Jump to content
TabletopWelt

[Epic Armageddon] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Zudem ist die Armeeorganisation sehr Charakterbezogen

Naja, bei der letzten Edition von 40k war das ja ebenso der Fall. Taktische Trupps immer 10 Mann etc.. und durch die neue Edition konnte man sich die Trupps selber zusammenstellen und so flexibler aufstellen.

Ich will hier nicht mit der 3. Edition von 40k prahlen, sie ist verhunzt genug, aber gerade in diesem Punkt brachte sie deutlich mehr Tiefe in die Armeelistengestaltung wie bei der zweiten !!

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ne ganz dumme Frage. Ich weiß dies würde normalerweise ins epic 40k Thema reinpassen, aber in dem Thread ist ja sowieso nie wer drin.. also wie war das gleich mit dem Sperrfeuer bei der letzten Edition ? Ich komme nicht so recht dahinter. Es heißt ja man legt die Schablone für EINE Einheit mit der Sperrfeuerfähigkeit und ermittelt dann Feuerkraft etc. Heißt das wenn ich 7 oder 8 Basilisken hab, dass ich auch so viele Schablonen leben darf ? Und wenn ja, darf ich diese Schablonen immer wieder auf die gleiche Stelle legen, um eben immer die meisten Modelle drunter zu haben =? Wäre glaub ich zu hart, aber im Regelbuch waren die Erklärungen etwas uneindeutig...

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir haben heute wieder gespielt. Es ging dann besser als beim ersten mal.

Also dieser Orbitalschlag ist häftig.

Steht jetzt 1:1 / Imperium:Marines

Auf in die nächste Schlacht.

-GHOSH-

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knuffbiber

Meinst du jetzt das neue oder das alte Regelwerk?

@Fresh Meat

Die Blister und Boxen wurden auch extra nach den Regeln zusammengestellt.

Naja das denke ich kann man sehen wie man will, wobei ich zu bedenken gebe das wir in einem kapitalistischen Europa leben und das man Geld verdienen will/muss. Ich glaube kaum das GW/Spezialist aus FreundlichkeÍ­t und zum Wohle der Spieler diese Blister/Booster so gemacht hat.

Und übrigens GW hat damit nichts zu tun da Epic von Spezialist vertrieben wird.

LOL...Glaubst du wirklich das was du da schreibst? hast du dir mal die Packungen genau angeschaut? Auf der Rückseite vom Regelwerk ist das Logo von GW und Zitadel drauf. Nur weil es einen anderen Namen hat und eine Tochterfirma ist, heißt das nicht dass die nichts miteinander zu tun haben. Auch ander große Firmen sind so aufgeteilt. Zum Beispiel VW & Porsche. Dank Porsche hatte VW einen sehr großen Gewinn gemacht (OK Da war der Euro noch weniger Wert als der Dollar und hat eigentlich nichts mit Epic zu tun :D ) und es gibt noch genügend andere Beispiele die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Aber bitte sag nicht mehr das GW nichts mit Spezialist zu tun hat.

Darum gibts auch nur eine 10 Box Leman Russ etc. weil Spezialists nicht die Mittel hat pro Einheitentyp 2Boxen und 3 Blister rauszubringen.

Und warum verkaufen die dann nicht nur Blister mit 3 Leman Russ drin? Das wäre doch irgendwo logischer. Warum eine 10ner Box oder andere große Boxen? Jetzt sag mir bitte nicht für die Neuspieler. so hätten sie direkt eine kompklette Armee. Diese Denkweise erinnert mich an den Verkauf der sieben Zwerge die zu zweit abgepackt waren. Wer sich eine große Box kaufen kann, der kann auch sicher 4 Blister kaufen. Gibt zwei Panzer mehr und kostet eventuell 1 bis 2 Euro mehr oder man tut nur 2 Panzer rein und kauft sich dann 5 Blister. Jedenfalls wäre dies im Sinne der Spieler.

