Jump to content
TabletopWelt

Warhammer und Seekampf !?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin, denn ich wollte mal über unser neues Projekt im Spieleraum berichten: SEEKAMPF

Kurze Historie: Jedes Jahr veranstalten die Engländer in Rheindahlen (HQ Rheinarmee) eine Convention und laden viele Tabletop Clubs ein. Diese präsentieren dann ihre Projekte, wie z.B. diese Jahr die Schlacht am Little Big Horn auf einem 8 x 5 Meter Tisch, Landung in der Normandie (beliebtes Thema), Piratenangriff auf eine karibische Stadt, US Angriff auf ein vietnamesisches Dorf etc. Ein Tisch war dieses Jahr von den Engländern selbst aufgebaut worden, wo sie eine 4 Parteien Seeschlacht geführt hatten. Jeder Spieler hatte 2 mittlere oder 1 mittleres und 2 kleinere Schiffe mit 1-2 Kriegsmaschinen und 15-50 Mann an Bord. Missionsziel war wohl eine Insel in der Mitte des Tisches. Alles sehr interessant und überaus faszienierend!

Erst dachten wir, dass die sich selnbst Regeln geschrieben hätten (nicht unwahrscheinlich), aber dann nach einigen Gesprächen zog jemand ein Buch aus der Tasche - das Generals Compendium.

Ein tolles Buch, aber wie so viele tolle Sachen nicht in Deutschland zu bekommen (GW halt). Auf ebay gab es das Buch zu der Zeit weltweit gar nicht (momentan ist es für horrende 54,99 EUR drin), also haben wir noch Sonntags dieses Büch bestellt und ich kann nur sagen: GEIL.

Kein Bilderbuch, sondern inoffizielle Regelvorschläge für Mehrparteienspiele, Kampagnenregeln, Modellbautipps und eben die Seekampfrtegeln, dazu die üblichen Farbseiten mit klasse Eigenbauten (warum die nie im WD stehen?). Super, das Buch war jeden Cent wert.

Jetzt mal eine Frage: Hat das Buch sonst noch jemand? Hat etwa schon jemand Erfahrungen mit den Seekampfregeln?

Ein Erfahrungsaustausch würde mich sehr interessieren.

Letzte Woche hat sich Elle, unser Bastellgenie (ich kann das wirklich nicht, malen geht noch, aber beim Basteln habe ich 10 Daumen - mindestens) hingesetzt und ein erstes Schiff mittlerer Größe für das Imperium zusammengebaut. Ein zweites Schiff ist in Arbeit, außerdem ein Ork- und ein Skavenschiff (unser Bastellwastel halt). Das Schiff ist ca. 45 bis 50 cm lang, der Mast ist auch etwa so hoch und hat ein Segel. Es gibt ein Deck mit einem Bug- und Heckaufbau, sowie ein krähennest. Laut den Regeln kann ich das Schiff mit 2 Kriegsmaschinen und ca. 40 Mann ausrüsten. Aktuell befindet sich das Schiff in der Grundierungsphase.

Weiteres folgt dann hier bei Interesse.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus dem Inhalt des Buches *Werbung*

(wegen der Übersichtlichkeit in einem eigenen Post)

WHAT'S IN IT?

The General's Compendium contains countless suggestions about how you can expand and enrich your games of Warhammer. From different types of campaigns, to competitive challenges, to multiplayer games, to battles on the high seas, to sieges and city sacking, The General's Compendium has it all and will help you to play many and varied tabletop battles.

CAMPAIGNS

Want to connect your Warhammer games so that you are fighting battles on a grand scale? The General†™s Compendium highlights three different types of campaigns, from simple linked games, to map-based campaigns, to even a Games Mastered system. There is even a fantastic, poster-size map of the Border Princes included with the book so that you can start your empire building right away. Our best campaign advice is two-fold †“ never trust an ally who smiles too much, and never betray the host until you are out of food and drink.

