Jump to content
TabletopWelt

Warhammer und Seekampf !?


Empfohlene Beiträge

Die Fleur de Lys ist wirklich das einzige Indiz welches auf Bretonen deutet... Im Stile der Santa Maria könnte ich mir jedoch sehr Gut vorstellen.

Was kann man Bretonen sonst für Geschütze auf das Boot packen? Speerschleudern? Gibt es da Regeln?

EDIT:

Ich würde sagen das geht in Richtung Imperium:

http://www.puzzle-store.de/Firmenpool/Schiffsmodelle/Hans_Kogge_1.jpg

Und das in Richtung Bretonen (Vielleicht ein 2ter MAst?):

http://thor.emk.e-technik.tu-darmstadt.de/~hoppach/privat/boat/modelpics/kogge.jpg

Beides Koggen, jedoch verschiedene Epochen.

Das Auge hat das Herz ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The Navigator

Das sieht bretonisch aus, hat aber ne ziemlich hässliche Farbgebung...

http://us.games-workshop.com/games/warhammer/painting/sails/default.htm

Dieses Schiffe hatte ich auch schon gesehen und irgendwie in Erinnerung, allerdings sieht mir das: http://thor.emk.e-technik.tu-darmstadt.de/~hoppach/privat/boat/modelpics/kogge.jpg hier wesentlich stimmiger für Brets aus (der 2. Mast wäre sicherlich Pflicht)

Bewaffnung, nunja, Ritter haben ja nunmal so ihre Schwierigkeiten mit Schusswaffen, sind aber wohl nicht die typischen Seefahrer, die wiederum kaum Schwierigkeiten damit haben dürften (sind schließlich Gemeine). Schwarzpulver ist natürlich nach wie vor Tabu aber Speerschleudern und Pechgeschoss-Katapulte (kleinere Verwandte der Steinschleudern mit Brandgeschossen) sind sicherlich auch auf bretonischen Schiffen anzutreffen. Gibts im GC auch Regeln/Richtlinien für Schiffswaffen dieser Art (hoffentlich bekomme ich mein Buch bald)...?

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal... wie sieht´s denn aus mit Lust für einen großen Schiffskampf auf der DUZI 2004 ?

Ein paar von Euch fahren ja vielleicht dieses Jahr wieder hin (ist in Wesel/Niederrhein) und ich könnte mir gut vorstellen, daß man für sowas schön anzuschauendes ohne große Probleme bei Mic entsprechend ein paar Quadratmeter Platz bekommt, um dort zu spielen.

Und Elle und ich könnten da bestimmt mit Schiffen und Gelände aufwarten...

Ist zwar noch ein bißchen hin (Oktober), aber die grobe Planung dafür kann man ja mal machen.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis jetzt noch nie bei der DUZI (Schande! Asche über mein Haupt *gg*) hätte aber sowieso grundsätzlich mal Interesse... besonders mit See- oder auch einem Landungs-/Hafengefecht. Evtl. kann ich auch Schiffe/Gelände dann auch dafür beisteuern, wenn's recht wäre...mal sehen...

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, so in der Art würde ich mir auch Bretonen vorstellen.

Das imperiale Schiff wäre mir schon zu aufwendig, im Generals Compendium ist ja ein super Bild eines großen Schiffstyps drin *mach Sir BHorn noch gespannter*

@ DUZI

Klar, heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder keine Frage.

Die Frage ist eher, ob neben dem Warhammer Turnier noch Zeit für ein Spielchen ist. Interessiert bin ich auf jeden Fall zu 100%.

@ NetTerrain

Ah, es gab schon mal einen Thema, ich hatte nur nichts gefunden...

Aber ich finde auf der Homepage keine Schiffe mehr, kann das sein, oder binich nur wieder zu b**d?

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ich

@ NetTerrain

Ah, es gab schon mal einen Thema, ich hatte nur nichts gefunden...

Aber ich finde auf der Homepage keine Schiffe mehr, kann das sein, oder binich nur wieder zu b**d?

Ja, stimmt, die Bilder von meinen Schiffen sind nicht mehr da. Allerdings habe ich auf dem Dachboden im Schränkchen "unvollendete Projekte" noch zwei fast fertige Boote von damals herumliegen, nicht ganz so groß wie die bisher gezeigten, aber immerhin.

Ich mache die mal fertig und poste dann auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetTerrain

...im Schränkchen "unvollendete Projekte"...

@ NetTerrain

Wie süß...ein "Schränkchen"...bei mir könnte man mit einer "Garage" unvollendeter Projekte höchstens verniedlichen... *ggg* Nein, ich finde es gut, wenn man so konsequent fast alles vollendet. Hut ab. *ggg*

@ ich

Du bist gemein...*schmoll*...mich einfach so neugierig zu machen...aber wenigstens eine Andeutung auf meine Fragen was die Schiffsbewaffnung angeht solltewohl drin sein.

