Jump to content
TabletopWelt

PC aufrüsten!Eure Meinung?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich hab mir hier mal ein paar Sachen rausgesucht, mit denen ich meinen PC verbessern will.

Ich möcht euch nur mal um eure Meinung dazu fragen, (speziell Ody und Konsorten ;) )

Also, geguckt hab ich bei K&M Elektronik:

1) AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel A Barton (104.99€)

2)Asus A7V600 VIA KT-600 VT8237 (75.49€)

(Kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand den Unterschied von diesem Board zum günstigeren Asus A7V600-x VIA KT-600 VT8237 erklären?)

3) 512 MB Infineon+Infineon PC 400 CL 3.0 DDRAM (74.99€)

Bisher hab ich n Pentium 4 1800 der natürlich dann mit dem Mainboard und den bisherigen RAM rauskommt.

Ansonsten hab ich ne GeForce 3 Ti 200, die sollte damit doch erstmal gehen oder?

Wenn ich noch etwas vergessen habe, das wichtig sein könnte macht mich drauf aufmerksam ;)

MfG und Danke im Vorraus

Thorin

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du bisher für Ram??

Ich würde vielleicht erstmal lieber die Graka aufrüsten, neuere spiele (alla Doom3, Stalker, Painkiller,...) wirst du auch mit den neuen Komponenten und der GeForce 3 Ti 200 net wirklich flüssig zocken können....

Da würde ne 9800Pro (ca. 200€) vielleicht erstmal mehr reissen, zwar entfaltet diese nicht ihr volles potenzial (wegen dem Pentium 1800) aber wenn du etwas später oder gleich mit den Prozzi aufrüstets, passt das schon....

Mfg GD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher 384 MB SDRAM, da ist das aufrüsten des Mainboards+Prozessor+Ram sinnvoller, da die GeForce ihre Wirkung jetzt auch nicht entfalten kann!Ist ja schließlich mit DDRAM ausgerüstet.

Achja, ich spiel aus Prinzip nahezu keine Actionspiele ;)

Das neueste was ich hab ist die Importversion von SW: KOTOR, die läuft auch nicht sooo toll :(

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal überlegen ob nicht folgendes mainboard besser wäre:

A7N8X Deluxe

der chipsatz (nforce2-ultra 400) ist üm längen besser als via. zudem hat das board(falls benötigt) 2xlan ne sehr gute 5.1 soundkarte und s-ata. kostet je nach laden um die 95€.

sonst ist der rest ok. weiss zwar nicht wie du das gemeint hast, aber rams würde ich auf keinen fall mischen. da geht die performance tierisch in die tiefe!

Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

-Imortis Imperatoris, Terra-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott! Du hast so einen guten PC und willst auch noch aufrüsten?

Ich kann nicht mehr...warum habt ihr alle so viel Geld? Woher habt ihr das? Warum sind eure Verwandten so reich?!

Hör mal, ich würde gerne die alten Sachen abkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ganz so an als hättest du nen alten Aldi-PC ... der 1800er P4 ist ein Willamette und zudem nur mit lahmem SDRAM ausgestattet,damit mittlerweile deutlich zu langsam ... Aufrüsten ist durchaus lohnenswert,allerdings benötigst du ,sofern es sich tatsächlich um den Aldi-PC handelt,auch ein neues Gehäuse samt neuem Netzteil,da das alte nur Boards im µ-ATX-Format aufnimmt und zudem das 250W-Netzteil unterdimensioniert ist ... zudem,wenn schon aufrüsten,dann richtig ,ich persönlich erachte einen Barton 2800+ als derzeit zwar noch ausreichend,aber nicht unbedingt sonderlich zukunftssicher ... naja:

CPU is ok ... als Board würd ich definitiv eines mit nForce2 400 Ultra nehmen , idealerweise Abit NF7-S 2.0, vom Asus halte ich nicht übermäßig viel (von den MSI-Boards ,um es gleich zu sagen,noch viel weniger; wenn du weniger ausgeben willst würd ich mir das etwas schlechter ausgestattete NF7 2.0 kaufen). RAM --> 1x512 MB TwinMOS PC3200 CL2.5 , ist deutlich besser als der Infineon und günstiger. Zwar laufen nForce2-Boards mit zwei gleichgroßen Speichermodulen etwas schneller,allerdings halte ich 2x256 MB für nicht mehr ausreichend ... wenn du das Geld hast bzw ausgeben willst kannst du ergo auch gleich nen zweiten 512er TwinMOS dazukaufen,wenn nicht,dann bei Bedarf später.

