Jump to content
TabletopWelt

Neue Richtlinien bei Urheberrecht (-Politik) von GW


Empfohlene Beiträge

In der Tat. Immerhin hat man nun gemerkt, dass die Richtlinien nicht einfach übersetzt und übernommen werden können. Mal schauen, was GW sich nun einfallen läßt. Eigentlich sollte es nicht sonderlich schwer sein, sich zumindestens übergangsmäßig neue Regelungen durch kompetenten Rat - sprich Rechtsanwalt - erstellen zu lassen, die man dann später an die eigene Produktpalette anpassen kann...

Fortuna audentis iuvat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

Da heißen die Marines Marines, respektive Terran Marines. Jedoch, wie es in den landesspezifischen Lokalisationen aussieht, da bin ich überfragt.

Nöp, die heißen in dem Spiel tatsächlich einfach "Space Marine"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Odysseus

Wenn du so fragst: Revel und Vallejo sind bereits jetzt schon tabu, denn du würdest ja GWs geistiges Eigentum (Figuren) mit den Farben einer dritten Partei in Verbindung bringen. ;)

Ich bin schwer am hoffen, dass der Smiley hier ein Hinweis auf Zynismus über ein absolut unmögliches Geschäftsgebahren war. ;)

Falls GW z.B. so etwas völlig abwegiges tatsächlich einfordern sollte, oder, wie es in den jetzt sich in der "Überarbeitung" befindlichen "Urheberrecht-Richtlinien" zu lesen war, z.B. dass der Käufer seine Miniaturen "bitte nicht" mit den Figuren anderer Hersteller kombinieren soll, dann ist das mal ein Fall für den Verbraucherschutz, weil... bei aller Liebe, aber irgendwo reichts auch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbraucherschutz ist eine gar nicht mal so abwegige Idee. Die Rechte der Hersteller in Ehren, aber Käufer haben auch Rechte. Wer weiß - vielleicht sind ähnliche Überlegungen ja der Grund für die Überarbeitung der Regeln?

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Odysseus

Das mit dem Verbraucherschutz ist eine gar nicht mal so abwegige Idee. Die Rechte der Hersteller in Ehren, aber Käufer haben auch Rechte. Wer weiß - vielleicht sind ähnliche Überlegungen ja der Grund für die Überarbeitung der Regeln?

Ich möchte darauf wetten.

Ein Beispiel:

ein Hersteller kann einem Kunden nicht vorschreiben, was er mit dem erworbenen Gut zu tun und zu lassen hat.

Der Kunde hat das gekauft und den vollen Kaufpreis bezahlt, es ist sein Besitz und Eigentum.

GW hatte einen Hinweis in seinen "Richtlinien", mit dem dem Kunden suggeriert wurde, er dürfe seine GW-Figuren nicht mit z.B. Confrontation-Teilen kombinieren.

In einem solchen Fall bin ich der Meinung, dass wenn etwas "unerlaubt" ist, dann die Darstellung von GW. :notok:

Es findet sich ganz bestimmt jemand, der da mal bei entsprechenden Stellen anfragt, falls da wieder bzw. weiterhin derlei Frechheiten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass in der Tat der Kauf einer Mini keinen Lizenzkauf beinhaltet. Mit anderen Worten, der Käufer kann fast alles mit der Mini machen (Ausnahmen so Aktionen wie Nachguss usw.).

Vergleichsbeispiel: ich bin bei einer CD auch nicht gezwungen, diese abzuspielen. Vielmehr kann ich sie auch als Frisbee, Farbpalette oder als vermeintlich wirksame Gegenmaßnahme gegen Blitzer an den Rückspiegel im Auto hängen....

Problematisch wird es nur, wenn die Nutzung des Käufers gewerblichen Hintergrund hat...und selbst da dürften GW Grenzen gesteckt sein.

Fortuna audentis iuvat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Richtlinien sind wieder Online.

http://www.games-workshop.de/home/legal/guidelines.shtm

Einzige neue was ich gesehen habe beim kurzen Überfliegen:

Wichtige Anm. d. Webmasters: Diese Richtlinien sind in Zusammenhang mit Projekten zu sehen, die unser Geistiges Eigentum benutzen (Fansites, Fanzines etc.). Sie betreffen natürlich nicht die freie Rede und euern Chat im Forum oder Einzelhandelspartner Games Workshops etc.

Auch hat sich seit den letzten Richtlinien an unserem Umgang mit dieser Thematik nichts schwerwiegend geändert. Nur ist dieses Dokument nun detaillierter und sollte viele Fragen von vornherein beantworten. Mit ihm können Probleme bei der Benutzung des Geistigen Eigentums von Games Workshop verhindert werden, was uns und euch das Leben einfach erleichtert.

Dies sei bemerkt, da es an einigen Stellen Verwirrungen gab.

Ich habe sonst keine Änderungen gefunden. Die angesprochenen Kritikpkte in diesem Thread sind immer noch vorhanden.