Wenn du wild einheiten mischen willst musst du eben Orks spieln da du mit denen viel freiheit hast wie du die einzelnen Horden aufstellen willst

Das ist nicht ganz richtig. Auch bei den Orks bist du gezwungen vorgeschriebene Armmeen zu benutzen. Du hast zwar etwas mehr Einzeltruppen die du kaufen kannst durch das UPGRATEN aber ansonsten hast du genauso vorgeschriebene Armeen wie bei allen anderen (bis jetzt exestierenden) Völkern.

Es gibt noch eine Sache die eindeutig zeigt das es diesmal Geldmacherei ist. Das Regelwerk ist in DIN A4 größe und hat 192 Seiten. Davon sind 3 Seiten Punktekosten für Space Marines, Imp. Armee und Orks. Dann befinden sich noch ca 6 bis 8 Seiten Char-Sheets und Einheitenbeschreibung. Der Rest sind Regeln, Geschichte, Bilder, Bau- & Malanleitungen und einiges mehr. Im alten Epic reichte ein kleines Heft mit etwas über 100 Seiten und hatte Space Marines, Imp, Armee, Orks, Tyraniden, Elda und Chaos. Auch die Beschreibung der Einheiten war dort aufgelistet. Aber wahrscheinlich hatten die Mitarbeiter von GW/Spezialist den Auftrag nur knapp 200 Seiten zu machen. Es war auch wichtiger Mal- und Bauanleitungen reinzuschreiben/-drucken, als noch einige Völker. Dafür kommen wahrscheinlich ja noch extra Bücher raus wie bei dem großen Vorbild 40K.

Eine frage habe ich noch an dich @Fresh Meat. Bist du GW-Mitarbeiter oder bist du ein absoluter Jünger von GW? Ich frage mich deshalb weil du so mit aller Überzeugungskraft und schon fast wütend (so kommt jedenfalls deine Schreibweise irgendwie rüber) deine Info abgegeben hast.

Würde mich gerne weiter mit dir über das PRO & KONTRA von Epic Armageddon unterhalten. Leider muss ich gestehen, dass ich bis jetzt kein Spiel nach den neuen Regel gemacht habe. Aber ich denke mal das wird sich auch bald ändern und dann bekommt ihr auch dazu einen (wahrscheinlich für nicht wichtig gehaltenen) Bericht.

Ansonsten höre ich jetzt mal auf hier weiter dumm rum zu labbern und lass euch mal zu Wort kommen.

MfG

Bobtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobtail

Nach den alten.

Find ich übrigens auch klasse, das alte Armeebuch. 5 Armeen in einem ;)

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knuffbiber

Wenn du 7 oder mehr Ari besitzt, hast du auch so viele Speerfeuerschablonen. Du suchst dir aus wo du sie hinlegen würdest und rechnest dann diese Stelle mal der Anzahl von Ari-Einheiten. Wäre Blödsinn das du die Feuerschablonen auf 7 verschiedene Stellen legen würdest. Damit hast du dann die Feuerkraft. Du musst schauen das du so viel wie möglich unter einer Schablone bekommst. Die Feuerkraft wird dann noch mit der anderen normalen Feuerkraft von den anderen Einheiten zusammen addiert. Der Gegner nimmt dann von vorne weg. Die Einheiten unter der Schablone gilt nur zur Ermittlung der Feuerkraft. Hast du also die Schablone ganz hinten drauf gelegt, wird am Ende von vorne weggenommen und die Einheiten unter der Schablone bleibt stehen. Da gefällt mir die Regelung im neuen Regelwerk besser. Die Éinheiten unter der Schablone müssen dann auch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut. So haben wir das auch gehandhabt, war mir nur unsicher, weil Ari schon verdammt hart ist...

gruß, Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich wollte ich mich hier nicht über die Blister Verpackungen und Markt Strategie/n von GW oder Spezialist Games unterhalt. Sondern über die Regeln selber.

Da ich für meine SM´s nur noch ein paar Trikes und Landspeeder brauche ist mir das andere egal. Für meine Imps brauche ich nur noch ein paar Vulters, dann bin ich mit denen auch durch. Aber das sind Einheiten die ich noch gar nicht habe. Titanen habe ich alle und durch Raumflotte Gothic habe ich die Schiffe auch alle. Selbst an Fliegen mangelt es nicht.

Ich finde die Regeln recht gelungen. Einige Dinge stehen nicht im Regelbuch, aber dafür ist ja schon ein 2tes Errata auf der Epic Seite.

