Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Ich versuche mal, ein bißchen Ordung reinzubringen:

Obermotz:

Er ist nahezu ungeschützt und trägt eine sinnlos teure Waffe.

Ich weiss nicht, ob ich meinen General bei so vielen so teuren Hinterhaltseinheiten ohne Rettungswurf aufstellen würde.

Exalted Demon:

o.k.

Schamane:

Den Staff of Darkoth bei nur 6 Energiewürfeln wirst Du nie durchbringenl.

Bestigors:

Ein bißchen groß, aber o.k.

Herden:

Ebenfalls.

Hunde:

Viel zu groß, mach sie zu 5er-Trupps, alles andere ist Punkteverschwendung.

Monster:

zu klein, und ich weiß auch nicht, ob ich bei MW8 Trolle spielen würde, un 3 rachenoger können gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kannmir ma einer schnell die vor- und nachteile der bestien des chaos erklären. ich überleg nämlich bestienDC oder Vampire als zweites volk anzufangen. setzt man eher auf starke regis oder auf masse. gute magie? guter beschuss? was sind so die megabreaker?

danke im vorraus

greetings

bhalin darksword

If you want to win the fight say: I BELIEVE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Habe heute meine Chaoshorde um ein Regiment Gors erweitert, bin also neuer Mit-Tiermensch. Weshalb ich schreibe, ist die Frage, ab wieviel Punkten sich ein Shaggoth lohnt.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestien sind schnell und haben gute Monster, sind aber anfällig gegen Beschuss und haben keine wirklich gute Magie, außer bei Slaanesh;D

Also das einzige, was in einer Bestienarmee evtl. Beschuss haben kann, sind Centigors, ansonsten gibt es keine weiteren Einheiten. (Und versuch ja keine Bestien-Beschussarmee aufzustellen!!!;))

Und ich würde sagen, du solltest Minotauren drin haben und 4-5 Drachenoger, die aber erst bei 2000 punkten gehen von der Punktzahl her, da sie halt 315 Punkte zu viert mit Zweihänder und leichter Rüstung kosten.

Und was bitte sollen megabreaker sein?

Ich dachte du fängst gerade erst an, da brauchste bloß genug (2) Streitwägen und zwei Herden plus Helden und (wenn du den Hintergrund nicht vernachlässigen willst) auch Bestigors und Centigors.

Aber Megabreaker sind eigentlich mMn nicht wirklich vorhanden, da ich unter diesem Wort irgendwas unausgewogenes verstehe...:skepsis:

ALso das wars von mir,

avihi Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OneManArmy

Tja als erstes mal die Vorteile:

schöne Kampfkraft

Einheiten die ihren Preis Wert sind (ganz besonders Minos)

tolle Sonderregeln auch wenn sie nich immer hilfreich sind und ein immer tiefer reinreiten:heul: (hey skaven sind schlimmer)(Minolordregel is supa!!!!!!):bking:

und nu meiner Meinung nach Nachteile::heul2:

zu wenig Kavallerie Streitwagen und Centigors sind zu wenig:steckenpf

mieser Moralwert

zu teure Seltene Einheiten

Kritik erwünscht@Bismarck&Gorthaur26:hammer:

Rauchen macht sehr schnell abhängig, fang gar nicht erst an!

""BIER"" schmeckt sowieso besser!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik erwünscht@Bismarck&Gorthaur26:hammer:

Ich bin zwar weder Bismarck noch Gorthaur, aber ich schreibe trotzdem was ;)

und nu meiner Meinung nach Nachteile::heul2:

zu wenig Kavallerie Streitwagen und Centigors sind zu wenig:steckenpf

mieser Moralwert

zu teure Seltene Einheiten

Naja, wer braucht Kavallerie, wenn er Monster hat :) Und man darf nicht vergessen, daß man die TM nicht rein spielen muss... dann kannst Du Deine gesamten Eliteslots mit Kavallerie füllen, weil Dir auch Chaosritter, Chaosbarbaren und Dämonettenreiterei zur Verfügung stehen... ist doch einen schöne Kavallerieauswahl :)

Der viel größere Nachteil sind eigentlich die fehlenden Flieger :) Aber mit Gargoyles und eventuell Kreischern aus der Dämonenliste ist man da auch gut bedient....

