Klar, ich kann sie durch Magie und später durch Nahkämpfe entfernen, doch

was bringt das mir, wenn dafür alles stirbt.. drumherum ist ja schließlich

noch genau; also Echenritter udn ein Erwählter Druchii auf Slaaneshpferd etc.

Die enoremn Probleme habe ich erst seit den Repetierspeerschleudern, da sie -

wie gesagt- jeder meiner EInheiten extrem gefährlich werden können.

Was soll ich nur tun? Hat keiner praktische/oder theoretische Tipps?

Letzendlich läuft es darauf hinaus, dass ich, um die Schleudern anzugreifen,

Sichtkontakt benötige.. doch eine Schussphase liegt zwischen Sichtkontakt

herstellen und dem Angriff.. d.h ich schaue aus der Deckung raus und der

Prinz etc ist einen Kopf kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine teure Möglichkeit in diesem speziellen Fall wäre sich den "Schatten des Chaos" zu leisten.

Du könntest einen Wald auf 9 oder/und 3 Uhr positionieren, so dass Dein Charakter dahinter stehend das Schlachtfeld überlickt, und mit 20 Zoll in der zweiten Runde jedwedes Ziel angreifen könnte, oder die leichte Deckung und "Schatten des Chaos " nutzend nur auf 4+ bzw. 5+ zu treffen wäre und vom Wald aus auch die Kriegsmaschinen angreifen könnte.

Du könntest- wenn die Speerschleudern mal nicht auf einem Hügel stehen- einen Gargoylen- oder Kreischer- Schutzschirm um Deinen Charakter aufstellen und eine Sichtöffnung lasssen, welche Dir Ausblick auf die von Dir anvisierten Ziele lässt.

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

über den Schatten des Chaos habe ich auch schon nachgedacht, doch

lohnen sich 50 Punkte wirklich, nur damit der Gegner einen -1 Malus bekommt?

Trotz allem ist das eine Idee, die ich einmal ausprobieren werde, vor allen

in Verbindung mit Kreischern.. trotzdem.. ich opfere ja (im Falle des Prinzen)

mehr als ein viertel meiner Armee... nur, um ein paar Speerschleudern wegzu-

bekommen? Irgendwie schon seltsam, doch was bleibt mir anderes übrig?

Aber ich nehme den Prinzen dann die Nahkampfkraft.. bleibt ja nur noch Platz

für die Ätherklinge.. ist es das denn wirklich wert?

Ich hatte mir auch überlegt, von einem Nahkampf zum anderen zu hetzen..

vielleicht ist das auch einen Versuch wert.

Übrigens: das mit dem Wald/Sichtlinie

durch Kreischer ist immer etwas schwer, da der Gegner dann ja auch eine

Sichtlinie hat... 4x6 Schuss, die auf 3+ treffen und auf 5+ verwunden tun

einfach weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh das ist natürlich fies mit den 4 Speerschleudern . ( deswegen überlege ich auch mir noch ein paar anzuschaffen *g*)

Aber du kannst den Prinzen doch mit den Krieschern (ok etwas teuer ) an sich so abschirmen , dass er in der 2. Runde im Nahkampf ist .

Falls du Anfängst hat er bis dahin eine Schussphase in der die Kreischer wegschießt damit du ne Sichtlinie auf die Schleuder bekommst .

Soweit zumindest theoretisch.......ne Sichtöffnung brauchst du da nicht .

Entweder sind die Kreischer /Gargs weggeschossen oder du greifst halt mit denen an .

Ansonsten bleibt nur --> ( keine Hügel bzw. wenn er Hügel für die Schleudern hat , dann solltest du auch irgendwas haben was dir Deckung gibt wäre ja sonst unfair , oder beschuss Ansagen wie auf´m GT , ...) :)

Deutschland sucht jaksupistar

Fortschritt ist der Übergang von Situationen, deren Nachteile man schon kennt, zu Situationen, deren Nachteile man noch nicht kennt.

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle.

Einen Sieg kann man verschenken, eine Niederlage muß man immer selber einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: das mit dem Wald/Sichtlinie

durch Kreischer ist immer etwas schwer, da der Gegner dann ja auch eine

Sichtlinie hat... 4x6 Schuss, die auf 3+ treffen und auf 5+ verwunden tun

einfach weh.

Nicht unbedingt; stellst Du den Wald so auf, dass der Prinz hinter einer Ecke herausschaut, erleidet der Schiessende bereits -1 wegen Leichter Deckung, was zusammen mit "Schatten des Chaos" abhängig von Distanz/Bf 5+ oder 6+ bedeutet. Du kannst den Wald/Hügel oder Gebäude (ideal) in manchen Fällen auch so aufstellen, dass der Prinz das Schlachtfeld komplett, die Schützen ihn gar nicht sehen.

Oder Du wählst einen Erhabenen und bietest ihn ab der zweiten Runde zum Beschuß an und vertraust auf die Regimenter...

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

an euch beide, werde es das nächste mal

ausprobieren!

Der Vorschlag mit dem Kreischerschirm und dem Schatten des Chaos

gefällt mir irgendwie.. ersteres kostet aber einiges an Punkte und

zweiteres wirkt, wie gesagt schwächend auf die Nahkampffertigkeiten..

Obwohl vielleicht das Orangene Feuer(?) ausreichen sollte, um das zu

kompensieren.. mal ausprobieren ;)

@Arimata

Wie war das gemeint?