@Bobtail

Nein, ich brauche nix mehr um Einheiten anzupassen. Mit diversen Panzern kann ich dich tot schmeißen.

Da ich bei GW/D in England gearbeitet habe sind alle meine Armeen recht groß ausgefallen. Das gilt auch für mein Epic Armee.

-GHOSH-

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOSH

LACH..... Ach so du hattest das Glück das du damals per Gewicht gekauft hast. Da kenn ich auch jemanden der dies so gemacht hat. Also ich für meinen Teil brauche dann wohl noch mal eine Box von Panzern, die IA Gardisten, Valkyries & Vultures.Titanen habe ich auch eine Menge aber leider auch einige Umbauten und die sind ja nicht mehr zulässig laut neuem Regelwerk, da alles auf Armageddon spielt. Bei den SM & Orks brauch ich ein bissen mehr. Das jetzt alles aufzuzählen wäre zu mühsam.

Was die neuen Regeln betrifft finde ich da auch einiges gut. Nicht alles ist schlechter geworden. Aber vereinfacht haben die das nicht, auch wenn das hier schon behauptet worden ist. Und es ärgert mich halt das diesmal die ABZOCKE so offensichtlich ist.

MfG

Bobtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser, es war ausverkauf (passiert einmal im Jahr).

Habe für 2 Grundbox große Kisten 10 Pfund oder so bezahlt.

Alles Orginal verpackt. Und Top.

Wie siet deine Armee aus?

-GHOSH-

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Fragen an euch.

Wie sehen eure Armeen aus?

Was spielt ihr?

Wie viele Punkte habt ihr?

Welche Modelle sind enthalten?

Ich fange mal an! Das ist Zusammengebaut!

Space Marines

1 X 4 Landraider

2 X 4 Whirlwinds

1 X 4 Annilator

1 X 4 Destructor

2 Taktische SM ( je 6 Stands )

1 Assault Trupp ( 4 Stands )

2 Terminatoren ( je 4 Stands )

2 Devestator ( je 4 Stands )

2 Thunderhawks

8 Cybots

6 Razorbacks

Diverse Rhinos

Diverse Landraider, Whirlwinds und Infanterie liegen noch in meiner Kiste.

Imperiale Armee

15 Chimeras

05 Sentinels

20 Leman Russ

02 Leman Russ Vanquisher (Eigenbau)

09 Demolisher

09 Basilisken

08 Manticore

06 Greif

06 Bombards

06 Hellhounds

06 Warhound Titan

04 Rever Titan

02 Warlord Titan

09 Thunderbolt

09 Marrauder

03 Deathstrike

06 Baneblades

03 Shadowswords

Die Infanterie ist noch nicht fertig, Habe ich noch kein Bock die zusammen zu bauen.

-GHOSH-

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Leute die sie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar selbst erst eine handvoll Spiele absolviert und leider nicht ganz so erfolgreich, aber ich muss schon sagen das das Spiel einen riesen Spaß macht.

Auf Grund der Größe der Figuren hat man ganz andere Möglichkeiten was die Strategie betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urghs, hier ist ja alles verstaubt und voller Spinnweben. Und was zum Teufel ist das?! :kotz:

Ähm, egal. Ich hab mir dann vor ein paar Tagen mal die Epic: Armageddon Regeln runtergeladen, durchgelesen und einen lustigen Sandkastenkrieg geführt. Das Ergebnis: Eine Menge Spaß und eine Menge toter Imperialer.

Zunächst schauten wir ganz entsetzt auf unsere Datasheets und fragten uns wo die wunderbare, massierte Feuerkraft - die Orks zu Ballerarmeen machte (zugegeben, damals waren sie's auch noch) - abgeblieben war und wie wir mit einzelnen Maschinenkanonen etwas treffen, geschweige denn ausschalten sollten. Dann stieß ich auf das Kapitel über Artillerie. ;) Letzten Endes ist ein Angriff generell aber immer noch deutlich effektiver als Beschuss.