Der Text vom Webmaster ist im übrigen sehr schwammig, da in den Richtlinien die Beschränkungen in Sachen der Meinungsfreiheit gemacht iwrd, aber oben es wieder entschjärft wird.

Ich muss davon ausgehen, das GW anscheinend nicht in der Lage ist eine Richtlinie rechtlich sauber zu formulieren und bezweifel das sie vor dt. gerichten damit durchkommen (zb. im Fall "Niedermachung von GW Produkten").

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte dabei auch, dass Games Workshop seine Armeebücher, Codizes und Spielerweiterungen nicht in elektronischer Form herstellt †“ wann immer du solche Materialien in elektronischem Format sehen solltest, so sind diese höchstwahrscheinlich Produkt einer strafbaren oder gegen das Urheberrecht verstoßenden Handlung.

oh-oh, ich habe mir vor einiger zeit den Codex Assassinen von der GW-Seite runtergeladen, dafür könnte man jetzt nach den GW rechten in den knast kommen.

SEI DIR BEWUSST, dass wir sehr gern Geld dafür aufwenden, Fälscher oder gegen das Urheberrecht verstoßende Personen vor Gericht zu bringen, egal was es uns kostet

super, da haben wirs, GW hat zuviel Geld "egal was es uns kostet" dafür könnten sie ja mal vielleicht mehr gute Minis rausbringen oder die Preise senken, da ist es MIR ******EGAL was es EUCH kostet!

Sollten wir dich um deine Mithilfe bitten, Beweise gegen diesen Fälscher zu sammeln[...]kauf ein repräsentatives Exemplar und VERLANG EINE QUITTUNG

Womit ich mich ja wieder Strafbahr mache, weil ich bewusst fälschungen kaufe, Denkste Puppe! :notok:

3. DER HERR DER RINGE

Bitte beachte, dass wir Lizenzen mit dritten Parteien geschlossen haben um Hobby-Strategiespiele zu machen (New Line Cinema und Tolkien Enterprises). Das GE in diesen Werken ist entweder nicht unseres oder nicht direkt unter unserer Kontrolle. Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, irgendjemandem zu erlauben, dieses GE in irgendeiner Weise zu nutzen †“ es liegt schlicht und einfach nicht in unserer Macht. Wir schlagen deshalb vor, dass du dich deshalb direkt an die Besitzer des GE wendest, wenn du vorhast, es zu benutzen.

ich weiß nicht was GE heißt, aber bedeutet dass ich mache mich strafbar weil ich Aragorn nen neues Schwert aus Modelliermasse mache?

DU DARFS NICHT....

...irgendwelche direkten Kopien und/oder Scans von Games Workshop Veröffentlichungen, Bildern oder anderem Material anfertigen. Dies schließt altes, nicht mehr produziertes Material mit ein, außerdem Material von Webseiten und Artikel aus dem White Dwarf. Wir schlagen aber vor, eigenes Material zu erstellen (so lange du dabei den anderen Bestimmungen dieser Richtlinien folgst)

Das heißt, ich darf die Chaosgeißel im Codex nicht einscannen und als DesctopHintergrung verwenden obwohl ich sie sooooooooooooo Geil finde? :kotz:

unser geistiges Eigentum in Verbindung mit Produkten Dritter oder geistigem Eigentum Dritter verwenden

hätte ich einen Orkboss von Black Tree design (oder was auch immer) in meiner GW-Armee mit einer GW Armeeliste mach ich mich strafbar??

unsere Warenzeichen in irgend einer Weise verändern

nehmen wir an ich drehe einen Film, der vor einem GW spielt (die szene), ich müsste also GW dafür Geld zahlen, dass ihr Logo zu sehen ist, und dürfte es nicht in Wames Gorkshop ändern (retuschieren?)

Material anfertigen, verbreiten oder verwenden, das Produkte von Games Workshop in irgend einer Weise herabwertet

wenn ich jetzt einen Imperialen Kurfürsten zum Troll mutiere, (was für diesen ja herabwertend ist) mache ich mich STRAFBAR??

Foren

Wir haben kein Problem damit, wenn man Foren benutzt, um seine Liebe (oder seinen Hass) zum Hobby kund zu tun. Wir bitten allerdings darum, daran zu denken, dass das Hobby für Menschen aller Altersstufen gedacht ist. Sei also vorsichtig bei der Sprache, die du benutzt, und bei den diskutierten Themen. Wir raten vehement dazu an, jegliche Diskussion mit ungesetzlicher Färbung zu unterlassen.

unsere Forenregeln werden schon von GW Offiziell gemacht. wenn ich jetzt Champion Ankeife, komm ich in den knast?

Das Spiel oder Mod muss streng nicht-kommerziell ausgelegt sein, und dies schließt jede Internetseite ein, auf der das Mod oder Spiel betrieben wird. Du kannst auch keine gewerbliche Vervielfältigung dafür bezahlen, z.B. 100 Kopien davon auf CD zu pressen. Dies bedeutet auch, dass du kein Sponsoring erhalten darfst.

