Jump to content
TabletopWelt

Warhammer und Seekampf !?


Empfohlene Beiträge

Salve!

Besatzung

Schüsse auf die Besatzung erleiden immer einen Malus von †“1 aufgrund der „weichen†œ Deckung durch Masten, Aufbauten und der Reling und weil sich die Besatzung in lockerer Formation befindet. Weitere Einflüsse (schießen über halbe Reichweite oder Szenariobedingungen wie Sichtbehinderungen durch Nebel) können Trefferwürfe weiter erschweren. Der kontrollierende Spieler darf als Verlust jedes seiner Modelle entfernen, welches an Bord und sichtbar für den/die Schützen ist. Um direktes Feuer, auch von Kriegsmaschinen, zu vermeiden dürfen Charaktermodelle innerhalb von 2 Zoll um andere Modelle die „Achtung, Sir!†œ Regel anwenden, als ob sie in einer normalen Einheit wären.

Spezielle Ziele

Jeder Schifftyp (Segel-, Dampf-, Ruder- oder Magisches Schiff) hat unterschiedliche einzelne Bereiche. Diese speziellen Bereiche können Sachen wie Segel, Ruder, Dampfmaschinen, Schaufelräder und dergleichen sein. Wenn ein spezielles Ziel von einem Schützengesehen werden kann, kann es auch anvisiert werden. ES KANN NUR EIN SPEZIELLES ZIEL PRO SCHUSS GETROFFEN WERDEN. Dies ist ganz wichtig, denn Kanonen und Schablonenwaffen sind durchaus in der Lage multiple Bereiche zu treffen. Wenn das einzelne Ziel getroffen wurde, wird auf der Liste für besondere Ziele gewürfelt. Ein erfolgreicher Treffer bedeutet NICHT zwingend, dass auch das beabsichtigte Ziel getroffen wurde. Das Schaukeln des Schiffs, die Gischt in der Luft, das aufgewühlte Wasser, all dies macht deutlich, warum eine Gewehr-, Pistolen- oder Kanonenkugel das beabsichtigte Ziel schlussendlich doch verfehlt.

Schiffe segeln

Segelbetriebene Boote machen den Großteil der Schiffe in der Warhammer Welt aus. Die Windrichtung ist sehr wichtig für Segelschiffe und gute Kapitäne haben im-mer ein Auge auf den Feind und eins auf das Wetter. Selbst die schlimmste vorstellbare Veränderung kann von einem alten Seebären in einen Vorteil umgemünzt werden.

Besatzung. Beachte, dass jedes Segelschiff eine Minimum Crew benötigt, um das Schiff zu steuern, Segel zu fieren oder zu reffen und die Anweisungen des Käptns zu befolgen.

Geschwindigkeit. Alle Segelschiffe bewegen sich bis zu W6+8Zoll in jeder Runde müssen aber die Segel-Spezial-Regeln beachten.

Unter Segel manövrieren

Kurswechsel unter Segel ist ein wenig kniffelig, erst recht für große Schiffe.

Bewegungsradius. Eine einzelne Drehung bewegt das Schiff bis zu 45° und nicht mehr.

Bewegung vor Drehung. Segelschiffe können nicht auf der Stelle drehen. Deswegen müssen sie vor irgendwelchen Manövern eine minimale Entfernung zurücklegen. Die Entfernung, die ein Schiff vor und zwischen den Drehungen zurücklegen muss, stehen in der nachfolgenden Tabelle.

Anzahl der Bewegungen. Manche Schiffe lassen sich einfacher bewegen als ande-re, gerade Kleine, die nicht die Masse haben. Beachte, dass in der Tabelle nur die maximale Anzahl der Drehungen bei einer Entfernung von 10 Zoll berücksichtigt sind. Bewegt sich ein Schiff mehr als 10 Zoll kann es entsprechend mehr Drehungen durchführen.

Beispiel: Ein Mittelgroßes Schiff darf sich 14 Zoll bewegen. Es legt erst 2 Zoll zurück, dreht sich 45°, fährt weitere 2 Zoll, dreht sich wieder um 45°, fährt 6 Zoll geradeaus (wobei es nun die 10 Zoll erreicht hat und ab jetzt weitere Drehungen durchführen darf), dreht sich ein 3. Mal, bewegt sich wieder 2 Zoll, die 4. Drehung und dann die letzten 2 Zoll. Je kleiner ein Schiff, umso mehr Drehungen kann es durchführen.

Wendemanöver Liste

Bewegung VOR Drehung - Drehungen pro 10 Zoll Bewegung

Floß/Boot - 1 Zoll - 4

Klein - 1 Zoll - 3

Mittel - 2 Zoll - 2

Groß - 3 Zoll - 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

So, viel weiter bin ich noch nicht, Ihr müßt Euch noch ein bißchen gedulden.