Der Moralwert ist wirklich schlecht... da fürht kein Weg dran vorbei. Das macht es unheimlich schwierig gegen Untote zu spielen, auf Grund massig verpatzter Angsttests und führt dazu, daß man einen NK noch nicht mal um 1 verlieren darf, weil sonst alles rennt :)

Die Seltenen Einheiten... von den Modellen her sehr hübsch, vor allem der Shaggoth, aber bis auf die Bruten alle gnadenlos überteuert....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Kritik Heimdall !

das war nur an die beiden gerichtet weil sie sich tiermenschenähnlich in die Wolle bzw. Fell kriegen!!:D

gut das ich nich der einzige bin der sich über Seltene Einh preise aufregt!

son chaosriese is ganz schön mächtig mit punkten dran:notok: !!

aba er arbeitet gut!:ok:

warum erwähnst du nich die Sonderregeln:???::???:

Rauchen macht sehr schnell abhängig, fang gar nicht erst an!

""BIER"" schmeckt sowieso besser!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du über die Sonderregeln schon alles gesagt hast :)

Gute Sonderregeln, die einem immer tiefer reinreiten :)

Hinterhalt ist toll, die Sonderregel der Centigors ist lustig und passend (auch wenn sie immer dann, wenn man es nicht braucht, blöd sind).

Die Plünderer Formation der Herden ist ein Traum (vermutlich der Vorteil der Tiermenschen)

Und die Unruly Regel hat mich schon eine Menge Spiele gekostet... oh 1... na dann laufen wir mal mitsamt Schamanen direkt vor die größte Einheit des Gegners... die uns sonst hätte nie angreifen können...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sonderregeln?

Es gibt allgemein in Whfb eh nur 3-4 Sonderregeln, die wirklichen strategischen Wert haben: Angst, unerschütterlich bzw unnachgiebig, Plänkler, Psychoimmun...

Fast alle anderen sind nette boni/Mali, die aber mit der Spielmechanik wenig am Hut haben...

(Wen interessiert Immunität gegen Blitze? Kampflust? Was juckt Magieresistenz 1? Kann hin und wieder nett sein, sollte aber nicht der Grund sein, die Einheit aufzustellen und wirkt sich imho nicht auf die Effizienz der Einheit aus...)

Was zählt, sind meistens nur Kosten, Werte (von denen auch nicht alle), Ausrüstungsoptionen.

Und die wurden ja schon oft besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, dass ihr alle die TM anpreist, aber ich bin mir durchaus ihres Nutzens bewusst.

Original geschrieben von OneManArmy

Weshalb ich schreibe, ist die Frage, ab wieviel Punkten sich ein Shaggoth lohnt.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, dass ihr alle die TM anpreist, aber ich bin mir durchaus ihres Nutzens bewusst.

Wie kommst Du darauf, daß das Antworten an Dich waren?

BhalinDarksword hat nach den Vor- und Nachteilen der TM gefragt und ihm wurde geantwortet....

Deine Frage wurde dabei mitbeantwortet, wenn auch nur implizit... deshalb noch mal explizit für Dich...

Der Shaggoth lohnt sich nie. Der ist einfach viel zu teuer, für das was er kann... man kann ihn gerne mal Fluffmässig spielen... aber ansonsten ist man eigentlich immer besser beraten, wenn man für die Punkte eine Monstereinheit kauft....

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@One Man Army: Genau, das Regelbuch hats ja jetzt nochmal klärend geschrieben, Shaggoth lohnt sich normalerweise NIE.