@ Schiffe

Hm, irgendwie habe ich wohl schon mal irgendwann von irgendwo die Vorlagen für den Schiffsbau wohl runtergeladen. Vielleicht gesellt sich bald (schon heute?) ein weiteres (noch) "unvollendetes" Projekt zu den meinigen im Bastelkeller...mal sehen, was Styropor und Holz so hergeben....

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenigstens eine Andeutung auf meine Fragen was die Schiffsbewaffnung angeht solltewohl drin sein.

oh sorry, war keine Absicht.

Und um Ehrlich zu sein, habe ich das Kapitel noch nicht komplett gelesen, sondern nur überflogen (mich reizten halt die Kampagnen Ideen mehr :) ).

Grundsätzlich gibt es keine genauen Regeln, es gibt Schiffe verschiedener Größe, ich sag jetzt mal, ein mittleres Schiff geht von 35 - 50 cm (weiß ich aber nicht auswendig) und kann 2 Kriegsmaschinen und zwischen 25 und 40 Mann Besatzung haben (wieder frei Kopf). In Rheindahler hatten die Engländer z.B. 2 Khemri Galleren mit jeweils einem Schädelkatapult drauf. Der imperiale hatte ein mittleres Schiff mit 2 Kanonen, einem Oger mit einer dicken Knarre (da bekam Elle feuchte Augen), dem Mortheim Oger und vielen imperialen Soldaten. In wie weit die Oger jetzt Regelkonform sind kann ich nicht sagen. Die Engländer machen ja viele Sachen auch mal so aus Spaß und ohne Regeln.

Du bist gemein...*schmoll*...mich einfach so neugierig zu machen...

*aber das mache ich doch so gerne*

Na ja, so weit ist es von Bornheim nach Bonn ja nicht ;)

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Außerdem sollte ich zusehen erst mal meine Brets. "in Frabe" zu bringen, bevor ich mich neuen Projekten widme...die schreien mich irgendwie abend für abend an...

Ich denke mal, so unterschiedlich (wenn überhaupt) werden die Bewaffnungen zu den normalne WH-Regeln nicht sein. Allerdings finde ich das Trebuchet als einzige "offizielle" Bretonische KM auf einem Schiff etwas...nunja...deplatziert? (höchstens im Kleinformat...hm...) Das sind Speerschleudern (norm. Regeln) und Pech-Katapulte, vielleicht auch so was in Balläster-Art (also Kugeln mit einem Armbrustbogen verschießen, Regeln wie eine kleine Kannone, nur eben ohne Schwarzpulver) ganz angebracht. Sollte wenig Streit mit den Regeln geben und es passt eher zum Bretonen-Fluff. Ich denke mal, das Dunkel- oder Hochelfen auch Repetierspeerschleudern auf ihrne Schiffen haben...

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss dann doch mal schnellstens in die Regeln schauen,. aber so wie ich Elle kenne, hat er schon wieder gebüffelt.

*hihi*

ich schiebe meine Bretonen auch immer wieder vor mir her (ich hatte zwar schon eine 3200 Punkte Armee vor drei Wochen auf dem Turnier, aber das forderte alle Energie...)

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Original geschrieben von ich

Ich glaube, ich muss dann doch mal schnellstens in die Regeln schauen,. aber so wie ich Elle kenne, hat er schon wieder gebüffelt.

Wann denn? Nicht wirklich!

Wenn wir mal ganz dreist sind und Bretonen z.B. mit den Römern vergleichen, dann haben wir vielleicht auch die Antwort auf die Frage bezüglich der Bewaffnung.

Die Römer hatten Speerschleuder ähnliche Teile, mit denen sie Steine verschossen haben.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, steht in den Regeln auch nix von völkerspezifischen Bewaffnungen, denke hier ist neben gesundem Menschenverstand (Bretonen mit Warpblitzkanone) auch der Spielspaß das einzige Reglement!

DUZI!?!?!

NetTerrain und ich

Kann es sein, dass ihr beide hier meine Zeit verplant? *g*

Im basteln bin ich wesentlich schneller als im Malen, aber einen Tisch auszustatten, auch nur halb....

Die Schiffe der Engländer waren echt genial, wie "ich" bereits sagte, gefiel mir der Oger am allerbesten. War ein Ogryn-Umbau, die Knarre war entfernt worden und stattdessen hatte er 3 kleine Kanonenrohre als Waffe, quasi eine Bündelkanone...