DAS hat GW nötig zu erwähnen.

Avatare und ähnliche Abbildungen sind inzwischen ein geläufiger Anblick in nahezu jedem Forum oder Chatprogramm, über das man stolpert. So cool sie sein mögen, sie können Schwierigkeiten verursachen, falls sie unsere Warenzeichen verwenden. Wir müssen die Eindeutigkeit unserer Warenzeichen in Bezug auf ihre Herkunft aufrechterhalten.

Wenn du Avatare und ähnliche Abbildungen verwenden willst, erstelle sie selbst und kennzeichne die Herkunft des geistigen Eigentums in der Signatur deiner Einträge.

ACH DU ******E. ACHTUNG!! JEDER DER EINE GW FIGUR; EIN GW BILD ODER SONSTOGES VON DIESER FIRMA ALS AVATAR HAT, HAT DIESEN SOFORT ZU LÖSCHEN!!

was ne bescheuert regelung. :notok:

Dies bedeutet auch, dass wir Tätowierungen nicht als akzeptable Verwendung unseres geistigen Eigentums erlauben können, da ein Dritter notwendigerweise die †˜Dienstleistung†™ erbringen muss. Der Tätowierer würde also eine illegale Handlung vornehmen müssen um euch das Tatoo zu machen

na Super, so einfach kann man das aber nicht mehr entfernen

Papp- und Papiernachbauten

Leider können wir den Druck und die Veröffentlichung solcher Bastelanleitungen nicht erlauben †“ solch eine Handlung wertet existierende GW Produkte herab.

Ah, ja. und die Pappseiten im White Dwarf? eigentlich müssten sie sich selbst anzeigen, bzw. hätten sich selbst anzeigen müssen.

PS, @ Ody: wann ersetzt du die Wörter: GW, Games Workshop und so durch die Forensternchen (***) ?

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich versteh gar nicht warum ihr euch aufregt...

Diese Regelungen mögen zwar extrem beknackt sein, aber das spielt keine Rolle, da sie schlichtweg rechtswidrig sind. Insofern ist jegliche Beachtung, oder auch nur Wahrnehmung dieser gequirlten ******e (man kann es beim besten Willen nicht anders nennen), überflüssig.:)

"Gentlemen. All I ask for is war. War so grand as to make Hell itself tremble. Gentlemen! I ask you as fellow brothers in arms: What is it that you really want? Do you wish for further war, as I do? Do you wish for a merciless, bloody war? A war whose fury is build with iron and lightning and fire? Do you ask for war to sweep in like a tempest, LEAVING NOT EVEN RAVENS TO SCAVENGE FROM THIS EARTH!?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esmerniokh

Gut, ich hab schon angefangen mir sorgen zu machen ;)

sowas kann ja nicht rechtens sein. tztztztz, wenn sowas wirklich vor dem gericht durchgebracht wird, dann :guten8:

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GE bedeutet übrigens "Geistiges Eigentum" ;)

Und ich bin irgendwie froh mir die kompletten Schablonen der Papp(p)anzer-Seite irgendwo gespeichert zu haben :D

Ups, war es jetzt illegal das zuzugeben?

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies bedeutet auch, dass wir Tätowierungen nicht als akzeptable Verwendung unseres geistigen Eigentums erlauben können, da ein Dritter notwendigerweise die †˜Dienstleistung†™ erbringen muss. Der Tätowierer würde also eine illegale Handlung vornehmen müssen um euch das Tatoo zu machen

:urgs:

Soll ich nun heulen oder lachen?...

...

...

Da fehlen mir echt die (anständigen) Worte.

Die Grenze überschritten ist hier erst der Vornamen, von diesem Punkt aus sieht man die Grenze schon lange nicht mehr...

Ich habe Bauchkrämpfe und mir ist schlecht.

Ersteres vor Lachen, zweiteres deswegen weil sowas für mich langsam an Verrat gleichkommt. Das nagt an der Freude an diesem Hobby.

Nuja, vielleicht ist alles halb so wild und sie sichern sich nur gegen ev. auftretende Streitfälle ab.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Auge hat das Herz ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gegen Streitfälle sichern?

Diese Richtlinien sind so lustig,dass ist ja kaum zum aushalten.Diese Dokument sichert gegen nix sondern ist einfach nur lächerlich.Ich frage mich langsam ob GW als Anwalt nen Jurastudenten verpflichtet hat oder ob das mal wieder die dollen Übersetzter waren.Leute,druckt es auch,lacht euch schlapp und dann werft es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kwirk: weißt du eigentlich was druckertinte heutzutage kostet? ;D

@all: hmmm, naja, rechtsgültig kann das ja nicht sein (Bitte bringe keine Pappschblonen raus), das kann man auch für NICHT WARHAMMER (confro oder sonstwas), und solange wir damit kein geld machen können die uns sowieso mal kreutzweise.

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.