Jump to content
TabletopWelt

Was zum Teufel ist mit Magic the Gathering los ?


Empfohlene Beiträge

p9? was genau ist das?

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Power Nine sin die stärksten Karten aus MtG:

Als P9 werden die folgenden besonders wertvollen und starken neun Karten bezeichnet:

Ancestral Recall, Black Lotus, Timetwister, Time Walk,

Mox Emerald, Mox Jet, Mox Pearl, Mox Ruby, Mox Sapphire.

Quelle: Mercadia.de

Gruss SHrum

<i8b4uUnderground> d-_-b

<BonyNoMore> how u make that inverted b?

<BonyNoMore> wait

<BonyNoMore> never mind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Power Nine sin die stärksten Karten aus MtG:

Wobei natürlich noch wichtig ist zu sagen das es eher die TEUERSTEN Karten sind, und nicht die besten.

Wichtig um eine P9 zu sein ist vor allem folgendes: Die Karte muss aus Alpha sein, alle älteren Karten egal wie gut können keine P9 sein.

Meiner Meinung nach sollte man an dieser STelle NICHT von den P9 sprechen, sondern eher von den P8.

Timetwister ist mMn ganz einfach eher aus versehen da reingerutscht, es gibt zahllose deutlich bessere Karten in Magic die halt nur nicht aus Alpha sind. Und mit einem Ancestral kann der nichtmal in Ansätzen mithalten aufgrund der symmetrie.

Er ist verdammt stark, aber er kann dem Gegner zu sehr zum Vorteil gereichen.

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei natürlich noch wichtig ist zu sagen das es eher die TEUERSTEN Karten sind, und nicht die besten.

Wichtig um eine P9 zu sein ist vor allem folgendes: Die Karte muss aus Alpha sein, alle älteren Karten egal wie gut können keine P9 sein.

Meiner Meinung nach sollte man an dieser STelle NICHT von den P9 sprechen, sondern eher von den P8.

Timetwister ist mMn ganz einfach eher aus versehen da reingerutscht, es gibt zahllose deutlich bessere Karten in Magic die halt nur nicht aus Alpha sind. Und mit einem Ancestral kann der nichtmal in Ansätzen mithalten aufgrund der symmetrie.

Er ist verdammt stark, aber er kann dem Gegner zu sehr zum Vorteil gereichen.

Hä wie bitte? Wenn du nur noch 2-3 Karten auf deiner Hand hält, während die Gichtgriffel des Gegner 4+ halten, bist du heil froh, mal ein bisschen frischen Wind in die Sache zu bringen. Keine andere Karte lässt dich 7 neue Karten für 3 Mana ziehen, darum geht es. Der Vorteil des Gegner gleicht sich dadurch wieder aus, dass er genauso Kacke ziehen kann.

Die Leiden des Jungen S. - Der Weg zu Ruhm und vielen, vielen Chikaz

Slaini's Such/Angebots-Thread

Es gibt 10 Arten von Menschen! Die einen verstehen binär und die anderen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slain

Gichtgriffel sind goil... ^^

@Timetwister und p8

Aber mensch Timetwister ist auch sehr stark. Wobei ich find den Ancestral auch besser. Was würdest du anstatt von timetwister denn reinnehmen?

Gruss Shrum

<i8b4uUnderground> d-_-b

<BonyNoMore> how u make that inverted b?

<BonyNoMore> wait

<BonyNoMore> never mind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur noch 2-3 Karten auf deiner Hand hält, während die Gichtgriffel des Gegner 4+ halten

Gerade dann nicht ^^. Gehen wir vom besseren Fall aus:

Du: 2 Karten netto 5

Er: 4 KArten netto 3

Bedeutet 2 Karten bonus. Für ne Karte die U2 kostet nicht gerade der bringer, und das kacke ziehen und die Kontrollosigkeit beim Abwerfen betrifft schließlich beide

Niemals Unterschätzen den Gegner Karten ziehen zu lassen.