Die Spiele an sich gingen flüssig von der Hand, das fing schon vor dem Spiel an: Wir mussten keine langweiligen Verbandskarten mehr ausfüllen und auch das große Rechnen fiel weg - juhu! Einfach einen Verband auswählen, Extras dazupacken, fertig. Aber diesem Kapitel wollte ich ja einen eigenen Absatz gönnen, also hebe ich es mir besser bis nachher auf.

Ein paar Salven später ist uns dann noch ein Segen des neuen Systems ins Auge gesprungen: Keine Feuerkraft mehr, sondern direkter Beschuss. Auch das Tabellenjonglieren gehört der Vergangenheit an - hurra!

Zum Spielsystem gäbe es noch viel zu sagen, dass mir das neue Zugsystem gut gefällt (simpel, aber dennoch mit Tiefgang), generell alles vereinfacht/gestrafft wurde (was hier viel besser funktioniert als bei 40k, immerhin ist der Maßstab auch viel größer), das Spiel Masse bevorteilt (Space Marines lassen sich dank ihrer Sonderregeln zwar noch spielen, aber die einzelnen Verbände müssen gut zusammenarbeiten um zu gewinnen - vielleicht ist das der Grund, warum ich mit Marines dauernd verloren habe, ich bin einfach ein schlechter Spieler) und viel Gutes aus den alten Editionen mitgenommen wurde ist aber das einzige, worüber ich mich nun auslassen werde. Ach ja, stopp, die Punktkosten sind teilweise dramatisch gestiegen. Was aber rein prinzipiell nichts ändert (man muss sich halt daran gewöhnen, dass 1.500 Punkte nicht die Standardgröße sind) und immer noch weitaus besser ist, als wenn die Punktkosten drastisch gesenkt geworden wären.

Die neue Armeezusammenstellung. Tja, die hat's in sich. Zugegeben, die alte war in manchen Punkten besser, da man sich die Verbände selbst zusammenstellen konnte. Das zwar auch nur bis zu einer gewissen Größe, aber immerhin konnte man damit beispielsweise seine Warhammer Armee nachstellen.

Nun, das ist Schnee von gestern. Jetzt kauft man vorgefertigte Verbände, beispielsweise gibt's eine Space Marine Gefechtskompanie jetzt dreigeteilt. Zu kaufen sind die taktischen Trupps, die Sturmtrupps und die Unterstützungstrupps, jeweils zu einem Verband zusammengefasst, etwaige Upgrades nicht ausgeschlossen. Dieses Prinzip zieht sich mit völkerspezifischen Variationen durch (Orkverbände können theoretisch unbegrenzt groß werden).

Mir gefällt das ganz gut, denn es wurde von den Entwicklern schon Wert darauf gelegt, möglichst dem Fluff des Epic Maßstabes (Kompanien, keine einzelnen Trupps) treu zu bleiben. Es lassen sich aber durchaus noch Themenarmeen zusammenstellen, das berühmte 1. und 10. Beispiel funktioniert, genauso wie reine imperiale Panzer- oder Artilleriearmeen (!).

Aber natürlich gibt es auch Situationen in denen die Ausarbeitung sich nicht mit Ruhm bekleckert, beispielsweise sind mir die imperialen Fliegerstaffeln viel zu klein, mir fehlen die angepriesenen modularen Titanbewaffnungen und warum kann ich Sentinels nicht auch als Upgrade für eine Infantierkompanie kaufen? Aber das sind alles Kleinigkeiten und bringen jetzt nicht den ganzen Turm zum Einsturz. Und außerdem ist es ja ein Living Rulebook.

Alles in allem gefällt mir das neue System deutlich besser als das vorige. Es ist schneller und flüssiger.

