Jump to content
TabletopWelt

Gedient Kamerad?


Empfohlene Beiträge

Hab nach meinem Abi (mir kurzer anschließender Arbeitslosigkeit) den Kriegsdienst verweigert (ein T1er weniger in den Reihen der BW) und stattdessen Zivildienst geleistet.

War für die Betreuung alter und kranker Menschen zuständig, was weit weniger schlimm war, als es manchmal dargestellt wird.

Insgesamt kann ich nur empfehlen, sich nicht so sehr gegen den Dienst für den Staat zu sträuben. Schließlich gibt's dafür gar nicht so schlecht Kohle. Hatte 'ne "Abfindung" von 'nem doppelten Gehalt, immerhin 1500 DM, was anschließend für mein Bemessungs-Geld in der Arbeitslosigkeit (machte pro Monat 1400 Mark und das wenn man noch bei Muttern wohnt ;) ) und dann für das Unterhaltsgeld während meiner Ausbildung ausschlaggebend war.

Die Pflicht zum Dienst selbst hat also auch Vorteile, auch wenn man sie leicht umgehen kann (Beispiel für Kiffer: bei den Kniebeugen während der Musterung lachend zusammenbrechen).

Ob die PflÍ­cht nun sinnvoll ist, ist 'ne andere Sache, also mMn nicht, aber solange man die Möglichkeit hat, kann man das ruhig nutzen...

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel für Kiffer: bei den Kniebeugen während der Musterung lachend zusammenbrechen

Mist hast meinen Plan durchschaut :D

Ne also nen Kollege von mir ist da stoned hingegangen und hat einen auf faul, unmotiviert etc. gemacht und wurde nach Hause geschickt. Eingentlich wäre er nen lockerer T1 Kandidat gewesen..

Hat dann gleich angefangen zu arbeiten.

"When the airplane stops flying, that's bad. You usually get severely killed." - Random Pilot on the Discovery Channel

The devil was sick, the devil a monk would be;

The devil was well, the devil a monk was he.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Ja

2. II.Zg PzAufklKp 3/L3 danach I.Zg PzPiKp90/L90

3.-

4.

Ich persönlich fand meine Grundwehrdienst zeitweise sehr interessant (spätestens beim Sprengen ;) ) auf der anderen Seite konnte es aber (wie in jeder Armee) auch total stumpfsinning sein.

Das Problem ist ,das in meinen Augen die Wehrpflicht im Vergleich zum Zivildienst irgendwie "nutzlos" ist,sicherlich ist Sie eine Pflicht,aber ohne sinnvollen Nutzen für den Staat.

Ich sehe einfach kein Bedrohungspotential was groß genug sein könnte die Wehrpflicht zu rechtfertigen.

Indirekt kann man allerdings sagen das die Wehrpflicht ein gutes Rekrutierungsmittel für SAZler ist (etwa 10% der Rekruten um mich wollten danach verlängern :D).

Im Fazit würde Ich sagen das eine reine ,vielleicht 150.000-200.000 Mann starke Berufsarmee auf dem aktuellen technologischen Stand,mit umfangreicher Ausbildung besser wäre.

Allein die Ausbildungskosten müssten doch geringer sein (zur Anmerkung ,was jetzt kommt ist zum guten Teil,Hypothese).

Zum Beispiel erzählte mir ein Kamerad das seine Ausbildung (also der F-Schein ) zum Panzerfahrer dem Staat ca. 20000 Euro kosten würde (der hatte dies wiederum von seinem "Fahrlehrer").Da es mindestens 2 Durchgänge pro Jahr gibt ,müssen pro Jahr ca. 20 neue Panzerfahrer pro Kompanie ausgebildet werden(Zahl ist wahrscheinlich zu hoch,da teilweise SAZ wie Uffze/Stuffze oder HGs Fahrer sind).

Das heißt pro Jahr Zahlen die 400.000 Euro für eine Kompanie Panzerfahrer (und wir haben ein paar Bataillone davon ;) ).

