Jump to content
TabletopWelt

Albion Gegenstände, das soll alles sein???


Antarion

Empfohlene Beiträge

Got WD 262 Early. Heres a treat!

Guantlet of Power

60 Points (magic Weapon)

Dark Elves only

"The character becomes Strength 8 and enemy models may not make armor saves against blows struck by the gauntlet. A character armed with the Gauntlet of Power strikes last. (see page 89 of Warhammer.)"

Mystic Shield of Light

40 Points (Talisman)

Dark Elves only

"5+ ward save. In addition, if the Ward save is successful against a close combat attack, the model that struck the character is stunned and reduced to WS 1 until the end of the Close Combat phase."

Divine Eye

20 Points (Enchanted Item)

Dark Elves only

"Enemy scouts may not deploy within 12" of the bearer (this includes Scouts with additional deployment rules such as Chameleon Skinks.) In addition, at the start of each of their turns,the Character may activate the Divine Eye. The Eye will look into every enemy unit within 12 inches. Your opponent must reveal the number of magic items in each affected unit (although he does not have to reveal what they are or who specifically carries them.)"

Claw of Devastation

80 Points (Magic Weapon)

High Elves only

"The wielder may re-roll failed rolls to wound in close combat, and ignores armor saves."

Armor of the Gods

35 Points (Magic Armor)

High Elves only

"The Armor of The Gods may only be worn by characters on foot, and cannot be combined with other armor. it confers a 3+ saving throw. In addition it adds +1 to the characters Strength score."

Fusil of Conflagration

30 Points (magic weapon)

High Elves only

The Bearer of the Fusil counts as having a breath attack, which hits at Strength 3. This is a flaming attck.

Hexstaff

55 Points (arcane item)

Empire Only

The wizard may draw extra power from the staff, onceper friendly magic phase. When used, the staff generates d3 additional power dice (roll each magic phase).

However, keep these dice seperate (using colored dice) as they may only be used by the wizard with the Hexstaff. In addition, if the Hexstaff dice roll is a 1 when the spell is cast, the Wizard automatically suffers a Miscast for each result of a 1 rolled."

Blade of Shining Death

65 Points (Dwarf only)

"The character strikes in close combat with Strength 5 and ignores armor saves."

There you have it. Looks like Darkies lose out to High elves again. =(

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja super, wenn das alles ist, dann haben DE die beschissensten Gegenstände erwischt, die Albion zu bieten hatte.

Noch ein 5+ Wardsave ... juhuu

die Rüstung der HE ist super, das Schwert und der Stab von den Imps ist auch nicht schlecht ...

Der Rest ist totaler Schrott ... warum nicht vielleicht mal ein paar billige und nützliche Gegenstände für DE, warum immer so teurer Müll !!

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke da hätte man sich für die seitens magie sowieso schon benachteiligten kriegerischen horden - armeen auch was einfallen lassen können, bzw. noch den ein oder anderen allgemeinen gegenstand bzw. artifakt dazu tun,

aber irgendwie war das sowieso zu erwarten, ich mein das schaut sowieso ein wenig abgekartet aus: damit das magische gleichgewicht erhalten bleibt halt ma 2-3 gegenstände bis zur albion kampangne zurück bei den de, und im voraus erfinden wir gleich 3 neue für die he, da ersparen wir uns nachher was, rundherum noch ein wenig kosmetik und schon hat man den logischen albion sieger und ausserdem wieder einmal das max. an nutzen gezogen mit einem min. an aufwand seitens gw.

see ya

Signatur? pfui....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das wirklich alles sein soll ist es doch sehr mager:cry:

Aber den Gegenstand für HE der eine Atematacke gibt klingt sehr interessant.

We are fast and deadly, in fight we would prevail cover us with darkness if we should ever fail

Ulthuan WILL never fall

Botschafter der Leitungssteher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll ... ist das unsere Strafe dafür, daß wir so viele Schlachten schlagen mussten?

Kraftarmreif (Gauntlet heißt doch Armreif, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?): Da können wir gleich unsere Henkersaxt hernehmen. Ist bloß 20 Pkt. teurer, sorgt wenigstens ab und zu für S10 (und damit auch keinen RW) und schlägt wenigstens beim Angriff zuerst zu.

Mystischer Schild des Lichts (warum kriegen wir irgendwas 'des Lichts'?):Der Schild ist doch auch beschissen. Der Angreifer ist bei einem geretteten Schlag bis zum Ende der Nahkampfphase auf KG 1 reduziert. Das heißt, ein gegnerisches Modell mit mehreren Attacken muß sie einzeln auswürfeln, um zu sehen, ob vielleicht irgendwo in der Mitte sein KG sinkt, und gegnerische Modelle mit einer Attacke (also etwa 85%) haben überhaupt nichts davon. Und nachdem die die meisten Modelle sowieso nach dem Dunkelelfen zuschlagen, haben wir auch nichts davon. Ausnahme: Vampire mit I 7+. Wahnsinn.