Echt genial, schwarze Hautfarbe und eine gestreifte Hose, alsich den gesehen habe, mußte ich sofort an den Piraten aus Asterix denken, der immer oben in dem Krähennest steht und ruf: "Die Römer! Die Römer!"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte es dann nicht die ´ömer heißen?

Ich suche heute Abend mal nach dem Foto des Ogers/Ogryns...

Zur DUZI

Wie gesagt würde ich ja gerne, aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre werde ich keine Zeit für ein Extra Spielchen neben dem Turnier haben.

Zur Bewaffnung

Das würde natürlich Sinn machen, nur wo bekommt man so viele Balistae her ohne massig Mäuse auszugeben?

Katapulte hatten Römer/Karthager natürlich auch noch an Bord.

@ All

Gibt es denn NIEMANDEN der schon Erfahrungen mit den Seekampfregeln hat? *Staun*

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ich

Zur DUZI

Wie gesagt würde ich ja gerne, aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre werde ich keine Zeit für ein Extra Spielchen neben dem Turnier haben.

Ich bin ja leider auch auf dem Stand eingespannt - aber trotzdem, die Idee mit einem 4qm (2m x 2m) Spieltisch mit blauem Samt als Wasser, Felsen, einer Insel, einem Anlegesteg, einem Leuchtturm und vielleicht einer Festung bzw einem Strand, der gestürmt werden kann möchte ich noch nicht fallen lassen ;

*träum*

@ All: Gibt es denn NIEMANDEN der schon Erfahrungen mit den Seekampfregeln hat? *Staun*

Meine sind seit gestern per Global Priority Mail aus USA unterwegs, auf Ebay für 25 US$ + 9US$ Versand = ca 29 Euro

Bin ja SEHR gespannt - war ja früher drauf und dran, die Pirates! Regeln und Boote zu kaufen, aber so ist die Chance natürlich größer, entsprechende Mitspieler zu finden, Warhammer ist da ja etwas verbreiteter.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auch super klasse (moment ich muss mal schnell in den Keller und Elle noch etwas antreiben ;D ), nur möchte ich das Turnier nicht verpassen :heul2:

Wie sieht es denn mit Essen aus? Hast Du auch einen Stand?

Thema Warhammer:

yo, es gibt sicher viele gute (und sicher besser wie Warhammer) Regeln, aber es gibt halt an jeder Straßenecke Mitspieler.

Deshalb sind wir bei uns im Club ja überhaupt vor 3 Jahren auf GW Produkte umgeschwenkt und haben unserem historischen Tabletop Kram im Schrank verschwinden lassen.

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass hier irgendeiner im Forum schon mal Seekämpfe ausgefochten hat...

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ich

Die Idee finde ich auch super klasse (moment ich muss mal schnell in den Keller und Elle noch etwas antreiben ;D ), nur möchte ich das Turnier nicht verpassen :heul2:

Kann ich verstehen - vor allem, weil ich in den vergangenen Wochen viel mit Klaus telefoniert habe und so ein bißchen weiß, was da auf Euch Spieler zukommt ;)

Wie sieht es denn mit Essen aus? Hast Du auch einen Stand?

Nein - viel zu teuer. Auf der DUZI sind wir ja auch nur, weil Klaus uns damals für das Turniergelände geholt hatte und wir uns das dann ja auch mal in Aktion angucken wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich: Ich warte auch auf eine Rezi von jemandem der schon Seeschlachten nach GC gespielt hat. Ich bin so fasziniert von der Option dass ich mir extra das Büchlein bestellen werde.

Ich glaube da stecken lange Tage und längere Nächte voller Spass drin.

*Sich wieder in Kindheitsträume versetzt*

Pah, hier gibts zuviele Landratten!

Auf zur hohen See Leute! :)

Das Auge hat das Herz ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ The Navigator

yo, das Buch ist echt gut. Die haben da schöne Ideen drin (ich glaube Elle träumt schon davon ;) ), wie ich schon schrieb auch Kampagnenideen (davon bin ich ein großer Fan), Mehrspielerszenarien und schönes Material zu Belagerungen.

Wer das Buch auspackt: Einfach mal auf die vorletzte Seite (Seite 176) blättern (das wird nach nächste Projekt nach den Seeschlachten).

@ NetTerrain

oh, plauder doch schon mal ein wenig aus ;) , ich finde die Ideen der beiden immer gut.

Schade mit Essen, aber vielleicht ergibt es ja doch noch eine Gelegenheit in Wesel.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so da habe ich mal ein Bild der Khemri Galleren und des Ogryns hochgeladen.

Wie man sieht hat das imperiale Schiff schon 4 Kriegsmaschinen, scheinbar hatten die Engländer ihre Schiffe mittlerer Größe einfach eine Nummer höher eingestuft.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das imperiale Schiff nochmal ganz zu sehen.

