Jump to content
TabletopWelt

Nur originale Figuren?


Empfohlene Beiträge

Ich kan Nimrod nur zustimmen :ok: genau so sehe ich es auch. Bin selbst eher "Sammler" als "Stratege".

Mit manchen Sachen kann ich mich ja noch anfreunden, aber das Armbrustschützen als Bihänder eingesetzt werden, finde ich nicht gut.

Z.B. möchte ich eine Einheit Goblins mit Handwaffen und Schilden haben (weil sie billiger an Punkten sind) also werde ich mir noch eine Box bersorgen und die Modelle umbauen. Naja, sowas macht mir halt Spaß :)

Mir geht es auch nicht so sehr darum zu gewinnen, sondern eine schöne und spannende Schlacht nachzuspielen. Da kommt es eben auf passende Modelle an.

Wenn beide Spieler das akzeptieren, kann man aber meinetwegen auch nen Squig als Drachen einsetzen, is mir egal ;). Aber ich wöllte so nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch eigentlich nicht darum nen squig zum Preis eines Drachen zu verkaufen oder?

OK Wenn ich schwarzorks mit zweihandwaffe einsetzen will, kann ich das nicht, weil die nur mit zweiter Handwafe Existieren!!!!

und Umbauen macht sich ein bißchen schwierig bei den massiven Modellen!

Also sag ich vorher die haben heute zweihandwaffe! sie sind bemalt und sehen auch so gut aus aufm Schlachtfeld ob sie nun wirklich ne Zweihandwaffe ham oder nicht! Ich sag ja nicht, das ich Wolfsreiter als Riter des Pantherordens einsetzen möchte!

Das ist ein wichtiger aspekt meiner meinung nach!

Um auf die Schwarzorks zurückzukommen die sind ach nicht billig 2 Stück fu nen Zwanni!

Es gab Zeiten, in denen die Menschen hinter jedem Busch ein grünes Monster fürchteten!

Diese Zeiten sind wieder da !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und da ist eben wieder dieser Unterschied ;)

Ich werde mir eine Einheit Schwarzorks kaufen, irgendwann, weil mir die Modelle gefallen.

Wildorks sind spielerisch sicher sinnvoll, gefallen mir aber nicht => keine Wildorks in meiner Armee (passt sowieso besser zum Hintergrund).

Und Kleinigkeiten wie andere Waffen kann ich auch noch akzeptieren, keine Frage, aber eben nicht Bögen als Helebarden, etc.

Zumal Metallminis IMHO schwer umzubauen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen paar Brets ( Plastik-Bogis ) in landsknechte mit HaWa´sumgebaut. Sind wie Schotten angemalt und haben die Waffen aus der Mh-Banden-Box. Da sind auch zwei oder drei mit Zweihänder drin, aber im großen und ganzen sinds Handwaffen. Bei unorganisierten truppen ist es doch normal, dass alle verschiedene Waffen haben. Wenn nen Tiermensch in nen 20- Tiere-Reg. seine Waffe mit beiden Händen hält, dann ist dass Reg ja nich gleich mit Zweihändern ausgestattet. Bei Imps würds aber schon seltsam aussehen, wenn nen Schwertträger ne Axt hat, oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß, das Thema erregt immer und überall Widerspruch, aber ich hab mich genau ins Gegenteil entwickelt, von dem, was die Meisten als "sinnvoll" erachten!

Früher war ich der Einstellung, hauptsache, man kann die Regeln und es sieht irgendwann so ungefähr aus, wie's aussehen soll; meine ersten Spiele waren mit Legomännchen etc. - war schon ein Schritt, "echte" Wälder und Hügel statt Büchern und wenigstens so die Hälfte an Figuren irgendeiner Art zu haben...

Irgendwann hatten wir dann so ungefähr in jede Richtung brauchbare Figuren (z.B. Skelettreiter als Fluchritter...), die wenigstens nicht mehr völlig aus dem Rahmen fielen - und das ist für manche schon die Grenze, die sie erreichen wollen, um zufrieden spielen zu können.

Ich war aber ehrgeizig (außerdem gefielen mir die Modelle) und ich wollte endlich die passenden Figuren für die passenden Regis haben, nicht mehr nur Skelettreiter, sondern eben die "echten" Fluchritter.