Unter normalen Umständen 1 gegen 1 ist sowohl Howling MIne als auch Arcane Denial drek, auch wenn viele Idealisten das gerade bei letzterem nicht wahrhaben wollen.

GEgen Kombos vllt, aber gegen Ein Aggro bedeutet Denial drek.

Vorschlag für P9:

Yawgmoths will: Cheat all you want. you win the game. ächz!

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... vergeßt es: Der will ist mit Timetwister zu vergleichen: zu situational.

Besserer Vorschlag:

Dual Lands (auch aus Alpha) oder.. Strip Mine oder Workshop oder FActory oder..

alle besser als Timetwister und vielseitiger.

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rolleyes* Ich glaube, du solltest mal die Karten lesen, bevor du sagst sie sind schlecht -.-

Der Will is bedeutend schlechter als der Twister. Wie soll ich denn Karten aus meinem Firedhof spielen, wenn ich keine Mana hab? Der Timetiwster lässt dich dafür in Runde 1 mit 14 Karten arbeiten und das ist wirklich schon hammer hart.

Und gerade in T1, wo du deine Hand in den ersten paar Runden leergeräumt hast, braucht man eine solche Karte. Die P9 sind schon gut so, wie sie sind.

...deine "besseren" Vorschläge meinst du nicht ernst, oder? Wo bleibt da der Cardadvantage? Workshop geht noch, aber nicht immer spielbar.

Übrigens: Die Programmieren haben nicht umsonst einen EDIT_Button erfunden ;) Der ist nicht zur Zierde da, sondern zum Benutzen!

Die Leiden des Jungen S. - Der Weg zu Ruhm und vielen, vielen Chikaz

Slaini's Such/Angebots-Thread

Es gibt 10 Arten von Menschen! Die einen verstehen binär und die anderen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der witz ist:

vergleich mal die anzahl der situationen in denen ein timetwister wichtiger ist als eine Strip Mine.

Gerade Strip Mine möchte ich sagen ist schon P9 fähig (nur von der Stärke her, ich rede hier nicht von irgendeinen einteilung in häufigkeiten oder so).

Strip MIne kann man prinzipiell in jedem Deck spielen, da der Effekt einfach zu gut ist um auf ihn zu verzichten. In einem Aggrodeck sowieso standard gesetzt, niemals ein Kartennachteil, aber eventuell ein großer Zeitvorteil bzw kreaturenzerstörung. Man kann natürlich auch wastelands statt strip mine schreiben, die ist glaub ich sogar nichtmal restricted.

Timetwister wird meines Wissens nach nur in Draw-7 gespielt.

Er ist der einzige P9 der symmetrisch ist, und alle symmetrischen Karten zwingen einen dazu sein deck danach auszurichten. Und allein das macht ihn in meinen Augen nicht P9 würdig.

Nein er ist nicht schlecht, aber alles was meinen Gegner ein neues Arsenal an Karten gibt würde ich sehr skeptisch beäugen, bes. in hinblick auf die zahllosen Counterspells in T1.

Zum Thema Yawgmoths WIll: Der ist in meinen augen mindestens so stark in T1 und wird glaub ich sogar deutlich öfter gespielt als der Twister.

Die Ausnutzungsmöglichkeiten sind legion in verbindung mit lotus und ritus, siehe allein auch die Strip MIne oder v.a. ehemals Necro oder SuiBlack oder...

Aber auch er geb ich ja zu ist situational.

Ok, Duals kann man streichen. Sie sind bedeutender als Timetwister, aber sie sind nun mal die Basic Lands von T1 ^^.

Was ich mit diesem Post nur sagen will ist das Timetwister einfach (preislich)überschätzt ist. Er ist eine gute Karte, aber ich sehe nur die P8 (mit Ancestral und Lotus auf Nr.1) als die besten Karten in Magic an.

Weitere Kanidaten die den Qualitätsanspruch von Timetwister in meinen Augen zunichte machen sind z.b. auch die wichtigeren FoW und Mana Drain...