Achso,als CPU-Kühler würde ich nen Copper Silent 2 nehmen,ist günstig und reicht für deine Zwecke aus.

Die Grafikkarte würde ich erstmal nicht tauschen wenn du nicht bevorzugt neuere Games zockst ... wenn sie nicht mehr langt kannst du später immernoch ne neue kaufen.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal konstruktive Kritik!!

In der Tat, alter Aldi PC!

Kannst du mir zu den Sachen die du vorgeschlagen hast mal sagen wo ich die günstig bekomm und wieviel die dann kosten?

Ich bin leider kein Ölscheich^^

MfG

Thorin

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt sich ein Aufrüsten kaum, das wäre ja eine komplettes neues System. Statt dem 2800+ würde ich den 2500+ nehmen, den hab ich locker von 1860 um 400 Mhz übertaktet. Billiger und mehr Leistung und damit steh ich nicht alleine. Man kan bei dem den FSB locker von 166 auf über 200 erhöhen. Hol dir auf jeden ein nforce Mainboard, die Dinger rulen. Auch den TWIN MOS Speicher kann ich nur empfehlen, der läuft bei mir auch.

Nur wozu das Ganze? Du daddelst keine 3D Shooter, dafür wäre auch zuerst eine neue GraKa Pflicht gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WC3 oder so bei dir ruckelt und der Inet Explorer bestimmt auch nicht.:ok:

Weltweiter Aufruf an alle Hamburger:

hierhin

Moschn für den Weltfrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine neue GraKa dürfte auf dem Board nicht sehr viel bringen, vermutlich hat das alte Board nicht mal einen 8x AGP Port, welcher für moderne Grafikkarten beihnahe unumgänglich ist(jedenfalls wenns sie auch nur annährend etwas bringen soll)

Bei dem System haben Board und damit auch CPU und Ram ersteinmal Priorität

Persönlich empfehle ich hier ein Epoxboard (nforce2 Chipsatz versteht sich von selbst) wobei ich momentan zeitlich gesehn nicht aufrüsten würde, eigentlich müsste langsam die nächste Prozessorgeneration anrücken und auch wie sich die 64Biter Schlagen werden ist nicht unintressant

Back In Black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kloner

Das kommt nur aufs Stepping an.

Sprich: AQZFA

Alle anderen wirst du nur wenig bis kaum übertakten können.

Jetzt ist nur die Frage:

Woher diesen speziellen 2500+ Barton hernehmen?

Vermutlich kannst du bei funcomputer.de noch welche ergattern.

Btw:

Die ganzen Benchmarks die so kursieren (2500+ @ 2400 real und noch mehr) wurden mit ner guten Wakü oder einer HighEnd Luftkühlung ermöglicht,

jeder vergleichsweise günstige Kühler stößt da an seine Grenzen.

Würde einen Swiftech MRC (65€ ohne 92mm Lüfter),

Thermalright SLK (ab 40€ ohne Lüfter), einen Zalman CNPS (ab 35€) bzw einen Zalman CU (40€) empfehlen.

Frage:

Macht das Sinn, für die paar Megaherz?

Ist jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine neue GraKa dürfte auf dem Board nicht sehr viel bringen, vermutlich hat das alte Board nicht mal einen 8x AGP Port, welcher für moderne Grafikkarten beihnahe unumgänglich ist(jedenfalls wenns sie auch nur annährend etwas bringen soll)

Was bringt AGP 8X? Genau! Nichts! Das ist nichts außer ein netter Hardware Gag, der die Verkaufszahlen ankurbeln soll. Ich habe keinen Benchmark gesehen, wo 8x einen nennenswerten Vorsprung bietet. Außerdem laufen 8x GraKas ohne Problem auf 4x Boards....

