Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy - Bretonen


Empfohlene Beiträge

Tja, also ich finde - ehrlich gesagt - die krass bunte Heraldik z.B. im Armeebuch ziemlich hässlich. Das wirkt wie ein Flickteppich, und weniger wie eine Armee. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Bunte Heraldik bekommen dann ja die Gralsritter, und - wenn man das so nennen kann - die Bauern und Gralspilger.

Die Imperialen als Kreuzzügler? Also, da passen die Brets aber besser... Sogar im Armeebuch ist ja sogar von Kreuzzügen gesprochen. Vielleicht mache ich aber bei einigen der Schilder etwas anders, damit man ihre Zugehörigkeit zu einem Adelshaus erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder das Problem der Übersetzung:

Das englische "Crusade" heißt zwar auch "Kreuzzug", aber eben auch. Es meint nicht notwendigerweise einen entsprechenden "Kreuz"zug, sondern einfach einen (organisierten) Feldzug gegen einen bestimmten Feind. Wird auch außer"militärisch" angewendet. Die Assoziation zum Kreuzfahrer ist also nicht zwingend notwendig...

Wenn ihm das so gefällt - bittesehr. Nur hintergrundtechnisch sind "Kreuz"ritter eigentlich Ordensritter/Templer, und die finden sich eben im Imperium und nicht bei den Bretonen, die schlichtweg Feudalritter sind (und die sind verdammt stolz auf ihre eigene Heraldik). Ich hab meine Bretonen aus genau dem Grunde richtig "bunt" - ich vermeide sogar, daß allzu ähnliche Farbkombis in einem Regiment stehen, und ich hab noch keine doppelte Heraldik (bei mittlerweile über 4K bemalten Punkten schon bunt, hm?), und das wird sich auch bei den noch nicht bemalten ca 2K nicht ändern...

Ich finde es halt einfach schade, wenn man die Chance, sich heraldisch mal so richtig auszutoben, wie man es bei Brets hintergrundtechnisch "darf", irgendwo verschenkt - wer "uniforme" Ritter mag, ist mMn halt bei den Imps besser aufgehoben. Deren Ordensritter haben nämlich "Kreuzzüge" gemacht, kann man auch im Hintergrund lesen (bspw. der Pantherorden, oder der Sonnentemplerorden...)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passen die Bretonen schon besser, wenn man Templer o.Ä. "geistliche" Orden darstellen will. Ich weiß nicht, musste man die eigenen heraldischen Zeichen (Wappen, Helmzier) aufgeben, wenn man eingetreten ist?

Bei den Imperiumsrittern denke ich eben eher an weltliche (spätmittelalterliche) Adelsgesellschaften, die es größtenteils im oberdeutschen Raum gegeben hat und die eine eigene Devise/Collier und auch oft einen einheitlichen "Rock" gehabt haben (zumindest bei bestimmten Anlässen). In vielen Fällen waren das damals Turniergesellschaften und oder Fehdegemeinschaften und die hatten (anders als in WH - wie Lord Lothar sagt :) ) eigentlich nichts mehr mit Kreuzzügen am Hut. Die Namen passen ja auch ganz gut dazu, da die spätmittelalterlichen Ritterbünde oft nach Tieren geheißen haben (Einhörner, Löwler, Esel, Schwan etc. --> im WH z.B. Panther, Weiße Wölfe).

Insofern geht das für mich mit dem - ohnehin hier irrelevanten - "historischen" Vergleich in Ordnung! Was man wieder sieht: GW mischt alles zusammen. Historische Vergleiche kann man aus Spaß machen, aber als Argument sind sie in einer Fantasy-Welt immer schlecht!

lG, Athelion, der sich auch noch Schattierungen für das Weiß wünscht ;-)

bearbeitet von Athelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wieder das Problem der Übersetzung:

Das englische "Crusade" heißt zwar auch "Kreuzzug", aber eben auch. Es meint nicht notwendigerweise einen entsprechenden "Kreuz"zug, sondern einfach einen (organisierten) Feldzug gegen einen bestimmten Feind. Wird auch außer"militärisch" angewendet. Die Assoziation zum Kreuzfahrer ist also nicht zwingend notwendig...