Sauer stößt die Tatsache auf, dass das Regelbuch zu spezifisch, will heißen für Armageddon vorgesetzt wurde. Die anderen Armeen vermisst man bitter, vor allem wenn dann noch Zeit und Mühe für so einen Schmarrn wie die Siegemasters aufgebracht wurden. Und abseits vom Spiel nervt mal wieder GWs AG-Charakter, der sich, getarnt durch neue Armeezusammenstellungen durchaus den ein oder anderen Batzen dazuverdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt einige testspiele mit dem neuen regelwerk gemacht und muss teilweise meine meinung ändern. es ist viel neues und gutes drin. zum beispiel der nahkampf/feuergefecht in einem, ist super. auch die mehrfachige geschwindigkeit ist super. da kommt man schnell auf die andere seite der platte ohne mühe. aber es git auch ziemlich viele ungereimtheiten im regelwerk. zum beispiel kann ich nicht verstehen wie artillerie durch indirektem feuer um einen besser schießt, als bei einem direktem feuer. die geschichte/kriege hat gezeigt, dass ein feuerhagel (soviel bomben/raketen auf ein ziel schießen wie es geht) nicht so effektiv ist wie ein genau plazierter schuss. darum geht man ja jetzt in der waffentechnik auch dazu über SMART WAEPONS zu entwikeln. bei epic ist es halt so, dass man bei indirektem feuer einen beser schießt. umgekehrt fände ich es besser. auch meine ich, dass die imperiale armee (und ich spiele imps) sehr extreme und zuviele feuerkraft hat. die armen space marines hatten nie eine chance. gut es geht ja nicht darum die armeen zu vernichten sondern missionsziele bzw. 2 von 5 siegesbedingungen zu erfüllen. keine schlechte idee. damit kann man sogar mit einer angeschlagenen armee noch gewinnen. mit einem bin ich aber gespalltener meinung. durch die vorgegebenen armeen habe ich sofort meine armee aufgestellt, ich brauch nicht mehr so viel rechnen und die armeelisten sind schnell ins deutsche umgeschrieben und so ausgedruckt, dass man sie immer wieder benutzen kann. man muss nicht immer wieder neue listen anfertigen. SEHR POSITIV. aber ich vermisse die induvidualität meiner armeen. kein zusammenstellen wie ich es möchte. kein stück persönlichkeit mehr. keine überraschung für meinen gegner mehr, der raten musste was ich auf die platte bringe. jetzt kann man sich darauf immer einstellen. SEHR NEGATIV. aber naja es geht halt nicht immer so wie man es gerne möchte. ich kann damit leben. ach ja was ich auch absolut super finde sind die neuen fliegerregeln. nun hat die flak mal richtig sinn und man bringt mal wieder flieger ins spiel. nach dem alten system habe ich kaum noch flieger auf die platte gebracht, da sie zu selten ins spiel kamen für diese punktekosten.

so ich glaube ich habe jetzt alles. nein ...... doch nicht. mir ist noch aufgefallen, dass man nach einem epicspiel nicht mehr so überreizt ist mit einflüssen, rechnerei und eindrücken. man kann noch locker ein bis zwei weitere spiele machen ohne müde dabei zu werden. ja und dann natürlich mein lieblingsthema....gamesworkshop und ihre (offensichtliche) geldmacherei. die hat sich leider nicht geändert. habe jetzt angefangen eine baranarmee aufzubauen und musste mir direkt mehrere (zwei) blister raknarokpanzer kaufen, damit ich wenigstens eine einheit zusammen bekomme. grummel.......

aber na ja egal. ich hoffe ich höre bald mal was von euch.

bobtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Armageddon Regeln runterladen, hab ich gar nicht gewusst, nun gut wieder was dazugelernt, nur noch wo??

Wäre einer so gnädig mir zu schreiben wo man sich die Regeln runterladen kann, danke schon im vorraus, denn ich glaub ich muss mal wieder meine Marines, Orks und noch viel zu wenige Titane auspacken (es lebe der Imperator Titan :bking: )

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAVE

habe mal deinen bericht durchgelesen und muss dir leider sagen dass ich nicht ganz deiner meinung bin. ich bin ein absoluter impspieler bei epic und bis jetzt habe ich immer feuer gegeben und nicht die spaßigen marines. habe nicht immer gewonnen aber die feuerkraft, doppelte panzerung und die günstigeren punktekosten liegen eindeutig bei den imps.

beispiel:

mein bester freund spielt spaßige marines und hatte sich zwei trupps mit fußvolk (rhinos inbegriffen), einen predatoer panzerverband (vier fahrzeuge) und einen land rider panzerverband (ebenfalls vier fahrzeuge) geholt. ich hatte ari (jeweils 2 x 3 basilisken und ntürl mit dem hinweis BP, damit ich indirektes und direktes feuer durchführen konnte) einen großen infanterieverband und drei (hehehehe) banblades.

