Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?


Empfohlene Beiträge

@GeOrc

Hey ,sieht wirklich gut aus ,ich finde das die Schwert/Säbelklinge besonders gut geworden ist !

Ich bin mal auf die andere fertige Handwaffe gespannt , wie groß ist das Modell eigentlich

(oder hattest du das schon gepostet...ähhhh..)

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

jetzt wo elanor es sagt , fällt mir auch auf, das das 35te Haar von hinten-links unten... etwas zu dick geworden ist !!

Schäm dich GeOrc ;)

Naja ...was soll man noch sagen?

Ich habe schon extra einen Schrien an meinem Bettstehen an dem ich jeden abend zu goatman und georc bete , mir auch solche Fähigkeiten zu verleihen!*seufzt*

†œEs kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.† Konrad Adenauer

Gruß Chaoszwerg

Wichtige Links: Forum-Regeln - Zwergen Völkerseite - warhammer.de Startseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grossa grüna...

hmmm spielen.... ich male zwar schon länger als ich eigentlich spiele.... aber schlecht würde ich mich nicht einschätzen.... zumal das immer auf den Gegner ankommt....

mein letztes Spiel waren 3000 Pkt... ich hab meinen High Born auf Manticor ( nur den High Born ) verloren, 10 Hexen, 4 Korsaren und 3 Harpien.... mein Gegner seine komplette imperiale Armee bis auf den Armeestandartenträger und die Kommandocrew seines Speerträgerregimentes alles... *gg* war aber bisher auch eines meiner besten Spiele und der Gegner war nicht besonders schwer aber trotzdem gutes Mittelmaß.....

Wie gesagt kommt immer auf den Gegner an und ob er auf die Taktiken herreinfällt die man sich da ausdenkt *gg*

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Razorr: ->wenn du ihn halbwegs gut bemalst, kannst du ihn eh als Seuchenlord einsetzen... (die sehen doch eh alle irgnedwie gleich oder zumindest sehr ähnlich aus...->alles verseucht und schleimig... :bhub: :evil::D )

->ich bekom mein GS next week... versuch mich dann an einem Blutschatten... (werd dann auch laufend Bilder posten...)

Hier könnte Werbung stehen

Zwielicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein hammer geiles Modell abgebildet wens jemmand kennt bitte bitte posten wie ichs machen soll bitte.

Schwert würd ich vonnem Schwertmeister nehmen und keine Solchen AlienAugen aber gerade beim Umhang und Gürtel keine Ahnung. So sachen wie Treibstoffleitungen und Ketten hab ich schon gemacht. Darf mans eigentlich scannen und zeigen oder verstöst das gegen irgendwelche Regeln.

Mfg Gevatter

ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das Artwork von GW darf nicht so ohne weiteres dupliziert werden :D aber davon abgesehen weiß ich, welches Bild du meinst und habs auch grade vor mir.

Der Körper sollte kaum Probleme darstellen, da der Magier in Roben eingehüllt ist, die recht einfach zu modellieren gehen. Hände sind ansich auch nicht so schwer ... nur beim Kopf solltest du unter Umständen auf einen anderen Kopf ausweichen, zB den unbehelmten plastikkopf der Speerträger oder Silberhelme.

also mal in Kürze die Schritte:

1. bau dir ein Drahtgerüst .... du must nichtmal Beine bedenken, da diese ja komplett durch die Robe verdeckt sind.

2. bedecke das Gerüst mit GS und leg damit die Proportionen fest.