Die Assoziation liegt aber sehr nahe, nicht nur wegen den "Kreuzügen"

Französisch angehauchter Feudalstaat zieht gegen Arabisch angehauchte Wüstenbewohner in den Krieg...hmmm....

Ich sehe die Parallelen;)

ich finde bunte Bretonenarmeen persönlich auch nicht gut, sich Heraldisch austoben können schön und gut, aber mit einem einheitlichen Farbschema sieht eine Armee einfach besser aus.

@Craddocs Ritter: Mir sieht das Weiss viel zu weiss und unschattiert aus(Was du aber ja noch korrigieren willst), ich empfehle Abschattieren unter zuhilfenahme von einem Grau.Die Gesichter könnten auch noch Akzente vertragen.Allgmein kann man jetzt noch nicht viel sagen, ausser dass es aussieht wie wenn du nur Grundfarben aufgetragen hättest.Mache dann mal richtige Kritik wenn sie fertig sind oder weiter fortgeschritten auf jeden Fall :D

"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Bretonen aus genau dem Grunde richtig "bunt" - ich vermeide sogar, daß allzu ähnliche Farbkombis in einem Regiment stehen, und ich hab noch keine doppelte Heraldik (bei mittlerweile über 4K bemalten Punkten schon bunt, hm?)

Respekt vor den schätzungsweise 100 verschiedenen Heraldiken, ich habs nach 6 verschiedenen aufgegeben und die bis dahin schönste Heraldik zum Armeestandard auserkoren - war halt auch ziemlich kreuzrittermäßig, aber der Hintergrund des Buches und vor allem die damals gern gespielte Kreuzzugsliste gaben das locker her...

Hab ja Deine Armee auch mal in natura gesehen und ich weiß dass Du davon sehr viel hälst, aber die Qualität der Bemalung und die dicke Staubschicht auf den Minis fand ich, sagen wir mal: suboptimal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, die Staubschicht liegt daran, daß ich kaum noch WH spiele, und daß die bei mir im Regal (sprich offen), nicht in der Vitrine stehen.

btw, natürlich sind meine "neueren" auch immer etwas besser geworden, weiß ja nicht, welche du zuletzt gesehen hast... ich habe mich halt u.a. an diversen echten historischen Wappen orientiert...

ich kann ja mal ein zwei Beispiele hier reinpacken.

Der erste ist ein Ritter von der Freusburg - da bin ich des öfteren, und das ist das Wappen des Burgherren, der mal dort ansässig war.

Das zweite zeigt - wenn auch dezent unscharf - meinen AST; der trägt selber das Wappen des Herren von Quadt, der mal hier Reichsgraf war, und das Armeewappen ist ein an Bretonia "angepaßtes" Wappen der STadt, in der ich wohne... was meinst du nun?

btw, ich sag ja nicht daß die Kreuzritter schlecht aussehen, technisch sind die gut... nur eben mMn sehr "unbretonisch".

post-1465-13949105375264_thumb.jpg

post-1465-13949105375916_thumb.jpg

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Puuuuuuuust* Staub wegwischen und neu auf Seite 1 holen.

Die ersten Ritter sind fertig. MMN schon ganz ok, sicher nicht besonders herausragend, keine wirklichen Highlights und mit einem sehr beschränkten Farbspektrum, aber im Pulk doch ganz ordentlich. Sind noch nicht ganz fertig, auf den Photos habe ich noch einige Stellen gefunden, an denen ich mich vermalt habe. Das muss noch korrigiert werden, auf Weiß sieht man halt wirklich jeden kleinen Vermaler!

attachment.php?attachmentid=77738&stc=1&d=1243698362

post-21096-13949108388389_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz schön fiese Gussgrate, die du da an den Vorderläufen gelassen hast. Wenn du damit dem Gussgratgott keinen Tribut zollen willst, würde ich sie entfernen und noch mal drüber gehen. Lohnt sich. Ansonsten ist es vor allem das schlichte weiss, welches sie sehr "rein" wirken lässt. Schön, echt.