wärend meine ari und mein fußvolk sein fußvolk aufhielt, räumte ich mit meinen banbladepanzerverband (wie gesagt drei stück) seine 4 x 4 panzer von der platte (nun, dass war ein bissen gelogen. es blieb von jedem panzerverband einer übrig, die demoralisiert waren) und ich hatte gerade mal nur einen schadenpunkt (die banblades haben eine schadenskapazität von drei pro panzer) abbekommen.

davor hatten wir ebenfalls ein spiel und dort hatte ich 10 leman russ wovon natürlich einer ein vanquisher war und einen baneblade. was ich sonst noch hatte weiß ich nicht mehr. mein kumpel hatte eine menge land speeder (zwei verbände) und sonstige einheiten. mein banblade räumte mit beiden ladspeederverbänden auf und mein panzerverand schoß seine restliche armee zu klump. ich hatte noch nicht mal einen schadenspunkt an meinem banblade (der lack am panzer war nicht angekratzt) verloren und ich habe nicht eine einzige spielfigur vonder platte nehmen müssen.

dank der doppelten panzerung und der tierischen reichweite konnte ich beide schlachten für mich entscheiden. ich hatte zwar auch davor schon spiele wo ich verloren hatte, wegen den missionsziele/siegesbedinungen aber eine runde länger (also nicht nur max 4) und auch da wäre alles von der platte weggeputzt worden. aber diese spiele hatten meine gegner nicht gewonnen, weil er die siegesbedingung: totale vernichtung des teuersten verbandes des gegners durchgeführt hatten, sondern nur durch die einnahme der misionsziele. was anderes blieb meinen gegner nähmlich nicht übrig. er kam nicht an eine panezer ran. wärend es für mich einfacher war diese siegesbedinung zu bekommen.

ich empfinde die feuerkraft, (doppelte)panzerung und die dafür verlangte punktekosten für nicht ganz gerecht. OK sollte eine base vom imperialem fußvolk getroffen sein, habe ich zwar kein rettungswurf(panzerung) und muss diese einheit direkt aus dem spiel nehmen aber dafür bekomme ich ja auch genug von dem zeug, bei der aufstellung.

eines muss ich auch noch sagen. bis jetzt habe ich noch nicht gegen orkze gespielt. ich weiß, dass die noch mehr auf die platte bringen. aber bis jetzt sind alle orkze zu feige gegen mich anzureten ....grins....

ach ja direkt einen tipp für impspieler: die drei baneblades und die zehn leman russ zusammen sind eine tödliche kombination (kosten zusammen von 1150 punkten) und sind nicht zu knacken (jedenfalls bis jetzt noch nicht) für die witzmrines...ähm ich meine für die sace marines.

so das wars mal wieder. vieleicht trifft man sich ja mal auf der platte @dave

bobtail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, dass es da ein Missverständnis gegeben hat. ;)

habe nicht immer gewonnen aber die feuerkraft, doppelte panzerung und die günstigeren punktekosten liegen eindeutig bei den imps.

Da hast Du ja auch völlig recht, und diese Punkte ziehen sich ja schon seit Editionen durch alle möglichen Spielsysteme: Die Imps haben die Feuerkraft, die Panzerkompanien und die Masse, so soll es ja auch sein. Dafür sind die Space Marines hochmobil, überzeugen durch Qualität und (bei Epic) durch Allroundqualitäten.

Ob man es glaubt oder nicht, bis dato habe ich auch schon das eine oder andere Spiel mit dem Adeptus Astartes gewonnen. :)

mein bester freund spielt spaßige marines und hatte sich zwei trupps mit fußvolk (rhinos inbegriffen), einen predatoer panzerverband (vier fahrzeuge) und einen land rider panzerverband (ebenfalls vier fahrzeuge) geholt. ich hatte ari (jeweils 2 x 3 basilisken und ntürl mit dem hinweis BP, damit ich indirektes und direktes feuer durchführen konnte) einen großen infanterieverband und drei (hehehehe) banblades.