"Du kannst den Wald/Hügel oder Gebäude (ideal) in manchen Fällen auch so aufstellen, dass der Prinz das Schlachtfeld komplett, die Schützen ihn gar nicht sehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arimata

Wie war das gemeint?

"Du kannst den Wald/Hügel oder Gebäude (ideal) in manchen Fällen auch so aufstellen, dass der Prinz das Schlachtfeld komplett, die Schützen ihn gar nicht sehen."

Etwas so.

......................Schiessende......

...................Gebä

.........................ude

....................................e......

............................Prinz

Gebäude/Wald/Hügel in einem Winkel aufstellen, dass der Prinz einen Schutzschild hat, aber das Geschehen überblickt.

Bei gegnerischen Nahkampfarmeen hast Du dann die relative Gewißheit, dass sich Einheiten, ihre Flanken anbietend, in den Einzugsbereich des Prinzen bewegen. Besonders schön dann natürlich Ausserkorene, Wölfe, Bretonen und ähnlich Hochgerüstetes, was dann wiederum nach Seelenhunger/Ätherklinge schreit, oder nach Prinz und 10 Gargoyle, damit er schlägt und die Flieger danach für die Überzahl sorgen. Blöd wären bei dieser Vorgehensweise z.B. Skink-Plänkler oder Schwärme, welches sich so vor den Prinzen stellen, dass ihm die Sicht nach draussen genommen wird und er- sündhaft teuer- das billige Pack angreifen muss oder- noch schlimmer- sich mit vergifteten Pfeilen spicken lassen muss....

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hieß in der letzten Edition das spezielle Characktermodell des Herrschers des Wandels?

Die Dämonetten auf Slaaneshpferd sind nicht zu verachten, da sie sogar schneller als die meisten Hochelfen sind!

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigendlich die Regeln für ihn noch oder kann ich sie nur nicht bei GW finden? Hät mich nur interesssiert, da ich hörte, dass er nach den alten Regeln Stufe 5 Zauberer war.

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt keine aktuellen Regeln mehr für ihn .

Soweit ich weiß . Ja der ist schon richtig geschrieben , der war doch damals in Champions des Chaos drinne oder ? ( hab meine alten Bücher nicht mehr deswegen frag ich )

Deutschland sucht jaksupistar

Fortschritt ist der Übergang von Situationen, deren Nachteile man schon kennt, zu Situationen, deren Nachteile man noch nicht kennt.

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle.

Einen Sieg kann man verschenken, eine Niederlage muß man immer selber einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer dann bitte die ALTEN Regeln mailen bzw einen Link hirhinstellen, damit man sie sich anschauen kann?

Kann man eigendlich mehrere von "unheiligen Ikonen" mitnehmen oder eine, da ja dort steht, dass sie als Dämonengeschenk zählt, die man ja eigendlich beliebig oft in einer Armee haben könnte.

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amon hat definitiv Regeln gehabt,...habe sie auch noch zuhause, leider komme ich da erst in 2 Wochen wioeder hin, dann kann ich dir was per PN schreiben!

Falls es hier nicht früher geregelt wird!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ich hab meine alten Bücher leider nicht mehr......

Ansonsten darfst du nur eine Ikone mitnehmen 8gabs hier schon nen paar mal als regelfrage ) . Das wird allerdings nur in den englischen Regeln deutlich . Denn dort steht one und nicht a . Also ist hier tatsächlich das Zahlwort gemeint und kein unbestimmter Artikel.....

Deutschland sucht jaksupistar

Fortschritt ist der Übergang von Situationen, deren Nachteile man schon kennt, zu Situationen, deren Nachteile man noch nicht kennt.

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle.

Einen Sieg kann man verschenken, eine Niederlage muß man immer selber einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die von GW einmal was richtig übersetzen könnten, währe ich ihnen wirklich kollosal dankbar, aber aus dem Deutschen könnte man es auch wegen der Bemerkung von wegen Dämongeschenk drauf kommen, da man von ihnen ja beliebig viele von der gleichen Sorte haben kann.

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dieser Liste für 2100 P.:

1 Hüter der Geheimnisse (Großer Dämon des Slaanesh)

1 Erhabener Dämon

+ Teuflische Pracht (4+ Rettung)

+ Spruchbrecher (wie Bannrolle)

+ Mal des Slaanesh

+ St2.

2 SW

3 Jägerinnen der Freude

15 Dämonetten incl Musikerin + Standarte

15 Dämonetten incl Musikerin + Standarte

6 berittene Dämonetten

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. auch ne Idee...

Ich hatte überlegt anstatt dem Erhabenen 2 Herolde zu nehmen...

was meint ihr...

Dann könnt ich auch 2x Spruchbrecher mitnehmen und die Dämonettenregies würden noch mehr Kampfkraft erhalten!

Hätte allerdings nur einen Magus...

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte zwar nichts von den Herolden, aber unter Umständen könnnen die vielleicht auch hart werden, auch wenn sie bei "langsamen" Dämonetten dabei sind. An sich ist die Fähigkeit Spruchbrecher schon praktisch, aber sie lässt einen auch weniger Punkte für mörderischere Gaben, aber das muss jeder selbst wissen.

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4+ Rettungswurf muss eigendlich eh rein, da er für unsere Regimenter eigendlich überlebensnotwendig ist. Ich finde, dass er zu der Grundausrüstung gehört, über die man nicht weiter sprechen muss.

Es gibt nichts das man nicht mit dem rechten Glauben, einer guten Rüstung und einem Schwert regeln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.