Spar dir deine Drohungen! Ich habe schlimmere gehört, von besseren Männern als dir - und ich lebe, stehe und lache noch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gussgrade sind teilweise echt heftig. Ich habe schon angefangen jedes Pferd nochmal zu überarbeiten. Besonders schlimm ist es aber am Rücken der Pferde, da habe ich wohl gar nicht richtig auf die Beine geachtet. Shame on me! Da muss ich nochmal nachbessern. Naja, das sorgt wenigstens dafür, dass der Threat nicht einschläft!^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, viel ist hier ja nicht passiert!

Sehr WIP einer Frau mit Pferd. Nach einigen "Farbfehlern" (falschen Farbtopf erwischt beim Aufhellen des Pferdekörpers und deswegen auch doppelter Schattierung via Ink und einem Versuch mit Blue Ink die Kleidung zu Schattieren was mehr als Scheiße aussah), bin ich bei weitem nicht so schnell wie gedacht und muss viel ausbessern! :omg:

attachment.php?attachmentid=84709&stc=1&d=1250627966

Den Glanz vom Ink muss ich jetzt noch irgendwie loswerden... :motz:

post-21096-13949117811303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die letzten Seiten durchgelesen und muss sagen, ganz klar pro bunte Bretonen. Nichts gegen Kreuzungs und Ordensarmeen, aber wenn das jeder macht, wirkt das einfach ausgelutscht. Die Frage ist dann auch, wofür stehen denn die Kreuze in einer Bretonischen Kreuzfahrer Armee? Und was machen eigentlich die Damen in so einer Armee? Wenn schon dann konsequent mit Priestern und den gesamten Bretonenhintergrund verwerfen.

Dass Armeen Uniform aussehen müssen ist ein GW Unding, ich verstehe auch nicht, was daran schöner sein soll als an einer bunten Armee. Die schönsten Armeen die ich gesehen habe, waren völlig bunte LAndsknechte, Burgunder oder Franzosen/Engländer für den HYW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch kein Freund von "bunten" Armeen. Finde es aber gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

@craddoc: Ich finde die sehen irgendwie noch zu sauber aus. Wenn die in den Krieg ziehen, müsssen Sie durch matschiges gelände und in der Wüste gibt es viel staub den sie aufwirbeln (vorrausgesetzt das ist das Ziel deines Kreuzzugs)

Ich hab meine da ein wenig "schmutziger" gemacht. Ist zwar auch net soooo realistisch, aber ich kann damit leben.

Zu der Maid muss ich sagen, dass ich find das sie nicht rein passt. Ich werde meine "Maiden" durch Priester darstellen (wobei ich auch noch keine gemacht habe)

Vom bemalen find ich sie eigentlich ganz gut, aber die glänzt mir zu arg.

WIP:

Questritter_05.jpg

WIP AST:

AST_06.jpg

Und hier noch mein letztes Modell, welches ihr noch verurteilen könnt.

Wird für mich wie ein Gralspilger!

Fanatiker_20.jpg

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ganz klarer Verfechter des strengen "Drei-Farben-Konzepts" mag ich auch keine bunten Armeen. So hab ich vor 15 Jahren gemalt - aber doch heute nicht mehr!

Die mMn schönste Bretonen-Armee, die ich je gesehen habe, war komplett schwarz/weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja nicht gedacht hier so eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Es ist halt Geschmackssache. Für mich muss eine Armee ein Farbkonzept haben. Bunt zusammengwürfelt sieht nix aus. Die Bretonenarmeen im AB finde ich großteils hässlich, zu bunt zu durcheinander. Die Charaktermodelle stechen nicht hervor, alles ist eine bunte Masse ohne Linie. Aber manchen gefällts.