Das Göttliche Auge: Toll, statt 10" müssen jetzt alle Kundschafter 12" entfernt sein. Hilft uns sehr viel, nachdem der WD allen Einheiten zwecks Kundschafterbeobachtung Rundumsicht gegeben hat. Und die Sache mit der Anzahl der magischen Artefakte ... AHHHHH BESCHEUERT!!!!

Wenns nach mir geht, würde ich die Klauen und Armbändern dem jeweils anderen Elfenvolk geben. Passt doch viel besser.

Wenn das stimmt, hat mich die Kampagne doch sehr enttäuscht. Aber anscheinend haben abschließend doch die Hochelfen gewonnen. Btw, Antarion, weiß deine Quelle zufällig, welches Item die Zwerge bekommen haben?

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* schätze nicht, das sind alle Items, die bei Portent gelistet waren ...

Und die Kommentare sind diesen hier nicht unähnlich.

Wenn ich mir dann die Atefakte ansehe, die die HE dann aller Vorraussicht nach erhalten ... mit gleich 2 4+ReW ... jipieeh

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trallal laalalallala.......ich hasse GW........dumdidum......jipdadü

Das die Albion-Sache irgend nen hunz is, nach dem alle genauso schlau sind, wie vorher war mir irgendwie schon vorher klar....

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ... ich hab gerade meine bescheidenen 40k-Kenntisse zusammengekratzt ...

Für die Dunkelelfen eine Energiefaust, irgendein Schild (???) und ein Auspex (ich hab zwar keine Ahnung wie ein Auspex funktioniert, aber er hört sich so an als könnte er das Göttliche Auge sein :D), für die Hochelfen ne Energiewaffe (?), eine (Terminatoren?)-Rüstung und ein Flammenwerfer (wahrscheinlich) und für die Imps ein Psistab (oder vielleicht ein Stab mit Eldarseelensteinen???) und irgendwas, das mich stark an eine Waffe der Eldar erinnert, die Todesklinge vielleicht?

Dann werden die Zwerge vielleicht nen Raketenwerfer oder ne Plasmakanone kriegen. Die natürlich vom Maschinengeist gesteuert werden und daher keine Sichtline benötigen. Aber natürlich 100" Reichweite haben. Oder so ...

Schade, kein einziger Waffensymbiont :haha:

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh's doch mal so: Solange die Kampagne lief, sind sich alle Leute, die nicht unter den ersten 5 waren, so vorgekommen, als hätte GW sie beschissen. Also zum Beispiel wegen: Warum sind die DE so gut, wo sie doch nur 2 von 5 Schlachten gewinnen? Oder wegen: Wie können sich die Hochelfen innerhalb 2 Wochen von Platz 8 auf 1 hocharbeiten? Oder natürlich wegen: warum haben die zwerge am letzten Tag die 1,1% auf die Waldelfen aufgeholt, so daß sie die Armee mit dem besten Gewinnprozentsatz sind?

Jetzt, nach der Kampagne, fühlen sich auch endlich die Gewinner mal so richtig verarscht. Auf der ganzen Welt gibt es jetzt wohl keinen mehr, der Albion so richtig ernst nimmt.

Und dafür verleihe ich G.T. einen zweiten Gamedesigner-am-Spieß-Award. Wenn er fünf zusammenhat (ich wette, darauf muß ich nicht lange warten), werd ich mal ne Mail an www.rent-a-killer.com schicken.

;D

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,melde ich mich mal zu Wort:

Also, obwohl diese magische Waffe meinen Zwergen wenig bringt, da ich eh ne feste Runenkombination auf meinen Waffen pflege und meine HE erstmal weggekramt habe, fühle ich mich doch IRGENDWIE verarscht. Der imperiale Stab is auch nich das wahre!

Aber, was solls. In der Armageddon Kampagne bekamen die Gewinner nichts. Warum sollten wir hier was besonderes erhalten? Ne Menge Leute hatten bestimmt Spass, als sie um die Insel kämpften.

Es is doch auch nur ein Spiel. :)

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sam

Steht zwar alles im DE-Treff, aber wenn's dich interessiert:

Den ersten hat er von mir bekommen, weil er unserem offensivsten Truppentyp (meinen geliebten Psychogirls) mit diesem absolut defensiven Blutkessel ... ähm ... 'beschenkt' hat.

Ich wette, Khaine ist auf seine Bräute sehr stolz, wenn sie weit hinten auf dem Schlachtfeld (nämlich in Reichweite seines göttlichen Blutkessels stehen) und warten, bis der Gegner sich bequemt, langsam mal näher zukommen.