@ Kharaidon

Ich hab meinen Barton im August für 90 Euro geholt. Damals war der 3200+ der schnellste und kostete über 300 Euro. Jetzt kostet er immer noch knapp 200! Für das gesparte Geld kann man locker einen High End Luftkühler holen. Ich hab nen SLK 900A mit nem leisen Papstkühler druff. Der hat mich *überleg* knapp nochma 80 gekostet. Wie das heute mit den Steppings aussieht weiß ich nicht, aber damals ging das noch bei jedem...

Weltweiter Aufruf an alle Hamburger:

hierhin

Moschn für den Weltfrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steppings sind beim Barton nicht so entscheidend wie damals beim Athlon 1000C ( AXIA) oder beim XP 1700+ (JIUHB). Ein AQZFA ist noch lange keine Garantie für weites Clocking ,wenngleich es hier mit die besten Chancen dafür gibt ... wichtiger ist das Herstellungsdatum,je neuer ,desto besser,wobei halt ab KW 46 die Prozessoren praktisch nicht mehr freigeschaltet werden können ,was aber bei gutem RAM und Mainboard kein Problem darstellt. Als Kühler würd ich nen ALX-800 empfehlen,ist die Hybridversion des SLK800A ,günstiger und kaum schlechter (an sich wäre ja mein Tipp der Zalman CNPS7000A-Cu,aber der passt aufs Abit nicht drauf ...).

Eine neue Graka für den P4 1800 bringt nichts,zumal er eher weniger 3D-Spiele spielt laut seiner Aussage ... und wie gesagt,der Prozessor ist in Verbindung mit dem verwendeten SDRAM mittlerweile wirklich viel zu langsam.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach is folgendes (besonders für deine Ansprüche) wichtig:

Viel Ram: am besten 1 gig, aber 512 mb tuns auch. Aber es sollte schon mindestens ddr 333 sein ( pc 2700). So hat man ersma viel Platz für die Auslagerungsdateien von Windows und co

Des entlastet des System schon ma am besten und is gar net ma so teuer

Schnelle CPU: Meine Empfehlung: AMD 2800+. Wenner in ca 2 Jahren nimmer reicht----> übertakten;)

Da du keine Action Spiele spielst würde ich dir eine Low End Graka empfehlen. So im Bereich FX 5600 ( NVIDIA)

Auf jedenfall is dann mal noch en schnelles Mainboard Pflicht.

Am besten ein Asus der aktuellen Serie. A7v8X deluxe is net schlecht. Mit NForce2 chip muss es aber schon sein!

Des ganze braucht naatürlich POWER. Also sollte man hier schon ma ein Netzteil mit mind. 350 Watt einsetzen.

Dann nochn paar kleine Lüfter rein, und schon passts alles!

Alles prima zu finden hier: http://www.geizhals.at/eu/

Dann wünsch ich viel Spass beim zusammenbasteln und hau rein mit deinem neuen High End Gerät!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer wieder gut find, sind diese elitären Tipps, bei denen einfach all das aufgezählt wird, was an der Leistungsspitze ist.

Obs jemand braucht oder es am End einfach nur Marketingluftblasen sind, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schmerz, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Ich freu mich über jeden Tipp, der auch berücksichtigt, das ich keinen Gelddrucker im Keller hab!

Das Ganze sollte so in etwa in der Preisregion bleiben, die ich ganz am Anfang ja schonmal in etwa umschrieben hab (ca. 260 € maximal)

Thorin

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was bringts dir, wenn du dir jetz Zeug holst, was eh schon veraltet is, nur um 150 Euro zu sparen?

Dann musste hier in en paar Monaten wieder so nen Thread aufmachen

Das was ich dir aufgezählt hab is net viel teurer, macht dich aber lange lange glücklich ( ca 3 Jahre)

Zahl lieber jetz ein bisschen mehr ( ich schätze meine Aufzählung würde ca 400- 450 Euro kosten). Dafür haste dann lange Ruhe!

Wennde die Graka weglassen würds noch weniger kosten. Ich würde jedoch eine neue holen, um DX9 fähig zu sein!

Kanns ja mal bei meinem Link gucken und die Preise ma zusammenrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Warhammel

Naja was bringts dir, wenn du dir jetz Zeug holst, was eh schon veraltet is, nur um 150 Euro zu sparen?