Den Dreck und Staub: Ja, ich werde wohl nochmal bürsten und ein wenig Detailarbeiten machen müssen... Und das Glänzen der Maid... Ja, es nervt mich auch, allerdings fehlen mir so die Ideen um ds im nachhinein abzuschalten. Vielleicht hilft ja Mattlack was. Ob die Maid jetzt passt oder es eher ein Priester sein muss, darüber kann man streiten. Vielleicht baue ich mir noch einen Priester dazu, erstmal nehme ich die Figuren die ich da habe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maid passt einfach nicht zu den Kreuzen, oder wofür stehen die Kreuze denn nun? Wohl für einen Christlichen Ritterorden. Ein Bretonischer Religiöser Ritterorden hätte meinetwegen Kelche anstatt Kreuze als Wappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreuze haben keine wirkliche Anlehnung und vervollständigen nur das Bild aus weiß mit Kreuzen, ähnlich der meisten Templer. Ich will nicht 100% kopieren, das passt irgendwie nicht zu Warhammer, aber vom Stil hier:

Templer.jpg

© Templers-Corner

100% übernehmen will ich nicht, da ich eine Armee möchte, die zwar Elemente der Kreuzugsgeschichte hat, aber nicht alles genau repräsentiert. Kelche stehen bei mir für Gralsritter oder so, die kommen ja auch noch. Und die ganzen Trupps haben immer wieder auch Gralssymbole dabei, die Maid z.B. ob die nun passt oder nicht mal außen vorgelassen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die Kreuze sind nunmal das pregnante Thema in deiner Armee, die Frage ist, warum haben sich die Ritter die auf die Schilde gemalt. Wenn man ein Thema wählt, sollte es auch konsequent durchdacht sein. Ich hatte auch mal so eine Idee:

- Imperialer Orden, der aber das Imperium verlassen hat und auf Bretonischem Boden siedelte.

- Sie verehrten Sigmar und die HErrin in einem duallen Glaubenssystem

- Der Orden hieß Kavalliere des Schwertes und das Kreuz war einfach eine stilisierte Form des Schwertes.

Irgendeinen Grund muss die Armee ja haben um sich überall hin ein bestimmtes Zeichen draufzupinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue auch gerade meine Brets auf und bin auch noch etwas am hadern, wie ich die Sache bemal-technisch angehen werde. Klar ist für mich, dass es nicht so Studio-Armee bunt sein soll, aber gegen verschiedene Farbstufen der einzelnen Ritter-Typen spricht imo nichts.

Wenn man ein Thema wählt, sollte es auch konsequent durchdacht sein. Ich hatte auch mal so eine Idee:

- Sie verehrten Sigmar und die HErrin in einem duallen Glaubenssystem

Schön, dass es hier fällt. Denn eine Idee war tatsächlich einen Herzog zu nehmen, der sich dem Sigmar-Glauben verschrieben hat, aber eben auch noch den Bezug zur Herrin hat. Mir gefällt das Kometensymbol halt sehr gut und ich würde des gerne bei einzelnen Rittern unterbringen. Bei den Gralis steht natürlich der Gral im Vordergrund! So ganz glücklich bin ich aber mit den ersten Gedanken noch nicht und muss da nochmal weiter drüber nachdenken, aber Anregungen nehme ich gerne entgegen :)

Farbmäßig wirds sich wohl auch um viele Brauntöne, etwas weiß, schwarz, etwas rot (je höher, desto mehr Rot) etc. drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will cih mich auch mal in die Diskussion einschalten.

Ich finde, dass gerade die verschiedenen Ritter mit ihren eigenen Heraldiken die Bretonen ausmachen. Die einzelnen Einheiten könnten jedoch bestimmtes Thema verfolgen, so könnte ein Trupp Ritter des Königs zum Beispiel immer Rot heben (nur weil rot gerade gefallen ist) und darum dann ihre eigene Heraldik aufbauen. Die Landsknechte und Bogenschützen könnten alle vom gleichen Herzogtum kommen und alle das gleiche Farbschema aufweisen, so kann man dann eine gewisse Zusammengehörigkeit herstellen.