Das Modell ist sicherlich Momentan eines der schönsten, aber so der Hammer wie zuerst gedacht ist er im Spiel wirklich nicht. Ich würde ihm, wenn ich sowas großes haben will, weil sichs lohnt (Gegner ohne Beschuss bzw. Als zugegeben teurer Beschussfang), sogar noch nen Chaosriesen vorziehen, weil mir die Sonderregeln einer mutierten Monströsität zusagen.

Desweiteren freuen mich die ganzen neuen Anfängergors, die hier bald die Wälder unsicher machen wollen. Find ich sehr bemerkenswert.

Die Bestien: Nun ja, viele gute Monstereinheiten, keine erwähnenswerte Magie (zum bannen schickts, aber ausser slaanesh schwer auf magie zu spielen), Herden sind sehr schick durch die Plänklerregel, ihre Bewegung und die doch ganz passablen Kämpfer, die sie letztendlich doch noch sind, ausserdem machen sie Massen-Armeen möglich. Dem entgegen steht in allem ausser einer reinen Minotaurenarmee, die durchaus technisch möglich ist, der miese Moralwert. Muss man mit leben, dafür kann man, wenns keine Untoten sind, auch selbst Angst und Schrecken verbreiten, mit Riesen,Shaggoths,Monstereinheiten.

EDIT: Hab ich schon erwähnt, das die Bestien mit mindestens B5 recht schnell zu Fuß unterwegs sind? ;)

EDIT 2: Bin ich besoffen (Centigors)??? Hallo? Die sind eher "recht schnell zu Huf" unterwegs...

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erfüllt es auch mit Hoffnung, dass soviele plötzlich mit Tiermenschen -also Chaos-also Böse- also mal ausnahmsweise könnte auch das Chaos den Sieg bei der SdC-Kampagne gewinnen- anfangen.:chaos::evil::bking:

Das beste an der Plündererregel ist aber, dass sie halt nicht reine Plänkler sind, sondern anders als erstere auch noch einen max. Gliederbonus von 2 kriegen können. Wegen all dieser tollen Möglichkeiten hielt ich bislang die Gorherden für die nützlichsten Einheiten im Spiel, so von wegen "Oh, da läuft mir jemand hinterher! Hm, kein Bewegungsabzug für ganze Drehung, also drehe ich mich mal und greife an..."

Ist doch so, oder täusche ich mich? Man kann doch immer angreifen bei entsprechender Reichweite oder nicht?

avihi Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was das beste an den Gors ist, das sie trotz der Plänklerregel noch +2 auf den Gliederbonus bekommen. *freu*

Und eigendlich von ihren Werten her auch nicht die schlechtesten Nahkämpfer sind. Vom Preis- Leistungsverhältnis oder???

mfg Shaknor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shaknor:

Und was das beste an den Gors ist, das sie trotz der Plänklerregel noch +2 auf den Gliederbonus bekommen. *freu*

Und eigendlich von ihren Werten her auch nicht die schlechtesten Nahkämpfer sind. Vom Preis- Leistungsverhältnis oder???

mfg Shaknor

Vergleich das von dir mal bitte mit diesem hier:

Original geschrieben von Mir:

Das beste an der Plündererregel ist aber, dass sie halt nicht reine Plänkler sind, sondern anders als erstere auch noch einen max. Gliederbonus von 2 kriegen können.

:ok:

Wenn dir meine Post zu lang sind, dann werde ich sie wohl in Kürze etwas kürzen(;D) müssen, damit auch du sie ganz lesen kannst;)

UND ZUM THEMA SHAGGOTH:

ICH HABE SCHON OFT GENUG ERFAHREN, DASS DIESES MODELL ZWAR SCHÖN IST, ABER NIX TAUGT...:notok:

avihi Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm, warum taugt ein shaggot nichts?

(hab noch nie mit einem gespielt)

er ist doch ziemlich gut mit 4+ rw

Jean Rasczak: Figuring things out for yourself is the only freedom anyone really has. Use that freedom.

