Jump to content
TabletopWelt

Axis & Allies


Empfohlene Beiträge

Hi, hab Axis&Allies bisher nur mit meinem amerikanischen Austausch Bruder gespielt... Wo krieg ich das denn hier in Deutschalnd her und wieviel kostets hier ungefähr?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Revised Version hat kürzlich 50 € gekostet. Ich empfehle sie, weil sie strategisch sehr nah am Original ist, aber taktisch besser verzahnt. (jedes Land hat insgesamt etwa die gleichen Möglichkeiten allerdings kann Russland z.B.. nicht einfach so mal Norwegen einnehmen, bevor Deutschland dran ist.) Die Spielmaterialien sind auch sehr schön und die Regeln klarer; der Preis ist schon einzusehen. Müsste bei Einzelhändlern die über Rollenspielen, Tabletops & Co verfügen grundsätzlich zu haben sein, man muß aber oft fragen wanns wieder verfügbar wird. Oder übers Netz eben. Das Originalspiel ist ausgelaufen, müsste im Internet aber auch noch zu kriegen sein. Ist wahrscheinlich dann teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte A&A auch für ein sehr gelungenes strategiespiel, dass einzige was mich stört, ist die festgeschriebene startposition auf dem spielplan. mE, und auch aus erfahrung, haben es die axies viel schwerer zu gewinnen.

gibt is iwo alternative, von mir aus auch fiktive, spielpläne, die besser balanciert sind? evtl. auch welche für 4 spieler konzipiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt seid kürzerem die 50th Anniversary Edition meinst die ? Neues deutlich größeres Board (größte Spielbrett welches ich kenne), Parteien ausgeglichener (selbst Italiener haben nun einen größeren Nutzen), neue Einheiten, über 1000 Figuren warens glaub ich und ein Schachtelsystem in der Verpackung mit dem man alle Fraktionen super sortiert halten kann. Einzigstes Manko : kostet ca. 70-90 Euro, man bekommt dafür aber auch einiges. Für mich wars jeden Cent wert.

Also Axis & Allies, Axis & Allies revised und Axis & Allies 50th Anniversary (ist ein aufgemotztes und nochmal verbessertes A&A revised) sind alle Editionen. Zusätzlich gibts noch Boxen zu bestimmten Kriegsschauplätzen wie Pazifik bzw. Guadalcanal oder wie mans schreibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anniversary Edition gibt es 2 Startaufstellungen, eine brgünstigt leicht die Allies die andere die Axis Seite. Chancengleichheit soll die beste aller vorhergegangenen Editionen sein. Kann ich aber nicht soo genau beurteilen.

Dadurch das die Italiener leicht besser geworden sind und besonders die Japaner stärker geworden sind, ist die Axis Seite auf jeden Fall nicht chancenlos. Ich habe als Achse-Spieler alle meine Spiele gewonnen, aber bei A&A entscheidet ja das Würfelglück viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte A&A auch für ein sehr gelungenes strategiespiel, dass einzige was mich stört, ist die festgeschriebene startposition auf dem spielplan. mE, und auch aus erfahrung, haben es die axies viel schwerer zu gewinnen.

gibt is iwo alternative, von mir aus auch fiktive, spielpläne, die besser balanciert sind? evtl. auch welche für 4 spieler konzipiert?

Ich kann "Blitzkrieg General" empfehlen, oder für den 1. WK "Paths of Glory"...

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen

und der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.

Aber wenn ihr dann mal ins Gras gebissen habt, dann gehört ihr mir,... und zwar für immer.

Paradox und andere Spiele: www.si-games.com/forums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was besser ist, habe A&A leider noch nicht gespielt, wollte es mir auch mal holen, aber ich habe mich dann für "Dust" entschieden. Und das ist wirklich ein sehr gutes Spiel!

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da ich bis auf die Jubiläumsedition alle schon oft gespielt habe, kann ich mal meinen Senf dazu geben. Das Standard A&A hab ich mindestens schon 200x gezockt, die Erfahrung zeigt das die Achse doch unterlegen ist. Neueinsteiger sollten nicht mit Cracks spielen die gewinnen wollen, da fast

jede abweichung von den "Standardzügen" schon zur niederlage führt.

Richtig gut finde ich es immer, wenn ich bei nem Spiel von Anfängern nur

als Regelorakel fungiere, da kommen die tollsten Züge be raus, aber da dann

alle nicht die Erfahrung haben gleicht sich das meist wieder aus.