Wenn aber alle Ritter des Königs die gleiche Heraldik besitzen nimmt man ihnen mMn zu viel Persönlickeit, dass wäre schade. Also für mehr Abwechslung in den Bretonen, dass macht den Charakter der Bretonen aus und sollte nicht Grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Grüße L0stH0pe

Derzeit pausiert: meine

Stirland-Armee

Aktuelles Projekt: Die Worte des Lorgar

****Wächter des Turms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier auch anmerken, dass ich die Ritter im AB ganz furchtbar finde. Bunt muss nicht knallig und sinnlos Bunt bedeuten. GW wirft übriegens auch jee HEraldi-Regel über Board.

@melcher

Ich finde dafür eben ein Dualles Glaubenskonzept ganz brauchbarm, wie er sich in Vielen Religionen wiederfindet: Mutter-Vater, Tag-Nacht, Leben-Tod, Sonne-Mond. Das Konzept beinhaltet immer zwei Aspekte, die sich zwar entgegenstehen, aber erst zusammen ein Ganzes bilden.

Hier wäre es Sigmar als der Ritter, der Streiter, der für Mut, Ehre und Kraft steht und die ganzen Rittertugenden darstellt. Auf der anderen Seite wäre es die Dame, sei steht für Anmut, Weisheit, Schönheit, Mysterium und verkörpert die Ideale der Feudalen adligen Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunt muss nicht knallig und sinnlos Bunt bedeuten.

Amen!

Hier wäre es Sigmar als der Ritter, der Streiter, der für Mut, Ehre und Kraft steht und die ganzen Rittertugenden darstellt. Auf der anderen Seite wäre es die Dame, sei steht für Anmut, Weisheit, Schönheit, Mysterium und verkörpert die Ideale der Feudalen adligen Frau.

Hmm...das klingt doch echt mal solide! Man könnte ja nen durchgeknallten Herzog annehmen, der davon ausgeht, dass Sigmar selbst von der Herrin gesegnet sein müsste, wo er doch so´n Basher war! Sowas wie "Gott" (Herrin) und "Jesus" (Sigmar) quasi...

Man möge mir hier religiöse Ungenauigkeiten (sowohl in der realen aus auch der Fantasy-Welt) verzeihen!).

Demnach könnte man die Fahrenden (Ritter des Königs) mit dem Kometenaspekt vielleicht "verzieren", die Gralis wie sie sind...usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Motiv wäre ein Komet über einem Kelch.

Gute Idee!

@all:

Ich weiß nicht, wo sonst hier, also kommts hierher! Habe gestern etwas mit den ersten "Umbauten" begonnen sowie eine Testbase bemalt. Irgendwie ist eine wesentliche Überlegung bei mir immer auch, wie die Bases der Armee aussehen, sonst wird das nix :lach:

Also erstmal das Bild:

testbase_umbauten.jpg

Unten die Base, mit trockenen Birkensamen, finde das ganz schick. Sonst wenig spektakulär. Links oben das imperiale Generalspferd, welchem ich alle "Kar-Franz" und "Sigmar" usw abgefeilt habe (die Kometen sind aber noch da ;). Dann habe ich versucht (!) einen kleinen Gral zu modellieren, welchen in der Mitte der Stelle ist, wo früher mal so ein komischer Mond war...drum rum war dann ein schicker Strahlenkranz, da kam ich auf die Idee mit dem Gral.

Und rechts oben ein erster Fahrender. Alle Pferde sollen solche gesteppten Schabracken bekommen (vorne kommt natürlich noch, das musste erstmal trocknen) und einige GS-Kettenhauben. Aber ein ganz schönes Gefummel, muss erstmal wieder reinkommen mit GS..die letzten Sachen waren meine Chaoszwerge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.