2 Masten und noch ein Vorsegel (keine Ahnung wie der korrekte Name ist).

Und: Das sind jetzt nicht unsere Schiffe! Das sind die Schiffe der Engländer in Rheindahlen.

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

So, will hier noch weiter ein wenig Appetit machen...

Laut dem Compendium werden Boote in 4 Klassen eingeteilt.

Basierend auf der Größe sind natürlich unterschiedliche Stärkepunkte etc vorhanden, aber das interessiert hier ERSTMAL nicht.

Abhängig von der Größe ist natürlich die Crew (Besatzung) und die Bewaffnung.

Floß > bis zu 3 Zoll > 1/6 Crew > KEINE Kriegsmaschine

Klein > 4-10 Zoll 5/25 Crew > bis 1 Kriegsmaschine

Mittel > 11-18 Zoll > 8/40 pro Deck > bis 2 KM pro Deck

Groß > 18+ Zoll > 10/50 pro Deck > bis 3 KM pro Deck

Nicht ganz klar ist mir die Bezeichnung "per deck" Gilt die Oberfläche eines Bootes als Deck (also, dass was man von oben sieht), oder pro Etage, also quasi die Aufbauten als extra Deck???

In jeder Runde muß der Spieler die Anzahl der Crewmitglieder nominieren, diese können NICHTS anderes tun, als sich um das Schiff zu kümmern, Segel reffen, fieren, flicken oder das Schiff steuern. KEIN schießen, KEIN bewegen, KEIN Magie weben, NIX anderes!

JEDES Modell kann ein Crewmitglied sein, es sollte allerdings Arme haben und groß genug sein, Squigs fallen also hier eher aus, ebenso wie Schwärme aber auch Drachen!!!

Kavalleriemodelle haben auf einem Boot nix verloren, es sei denn, es handelt sich um ein Transportschiff oder eine Fähre, die sind natürlich eher gar nicht bewaffnet!

GANZ WICHTIG: Es zählt NICHT die Modellanzahl sondern die Einheitenstärke! So bringt ein Oger an den Rudern sicher mehr als ein Goblin, nimmt allerdings auch mehr Platz weg (vom Proviant mal ganz zu schweigen!

Solange das Boot mit der Minimum-Crew "besetzt" ist, kann es sich ganz normal bewegen (wir bedenken, das Crewmitglieder sich ausschließlich ums Schiff kümmern, "überzählige" Passagiere können sonnenbaden, oder auf dem Promenadendeck flanieren oder Tontauben schießen).

Reduziert sich die Minimum-Crew auf die Hälfte, dann bewegt sich das Schiff nur die Hälfte (Segel konnten nicht rechtzeitig gefiert oder gerefft werden).

Reduziert sich die Minimum-Crew auf weniger als die Hälfte, bewegt sich das Schiff nicht, sondern treibt eher ab, den Naturgewalten ausgesetzt.

So, für den Anfang war es das erstmal, habe ein bißchen "Hausaufgaben" gemacht *g*

Es folgen noch etliche Seiten über Ziele auf einem Schiff, Damage Points, Ramm Punkte und Stärke, Widerstandsfähigkeiten der unterschiedlichen Ziele, Vor- und Nachteile der Bewegungsarten (Segel, Ruder, Dampf oder Magie)...

Hier sehe ich gerade Kriegsmaschinen-Ausrüstungsliste für die Schiffe:

und, da sehe ich, dass die Bretonen da eher am Arsch sind...

"Any naval commander is free to equip his ship with any war maschine that his army regularly field."

Also, alle Kriegsmaschinen, welche der Armee im Feld erlaubt ist, darf auch auf dem Schiff eingesetzt werden....

Aber wenn ich das hier richtig verstehe, dann kosten Kriegsmaschinen die normalen Kosten wie in den Armeebüchern, allerdings haben wir hier "alternative" Kosten:

Steinschleuder 110 Punkte

Speerschleuder 75 Punkte

Kanone 150 Punkte

Inwieweit diese Punkte mit denen in den diversen Armeebüchern übereinstimmen weiß ich nicht.

Schwimmen ist natürlich auch eine Sache auf See bzw. in der See.

Jedes Modell kann W3+1 Zoll schwimmen, bei einer 1 geht das Modell unter!!!

Die Schwimmbewegung wird um 1 Zoll reduziert für Modelle mit einer Rüstung besser als 5+.

Wenn also eine unmodifizierte 1 gewürfelt wird ertrinkt das Modell, AUCH Untote. Charakter werfen nochmals einen W6 und kommen bei 2+ wieder an die Oberfläche, dafür sind Helden da (hierzu zählen auch Champions!)

So, hoffe habe jetzt nicht zuviel verraten und zusätzlich etwas Appetit gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.