Problem ist ja wie üblich GW.

Die Regeln sind nicht offiziell, angeblich exestiert ein "General´s Compendium" ja nicht einmal, also wenn ich daraus zitiere, ist es dann eine Verletzung des Copyrights?

Bis hierher sind die Regeln ja noch nicht wirklich spielbar, jetzt käme noch ein bißchen "bla-bla" und dann viele, viele Tabellen für diverse Schiffe, Schadenspunkttabellen, Spezielle Ziele usw.!

Wird also noch ein wenig dauern, aber ich warte wohl besser ab, wie die Resonanz ist, bzw. was hier die Chef´s sagen, ob ich weiter posten darf, nicht, dass nachher unser Lieblingsforum von GW geschlossen wird, denn hier laufen ja einige Rothemden rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da hat Elle das Thema ja gerade richtig aus der Versenkung geholt :)

Trotz des schönen Wetters habe ich ein klein wenig geschafft und das Segel, sowie die ersten beiden Grundfarben des Schiffen gepinselt.

Segel1.jpg

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Rothemden, braucht nix petzen!

Also, nach Rücksprache mit Leuten, die sich auskennen, werde ich davon absehen, die übersetzten Regeln zu posten. Auch wenn das Generals Compendium, zumindest laut GW-Deutschland, nicht offiziel ist, hat GW ein Copyright drauf und damit darf es nicht veröffentlicht werden ohne deren Genehmigung!

Rothemden, braucht nix petzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Tabellen lohnt sich ein Blick auf die Seite von GW-USA

Sind leider nicht komplett.

Anscheinend sind die Amis schon etwas weiter.

Hat jemand ein Abo des US WD?

Die Zwergen Nautilus scheint aus der #290 zu stammen, mit den U-Boot Regeln.

Leider kann man die nicht mehr nachbestellen :notok:

(Bzw. man kann, für 6$+26$ Porto :D )

Ja, man muß seinen Feinden verzeihen, aber nicht früher, als bis sie gehenkt worden.

Heinrich Heine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal ein kleines schiff gebastelt..

es ist noch lange nicht fertig!!

es wird ein zwergen schatzsucherschiff werden (ich baue einfach aus spass, weil es ein zwergen schatzsucherschiff bestimmt nicht gibt also von den regeln her :buch::???::notok::D )

mfg

thomas

bild 1

bild 2

bild 3

bild 4

bild 5

bild 6

bild 7

bild 8

armeen:

40k:

marines, eldar, imps

fantasy:

zwerge

mortheim:

dunkelelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

ich habe auch mal ein kleines schiff gebastelt..

es ist noch lange nicht fertig!!

es wird ein zwergen schatzsucherschiff werden (ich baue einfach aus spass, weil es ein zwergen schatzsucherschiff bestimmt nicht gibt also von den regeln her :buch::???::notok::D )

mfg

thomas

Okay, ich wage es mal.

Bei Deinen technischen Möglichkeiten solltest Du Dich erstmal drauf beschränken scharfe Bilder zu posten, wenn man nur unscharfe Konturen sieht ist es völlig egal, wie groß das Bild ist! Das es geht, hast Du schon bewiesen!

Ein Zwergenschatzsucherschiff, warum sollte es das nicht geben? Kannst auch ein Tretboot bauen, es gibt eben nur Regeln für Segelschiffe, Dampfschiffe, geruderte Schiffe und Schiffe die magisch bewegt werden. Ob sich jetzt ein Schatzsucher oder ein Urlauber (oder der erste Tourist) auf dem Schiff befindet ist völlig unerheblich für die Regeln.

Ach ja, ich kann es mir nicht verkneifen!

Es sieht aus wie ein Klodeckel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ratet mal welche Thema der GW Dortmund dieses Jahr auf dem Games Day darstellt: Seekampf :D

Wenn das kein Zufall ist *vielleicht muss ich ja dann doch mal hin*

@ Netterrain

Berichte doch mal dann von Deinen Erfahrungen :)

Wer? Na ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich wollte mal fragen ob wer ne idee hat wie ich ein dunkelelfenschiff bauen könnte...

hab überhaupt keinen plan

ach ja und falls mir bitte wer bilder von seinen booten schicken könnte

bitte an

-thomas-fuerst-@web.de

Spiele Dunkelelfen 8000 Punkte | Tiermenschen 1500 Punkte | Crimson Fists 600 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Also, die Schiffe die Gook verlinkt hat, sehen sehr gut für Dunkelelfen aus, gefallen mir persönlich sogar besser als die lebenden Schiffe von Man o War.

