Jump to content
TabletopWelt

Rollenspiel durch alle Systeme


Empfohlene Beiträge

Also, da sich unter "Wer spielt alles DSA" keiner meldet und die letzten Einträge in den Mortheim-Themen alle von mir sind eröffne ich liber nen neues Thema, damit mir Gehör geschenkt wird.

Zur Sache....

Ich spiele DSA und hab mir mal überlegt, dass man die Regeln des Spiels doch theoretisch auch auf andere Fantasy-Welten zurechtschneidern kann. Mann könnte zum Beispiel die Mitglieder einer Mortheim-Bande im Rollenspiel verkörpern und nebenbei noch Mh spielen, wenn es zu ner Schlacht kommt. Oder mann könnte die StarWars-Regeln nehmen und ne Necromunda-Gäng darstellen. Man müsste natürlich die Banden/Gängs verkleinern, aber das hatte ich schon mal in nem Mh-Thema vorgeschlagen...

Also, was sagt ihr.....

P.S.: Man könnte auch mit den Regel in unserem Mittelalter spielen oder....gibt es eigentlich nen Wild-West-Rollenspiel ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich mal einfach ein eigenes System zu entwickeln?

Der Meister meiner alten Gruppe, hat sich mal die Mühe gemacht, die besten Regeln, aus den verschiedensten RPGs, gewürzt mit seinen eigenen genialen Ideen, in ein Rollenspiel zu vereinen. Und ich muss sagen, es ist ihm sehr gut gelungen!

Ach ja, zum WildWestRollenspiel ...da gibt es doch eins von WhiteWolf: Werewolf, The Wild West :D .. aber ich glaube so etwas hast Du nicht gemeint, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yuhhhhhu, mein Lieblingsthema:

Also, ich hab GURPS, und ich muss sagen, es ist wirklich universal. Aber, es ist seeeeeeeehhhhhhhhhhhrrrr komplex und die Magieregeln sagen mir gar nicht zu. Im GroFaFo hat jemand einen Link zu einem Wildwest-RPG gepostet, aber dort findet man, dass Wildwest alleine nicht soviel Spaß macht....

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Proplem bei nem eigenen System ist, dass es etwas zu abgeguckt wirken kann...

Wir habens auch mal versucht, war uns aber zu anstrengend und wir haben´s dann vorgezogen bei DSA zu bleiben. Ich könnt mir das auch wie gesagt bei Warhammer vorstellen, nur leider spiel ich fast ausschließlich mit Neulingen, hab kaum ne Ahnung, wie ich die handhaben soll und wenn ich denen jetzt noch ne neue Welt vor den Latz knalle, wo se die alte noch nicht mal verstanden haben.....na das gäb nen Unglück....

@ Mischa: haste Eishockey gesehen ??? 3:1....ich war da. War nen geiles Spiel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, kann mir jemand Tips für nen Meister geben, der mit Neulingen arbeiten muss ?? Ich verlier nämlich von Abend zu Abend die Lust am Spiel und wenn ich mich da nur wegen den anderen durchquäle ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist egal ob newbees oder nicht. mein tip ist einfach improvisier und gebe den spielern keine grenzen. Abenteuer hindern oft den spielspass da sie sehr gerade sind, die meisten runden bei uns sind seehr frei, und da kann schon 2 stunden aufm jahrmarkt rumgerannt werden...

also einfach frei nach schnauze, das rockt...

Nennt mich Meister, nein nennt mich Gobbo!

Gib mir die Eisenkugel, gib sie mir!

-besorgte Worte einer Fanatic Mutter, nachdem ihr Sohn zuviel Magic Moschrooms gegessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon einmal dran gedacht dir das warhammer rollenspiel zu kaufen ?

da gibt es sogar regeln wie man die charahtere ausm rollenspiel ins tabletop umrechnet und umgekehrt.

somit wäre mortheim kein problem und necromunda wäre wahrscheinlich auch leicht umzuwandeln.

was das mit den newbies angeht :

1. bring unkonventionelles die sind anfänger und und leicht auszutrixen

2. sag uns was für probleme du allgemein mit ihnen hast.

tja dann wart ich mal auf die antwort und beantworte die dann:D

Huldigt den großen Primarchen,

huldigt den Imperator,

vorwärts zum Sieg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme

1. Unaufmerksam

2. Übergehen Vorgesetzte und machen sich über sie lustig

3. Kein Interesse an den Menschen in ihrem Umfeld, es sei denn, sie brauchen Hilfe

4. Steigen bei fast keinem Rätsel durch, weil ihnen die DSA-Kenntnisse fehlen ( ich kann aus einem Rätsel die Drachensteine nicht erkennen, wenn ich nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt )

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl da bestimmt noch einiges ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal die Antworten :

1. Stell ihnen eine falle oder etwas ähnliches.

erwähne irgendetwas ( das Gebüsch wackelt ) nur beiläufig

und lass die falle dann zuschnappen !