In einer Berufsarmee bildet man in guten Fällen vielleicht 3 Mann in 4 Jahren als Fahrer (für ein Panzer) aus,wenn überhaupt.Die Kosten für die Standard-Ausbildung sind um ein vielfaches geringer,was wieder finanziellen Spielraum für erweiterte Ausbildung bringt (und trotzdem kostet es noch weniger als Wehrpflicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ash'rak

Ihr bekommt euer Abizeugnis erst so spät? Ich bekomme meins am 11 Juni glaub ich. Alaso kann ich noch 3 Wochen den Assi schieben. Muss auch wie du zum 1.7. hin. D.h. ich wollte dann eingezogen werden.

Original geschrieben von Das Grauen

1. Habt ihr gedient?

2. Wenn ja, welche Truppengattung, wo und wie lange (GWDL, FWDL oder Zeitsoldat?)!

3. Wenn nein, wollt ihr? Werdet ihr es für kein Gold der Welt tun? Andere Gründe? Seid ihr zu alt? etc.

4. Was haltet ihr vom Grundwehrdienst?

1. Ab 1.7 gehts los!

2. Also ich weiß nur: Panzerarteleriebatalion in Lehnitz(das liegt bei Berlin;brauche 1 1/2 Stunden mit dem Zug) und das erstmal für 12 Monate. Eventuel verlängere ich nochmal.

3. Ich wollte hin aus verschiedenen Gründen:

1.) Ich bin jetzt 13 Jahre zur Schule gegangen, da muss ich jetzt nicht gleich anfangen weiterzustudieren.

2.) Ich habe Hoffnung das wenigstens die mir beibringen wie man Ordnung hält!

3.) Bisschen Unabhängigkeit entwickeln.

4.) Ich will wenn möglich in einen Auslandseinsatz, da ich meinen Beitrag zur Eindämmung von Kriegsverbrechen leisten will.

4.) Persönlich kann ich ja noch nix sagen(bis auf das ich endlich einen gesicherten Zugang zu Warhammerzeugs habe und vieleicht auch endlich mal nen Mitspieler treffe...)

Aber Prinzipel bin ich Befürworter der Wehrpflicht. Der Zivildienst ist wichtig und kann nicht mal eben abgeschaft werden. Genausowenig wie die Stellen beim THW oder der Feuerwehr. Ich habe nur keinen Zivi gemacht, da ich mich für z.B. Altenpflege als schlicht und ergreifend ungeeignet ansehe.

Und jetzt von Sinnlosigkeit der BW zusprechen, wo doch kein Gegner uns bedroht:

1.) das ist jetzt so.

2.) Man ist viel leichtfertiger mit dem Einsatz einer Berufsarmee.

3.) Ich will keine "Germans Army" und Bundeswehr-Panzer vor LAN-Party's nur weil die BW Rekruten braucht.

4.) 9 Monate haben noch niemanden geschadet(man kann ja immernoch zum Zivi gehen, wenn man es nicht vertreten kann eine Waffe zuhalten).

mfg SirCartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mir mal bitte erklären, warum sich hier alle Selbstständigkeit etc. vom Dienst versprechen bzw. Selbstständigkeit etc. während der Bw Zeit gelernt haben. Kann sein, dass ich da ein falsches Bild habe, aber ich kann mir nicht vorstellen durch einen strikt geregelten Tagesplan, angeschrien werden und völliges Ablegen der eigenen Persönlichkeit selbstständiger zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yokosuka1986

Du bist 1986 geboren, richtig?(so wegen dem Nick...)

Wann warst du schon mal für längere Zeit vom Hotel Mutti entfernt? Wenn du Glück hast z.B. bei nem Auslandsjahr. Hab ich aber leider nicht gemacht. Die Zeit bei der Bundeswehr ist das erste mal für längere Zeit, das ich nicht bei meinen Eltern wohne. Viele werden von ihren Eltern ja gerade zu komplett versorgt(hier haste Auto,200€ Taschengeld im Monat und Pflichten bekommst du auch nicht...Schule ist ja schon anstrengend genug). Wenn man Zivildienst macht, ist das auch nur noch ein weiteres Jahr des Genußes der elterlichen Zuwendung. Bei der Bundeswehr müssen viele das erste Mal "aleine" klarkommen. Ich denke das meinen viele mit Selbstständigkeit/Unabhängigkeit.