Ein Wikingerschiff fände ich persönlich nicht ganz so passend, da die Wikinger ja oft als Barbaren verschrien sind. Auch ist im Kompendium ein solches Wikingerschiff abgebildet, es dient dort allerdings Chaosbarbaren als schwimmender Untersatz.

EDIT: Für weitere Bilder dieser Schiffe wäre ich dankbar, habe nämlich nix gefunden...

Habe nochmal das Bild was Gook verlinkt hat angehängt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

danke euch mal

aber ich glaub so ein schiff bringe ich nicht zusammen :heul2:

also bleib ich wohl bei meinem schon angefangen styrodurklotz :)

Also, komm, sooo schwer sind Schiffe die wenigstens ein bißchen nach was aussehen auch nicht. Die Schablonen aus dem Black Gobbo #9 sind schon ein guter Anfang bzw. Ausgangspunkt. Ein bißchen windschnittiger vielleicht, 1 bis 2 zusätzliche Decks, allein ein Segel, dass nicht einfach nur viereckig sondern wie auf dem Bild dreieckig ist, verhilft schon zu einem fremdartigem Aussehen.

Probieren geht über studieren oder Versuch macht kluch!

Ich will Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mosa: zwerge schmeißen ihre armbrüste nicht einfach so in die ecke.

ansonsten echt geil. baust du einen Dampfkessel oder ähnliches in das Heck des schiffes? *bittebittebitte*

:-)

**Ordensritter

GW Pinsel sind wie ein Strauß Blumen: stell sie ins Wasser und sie gehen auf...

Rotschwarzes Imperium Since 2002 © by irgendwem, aber macht doch was ihr wollt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Mal was neues aus meiner Werft.

Noch nicht ganz fertig, das vordere Segel, denke ich, werde ich nochmal gaaanz klein wenig überarbeiten, es fehlt noch Farbe und diverser nautischer Kram.

Die Vorlage habe ich aus einem Rollenspielregelbuch, dort ist es eher ein Küstensegler, aber da sehe ich großzügig drüber weg....

post-745-13949042471142_thumb.jpg

post-745-13949042471651_thumb.jpg

post-745-13949042471939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

Noch ein paar Details...

Gedacht für meine Gobbopiraten, kann ich das Schiff aber zur Not auch für menschliche Segler einsetzen, Skaven denke ich eher nicht, aber da sind auch schon Schiffe in Bau....

post-745-13949042472304_thumb.jpg

post-745-1394904247274_thumb.jpg

post-745-13949042473403_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Riesen-Kompliment von mir!!

Fantastisch!!

Ich bin begeistert von der Detailfülle dieses Schiffs (wobei's bei dir eigentlich zu erwarten war :-)

Besonders die unterschiedlich hohen Deckplanken haben's mir angetan. Ist das Pappe oder Balsaholz? War bestimmt ne mords Arbeit, die alle unterschiedlich hoch anzukleben oder?

Bin schon auf die Skavenschiffe gespannt.

Könntest du zwecks Maßstab mal die ein oder andere Besatzung drauf stellen?

Chrisi

Alles Gute auf dieser Welt existiert nur, weil jemand mehr tut, als er tun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve!

...Besonders die unterschiedlich hohen Deckplanken haben's mir angetan. Ist das Pappe oder Balsaholz? War bestimmt ne mords Arbeit, die alle unterschiedlich hoch anzukleben oder?

Die Decksplanken sind die Kaffeerührstäbchen aus dem Fast-Food-Restaurant mit dem schottisch klingendem Namen, einfach auf Länge gesägt, die Kanten mit Sandpapier geglättet und mit Holzleim aufgeklebt.

Die Stäbchen selbst haben schon unterschiedliche Stärke, daher der "Höhenunterschied", dazu kommt die leicht unterschiedliche Breite, hilft das ganze etwas unordentlicher wirken zu lassen.

Alles was holzfarben bemalt ist, ist auch Holz. Der Rumpf ist aus einer Gemüsekiste aus dem Supermarkt (ich habe wieder eine Quelle!!!), in dünne Streifen geschnitten, ins Wasser gelegt (über Nacht) und dann voooorsichtig um den Rumpf gebogen, mit Gummibändern fixiert, bis das Holz wieder trocken war. Danach auf Länge sägen, entgraten und kleben.

Maße:

die Länge des Rumpfes beträgt 36cm, an der breitesten Stelle ist das Schiff etwas über 17cm und das Krähennest thront stolze 36cm über der Decksoberfläche. Unter dem Oberdeck paßt der Nachtgoblinschamane drunter, der Typ mit seinem großen Zauberstab.

Es gilt als mittelgroßes Schiff, da müssen "regeltechnisch" 40 Modelle drauf, pro Deck!

Mal sehn, vielleicht werde ich beim nächsten Mal Photos mit Crew machen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.