SIEGES, RAIDS & CITY SACKING

Siege warfare can produce some of the most spectacular battles, but don†™t always assume that a siege means attacking a typical square castle! Included in this section are small games, watchtowers, army-specific upgrades, natural defenses, and more. Oh yeah, and once you†™re past the outer walls, there are scenarios for Raiding and City Sacking! You really haven†™t conquered anything until you†™ve ground an entire city under your heel. Leave nothing behind but smoke and ruin!

COMPETITIVE GAMING

If you are the kind of player who wants to find out who is the absolute best, you won†™t want to miss the Deathmatch Challenge guidelines. If you†™re given the ultimate challenge, you†™ll play a series of games against your challenger to determine, once and for all, who is the best Warhammer General.

HOSTILE TERRAIN

How would you handle a battle in the deep forests of the Empire? In a campaign, how would you prepare for warfare in the deep desert, in the depths of a winter storm, or on a field of molten lava? The Hostile Terrain Chapter shows how the battlefield itself can be just as dangerous as your enemy†™s troops.

BOATS

Listen up, ye scurvy dogs! Here comes a shot across your bow! Whether clashing on the high seas, raiding up a river, or ferrying troops to gain a beachhead, gaming with boats can add a watery new dimension to your Warhammer battles. The naval chapter includes some basic rules for a variety of boats, some excellent scenarios to try, tips on building your own ships, and some sea monsters to bring menace from the dark fathoms below.

Heave to on the oars and advance to ramming speed!

ALLIES AND LARGE GAMES

Got a gaming club that needs a good theme for your next battle? The Allies and Large Games Chapter explains how. A Marshal takes command of a large, often unruly force that contains multiple armies. Problems in the chain of command and age-old enmities can cause trouble for such a force. Often your allies can be as big a headache as your enemies. Other times, two allied armies can work in concert, their strengths complementing each other. Imagine, for instance, combining precise Elven archers with rock-hard Dwarfen combat troops! The General†™s Compendium contains a group of new scenarios as well as guidelines for converting classic scenarios into multi-player games. Always wanted to play that 10,000-point game? The allies rules will show you how!

LOTS OF HOBBY STUFF

While there isn†™t a specific chapter dedicated to building terrain, just about every chapter contains some terrain-building advice. Whether it is pictures, advice, tips, or step-by-step examples, you will find plenty of hobby inspiration. There are watchtowers for different armies, ships, cityscapes, barrow mounds, new battlefield types, Orc huts, sea monsters, conversion tips, three-dimensional campaign maps, and more!

GAME EXPANDING

With all the terrain ideas, scenarios, and special situational rules contained in The General†™s Compendium, Warhammer players looking for some new thrills will feel like they†™ve just cast a spell with Irresistible Force.

What The General†™s Compendium isn†™t, however, is a new game in its own right. It†™s is all about new and different ways to play the game of fantasy battles all bound in one mighty book. From big scenarios with many players to small intense skirmishes to competitive play guidelines to the more ethereal roleplaying-style Games Mastered campaign guidelines, there is a boundless spectrum of Warhammer gaming waiting for you.

If you are just getting started with Warhammer or you haven†™t played many games yet, you might want to master the standard game rules first before plunging into the deep end.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich

also, ich habe jetzt schon länger mit diesem schnukeligen Regelwerk geliebäugelt. Und aufgrund Deiner Begeisterung habe ich es geschafft, mir den Ruck zu geben und das Büchlein bestellt. Da ich ebenfalls auch ein Fan von Seegefechten bin (wer liebt sie denn nicht, diese alten Piratenfilme) und auch sonst dort ganz interessante und nette Features erwähnt werden (immer nur auf offenem Feld begegnen ist auch langweilig) werde ich das sicherlich bald mal in unserer Gruppe hier diskutieren und ausprobieren.

Ich freue mich dann schon auf einen Erfahrungsaustausch. Dauert jetzt nur noch ein wenig...

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Buch auch und finde es auch sehr toll. Ok, das mit den Schiffen muss ich mir noch überlegen, dazu brauch man ja schließlich noch ein paar Gegner die auch Schiffe bauen.