Kann sein, dass ich da ein falsches Bild habe, aber ich kann mir nicht vorstellen durch einen strikt geregelten Tagesplan,

Ich weiß nicht was an einem strikt geregelten Tagesplan, der Selbstständigkeit widerspricht.

angeschrien werden und völliges Ablegen der eigenen Persönlichkeit selbstständiger zu werden.

Also ich wollte zur Bundeswehr und nicht in ein amerikanisches Bootcamp für Schwerstverbrecher. Sicher werden die (Unter)Offiziere während der Grundausbildung nicht besonders nett sein. Aber das ich gleich meine Persönlichkeit abgebe ,nur weil ich den ganzen Tag Rekrut genannt werde, wage ich zubezweifeln.

mfg SirCartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirCartman: Die Noten für die schriftl. Abiklausuren erhalten wir am 8.06, nur sind die mündl. Prüfungen und die möglicherweise anstehenden Nachprüfungen erst 2 Wochen danach. Deshalb bekommen wir die Zeugnisse erst so spät.

@Yokosuka1986: SirCartman hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Ich kenne keinen der in irgenteiner Form durch die Zeit bei der BW schaden davongetragen hat.

Mich nervt es auch immer wenn irgentwelche Leute (z.B. an unserer Schule) Soldaten als willenlose Tötungsmaschinen oder Nazis bezeichnen :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirCartman

2. Also ich weiß nur: Panzerarteleriebatalion in Lehnitz(das liegt bei Berlin;brauche 1 1/2 Stunden mit dem Zug) und das erstmal für 12 Monate. Eventuel verlängere ich nochmal.

mfg SirCartman

Artillerie? Warst wohl gut im Computertest ;) ......ich überleg mir gerade was ich machen kann um NICHT zur Artillerie zu kommen (steht bei mir glücklicherweise nur an 3. Stelle).

Mir wurde übrigens gesagt, dass man nur ins Ausland kommen kann wenn man 16 Monate Minimum macht, weil man 10 Monate Ausbildung braucht und es sich sonst nicht lohnt. Wurde dir da was anderes gesagt?

-it is fear that gives men wings

"It's only after we have lost everything, that we are free to do anything!" -Tyler Durden

"In dieser Welt ist ein Mensch alleine garnichts! Und es gibt keine andere Welt als diese." - Thin red line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ash'rak

Hey warum wurde mir das Ergebnis von dem Test eigentlich nicht mitgeteilt?

Würde mich mal interessieren, da ich den eigentlich sehr einfach fand und schon nach relativ kurzer Zeit fertig war.

Hu? Wir reden doch vom Test bei der Musterung, oder? Da wird man nach dem Test zu den Damen und Herren gerufen, die dann mit Dir das Ding besprechen und auf Wunsch auch Ergebnisse mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kor Kalom

Mir wurde übrigens gesagt, dass man nur ins Ausland kommen kann wenn man 16 Monate Minimum macht, weil man 10 Monate Ausbildung braucht und es sich sonst nicht lohnt. Wurde dir da was anderes gesagt?

Die Ausbildung dauert nach meinen Infos 3 Monate ( für Kosovo ). Dann entweder für 3 Monate/halbes Jahr runter. Allerdings nehmen sie keine Grundwehrdienstler, obwohl es von der Zeit ja rein theoretisch möglich wäre. Einfacher Grund: Du hast dann keine Möglichkeit mehr, den Urlaub zu nehmen, der en masse anfällt - und ausbezahlen versucht der Bund unter allen Umständen zu vermeiden.

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dave: Ja genau den meine ich. Als ich mit dem Test fertig war, habe ich erstmal 10 Min. gewartet ohne das jemand gekommen ist. Danach bin ich einfach rausgegangen und habe dann auch die zuständige Person gefunden, wie sie gerade Pause machte. Der Mann hat mich dann direkt weiter zur ärztlichen Untersuchung geschickt.

Beim Test gab es zudem 2 Fragen, bei denen es keine richtige Antwort gab bzw. die Antwortmöglichkeiten überhaupt nicht zu der Frage passten. Eigentlich sollte man ja bei solchen Unklarheiten Fragen stellen dürfen, nur war nie jemand anwesend den man hätte fragen können.