Großinquisitor im Ordo Orthographicus-Anglizismusjäger-Division

Sämtliche Rechtschreibfehler sind als stiller Protest aufzufassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er gegen jedes Regiment verliert... (die fangen den NK mit +5 an)

Weil er nicht unnachgiebig ist.

Weil er nur W5 und S5 hat

Weil er nur 6 LP hat

Weil er ein grosses Ziel ist

Weil er nur 5 Attacken hat.

Der Typ kostet fast so viel wie ein Drache, ist aber deutlich schlechter...

Das Problem sind nicht die Werte des Shaggoth... die sind gut... das Problem sind die Punkte, die er kostet... für diese Punkte ist er nicht gut genug.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wenn er so teuer wie ein riese wär, würde er sich auszahlen.

(aber ein riese ist einfach zu lustig um ihn nicht einzusetzen ;) )

Jean Rasczak: Figuring things out for yourself is the only freedom anyone really has. Use that freedom.

Großinquisitor im Ordo Orthographicus-Anglizismusjäger-Division

Sämtliche Rechtschreibfehler sind als stiller Protest aufzufassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie fast immer... nicht die Profile machen eine Einheit "schlecht" (Ansichtssache jedes Einzelnen), sondern die Punkte, die das kostet, was die Einheit/Die Mini kann.

Bestigors wären normalerweise aus Fluffgründen, wegen Zweihandwaffe und Rüstung sowie der Option auf mag. Standarten (Bestienbanner leider nur mit AST) eigentlich Kern einer jeden TM-Armee (mit 2 kleinen Herden), aber zum einen wären sie als Plünderer noch besser (kann man, wenn man Morghur einsetzt, auch haben), zum anderen sind bei 12 P/Modell geeignet große Blöcke (15) mit CSM leider sehr teuer und lohnen dann eigentlich nur, wenn man ausser ihnen noch 2-3 Einheiten aufstellt, die ähnlich hart sind und genauso viel Kosten, damit der Gegner sich nicht auf alles konzentrieren kann.

Allein wenn sie die Option auf das Bestienbanner hätten ohne einen AST, würde das bei mir einen Pflichteinsatz rechtfertigen.

Desweiteren find ich sie einfach cool und spiele sie denke ich auch in einigen Listen.

Oder Chaoskrieger, die ja nochmal 2 Punkte teurer sind, als Chosen sogar noch sehr viel teurer. Die Kerls sind nicht schlecht, auch wenn Infanterie beim Chaos momentan (zu meinem Bedauern) sehr in der Kritik ist, solange es keine Flegel tragenden Barbaren sind, sie sind einfach nur ein paar Pünktchen über der Schmerzgrenze, was Punkte anbelangt. Denn spielbare Einheiten werden dort auch sehr teuer und so setzen sie meist nur noch Fluffspieler oder kleine Listen ein..

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen sich stattdessen normale Drachenoger mehr? Ich möchte nämlich keine Chaosbrut als Seltene Auswahl nehmen, weil ich die ätzend finde. Was wäre denn fluffig bei Tzeentch? Ein Chaosriese?

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Drachenoger sind zwar (meiner Meinung nach) immer noch nicht der Gipfel des Preis/Leistungsverhältnisses... aber die sind schon ok. Und die können auch schon ein bisschen was... die kann man mit gutem Gewissen spielen.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was lostreten...

Ich habe mich früher immer drüber aufgeregt, dass das Mischverhältnis in den Herdenboxen 12/8 ist.

Inzwischen finde ich es gut.

a) Wen interessieren die 10-15 Punkte, um die es da geht?

b) Noch NIE hat ein Ungor in einer meiner Armeen einen Verlust verursacht. Kann die zweite Reihe genausogut aus Gors bestehen.

c) Wenn Ungors dann langam in die erste Reihe müssen, sammelt der Gegner einfacher punkte fürs Kampfergebnis.

d) Dass zuerst auf Ungors geschossen wird , ist auch kein Vorteil. Die sterben leichter, und dann muss ich schneller auf Panik testen.

Kontrameinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.