Und für diese Meisterleistung in der Beziehung zwischem stimmigen Hintergrund und realer Spielpraxis, wurde der erste Award verliehen.

Und wenn ich jetzt ne Digicam hät, könnte ich das Modell des Awards sogar posten ... (kommt noch irgendwann)

Dann noch an alle Gewinner (oder so) der Kampagne: Meckert nicht über die Items, sonst beschwert sich Pro-?-[METH]_eus[] wieder über uns :haha:

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Pro-?-[METH]_eus, und warum kann der seinen Namen nur so komisch schreiben ???

Na egal, bevor ich off gehe wollt ich noch was wichtiges in eigener Sache sagen :

AN ALLE DÜSSELDORFER :

DIE DEG HAT GESTERN DIE KÖLNER HAIE (:kotz: ) MIT EINEM WAHNSINNS-GEILEN 3:1 AUF EIGENEM EIS VERDROSCHEN UND ICH WAR DABEI

DIE NUMMER 1 AM RHEIN SIND WIR !!!!!!!!!

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Wurm weißt nicht, wer Prometheus (nur ich darf mich ohne Sonderzeichen schreiben!) ist?? Ha! Dann rutsch in Zukunft auf Knien über euer unbedeutendes Düsseldorfer Rhein-Dreck-Eis und bitte um Verzeihung!!!

Denn hier ist er, der Verzauberer der Massen!

Und er hat sich die angeblichen Albion-Gegenstände durchgelesen... Und hat sich seinen Teil gedacht.

Allerdings ist klar, dass Albion nicht das Spielgleichgewicht kippen darf, dort also nicht die Hammergeschenke verteilt werden (und selbst wenn die HE besser "abschneiden", dann kann das immer noch mit dem erscheinenden Armeebuch wieder ein Ganzes geben). Oder was habt ihr euch da vorgestellt??

Sword of Agony

20 P

Dark Elves only

"+3 on ST, always hits first, Deathblow-Ability"

Hm, das Ganze im Grotten-Englisch längst vergangener Tage, aber...

Ist schon klar! Wenn ich mir aber z.B. das Guantlet of Power anschaue, sehe ich für läppische 60 P einen sehr guten Gegenstand (da es sich um einen Bihänder handelt, schlägt er im Angriff ja zuerst zu... Siehe Verweis RB) - im Vampirebuch zahle ich für einen "normalen" Magischen Bihänder, der in jeder Magiephase bei 1 oder 2 einen weiteren Punkt Schaden verursacht (aber RWs nicht ignoriert) 50P... Ist also schon mal nicht schlecht!

Außerdem ist es kein Argument, die "nur 20 P teurere Henkersaxt" mitnehmen zu können... Tja, dann geht halt keine Kombo mehr mit einem 5+ RW... Sind ja "nur" 20 Pünktlein...

Der Schild hat Sinn, sollte Guantlet eine Kombo mit Schild erlauben... Dann triffst du nämlich deinen Gegner meist auf die 3+... (auch Blutdrachen...)... und natürlich werden die Treffer nicht einzeln ausgewürfelt... Wieder eine Idee im Dilirium....

Und gut, die HE-Gegenstände lesen sich etwas besser (wo ist denn die Rüstung so super? 3+ Rüstungswurf und +1 auf Stärke... naja...), allerdings HABEN die HE auch keine richtigen Metzelgegenstände (wenn man so liest, was kommen soll)...

Und der Stab für's Imperium ist wohl zur Darmspiegelung gedacht, gleichwie das Zwergenschwert...

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich gerne so einen stab für meine druchii, allgemein hätte ich mir mal einen gebundenen kampfspruch gewünscht, aber ne, noch eine zweihandwaffe, das auge is doch wohl totaler schrott (wow ich seh 2 mag. items, irre, wobei ich nicht mal itemkiller sprüche haben kann)

naja und das schw. amulett finde ich besser als diesen schild

am besten finde ich die +1 S armor

lange lebe ulthuan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt krieg dich ma wieder ein. Egal, was du für Drogen es sind, nimm weniger davon. *GGG*

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pro-?-[METH]_eus[]

Äh, wie kommst du darauf, daß die Energiefaust ein Zweihänder ist? Steht nirgends da. Außerdem gibt es ja die Regel 'magische Waffen verlieren alle ihre herkömmlichen Sonderregeln', weswegen er im Angriff eben nicht zuerst zuschlägt. Es steht einfach nur da, daß er zuletzt zuschlägt, nix mit Ausnahmen. (außer natürlich, au der genannten Seite im Regelbuch steht, daß er ein Zweihänder ist, was ich aber mangels Regelbuch nicht nachprüfen kann).

Außerdem ist er mit dem Lichtschild kombinierbar, da dieses Ding ein Talisman und kein normaler Schild ist.