Tja, typisch Beamte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Nö:nono2: Bin noch zu jung. Habs aber auch nicht vor.

2) Siehe oben.

3) Wenn ich zur Polizei komme, hat sich das eh erledigt, ansonsten werd ich mich beim THW verpflichten, wodurch sich das auch erledigt hat.

4) Ob Wehrdienst nötig ist, damit wir für den Ernstfall noch "Verteidiger des Landes" haben, weiß ich nicht. Aber ohne Wehrdienst würds auch keine Zivis mehr geben;)

Quotenbulle

that's me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja habe ich. Habe mich zuerst sogar verpflichtet (bitte nicht schlagen) aber dann kam meine Brille dazwischen und so blieb es bei Grundwehrdienst.

2. Richtschütze. 2./PzAuklBtl.1 (Gibt es seit 10 Jahren nich mehr)

3. Solange man halbwegs hinter der Sache steht sollte man es machen. Wer aber nur die "Zeit absitzen" will, sollte lieb Zivi machen. Zu meiner BW Zeit war der erste Golfkrieg und plötzlich waren 3 Mann der Meinung noch nachträglich verweigert. Solches verhalten kann ich persönlich nicht tolerieren. Wer zum Bund geht muss auch damit leben eingesetzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kor Kalom

Artillerie? Warst wohl gut im Computertest ;) ......ich überleg mir gerade was ich machen kann um NICHT zur Artillerie zu kommen (steht bei mir glücklicherweise nur an 3. Stelle).

Im EUF hatte ich ne 2,2! Also ganz okay. Ansonsten waren die auch ganz zufrieden mit mir. Da ich aber räumlich verkehrt sehe, fallen viele "soldatische" Tätigkeiten raus. Ehrlich gesagt war das einzig militärische für das ich, laut Meinung derer, geeignet war Funker. Hätte ich auch gerne gemacht, aber ich bekomme wohl doch nen Bürojob. :notok:

Abgesehe davon das meine Kaserne wohl ein totales Drecksloch sein soll, solls da ganz chillig sein. Sagen zumindestens die Leute die schon da warn. Also was solls.

Wieso willst du nicht zur Artillerie?

Mir wurde übrigens gesagt, dass man nur ins Ausland kommen kann wenn man 16 Monate Minimum macht, weil man 10 Monate Ausbildung braucht und es sich sonst nicht lohnt. Wurde dir da was anderes gesagt?

Nein du hast recht. Mit 12 Monaten ist es nahezu unmöglich in den Kosovo zukommen. Aber ich hab schon der Phsychologin gesagt, das ich eventuel nochmals auf eben 16 oder 18 Monate verlängere(Ab diesem Punkt war ich dann ihr bester Freund ;D). Jetzt komme ich ja bereits zu einer Einheit die für den Auslandseinsatz ausgebildet wird. Dann frag ich wo es wann hingehen soll und dann entscheide ich mich. Ich wollte damals nur noch nicht so lange machen, da ich ja nicht wusste wie es mit meiner sonstigen Lebensplanung aussieht und ob mir der Laden überhaupt gefällt. Ich steh nicht so drauf, mich alzu zeitig festzulegen.

mfg SirCartman

P.S. Wieviel Kohle bekommt man als Zivi? Einer wollte mir erzählen das der was bei 500€ bekommt. Wohlgemerkt, er war noch nicht da und hat sich das nur ausgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens kürzlich 16 geworden und hatte daher noch nicht so die Gelegenheit mehrere Jahre im Ausland zu verbringen.

Und zu strikt geregeltem Tagesplan: Ich kann mir nicht vorstellen selbstständiger zu werden, wenn jemand anderes mich weckt, jemand anderes mein Tagesprogramm festlegt, mein Essen festlegt und kocht und zu guter letzt auch noch bestimmt, wann ich ins Bett muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kor Kalom

Artillerie? Warst wohl gut im Computertest ;) ......ich überleg mir gerade was ich machen kann um NICHT zur Artillerie zu kommen (steht bei mir glücklicherweise nur an 3. Stelle).