Dann musste hier in en paar Monaten wieder so nen Thread aufmachen

Also erstmal, es soll ja Leute geben, für die 150€ ne Menge Holz sind.

Zweitens mal gibt es bestimmte Dinge, wo man das, was jetzt vermarktet wird, absolut nicht braucht.

Z.B. brauch meiner Meinung nach ein Ottonormalbürger auf keinen Fall einen 3-4 Megahertz-Prozessor, wo er doch ohnehin schon ne völlig überzüchtete Grafikkarte in der Kiste hat.

Ich hab mir vor über einen Jahr nen Athlon XP 1700+ gekauft und sehe bis jetzt nicht den geringsten Anlass, den zu ersetzen.

Drittens, wenn er jetzt die "nur 150€" spart, um sich nen "schlechteres" Teil zu kaufen, kann er sich auch um so früher n neues kaufen.

Ich meine halt nur, dass die Tips manchmal einfach gar keine sind, sondern einfach nur im Katalog nachgeschlagen "was gibtsn so?".

Muss ja auch gar nicht auf dich bezogen gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meinen 2500baron auf 2800 hochgetaktet ohne probs und extra kühlung habe einen normalen Lüfter drauf unb das ding wird maximal 52c warm mehr net entweder habe ich glück oder km hat aus versehen einen dicken cpu draufgemacht !

Aiming zu Langsam für UnrealT ?? Ist Dir Q3 zu schnell?? bist Du für Team&Stratgiespiele zu Dumm??

DANN KAUF DIR COUNTER STRIKE

www.sinn-los.de/spezi1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schmerz: Ich weiß ja nicht was du so für Sachen am PC machst,aber ich merke eindeutig dass mein XP 2100+ bei Standardtaktung zu langsam ist. Ausreichend wirds bei mir erst wenn ich ihn ca auf 2,2 GHz ,d.h. zwischen 2700+ und 2800+ takte . Ob man jetzt einen P4 3400 EE respektive einen Athlon 64 FX-51 benötigt ist ne andere Sache,Tatsache ist jedenfalls dass ich neu nichts unter 2800(+) MHz kaufen würde,AUSSER man kauft einen kleineren Prozessor explizit um diesen dann zu übertakten.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prozzi: Duron 1,8 GHz - 54.00 EUR oder Athlon XP 2500+ 1833 MHz - 84.00 EUR

Board: NF7-S 2.0 - 104€

Speicher: TwinMos pc 3200 512Ram ~ 80€

Gehäuse: Wenn es nicht ultrasilent ein muss oder ein designerstück , dann dene ich das du auch günstig an eins mit netzteil kommen wirst (würde pers. zu einem bequiet 400W Netzteil raten = leise und genug reserven)

zur GRAKA : Die gf3 ti geht noch im moment, sollange der rest des Systems stimmt. Aber ab der nächsten Generation sollte schon midestens eine fx5700ultra oder eine ati9600xt im rechner stecken!

Club3d Radeon 9600XT (Retail, TV-Out, DVI) 128 MB SDRAMDDR Radeon 9600XT AGP 8x 159.00 EUR

alles zusammen sind das ohne Gehäuse und Netzteil 427€, aber das reicht aus um alles in der nächsten Zeiz flüssig spielen zu können, sollange zu kein Auflösungsfetischist bist?!

†œIt is difficult to hear the enemy surrender over the pounding of artillery fire.†

>>Unknown Bauhaus Kommandant<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kharaidon

stimmt, hab ich net aufgepasst :flpower:

@ thema

das macht das ganze dann nochmal 30€ billiger (für das Geld bekommt man schon ein no-name Gehäuse mit Netzteil, wer es den so billig will ...) macht wenn man die GraKa abzieht 238€ und der 2500+ bietet noch bissel Reserven für die Zukunft... wobei das wirklich wichtige in Zukunft wohl eher eine schnelle GraKa sein wird, also sollte man hier nicht am falschen ende sparen!

†œIt is difficult to hear the enemy surrender over the pounding of artillery fire.†

>>Unknown Bauhaus Kommandant<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.