Ich hab bereits erwähnt, daß dieser Schild nur gegen Vampire sinnvoll ist. Wenn sich ein Dunkelelf von irgendetwas angreifen läßt, ist er doch sowieso blöd.

@ Sir Leon

Wen meinst du?

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Leon:

Sollte das an meine Adresse gewesen sein? - Wicht! Zurück in den Staub mit dir! ;D

@ Darkness:

Was hast du denn geglaubt, was da verteilt wird?? Also meines Wissens nach wachsen auch bei DE die Rettungswürfe nicht auf Bäumen... Du hast also einen mehr! Und wenn der halt auch "nur" 5+ ist, dann wird's halt zum spieltechnischen Hintergrund passen - DE haben einfach keinen W4, keinen 4+ Rettungswurf...

Und ansonsten haben die Völker Gegenstände bekommen, gegen Gegner, bei denen sie es schwer hatten! Sinnvoll ist das Schild z.B. nur gegen Vamps, Chaos, Zwerge und andere Elfen (halt alles mit KG7 oder höher!) - was aber nicht so wenig ist...!

Und wer den Wert des Divine Eyes nicht sieht... Ich habe mir sagen lassen, dass mehrere Völker Assassinen haben, darunter auch die Skaven... und das letztere auch noch sackviele Truppen haben...wo die Assassinen versteckt sein könnten... Und wenn wir jetzt das Divine Eye besitzen (für was, glaubt ihr, setzt man den ähnlichen Gegenstand im Imperium ein??), wissen wir, ob in den Ratten vor uns (oder im Bürgerkrieg) eine Zauberermeuchelnde Oberratte versteckt ist - und ob wir deshalb den Arsch unserer Lv. 4 Magierin nicht besser aus dem Weg schaffen sollten...

Und es gibt noch andere Kombomöglichkeiten mit... Muss halt erst NACHDENKEN!

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, wir versthen uns....sag mal bist du in ´nem Internet-Clan oder so ?? Ich mein, die längste Zeit beim schreiben an dich, benötige ich für den Namen....

Natürlich meinte ich dich......;D

Aber was die Gegenstände angeht haste schon recht. Ich mag GW trotzdem nicht...:sauer:

Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg

Manfred Weidrich's gunners were Germans, and as one of Harry Hays' Tigers confidently threw himself onto the muzzle of a Napoleon, he shouted: "I take command of this gun!" A German gunner with the piece's lanyard in his hand replied: "Du sollst sie haben!" (it was a line from a German birthday song - you can have it) and blew the rebel into smoking bits. - Allen C. Guelzo


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Leon:

Ja. Das war die alte Schreibvariante meines Clan-Namens (bis sie mich selber genervt hat beim eintippen und wir alle Namen angeglichen haben...). Heute bin ich unter [G7]prometheus im Netz zu finden, sprich: Ein CS-Clan! Schau doch mal auf "NGZ-Militia only" vorbei (falls du CS spielst)... Ist unsere Hausmap... Und dementsprechend unser Clan an Nr. 1!

Gut, nun zurück zu WF:

Ich weiß nicht, bei mir hat mein Hobby kaum was mit Sympathie oder Antipathie gegenüber bestimmten Leuten (z.B. Spieledesigner) zu tun. Ich finde, die 6te Edition mit Abstand die BESTE! Ich finde alle bisher erschienenen Armeen ausgeglichen, fair und gut (wenn ein paar eingefleischte Fans ihre Sklaven vermissen...irgendwas müssen die DE im WD noch bekommen!!! Jedes Volk bekommt ein besonderes Modell / eine Einheit, also auch die DE! Beim Imp. war's der DP, die Vamps kriegen eine 6te Blutlinie, Skaven ihr Todesrad, Zwerge angeblich ein neues Regiment... Wird wohl auch was für DE dabeisein!

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pro-?-[METH]_eus[]

Schade , daß dein Einsatz des Göttlichen Auges nicht hinhaut. Seit wann sind Assassinen magische Gegenstände?

number of magic items in each affected unit

Und selbst wenn es gehen würde, erfahren wir nicht was sondern nur wieviel da drin steckt..

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darkness:

Das klappt indirekt sehr wohl! Wenn da jetzt ein Regiment ist (von dem wir wissen, es kann höchstens eine magische Standarte haben), unser Auge aber DREI magische Gegenstände vermeldet... Muss dort wohl ein Assassine sein!

@ Dronko:

Teilweise stands schon im WD drin (z.B. die sechste Blutlinie der Vamps die kommen soll!), teilweise hab ich's von den Grosshändlern, was in ein, zwei Monaten zu bestellen sein wird (Händler müssen ja ggf. etwas längerfristig planen... - soll ich 20 Armeedeals Tau kaufen, oder floppt die Armee und ich brauch bloß 5??!!).

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.