Und irgendwann hatte ich eine Armee, die quasi komplett ist, wo ich von allem so viel habe, dass ich fast unbeschränkt variieren könnte - UND die Armee war irgendwann bemalt, mit immer besser aussehendem Gelände für den Spieltisch usw.

Und vielleicht ist es arrogant, aber mittlerweile spiele ich nicht mehr gegen Unbekannte, wenn sie nicht eine halbwegs bemalte und gut aussehende Armee haben (ist was anderes im alten Freundeskreis, aber...).

Denn: Ich finde, es sieht einfach SCHEISSE aus, was ich selbst früher auf den Tisch gestellt habe - und es macht auch nur halb soviel Spass, wenn man selbst eine bemalte, umgebaute (ja, das zeichnet halt "Profi-Armeen" aus, dass sie tatsächlich z.B. ein umgebautes Schwarzorkregiment mit Bihändern HABEN) und WYSIWYG-Armee hat, der Gegner aber irgendeinen Plastikmüll auf den Tisch stellt...

Noch nicht so lang, her, da war ein kleineres Turnier im privaten Rahmen, zu dem ich auch eingeladen war (und gewonnen hab :D ) - nur dass sie dort NICHT die gängigen WYSIWYG-Turnierregeln mit Abstrichen für Nichtbemalt etc. hatten, sondern jeder seine Armee spielen konnte, hauptsache er hatte irgendwie passende Modelle...

Und mich hat's halt schon angekotzt, gegen Imperium zu spielen, der billigste Plastikritter aus der Heroquest-Box (oder wo auch immer... Vedesladen: 2,- DM!!), irgendwelche selbstgebauten Kanonen aus einem Stück Schlauch mit Rädern etc. auf dem Tisch stehen hatte...

Und ich finde so am Rande angemerkt, die meisten Konkurrenzprodukte zu GW auch immer hässlicher und im Gesamtbild einer Armee unpassender, als die GW-Produkte! Ja mei, das Hobby HAT halt mal auch einen SAMMELCHARAKTER...

Und ich finde Armeen erst wirklich gelungen, wenn sie dies auch repräsentieren (durch Umbauten, Individualisierungen, Bemalung, Größe und Stil, ggf. passenden Themengeländen...)!!

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAAAAAAAAAAAAAANZ toll...............

Ich hatte auch eine fertige, ausgewogene und bemalte Armee....

und dann kam die 6. Ed. und die machte meine Armee unspielbar, weil ich ne Menge Bogis habe ( Bret-Bogis können nämlich wohl was, wenn se genug sind ).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir Chaosritter gebatelt aus Chaoskriegern und Ordensrittern sehen genauso aus wie Chaosritter nur das die Lanzen etwas kürzer und dünner sind und nicht die Chaosrossköpfe haben

Und warum soll ich meine Chars injedem Spiel gleich einsetzen dann wird man ja vollkommen berechenbar und der Gegner weiss welche Vorteile die einzelnen haben UND.. ich würde mir nur welche zusammenbasteln wenn sie aussehen wie Originale und nicht aus irgendeinem Scheiss wie runde Pappstücke an einem Streitwagen

ich werd gleich Kegeln spielen und zwar mit den Chaoskriegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hängt auch sicher davon ab was einem gefällt.

Ich hab beispielsweise ein regiment "Speerträger" für meine Waldelfen (und ggf. auch Dunkelelfen, aber lest weiter) - das waren mal Jungferngardistinnen.

Die Modelle gefielen mir einfach sehr gut, aber ich spiele nun mal keine Hochelfen, weil ich deren hintergrund (und auch die sonstigen Truppen) eben NICHT mag.

ich mochte aber weder die Waldelfischen noch Dunkelelfischen Speerträger, spiele aber beide Völker.

Nun haben die Mädels einen anderen Anstrich als "auf der Packung": meine Waldelfen sind insgesamt sowieso etwas dunkler gehalten von der Farbe (ich find GWs "offizielle" Woodies KITSCHIG), und so sind die Ex-Jungferngardistinnen mit dunkelgrünen Mänteln mit dunkelpurpurnem Innenfutter bemalt, und ihre Rüstungsteile sind Bronze.