@ Hajö:

Zu bekommen ist das Teil u.A. bei der englischen Mailorder.

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Mailorder hat auch noch ein paar Exemplare (habs eben hier in DDorf bestellt). Leider hab ich den Produktcode nicht mehr, aber das sollte für die Trolle und Trollinnen eigentlich nicht das Problem sein.

PS: Hier in Deutschland kostet das Buch 29,95 EUR. U.u. ist das in den USA für 25 USD bei dem derzeitigen Wechselkurs günstiger. Allerdings weiß ich nicht, was die USA (oder auch UK) für Übersee-Versand nimmt.

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Auskunft bei der Mail Order war, dass es das Buch gar nicht in Deutschland gibt, daher Glückwunsch an Sir BHorn.

Wir hatten es in England bestellt, leider hauen die Jungs da 8 Pfund Porto drauf.

Wegen anstehender Seeschlachten:

Wir wollten erst einmal mit 2 mittleren Schiffen pro Spieler anfangen, so wie bei der von mir geschilderten Beispielschlacht. Die hatten an diesem Seegefecht auch einige Stunden gesessen (OK, wir hatten einige Fragen :-) ), daher müßte das für den Anfang eigentlich erstmal ausreichen.

Oder man kann ja auch klein Anfangen, entweder mit kleinen Booten oder Flößen, Brandern etc. Ideen gibt das Buch ja genug her. Dann kann man zwar keine Kriegsmaschinen draufpacken, aber das ist ja auch kein Muss.

Zu der Bastellzeit kann ich jett nichts sagen, aber ich vermute mal, dass Elle, wenn er seine verklebten Hände sauber hat, sich hier dazu äußert. Da Elle aber wenig Zeit übrig hat, vermute ich mal, dass es nicht so ein großer Aufwand ist. Ich habe das Schiff wie geschrieben gestern grundiert und versuche mal Fotos einzustellen.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich Glücklicher haben am WoE noch einen größeren Posten sehr gutes Bastelholz für Lotti ergattern können. Das ist mindestens Material für 4-6 Schiffe (eher mehr).

Achja, auf der US-Homepage gibt es das E-Zine den "black Gobbo" in Ausgabe 9 oder so gab es viele Tips zum Schiffsbau udn auch in einer Ausgabe bezüglich Seeungeheuer... ich suche gleich mal.

[Edit]

Hier ist es: Black Gobbo 9

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Sache klingt äusserst verlockend!...

Ich nutze die Gelegenheit hier gleich um selber was zu fragen. (wenns nicht stört Ich?)

Bin beim stöbern im Black Gobbo nebst dem Generals Compendium noch auf "Warhammer skirmish" gestossen.

Weiss hierzu jemand was zu sagen? Klingt ebenfalls nach einigem Spass.

http://us.games-workshop.com/games/warhammer/skirmish/introduction.htm

Das Auge hat das Herz ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Warhammer Skirmish gabs schon einige Threads, aber ich sage trotzdem was dazu, da ich ja auch da das "Regelwerk" habe.

Grob läuft das ganze nach den Scharmützel Regeln in Regelbuch ab, also Mortheim für Arme. Man hat auf der US Seite dutzende von Szenarien, die viel Spass machen, viel Bastelideen liefern und halt einfach Abwechslung zu den ewigen offenen Feldschlachten bieten. Als Szenrien gibt es da so einiges, seien es große Dämonen, die eine Stadt plätten oder ein Snotlingkurbelwagen, der ein Feld aberntet und von Bauern (=Freischärlern) gestoppt werden muss, oder ein Nekromantenduell....

Eigentlich schade, daß sowohl das Skirmish als auch das Generals Kompendium in Deutschland wohl unbekannt bleiben, dafür aber das dt. GW Team seine Energie in schlechte Spielberichte und unscharfe Fotos steckt....

There is no time for peace.

No respite.

No forgivness.

There is only WAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich auch, aber noch nicht gelesen. Skirmish sieht gut aus, aber ein Projekt nach dem anderen :-)

@ Sir BHorn

Elle plündert immer Supermärkte aus und klaut die Apfelsinenkisten. Alleridngs ist das imperiale Schiff mit hälftig geteilten Mundsparteln "beklebt".