2. Wenn sie zum Beispiel einen Grafen oderv sowas erzürnen dann lass sie bestrafen ( 1Monat Knast, Folter etc:bking: ).

Diese Strafe sollte auch Auswirkungen haben wie z.B. Ein Abzug auf Körperkraft für die nächsten 2 Sitzungen oder so was in der Art.

Außerdem wird sie nach ner weile keiner mehr ernst nehmen und dann bekommen sie natürlich auch kein Geld. ( Was sehr ärgerlich wenn der SL Regeln eingeführt hat wonnach man seine Ausrüstung warten muss. Waffen brechen werden stumpf etc. Kleidung geht kapput und ein Kettenhemd hat nach ein paar Schlägen auch nicht mehr so gute Schutzeigenschaften wie ein Neues. außerdem... stell dir mal vor wie die aussehen wenn sie einen Monat in der gleichen Kleidung rumgelaufen sind ohne sich zu waschen...)

3.dazu komm ich am Schluss...

4.Mach Rätsel die nicht spezifisch mit der DSA Welt zu tun haben und außerdem werden wahrscheinlich auch die meisten Otto-Normal-Aventurier auch keine Ahnung haben was diese steine sind ( ich weiß es auch nicht aber ich spiel ja auch andere Systeme und kein DSA )

So und jetzt wieder zu 3:

Eine Methode wäre es einen erfahrenen Spieler mitspielen zu lassen dem du mehr EPs gibst wenn er mit der Umwelt interagiert.

Du könntest auch einen NSC in die gruppe einführen der sie sozusagen dazu ermutigt . Zum Beispiel könnte er/sie auf einen Jahrmarkt gehen und sich dort amüsieren die anderen würden vielleicht mitziehen dazu musst du den Jahrmarkt aber auch gut beschreiben und nicht a la : Ihr seht einen Jahrmarkt. Was macht ihr ?

Du solltest den Spielern die mit der welt interagieren auch mehr EPs geben und am Besten wäre es wenn du deinen Spielern nach der Sitzung auch sagen würdest warum der eine oder andere mehr EPs bekommen hat.

Zu guter letzt solltest du deinen Spielern auch sagen was dich an ihnen stört vielleicht bessern sie sich dann.

Achso mir fällt noch ein dass man Newbies auch ganz gut verarschen kann :D wo Veteranen gleich ne Falle irgendwas magisches oder so wittern.

So das wäre vorerst alles was mir dazu einfällt.

Schreib auf jeden Fall obs gewirkt hat dann kann ich dir vielleicht noch andere Tips geben

cu

Huldigt den großen Primarchen,

huldigt den Imperator,

vorwärts zum Sieg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung für die o. gennanten Probleme:

1.Übernimm alles gesagte einfach ins Spiel, dann will der Händler auf einmal wissen, was Computer ist und was BAldurs Gate bedeutet...

2.Die Spieler kriegen den Auftrag nicht, oder der Voresetzte schickt eine halbe Armee nach ihnen (WIRKT!!!)

3.Lass die Spieler ihre Aufträge selbst machen und lass einen NSC in die Gruppe!

4.Versuch dich von DSA etwas weg zu bewegen und probier z.B. Rollenspiel im Mittelalter auf einer anderen Welt und mit Magie. D.H. keine besonderen Drachensteine, Koboldw***** usw.

Name: Mischa

Planet: WH Helius

Kennnummer: 2:275:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass Problem ist, bis her war es mir nie so sehr aufgefallen, dass die Helden ihre Auftraggeber ernst nehmen...nur leider, leider ...NEHMEN SIE NICHT MAL KAPITÄN PHILASSON ERNST !!!!

Ich spiel mit ihnen nämlich gerade die Philasson-Saga aber die nehmen den Kapitän nicht ernst, ungeachtet der Tatsache, dass er zuzfällig der Namensgeber dieser Saga ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA, du bist gut, ich kann mir keine neue Gruppe suchen. In der, die ich hab sind nur gute Leute ( nur das sie von DSA keine Ahnung haben....). Ich werd den Kapitän wohl ma ordentlich auf den Tisch hauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau lass den cap auf den putz hauen

soviel ich weiß waren Auspeitschungen an der tagesordnung

durch so ne Auspeitschung könnte ein Charakter ja für das Abenteuer ja 1 Körperkraft oder 5 LP abgezogen kriegen wobei er die LP erst nach dem Abenteuer regenerieren kann

@Misch: Was spricht den gegen HighFantasy ?

cu

Huldigt den großen Primarchen,

huldigt den Imperator,

vorwärts zum Sieg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.