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also in einem Deck spielt man ihn nicht. Die T1-Decks, die ich schon gesehen bzw. gegen die ich gespielt habe, haben ihn immer gespielt. Man hat es das blaue Mana. Also warum nich mal schnell 7 neue Karten ziehen. Und nochmal: Dein Nutzen aus dieser Karten ist größer als für den Gegner.

Was macht denn bitte eine Stripmine in Runde 3? Nichts mehr. Der T1 spieler hat soviel Artefakte am Start, dass er auf das eine Land nun mehr auch verzichten kann. In Runde 1 möchte man eigentlich auch nicht umbedingt die Mine spielen, da man die ganzen Spells casten möchte. Da bleibt meistens kein Patz für ein verlorenes Mana.

Timetwister im Gegensatz kann ich, wenn du ihn ziehst, aus den mißlichsten Lagen befreien. Indem du einfach schnell mal deine Hand wieder auffüllst und wieder im Spiel bist.

Deswegen ist der Will auch nich sooo gut. Du musst ja erst einmal was im Grab haben, was du casten kannst. Und in Runde 1 hat man wenn dann meist nur Lotus, Ritual usw. drin liegen.

Mine:Twister

Schau dir doch mal den Kartenvorteil an. Selbst in deinem Beispiel. Es sind 5:0. Und sag jetzt nicht, dass du eine Runde mit der Strip Mine erhälst, denn das stimmt nicht. In Runde 2 juckt es kein Schwein mehr, ob du nun ein Mana mehr oder weniger hast. Entweder sitz der Gegner in der Klemme oder eben du.

Foce:Drain

Es sind halt nur "Counter" und Counter allein gewinnen dir kein Spiel und bringen dir auch keinen Kartenvorteil. Das Einzige, was sie dir verschaffen ist Zeit. Und ich hab lieber 7 Karten in meiner Hand als mir eine Runde erkauft.

Die Leiden des Jungen S. - Der Weg zu Ruhm und vielen, vielen Chikaz

Slaini's Such/Angebots-Thread

Es gibt 10 Arten von Menschen! Die einen verstehen binär und die anderen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im Falle mit der Strip Mine geb ich dir gewissermaßen recht aufgrund der vielzahl an artefakten in T1 (Nullrod und Energiefluktuationen haben einen besonderen platz in meinem Herzen)

Wenn du jedoch über counterspells sprichst dann vergisst du die wichtigkeit ebendieser.

Ich ziehe mal den harten vergleich:

Auf was würdest du lieber verzichten in T1: FoW oder Timetwister (selbst wenn man ihn 4x spielen könnte meinetwegen)

Die Antwort wird wohl Timetwister lauten, da FoW zwar einen Kartennachteil hat aber gewissermaßen liest "prevent target player from winning the game". Timetwister ist ein Swinger, aber mit einem "Twist", er kann gehörig nach hinten losgehen, z.b. indem er deinem gegner eben jene counterspells in die hand drückt..

Ich finde Kartenvorteil auch sehr wichtig, aber man sollte niemals den geschwindigkeitsvorteil und daraus resultierenden virtual card advantage vergessen..

Womit wir bei mana drain sind. ok, lächerlich zu sagen aber die kosten sind doch sehr hoch :D. Dafür kann man ein geschwindigkeitsrennen anders als bei FoW ohne Kartennachteil für sich entscheiden und verdammten nutzen aus einem gegnerischen lotus etc ziehen.

"Kommt mit mir an der Platz der Macht, ihr Auferweckten! Folgt mir dorthin wo die Wasser weinen und die Bäume keine Herzen haben." -Lim-DÍ»l der Totenbeschwörer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Teufel ist mit MtG los? Das kann ich euch sagen: viele alte Zocker, die schon seit frühen Editionen dabei sind, hören auf und Kiddies haben schlechte Decks, weil sie sich kaum Bosster kaufen können, da sie zu TEUER sind. Früher 5 Mark (da hat man sich schon beschwert) und heute 4 (!!!!!) Euro. Das ist mit MtG los.

oWn4g3

REST IN PIECES !