Auf das, was die dir da erzählt haben kannst Du eh nichts geben. Ich sollte eigentlich erst Flugplanersteller bei der LuWa werden, dann sollte ich zur PanzerAri nach Kassel, bin dann aber beim PzBtl 154 in Westerburg gelandet, und dort ist dann auch erst später entschieden worden, was ich eigentlich machen soll. Ich hab' meine Zeit als "Munitions- und Betriebsstoffwart" verbracht.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yokosuka1986

Ich bin übrigens kürzlich 16 geworden und hatte daher noch nicht so die Gelegenheit mehrere Jahre im Ausland zu verbringen.

Ich rede nicht von mehreren Jahren Auslandsaufenthalt sonder von einem sogenannten Auslandsjahr. Und da du dich anscheinend damit noch nicht beschäftigst, scheint kein Interesse deinerseits zubestehen. Also angenommen du gehst zum Bund: Es ist das erste Mal das du von Muddi und Pabbi mal für längere Zeit getrennt bist. Auf jeden Fall ein riesen Schritt Richtung eigenes Leben.

Und zu strikt geregeltem Tagesplan: Ich kann mir nicht vorstellen selbstständiger zu werden, wenn jemand anderes mich weckt, jemand anderes mein Tagesprogramm festlegt, mein Essen festlegt und kocht und zu guter letzt auch noch bestimmt, wann ich ins Bett muss...

Es ist durchaus nicht falsch was du sagst. Sicherlich wirst du nicht durch den Tagesplan selbstständiger. Hat aber auch niemand behauptet. Die Armee basiert auf Befehl und Gehorsam und wenn ich den Vergleich mal nutzen darf: Die AGA ist eine schärfere Schule. Aber man ist nur drei Monate bei er Grundausbildung, nicht 9.l

mfg sirCartman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar mehr als ausgemustert ( asthma, knie-zeugs, brille, zahnspange und einen sohn die die dann an meiner statt hätten durchfüttern müssen -> musste nicht mal ins wehramt kommen, haben mich vorher angerufen, dass das nix ändern würde), wäre aber zum bund gegangen, nachdem ich dann mein abi habe (übermorgen schriftlich :heul2: )

habe nur positives gehört (außerdem ist meine soziale ader für zivi zu schwach)

ciao

Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mir mal bitte erklären, warum sich hier alle Selbstständigkeit etc. vom Dienst versprechen bzw. Selbstständigkeit etc. während der Bw Zeit gelernt haben. Kann sein, dass ich da ein falsches Bild habe, aber ich kann mir nicht vorstellen durch einen strikt geregelten Tagesplan, angeschrien werden und völliges Ablegen der eigenen Persönlichkeit selbstständiger zu werden.

Ich kann hier nur SirCartman beipflichten. Du warst nicht beim Bund und weisst daher nicht wie es in der Grundausbildung zugeht. Ist kein Vorwurf nur eine Feststellung, da Du eine sehr weit verbreitete, falsche Sichtweise vertrittst.

Natürlich gibt es den Dienstplan. Natürlich legt der Zeiten fest. Natürlich steht da drin, was wann wo stattfindet.

ABER: Die wesentliche eigene Leistung besteht für den Rekruten darin, sich eine völlig neuen Umgebung anzupassen. Man ist nicht mehr unter den wärmenden elterlichen Fittichen. Man bekommt seinen Dreck nichtmehr hinterhergeräumt. Man bekommt nicht wie in der Schule alles lieb und nett vorgebetet.

Nun muss man selbst ran. "Wie - Ihr Bett ist noch nicht gemacht? - 30 Sekunden Zeit, dann ist das tiptop!" - "Wie, ihr Socken hat ein Loch? Sie haben Nähzeug - stopfen Sie das doch!" - "Nach drei Tagen Geländedienst ist die Uniform völlig verdreckt - Appell in 2 Stunden - wie Sie das sauber kriegen ist mir wurscht!" - "Ich brauche drei Mann für die Wache am Wochenende - einigen sie sich untereinander...." - "In 1 Stunde will ich hier eine vernünftige und gut getarnte MG-Stellung sehen...." usw....