Das A&A revised ist etwas besser für die Achse als der vorgänger und ist

meiner Meinung auch interessanter zu spielen.

Die Jubiläumsedition habe ich erst einmal gespielt und werde sie mir wohl

dieses Jahr noch kaufen, zum einen weil es sehr viele interessante Neuerungen hat die Spaß machen, zum anderen das die Sammlung wieder komplett ist.

A&A Europe ist nur bis zu 4 Spieler, m.M. nach nicht ganz so gut wie die

normalen, aber spielbar.

Im Gegensatz zum A&A Pacific was für mich das schlechteste der A&A ist.

Mit dem Japaner habe ich nur 2x gewonnen, und nur durch unvermögen meines Gegner in kombination mit Würfelglück.

Das A&A D-Day fand ich auch nicht so toll, da es nur für 2-3 ( wenn man den Briten extra spielt) Spieler ist und etwas von den Standart Regeln variert.

A&A Guadacanal habe ich bisher nur angeschaut und die Regeln gelesen,

es sieht ganz brauchbar aus.

A&A Battle of the Bulge habe ich noch verpackt rumliegen, da kann ich leider noch nichts zu sagen.

Die Spiele sind bei Neuerscheinung immer recht teuer 40-50€ allerdings meist schon ein Jahr später recht günstig über online Händler oder auf der Spielemesse zu erwerben. für die letzten 3 erwähnten A&A habe ich 24-26€ ausgegeben, beim Pacific hätte ich wohl geflucht wenns mehr gewesen wäre. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AA BotB lohnt sich auch nicht auszupacken... Was sie sich dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft... ich bin sehr froh, dass ich das Spiel gegen Race for the galaxy eintauschen konnte über ein anderes Internetforum. Ganz allgemein finde ich, dass die Axis and Allies Spiele anfangs sehr gut sind, aber dann schnell abbauen, da es keine verschiedenen Szenarien gibt... Es schleifen sich also sehr schnell Standardangriffe ein, die man einfach machen "muss" und die sich durch das gesamte Spiel ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Thread wiederbelebt...

Nachdem ich mit Axis&Alles 1942 irgendwie nicht warm geworden bin und es abgestoßen hatte, hat mich ein Geschäftskollege vor einem halben Jahr überredet, mir in einer drei-für-zwei-Aktion die WWI-Variante Axis&Allies 1914 zuzulegen. Gestern haben wir uns dann mal einen Nachmittag (5 Stunden) ran gesetzt und hatten viel Spaß. Nachdem sich die Franzosen über die Schweiz in München breit gemacht haben und die Ottomanen über Russland weg gerollt sind, haben wir dann abgebrochen und eingepackt.

Zum Spiel ist uns aber eine Frage aufgekommen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann: Für die USA besteht die Sonderregel, dass sie erst in Runde 4 ins Spiel kommen, wenn die Zentralmächte sie nicht vorher angreifen. Aber dürfen sie vorher schon aufrüsten, oder tatsächlich erst in Runde vier?

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen:

A&A 1942: Ist für mich die schnellste Variante, in der viele Züge gemacht werden müssen um eine Niederlage zu verhindern.

A&A 1914: Eine lange Variante, die wenig schnelle Züge zulässt. Mit der Länge des Spiels wurden die Ottomanen (wenn sie nicht rausgenommen wurden) so stark, dass sie echt ein massives Gegengewicht darstellten. 

A&A Pazifik/Europa: Nur zusammen echt ne Macht. Alleine eher Mist. Für mich die vielfältigste Version des Spiels. Es gibt Dinge die Fraktion XY machen muss, lässt aber (war bei uns immer so) komplett andere Taktiken zu als in der Geschichte passiert. 

 

Im allgemeinen gilt bei allen Spielen irgendwie immer, dass Flotte einfach dominiert. (1942 nehme ich da ggf sogar etwas aus, da kann sie sehr wichtig werden).

Die Sonderregeln finde ich eigentlich immer recht passend... 

 

Grüße

 

WdD

Ich freue mich immer über Kommentare in meinem Wirrwarrprojekt!


 


Alle meine Einzelprojekte sind jetzt in  Wrongs Pinseleien zu finden. Es gibt: Zwerge für SAGA, Sovjets für Bolt Action, Malifaux, die 40K Orks und Gobbofußball zu sehen. Coming soon: SAGA Normanen, Reanimated! und anderes


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.