Auf der US Seite gibt es auch Hilfestellungen in Form von Bugumrandungen, Deckgrößen etc. Ich hab den Link allerdings nicht hier, vielleicht kann Elle helfen.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort DeathClaw, trotz meines blackouts der Suchfunktion gegenüber... ;)

Eins weiss ich, wären die beiden Werke hier leicht erhältlich und auf deutsch, stünden sie bereits in meinem Regal.

Hilft mir wohl nur noch das englisch-Lexikon und ein Haufen Kohle.

Nochmals Danke

Das Auge hat das Herz ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Möglichkeit wäre es ja, die Bücher so wie sie sind in Deutschland zu verkaufen.

Ich verlange ja nicht, dass alles übersetzt wird. Nur würde ich es gerne ohne die heftigen Portokosten kaufen

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ich

@ Sir BHorn

Elle plündert immer Supermärkte aus und klaut die Apfelsinenkisten. Alleridngs ist das imperiale Schiff mit hälftig geteilten Mundsparteln "beklebt".

Weiß ich doch, rate mal wer auch schon bald Hausverbot im Heimischen Supermarkt hat, weil er ständig die Apfelsinen Umräumt um leere Kisten zu erhalten *fg*

@ WH-Skirmish

Gibts ja schon was länger als das General's Compendium. Als alter Mortheim-Zocker bin ich davon natürlich begeistert. Die Regeln stehen eigentlich im RB hinten in den Appendizes. Die US-Homepage beitet aber in etwa 150 Szenariovorschläge, teilweise mit netten Bastelideen an, die sich meist sehr flüssig und gut spielen lassen. Scharmützel (wie man sie im Deutschen nennt) bieten einem die Gelegenheit auch mit nur wenigen bemalten Figuren mal was zu spielen, oder eben das schnelle Spiel für zwischendurch. Lassen sich auch Prima in Kampagnen integriegen, besonders bei kartenbasierten Kampagnen, wenn zwei "Kundschaftertrupps" aufeinandertreffen, oder aber als Vorbereitung für einen Hinterhalt und der Ausgang des Scharmützels bestimmt, ob er gelingt oder nicht, aber, ich schweife ab

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Nun, melde ich mich mal ganz höflich und bescheiden zu Wort!

Dank den amerikanischen Homepage Gitzen ist es relativ einfach sich Boote für Warhammer zu bauen, erst recht, wenn man Imperium spielt.

Die Schablonen habe ich einfach nur ausgedruckt, aus Styropur ausgeschnitten und die Rumpfseiten mit der Apfelsinenkiste beklebt.

(SirBHorn: nachdem auch icht Hausverbot bekommen habe, gehe ich nach Geschäftsschluß immer an den Container!)

Die meiste Arbeit waren die Mundspatel, welcher der Hausarzt verwendet um einem in den Hals zu schauen. Diese wurden von mir erst auf Länge gesägt und dann halbiert, weil ich 2cm breite Planken nicht soo überzeugend fand. Die Kanten mussten natürlich verschliffen oder entgratet werden (wunde Finger).

Ordentlich Holzleim aufs Deck geschmiert und Parkett verlegt.

Den Mast wollte ich zu Transportzwecken steckbar machen.

Also ein Rohr (Innendurchmesser = Außendurchmesser Mast) in den Styropur eingebaut, damit er nicht irgendwann ausbricht.

Die Aufbauten gibt es auch als Download bei US-GW (ich liebe den Black Gobbo!), auch aus Styro. Seiten und Decks wieder mit Spateln verkleidet, eine Reling drauf (Teilweise verstiftet), soweit fertig.

Das Segel habe ich aus PACKpapier (packen NICHT backen) um einen Rahmen aus Schweißdraht geklebt und den Rahmen nachher leicht gebogen, sodaß es aussieht als würde der Wind ins Segel blasen.