Ich habe insgesamt 7 Grundausbildungen gemacht, meine eigene als Rekrut, 2 als stellvertretender Gruppenführer/Hilfsausbilder, 2 als Gruppenführer und 2 als Zugführer und muss sagen, dass gerade die Rekruten mit Abitur am Anfang oft Schwierigkeiten hatten (da erstens ihre Meinung zumeist nicht gefragt war und sie zweitens sich mit praktischen Dingen schwerer taten - sag ich auch aus eigener Erfahrung), aber im Laufe der Grundi neue Menschen wurden - z.B. vom schnell beleidigten Weichei, das nichts auf die Reihe bekommt zu einem jungen Mann, der mit kritischem Blick Probleme angeht und mit sehr gutem Erfolg lösen kann - ohne allzuviel Zeit durch etwaiges Herumdiskutieren zu verschwenden.

@Sircartman

Panzerartillerie? Ohjeohje..... Da hab ich nach vier Wochen einen Versetzungsantrag gestellt - die waren wirklich nicht meine Wellenlänge (diplomatisch ausgedrückt). Vielleicht lags ja auch am Standort (bayerischer Wald)....

Wenn Du Abiturient bist, würde ich ruhig einen Bürojob nehmen - da macht man nichts verkehrt und hat wenigstens immer was zu tun. Ladekanonier am Geschütz wär nicht so mein Fall....und zusehen beim Schiessen kannst auch so.... falls es doch mit dem Einsatz klappen sollte, machst als Wehrdienstleistender eh keine Patroullienfahrten oder so mit....zumindest nicht als Artillerist...

Banzai

"Es ist dem Untergebenen nicht gestattet, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die wohldurchdachten und hochgeistigen Anordnungen seiner Vorgesetzten zu legen." - Preußisches Exercierreglement 1813

"Erst wägen, dann wagen!" Generalfeldmarschall Helmuth Karl Bernhard von Moltke 1800 - 1891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. jawoll

2. 6./12 SanRegiment Feldkirchen (Niederbayern); SaZ17

4. der Wehrdienst ist ein wichtiger Bestandteil der Bundeswehr, da er die Intergration dieser "demokratischen" Armee in die Bevölkerung sichert. Ohne ihn wäre das Verständnis und die Akzeptanz der BW in der Bevölkerung viel niedriger!

geboren im schmerz, gewachsen in dunkelheit, gefangen im hass.

wer kann sich mit uns messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder die Arschkarte gezogen!!!!! ....ich muss 3 Monate früher als erwartet, an einen Truppenstandort im Osten Deutschlands ,350-400 Kilometer weit weg ,zu einem Truppenteil zu dem ich nicht will! Als armer Grundwehrdienstleistender kann man es sich ja leider nicht aussuchen. Meine Truppenwerbung ist warscheinlich im Papierkorb gelandet als der Bearbeiter gelesen hat, dass ich nur 9 Monate Grundwehrdienst mache.

Kann man nach der Grundausbildung mitbestimmen wohin man versetzt wird, oder kann es für mich noch schlimmer kommen?

-it is fear that gives men wings

"It's only after we have lost everything, that we are free to do anything!" -Tyler Durden

"In dieser Welt ist ein Mensch alleine garnichts! Und es gibt keine andere Welt als diese." - Thin red line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habt ihr gedient?

- Nein ich war ZIVI und bin Theologe...soviel zu Vashanesh

;D

2. Wenn ja, welche Truppengattung, wo und wie lange (GWDL, FWDL oder Zeitsoldat?)!

- siehe 1!

3. Wenn nein, wollt ihr? Werdet ihr es für kein Gold der Welt tun? Andere Gründe? Seid ihr zu alt? etc.

- Ich hasse Krieg! Kein Geld der Welt kriegt mich dazu das ermorden von anderen zu lernen! Außerdem verdienen ZIVIS sowieso meist besser! ;D

4. Was haltet ihr vom Grundwehrdienst?

- Nötig um das Sozialsystem, wie es jetzt besteht einigermaßen aufrecht zu erhalten, da man duch die Verweigerer "billige" Arbeitskräfte bekommt! ;D

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.