So kann ich sie ohne Probleme als Waldelfenkriegerinnen und (sollte ich sie dafür wirklich mal brauchen) sogar als Dunkelelfenkriegerinnen einsetzen!

Zu den Beispielen da oben:

Wenn jemand kein geld (oder auch einfach nicht das Händchen dazu) hat, seine ganzen Schwarzorks auf Spaltaz umzurüsten, bittesehr, solange ich vorher weiß, daß sie die teile haben.

Auch kann ich damit leben, wenn mal jemand einen Manticor als Chimäre einsetzt weil er keine hat, oder meinetwegen auch einen Greif - aber n Squig als Drache - nee.

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Prometheus (sorry, ich werde mir nicht die mühe machen, 1000 Sonderzeichen zu tippen) zu...

Halbfertige Armeen , wo Regimenter aus Coladosen bestehen und alte Plastikgobbos Trolle sind, das macht keinen Spaß...

Es ist einfach viel geiler mit komplett angemalten WYSIWYG-Armeen zu spielen, und ich kann das, die meisten meiner noralen gegner auch...

Natürlich unterstütze ich damit die Preispolitik von GW, aber wie sagt man so schön...

Über geld redet man nicht, Geld hat man!

Und GW ist teuer, aber die Modelle sind es wert, im vergleich zum unwesentlich billigeren harlequin zB...Eine Box von GW mit 20 Plastiktypen und 12158 Kombinationsmöglichkeiten ist mir lieber als für 50 DM 16 Zinnhanseles, undetailliert und unvariabel.

Und wer sichs nicht leisten kann, soll halt 1000P spielen und nicht 3000!

Mfg, Bismarck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bismark

genau aber es gibt von Harlequin sehr gut aussehende Minis die besser als welche von GW sind nehm ich halt nen als Champion aber welche die komplett aus solchen Minis bestehen ist doch voll scheisse dann ist das doch kein WHF mehr

und man sammelt ja eigentlich mehr die Figuren als das man sie kauft um da mit zu Spielen

ich werd gleich Kegeln spielen und zwar mit den Chaoskriegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansichtssache, egrimm - ich tu beides.

Heißt, ich habe gerne eine Armee, die gut aussieht und die ich auch schön bemalen kann, aber ich will auch spielen.

und nur weil GW plötzlich "kerneinheiten" verlangt, geb ich doch nicht 240 mark für 36 Waldelfenbogenschützen aus, wenn ich die auch für 80 Mark haben kann!

Lord Lothar

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vorderhand ersteinmal Spieler, dann Sammler, dann Maler, dann Bastler.

Aber ich habe vor Jahren zuum Ersten mal wunderschöne, fertige Armeen auf tollen Spieltischen gesehen... und war damals völlig begeistert! Richtig schäbig kam mir dagegen meine eigene Armee vor...

Und ich wollte das auch haben: Ästhetik mit Spielspass verbinden (denn WHF ist nicht zuletzt in meinen Augen ein Spiel, das AUCH von der Optik lebt und gewinnt)!!!

Und das habe ich nach langen Jahren (ich spiel schon über sechs Jahre Untote und erst vor knapp einem Monat war die Armee quasi "fertig" - so fertig sie halt für einen Sammler sein kann; mittlerweile kaufe ich Decko-Zeug wie alte Untoten-Verlust-Modelle, Magiehomunkulie etc.) endlich geschafft!

Und ich muss sagen, es ist ein Reifungsprozess in der Armee, den man auch sehen kann (meine ersten Skelette stell ich schon nicht mehr auf, weil sie einfach viel schlechter als die Neuen aussehen) - und man kann auch sehen, wie sehr ein Spieler sich mit seinem Hobby beschäftigt! Sicher: Ich würde nie an einem schön bemalten Modell die Waffen abbrechen, weil es die in einer neuen Edition nicht mehr gibt... Aber ggf. halt ein neues Modell kaufen - bzw. basteln! Alle meine Skellies haben z.B. Sargdeckelschilde aus Balsaholz... Ist auch ne Menge Arbeit für zwei Regimenter so Zeug zu basteln, kleben etc. - aber dafür sieht's sehr gut aus - und ich bin stolz darauf!