Ohne Deine Leistung schmälern zu wollen, aber da hat Dir Dein Freund mit seiner Armeezusammenstellung auch in die Hände gespielt. Ich kann mir in einem Spiel Space Marines gegen Imperiale Armee nichts schlimmeres vorstellen als ein Space Marine Spieler, der den Stil der Imps mitgehen will - konventionelle Kriegsführung versagt gegen Imps, vielmehr muss ein Space Marine Spieler dem Gegner seinen Kampfstil aufdrücken.

Zum Beispiel würde ich gegen Imps niemals Predators oder Land Raider kaufen, da zumindest erstere ein furchtbares Preis-Leistungsverhältnis haben. Insgesamt gesehen verursachen Space Marine Panzerverbände zu wenig Ausfälle für ihre Punkte - einer der gravierenden Nachteile der fehlenden Masse der Space Marines.

Stattdessen würde ich bei Space Marines gegen Imps voll auf Infanterie setzen - und diese möglichst per Thunderhawks oder Drop Pods in den Nahkampf bringen.

In einem Spiel wurde durch eine Verkettung glücklicher Umstände zuerst der Artillerieverband meines Gegners vom orbitalen Bombardement ordentlich durchgerüttelt, ein anderer Verband lag gerade so noch in der Angriffsreichweite meiner per Planetfall runtergekommenen Terminatoren und mit einer späteren Aktivierung machte ein taktischer Verband seine Panzerkompanie im Nahkampf nieder - per Air Assault ins Spiel gebracht.

Ansonsten will mir momentan auch keine wirkliche Strategie gegen Imps einfallen als langweilig aus der Luft zu kommen und den Gegner im Nahkampf auseinander zu nehmen (ok, letzteres sollte Teil eines jeden Planes sein ;)), denn dass man als Space Marine Kommandant schlecht auf die geballten imperialen Linien zumarschieren kann sollte ja wohl klar sein.

Der einzige Nachteil an dieser Taktik ist, dass es einer Airborn Marine Armee schwer fällt, einfach mal so Beschussmarken zu verteilen, wiederum haben es da Imps mit sprayenden und screenenden 100 Punkte Sentinels erheblich leichter.

wärend meine ari und mein fußvolk sein fußvolk aufhielt, räumte ich mit meinen banbladepanzerverband (wie gesagt drei stück) seine 4 x 4 panzer von der platte (nun, dass war ein bissen gelogen. es blieb von jedem panzerverband einer übrig, die demoralisiert waren) und ich hatte gerade mal nur einen schadenpunkt (die banblades haben eine schadenskapazität von drei pro panzer) abbekommen.

Interessant, Du setzt Baneblades erfolgreich ein? Bislang bin ich immer davor zurückgeschreckt Baneblades einzusetzen, da sie furchtbar langsam und auch nicht gerade billig sind. Und um ehrlich zu sein finde ich die Feuerkraft eines Baneblades auch nicht wirklich beeindruckend - eine Infanteriekompanie bringt eine höhere Feuerkraft auf, eine Panzerkompanie ist immerhin etwas schneller und hat deutlich mehr Feuerkraft.

Nun, wie gesagt, das fällt mir beim trockenen Betrachten der Datasheets ein, wahrscheinlich muss ich doch mal über meine Vorurteile springen und eine Kompanie Baneblades spielen.

davor hatten wir ebenfalls ein spiel und dort hatte ich 10 leman russ wovon natürlich einer ein vanquisher war und einen baneblade. was ich sonst noch hatte weiß ich nicht mehr. mein kumpel hatte eine menge land speeder (zwei verbände) und sonstige einheiten. mein banblade räumte mit beiden ladspeederverbänden auf und mein panzerverand schoß seine restliche armee zu klump.

Uah... Würfelpech? Zwei Landspeederverbände sollten den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit nach ja spielend mit einem einzelnen Baneblade fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link @Dave, muss in mir mal anschauen, was haltet ihr eigentlich von Titanlegionen, die sind eher schwach oder??? :???:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link @Dave, muss in mir mal anschauen, was haltet ihr eigentlich von Titanlegionen, die sind eher schwach oder??? :???:

Ich finde Titanen ziemlich stark. Außerdem gefallen mir die Modelle.