Eine Halterung wurde ans Segel und Mast angebracht, jetzt kann man das Segel auch noch abnehmen, wechseln, austauschen oder der besseren Spielbarkeit während des Spiels entfernen.

Masten sind aus normalen Rundholz aus dem Baumarkt, das Krähennest ist ein Teil eines Deckels einer Sprühdose, mit Kordel beklebt.

Sehr schön machen sich die kleinen Fenster der Warhammer Ruine als Kajütenfenster im Heck, leider grast auf eBay gerade ein Flexer alle Ruinen ab...

Bedacht habe ich beim Bau leider nicht, die Größe der Kanonen...

Wenn jetzt eine imperiale Kanone auf dem Deck steht, und schießt, dann holzt sie die Reling wech....

Auf einem Schiff sind die Räder der Kanonen auch kleiner, aber Klappen oder Aussparungen in der Reling wären noch realistischer...

Für Photos müßt ihr euch an "ich" wenden, habe keine gemacht, auch wollte ich es erstmal nur ausprobieren...

Derzeit sind 2 Skavenschiffe, eine Ork Barke und, natürlich ein Seeungeheuer im Bau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja verschärft aus. Bin gespannt auf die endgültige Bemalung. Wobei ich u.U. gar nicht so viel ändern würde. Das Holz von Schiffen ist nunmal nass und moderig. Evtl. an der Wasserlinie Algen-, Seetang- und Muschelpatina andeuten (grünlich-gelb).

Da bekommt man gleich Lust selber zu basteln. Mal dazu 'ne Frage: da ich das Spiel Manowar leider nicht mitbekommen hab, welche Schiffsformen haben Bretonen? Ich denke mal ähnlich wie die Imps aber doch anders... (die Raddampfer und Panzerschiffe für meine Zwerge sind klar, wobei, ein anständiger Zwerg sich doch wohl nie auf's Wasser wagen würde...das wäre ja geradezu Elfenhaft)...ich meine, wie kann ich die Schiffe optisch unterscheiden? Flachere Langboote mit Dreieckssegeln?

PS: @ Elle

Das würde ich ja gerne machen, aber für die Umzäunung des Geländes bin ich alter kurzbeiniger Zwerg zu unsportlich. Also doch Appelsinen umräumen. Wegen mir schaffen die noch die Selbstwiegewaage für Obst und Gemüse ab und stellen wieder einen Fachverkäufer ein, der aufpasst, dass ich mnich nicht an denKisten vergreife. Naja, so schafft man auch neue Arbeitsplätze...

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Unterschied bei Man O War ist nicht so groß zwischen Imperium und Bretonen.

Die Bretonen haben da frühere Schiffe ala Santa Maria, also eher hochbordige Schiffe mit höheren Bug- und Heckturm, sind in der Regel mehrmastig und es gibt mehrere Segel je Mast.

Das Imperium hat zum einen Spezialschiffe, wie Galeeren (also tatsächlich Ruderbänke) und so reine Kanonenschiffe (kleines Schiff mit dicker Wumme drauf) und zum anderen etwas moderner aussehende Schifftypen (eher napoleonische Typen des 18. und 19. Jahrhunderts).

Und zu den Zwergen ein kleiner Auszug meiner Homepage:

Zwerge haben eine starke Abneigung gegen Wasser (und die Zwerge von Barak Varr sind darin keine Ausnahme) und sie lehnen es ab, ihren Fuß auf klapprige hölzerne Schiffe zu setzen. Sie vertrauen riesigen, von Schaufelrädern fortbewegten Stahlkonstruktionen, welche mit Dampfmaschinen angetrieben werden, deren Funktionsweise von den Maschinisten der Zwerge streng gehütet wird.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir aber nicht so bretonisch aus. Bei Man O War und im Generals Compendium sehen die etwas anders aus. Wäre nicht das Wappen würde ich eher an ein Norse Langschiff denken (obwohl die ein durchgehendes Deck haben). Und außerdem sehe ich da Kanonen...

Scheinbar ist sich GW auch nicht so ganz einig.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.