Nochmal was zu WYSIWYG:

Im Freundeskreis hab ich noch immer kein Problem, wenn der Gegner Wildorks mit zwei Handwaffen hinstellt und sagt, es seinen Speerträger (obwohl immer ein kleines Sticheln kommt, er könne sich ja endlich mal selbige kaufen!)...

Aber auf Turnieren oder bei Spielen in der Öffentlichkeit gibt's nichts anderes! - Da murmelt dir ständig jeder irgendwelche anderen Geschichten über Ausrüstungen ins Ohr... Du siehst z.B. einen Chaosgeneral mit Lanze, denkst dir, gut, charg ich, wenn er's überlebt, ist er nicht besonders stark... hat er plötzlich einen Bihänder, weil der Gegner "vergessen" hat, dies mitzuteilen (oder ich es vergessen hab und mich vom Modell hab täuschen lassen...).

Und da das immer zu Problemen führt, finde ich in solchen Fällen außschließlich WYSIWYG die Lösung zur Vermeidung von Problemen! - Dann kann einer halt keine 30 Wildorkspeerträger aufstellen - das Problem hat aber irgendwo JEDER Spieler... Und wenn das ggf. Armeen, in die richtig "investiert" wurde, "bevorteilt" - dann ist das eben die Anerkennung, DASS sich jemand die Mühe etc. gemacht hat!

Ich meine, ich hab mir meine Armeestandarte auch auf ein extra bestelltes Skelettpferd mit Harnisch (vom Roten Baron) gesetzt, da ich die Armeestandarte beritten IMMER nur mit Rossharnisch ausrüsten würde... Na und? Hat 8,- DM gekostet... Und das Modell sieht halt 1000mal geiler und v.a. individueller aus (ist noch so ein bisschen umgebaut), als ein Standartenträger auf Skelettpferd...!!!

Und soooo teuer ist eine WYSIWYG-Armee auch nicht... Ich meine z.B. für Imperium: Hochlandlangbüchsenschützen etc. (8,- DM pro Stück - schon ist eine Musketeneinheit WYSIWYG)... ein bestellter Grossmeister (16,- DM - und schon können die Weißen Wölfe einen Grossmeister haben)... Ein paar Modelle aus Mortheim (schon hab ich die verschiedensten Waffenkombos für Helden zu Fuss) etc.

Kostet wirklich nicht recht viel mehr, sieht besser aus, macht die Armee einzigartiger... Aber halt ein BISSCHEN Planung und Arbeit! Deshalb machen's viele nicht - weil sie zu faul dazu sind!

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der prometheus da sagt, kann ich nur bestätigen. auch ich fing an mit claymoresaga modellen.

aber als ich fertige, komplett und von kundiger hand bemalte armeen gesehen habe, da wollte ich nachziehen und hab das auch getan. es war teuer aber es hat sich gelohnt. fertig bin ich nicht, aber das ist ma nie.

ich kann mitlerweile richtig gut malen und die modelle die ich mittlerweile male sind echt gut.

das ist mir mittlerweile fast wichtiger als die schlagkraft der jungs.

ich spiele dagegen nicht nur gw zeug. und das nicht aus kostengrüden. harlequin ist hässlich finde ich, aber confrontaion dagegen jedesmal ein genuss. da bediehne ich mich reichlich.

was die WYSISWG regel angeht muss ich sagen: auf turnieren und beim spiel mit unbekannten AUF JEDEN FALL. es geht nicht anders. und wie gesagt, das problem hat jeder. wenn es keine SO mit 2händern gibt, dann baut man welche oder spielt keine. ganz einfach.

im freundeskreis gibt es eine sonderregelung:

jedes modell muss passen. also ein wildork muss ein wildork sein, ein nachtgobbo ein nachtgobbo usw.

die bewaffnung kann aber, sofern vorher angesagt variieren.

ganz einfach desshalb, weil, am beispiel der orks, es gegen skaven und elfen einfach nicht sinnvol ist 2 handwaffen mitzunehmen, gegen zwerge dagegen speere unfug sind.

und aus kostengründen haben wir da variationen von spiel zu spiel erlaubt.

das gilt aber nur bei spielen im freundeskreis.