Ihre Zahl ist Legion. Ihr Name ist Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Tot-Editionierung

Was genau meinst du mit Tot-Editionierung? Den 4-Monats-Rhytmus zwischen jeder Expansion gibt es seit Mirage...

@ oWn4g3:

Ich würde eher nicht sagen, dass sich die Kiddies keine Booster mehr leisten können. Wizards kann die Preise halten, das heißt es gibt genug Leute, die Booster kaufen. Würde die Nachfrage nicht bestehen, wären die Karten billiger.

***** Banshee

"Man ist nicht zu betrunken, so lange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

~ Finnisches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Regelmäßige Expansion und weil sie nicht in der Lage sind eine Erweiterung auf den Markt zu schmeissen ohne dabei nicht irgendeine Edition zu entwerten, nenne ich das Tot-Editionierung.

Ein gutes Spiel sollte sowas nicht nötig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Entwertet wird da gar nix. Du kannst immer noch T1 oder Extendend spielen.

Und T2 heißt halt T2, weil es nur die Editionen der letzten zwei Jahre nutzt. Wem das nciht gefällt, der muss das nicht spielen.

Udn auch spielerisch wird nichts entwertet. Es ist vollkommener Unsinn, dass ältere Editionen schlechter sind. Nehmen wir mal den gesamten Urzas Block, der ist wirklich Broken. Und jeder, der behauptet es wäre anders, der hat sich einfahc nciht genug damit beschäftigt.

Das das Spiel sehr teuer ist stimmt allerdings, aber dafür gibt es ja Onlineshops und Ebay :)

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meine guten Decks bei denen ich noch '95 Turniere gewonnen habe auspacke und gegen den Krempel aus neueren Editionen spiele sehe ich doch nur selten Land. Darüber hinaus dürfte ich mit diesen damals guten Decks gar nicht mehr an derzeitigen Turnieren teilnehmen, weil sie aus blancing Gründen gestrichen wurden. Das zeigt mir doch ziehmlich eindeutig, dass die Entwickler sich auch nicht mehr drum kümmern, wie sie ihr Spiel sinnig erweitern können, sondern sind nur daran interessiert mehr Geld zu verdienen. Das Prinzip von Magic ist ja nicht schlehct, dagegen sprech ich mich nicht aus, sondern lediglich die Tot-Editionierung. 3 oder 4 Editionen in einem Jahr ist keine sinnvolle Erweiterung, da kann doch nichts vernünftiges rauskommen.

Seit '94 sind glaub ich knapp 30 Editionen (oder in Schönschreiberei: Expansion) oder gar mehr rausgekommen.

Das offiziell als das beste Multiplayer Card Game titulierte Vampire, welches ebenfalls seit '94 exsistiert bringt jetzt im Frühjahr seine 12. Edition raus. Und die Karten aus der allerersten Edition benutze ich immernoch auf offiziellen Turnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borg: Mal noch ne Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle:

Wo steht denn das, dass Vampire "offiziell" das beste Multiplayer Card Game ist?

(Vielleicht liegt hier auch die Ursache, warum Magic nicht das Beste Multiplayer Card Game ist, weil es ist ja nen TCG ;D)

Und noch ne Frage: Gibt es in Vampire sowas wie Limited?

Die Leiden des Jungen S. - Der Weg zu Ruhm und vielen, vielen Chikaz

Slaini's Such/Angebots-Thread

Es gibt 10 Arten von Menschen! Die einen verstehen binär und die anderen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slain

Erweitere mein Spectrum, worauf beziehst du dich bei Limited? Limitierte Karten, limitierte Editionen, limitierte Spieler usw.

Was die Awards angeht ist die Suche relativ aufwendig, da im Europäischen Raum hauptsächlich in Frankreich gespielt wird. In der Amerikanischen Szene wird man schnell etwas darüber finden. Im Deutschen Raum findet sich im Kartefakt einiges und auf dem untenstehenden Link sind auch einige Auszeichnungen, die in Deutschland verliehen wurden zu finden. Darüber hinaus muss man es nur mit ein paar Freunden spielen und man wird schnell feststellen warum es das beste Multiplayer Card Game ist.