Und außerdem wurden die Titanenwaffen jetzt endlich mal mit einer vernünftigen Reichweite ausgestattet und der Reaver zu einem richtigen Artillerietitan.

http://www.specialist-games.com/epic/forum_b/topic.asp?TOPIC_ID=4763

Wahrscheinlich muss man aber auch ein paar mal mit Titanen spielen und feststellen ob sie einem zusagen oder nicht. Nicht jeder mag es, ein Drittel seiner Punkte in einem großen Modell konzentriert zu haben, das unerklärlicherweise die Feuerkraft von so vielen Titanenkillern auf sich zieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich muss man aber auch ein paar mal mit Titanen spielen und feststellen ob sie einem zusagen oder nicht. Nicht jeder mag es, ein Drittel seiner Punkte in einem großen Modell konzentriert zu haben, das unerklärlicherweise die Feuerkraft von so vielen Titanenkillern auf sich zieht..

Wer mag das schon, naja ich hab ja leider nur noch einen Titan und zwar net Warlord der war damals leider nicht so heftig, aber wenn sich das geändert hat wird das Herz einer meiner Kumpels jetzt bestimmt wieder höher schlagen :bking:

(Der Typ ist ein Irrer der hat 2 Imperator Titane, 4 Warlords als "Leibgarde", 3 Reaver und 8 Warhound Scouttitane)

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAVE

ja der reavertitan ist zwar ein arititan geworden aber ich laube das die forceworldversion mit den drei raketenlafetten nicht richtig ist. er hat nur 2 BP, obwohl er drei raketenwerfer hat (und das sind seine einzigen waffen). selbst die anderen reaverversionen haben einen(2 BP) und das orginal von GW hat sogar einen ariwert von 2BP und noch ne menge anderer waffen. oder wird das doch eventuell mal rei gerechnet, weil es ja drei rocketlauncher sind?

den tipp mit den droppots werde ich meinem kumpel weiter geben. ja auch würfepech ist auch viel bei gewesen bei dem spiel, dass muss ich schon zu geben. aber auch wenn nicht, hatte er es schwer.

hey eventuell interesse am 05.03.05 in neuss an einem großen TABLE TOP treffen mitzumachen? dort bin ich auch und spiele epic. einen neuen spieler/gegner kennen zu lernen würde mich freuen. dies gilt natürlich auch für alle anderen. am 05.03.2005 findet ein sehr großes treffen für table top spieler in neuss statt. dort kommen verschiedene systeme zusammen um halt gedanken austuschaen und zum spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DAVE

ja der reavertitan ist zwar ein arititan geworden aber ich laube das die forceworldversion mit den drei raketenlafetten nicht richtig ist. er hat nur 2 BP, obwohl er drei raketenwerfer hat (und das sind seine einzigen waffen). selbst die anderen reaverversionen haben einen(2 BP) und das orginal von GW hat sogar einen ariwert von 2BP und noch ne menge anderer waffen. oder wird das doch eventuell mal rei gerechnet, weil es ja drei rocketlauncher sind?

Der letzte Satz ist korrekt, die Reaver Artilleriebatterien haben je 2, mit den neuen Änderungen 3 BP.

den tipp mit den droppots werde ich meinem kumpel weiter geben. ja auch würfepech ist auch viel bei gewesen bei dem spiel, dass muss ich schon zu geben. aber auch wenn nicht, hatte er es schwer.

Tu das. Vielleicht ist's Dir dann nicht mehr ganz so langweilig. ;)

hey eventuell interesse am 05.03.05 in neuss an einem großen TABLE TOP treffen mitzumachen? dort bin ich auch und spiele epic. einen neuen spieler/gegner kennen zu lernen würde mich freuen. dies gilt natürlich auch für alle anderen. am 05.03.2005 findet ein sehr großes treffen für table top spieler in neuss statt. dort kommen verschiedene systeme zusammen um halt gedanken austuschaen und zum spielen.

Anfang März... Ah, trifft sich gut, da hab ich Semesterferien. Schau mer mal, ich plane eigentlich nicht so weit vor. Aber wäre mal ganz interessant, von jemand anders in den Hintern getreten zu bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor pinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.