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. ich merke, das hier in erster Linie Leute posten die folgende Bedingungen erfüllen scheinen

1. Haben sehr viel Geld..

2. Viel Zeit (für bemalen Umbaueten etc..)

3...seit Jahren sich damit beschäftigen...

Ich würde hier schon etwas entspannter sein..

bei turnieren und gegen fremde leute kann sicher etwas härtere gangart durchgezogen werden.. aber WYSIWYG.. ist sicher ganz schön und nett, wenn man sich dran hält .. hat aber recht wenig mit dem spiel zu tun und letzendlich glaub ich geht es bei warhammer ja hier drum.

sicher macht es mehr spass bemalte figuren auf der platte zu haben... aber sonst?..

Ich meine es reicht mir meistens, wenn mein gegner erkennen läßt, was das sind...

BSp: Orks = Orks.. da ist mir egal welche ausrüstung sie haben er muss mir nur sie vorher sagen.. und während des spiels kann glaub ich jeder das maul aufmachen und fragen

Sicher sieht es schicker aus, wenn alles so ist was es sein soll, aber ist es notwendig.. ich meine nicht.

Wir dürfen ja auch nicht vergessen, das nicht alle jahrelang warten wollen, bis sie eine spielbare armee haben.. wo soll das hinführen?

--> Du ich kann heute nicht spielen.. weil meine 20 Gobbos noch nicht fertig umgebaut sind!!

@prometheus

du hast ja an deinen eigenen Bsp. geschildert das auch du klein angefangen hat... gibt doch den anderen die gleiche Freiheit dabei ;D.. mit der Zeit kommt ja jeder dahinter das es besser ist.. aber das sollten die wenigen selbst erfahren.. der Rest spielt ja nicht lange..

Generell finde ich WYSIWYG auch besser.. ganz einfach weil ich die Modelle einfach haben will und sie mir deswegen kaufe und daher die Auswahl haben werde...aber wie gesagt lasst jedem eine freiheiten

Und zu anderen Firmen...

Wenn ich schon wiedermal hier lobeshymnen auf GW höre ich kriege ich schon wieder leichte Schwindelanfälle...

Schaut euch mal die anderen Firmen genauer an..Excalibur; Ral Partha; Target Games (der Streitwagen der Esrtgeborenen ist immer noch der geilste den ich kenne); etc.

Es gibt fast überall geile Figuren die man haben will ;D

Beste Bsp:

GW LOTR und Mithril LOTR.. trotz der Tatsache, dass die Mithrilfiguren zum Teil mittlerweile 15-18 JAhre alt sind, so sind die um längen besser (bis auf die dunklen Reiter) als die von GW...

Nichts für ungut..

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag hab ich gegen meinen Cousin gespielt aber anstatt normaler Waldelfenkrieger hatte er Hochelfenkrieger ich fand das nicxht schlimm zumal er mir erstens einen schönen Hintergrund für das Regiment geliefert hat und mir das Farbschema des Regiment s gefiel.

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coki

eben nicht.

manche kommen nie dahinter. die spielen 3 jahre am stück mit dem selben schrotthaufen... unser bretone zum beispiel. grrrrrr!!!

und die sache mit der freiheit ist ja die:

spielen kann jeder wie er will, aber nicht auf meiner platte und nicht mit mir.

da möchte ich nämlich auch die freiheit haben, meinem wunsch zu folgen, und gegen bemalte, und einigermassen adäquate modelle zu spielen.

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haegar

So wie du es jetzt schreibst ist es eine ganz andere Sache....

da es um DEINE Platte geht und um DICH...

Aber ersten empfinde ich es geht hier um den thread um eine allgemeinere Frage und zweitens spiele ICH fast nur an öffentlichen Plätzen mit recht NEUEN und ALTEN Spieler und wir sind da recht freizügig.... die einzige Ausnahme wo wir es etwas ernster nehmen ist bei riesen schlachten.. wo man doch sehr schnell den überblick verliert.... aber die meisten fights spielen zwischen 1000 und 3000 Punkten und da kann man gut den überblick halten!