Diverse Auszeichnungen im deutschen Raum:

http://drosi.tuts.nu/systeme/vampire-the_eternal_struggle.htm

Und nur so nebenbei Multiplayer bezieht sich auf mehr als nur einen Gegenspieler und da kann Magic tun was es will, das ist darauf nunmal nicht ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limited ist ein Oberbegriff für die Turnierformate Sealed Deck und (Booster-)Draft.

Beim Sealed Deck bekommt jeder Spieler meistens ein 75 Karten Turnierpaket und 2 Boosterpacks, aus denen er dann vor Ort ein Deck baut und damit das Turnier bestreitet.

Beim Booster Draft sitzen die Spieler in einer Runde und es werden Boosterpacks herumgereicht, aus denen sich jeder Spieler eine Karte nimmt und verdeckt vor sich hinlegt. Jedes Pack geht entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn in der Runde herum, auch "startet" jedes Pack bei einem anderen Spieler.

Das wird so lange gemacht, bis jeder sich mit den Karten (incl. Standartländer) ein 40 Karten Deck bauen kann.

Draft ist deshalb anspruchsvoller als normales Magic, weil man auch darauf achten muss, welche Farben die Anderen bevorzugen und von welchen bei einem selbst genug gute Karten ankommen.

Auch muss man sich auf seine eigenen Deckbaukünste verlassen, weil man ja zufällige Karten bekommt (beim Draft kann man das ja ein wenig beeinflussen) und nicht einfach Decks nachbauen kann.

***** Banshee

"Man ist nicht zu betrunken, so lange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

~ Finnisches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sealed Deck Turniere gibt es für Vampire nicht, das liegt unter anderem an folgenden Gründen:

Sämtliche Starter sind gleich aufgebaut. Darüber hinaus sind die Starter unterschiedlich stark aufgebaut, da rätzelt man immer noch ob das Absicht oder ein versehen war. (mit der Zeit sind die Starter ausgeglichener geworden)

Drafts werden gespielt, da kommen manchmal sehr witzige Kombinationen zusammen, das Problem ist bei der Sache nur man muss sich auf eine bestimmte Edition konzentrieren, da sie als einzige diverse Grundlagen für brauchbare Deckkonzpte hat, daher werden die nicht allzu großartig bewertet.

Die Constructed Turniere sind aber die Turniere auf die es tatsächlich ankommt, die werden in Länder Meisterschaften, Europäische Meisterschaften, Amerikanische Meisterschaften und Weltmeisterschaften ausgetragen.

Bei den Constructed Turnieren kommt alles zusammen was einen Vampire Spieler ausmacht: Mannipulative Fähigkeiten, Deckbau Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zu Bluffen.

So als Anmerkung:

Vampire stammt von den gleichen Hanseln die auch Magic produziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööh....well

*ohne Kommentar*

Nachdem wir das dann geklärt hätten:

Jetzt weißt du wenigstens, warum Magic halt doch toller als Vampire ist. Nicht nur Constructed wird bei Magic großgeschrieben, dass es ja wie gesagt in verschiedenen Formen gibt, sondern Magic hat eben noch ganz viele andere Turnierformen (wie eben Limited, TeamLimited,...). Deswegen gibt es auch einfach so "oft" (das is übriegns auch schon seit mindestens 8 Jahren regemäßig) neue Editionen rauskommen. Die Limitedspieler wollen eben auch befriedigt werden ;)

@Magic/Vampire: Michael Jackson hat auch schlechte Lieder gemacht. Nur weil es von dem gleichen Kerl stammt, heißt es ja nicht, dass man daraus irgendwelche wilden Schlüsse ziehen kann.

Die Leiden des Jungen S. - Der Weg zu Ruhm und vielen, vielen Chikaz

Slaini's Such/Angebots-Thread

Es gibt 10 Arten von Menschen! Die einen verstehen binär und die anderen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.