PS: Wenn du drei Jahre viel nennst ist es schon OK wenn du dich aufregen magst..; aber bei uns spielen die meisten schon 6-7+ Aufwärts... ich mit meinen 3 Jahren bin da noch Jung!!

Coki

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich begutachte ja auch nicht erst die armee des anderen und beratschlage dann mit mir ob ich mich in meiner unendelichen güte dazu herablasse gegen ihn zu spielen :ok:

aber wir haben das problem in der gruppe eben gerade.

wenn jemand neu anfängt hat er natürlich zeit. er soll sich ein paar minis kaufen und mit dem bemalen ganz langsam machen. das ist kein problem, ich bin ja kein pedant.

aber wenn sich wie gesagt, seit 3 jahren nix, aber auch garnix tut, dann wirds irgendwie eng.

da muss man schonmal etwas nachhelfen. maeln ist sone sache, da kann man sich zeitlassen. wenn da erkannbare vortschritte zus sehen sind, reicht das schon. aber ein paar minis kaufen, das kann man schonmal hinkriegen. zumal jeder bei uns in der gruppe das geld hat. jedenfalls für ne 2000p armee.

eigentlich läuft die sache aber sehr entspannt, und jeder hats eingesehen ein bischen an seinen jungs zua rbeiten...

Take the dream may come, I´ve seen no heaven

I come this far, to sleep forever

Nobody´s here

- Fields of the Nephilim -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eltharion:

Wenn du Hochelfenbesatzung dazustellst und die Speerschleuder von ihrem Aussehen her etwas mehr auf Eleganz trimmst (nicht auf die Brutalität der DE), dann schon...

@ V.a. Coki:

Also ich habe durchaus nicht vergessen, wie ich selbst angefangen habe und ich schäme mich dessen auch nicht, sonst hätte ich's nicht öffentlich gepostet... aber die Tatsache, dass ich auch einmal auf selbem Niveau zu finden war, ist noch lange kein Grund, eben jenem weiter verhaftet zu bleiben!

Es spricht meistens (außer es handelt sich um einen leidenschaftlichen Maler und Miniaturensammler, weniger um einen einigermaßen talentierten Spieler) für Jemanden, wie weit sein Spielkönnen geschritten ist, wenn man seine Armee ansieht (Warum glaubst du, gilt beim Grand Tournament die Bedingung WYSIWYG & KOMPLETT BEMALT??) - das schafft eine Hürde, die a) nicht leicht zu überwinden ist und b) eine meist gute Selektion der Spieler schon im Vorfeld trifft (sicher nicht allgemeingültig, aber mit starker Tendenz!).

Und ich muss sagen, ich spiele nicht mehr gegen Anfänger. Wozu auch? Wenn mir jemand sagt, er spielt sein gut einem Jahr, hat die und die Armee... dann weiß ich schon vorher, dass ich mit Massacker gewinne! - Oft in der Öffentlichkeit bewiesen, nie widerlegt worden!

Es ist halt auch kein Anreiz, gegen Newbies oder Falschen zu spielen!

Und gerade wenn die Leute nicht aus dem eigenen Bekanntenkreis kommen, muss man ja Kriterien schaffen, die einem eine grobe Einschätzung ermöglichen - und für mich ist so ein Kriterium eben "bemalte Armee"... Klar, dass auch da die allermeisten abloosen (;D ), aber es sind durch die Hand ernstzunehmendere Gegner, als...

Die Zeiten der Vergangenheit sind uns ein Buch mit sieben Siegeln. Was ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der 5. Edition mit einem Baummensch mal ein Regiment Speerträger der Hochelfen angegriffen, waren so 40 Stück. Dann, in der Nahkampfphase, ist mir wieder eingefallen, dass mein Gegner zu Beginn der Schlacht gesagt hatte, das wären weisse Löwen...Ich hatts nur vergessen! Autsch für den Baum!!

Deshalb spiele ich nur gegen Armeen mit sinnbringenden Modellen! Wenigstens das erste glied solte Originalmodelle enthalten!!!

Mfg, Bismarck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.