3. modellier die Arme, sowie den Hals

4. modellier das hemd unter der Robe

5. modellier das Diadem

6. modellier die Robe

7. modellier die Hände

8. setze Schwert und Kopf an .... und schon ist der Magier fertig, dürfte knapp 7-10 Stunden benötigen

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goatman

du hast zwar recht das man das artwork nicht kopieren darf, das bezieht sich aber in diesem Fall auf den 2 Dimensionalen Druck, es kann dir niemand verbieten eine 2 dimensionale Vorlage 3

dimensional umzusetzen, da dies als Kunstwerk vom Kunstwerk gilt und somit erlaubt ist, bzw sein soll.... so hab ich mir das mal sagen lassen, denn meine Hexenkriegerinn ist ja auch ein Nachbau einer 2 Dimensionalen Vorlage von GW. Zumal man ja auch einen gewissen Grad Eigencreativität reinstecken muß

Um eine KOPIE handelt es sich erst wenn man was kopiert bzw nachgießt oder sonstiges aber dieser Fall liegt ja hier nicht vor....

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe das ist mir schon bewußt :D

Aber ich denke Gevatter-Tod hatte gemeint, ob es erlaubt sei, das Bild im Armeebuch zu scannen und dieses dann hier in den Tread zu stellen, damit jeder weis, was gemeint ist.

Das mit der Eigenkreativität stimmt allerdings und GW erkennt diese voll und ganz an. Das bedeutet zum beispiel, das man mit starken Umbauten oder Eigenbauten an offiziellen Turnieren von GW teilnehmen darf, während Minis von Fremdherstellern verboten sind.

Hier ist mir ne lustige Idee gekommen :D Wie sieht das wohl aus, wenn man selber derjenige ist, der eine Mini modelliert hat, die dann hergestellt wurde ..... (naja ich tippe mal auf verbot ;) )

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beobachte diesen Thread schon längere zeit und hab das mit dem Moddelieren auch mal probiert hat aber irgentwie net so ganz hingehauen :heul2: :heul2: :heul2:

@ Goatman

Es gibt übrigens ne Möglichkeit nen Abguss von deinen Minis zu machen ohne sie zu zerschneiden:

1. Mini per 3D Scanner digitalisieren

2. Das Modell via CAD Programm(z.B. AutoCAD 17) in die gewünschten Teile Zerlegen.

3. Gussform berechnen

4. Die Gußform per CNC-Fräße ausfräßen lassen

5.Abgißen und fertig

Gussform ist beliebig oftz einsetzbar

als material empfielt sich für die Form Weichplastik

und für die Mini Gips

Armeen:

10000 Pkt Vampiere; 5000 Pkt Echsenmenschen

4500 Pkt Hochelfen; 3000 Pkt Chaos;

1500 Pkt Gruftkönige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA

Und was soll das kosten, mal abgesehen von den technischen Hürden...

Ich denke mal, selbst wenn man zufällig ne Firma mit nem 3D-Scanner zur Hand hat und blind mit CAD umgehen kann, wird man für sowas sehr tief in die Tasche greifen müssen.

Allerdings hat mir mal jemand im Forum den Tipp gegeben, einfach mal bei ner technischen HU zu fragen, ob die versuchsobjekte brauchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scannen ansich ist nicht so schwer, aber ...

Das umrechnen in ein exaktes CAD-Modell ist mehr als kompliziert, da die Miniatur einfach zu klein ist. Normalhin wird diese Technik bei Objekten angewandt, die ca. 10mal größer sind, als das, was später hergestellt werden soll (meist wird das Objekt gerastert und jeder Punkt einzeln abgelesen). Denn nur in dem Maßstab läßt sich das Objekt wirklich vernünftig in CAD umsetzen.

Danach wird dann der Maßstab runtergerechnet und die Mould wird gefräst. Diese werden allerdings nur bei Plastikbausätzen hergestellt, da eben dieser letzte Arbeitsschritt unglaublich zeitintensiv und teuer ist (ist auch der Grund, warum bei GW die Regimentsboxen teurer wurden). Lohnt also nicht unbedingt :D Aber sagen wirs mal so, die Schamanin habe ich mittlerweile auseinandergeschnitten ...

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht doch schon vielversprechend aus.

Hände: deine sehen schon recht ansehnlich aus, ich gehe bei Händen so vor ...

- bei einer Faust modelliere ich erst eine kleine Kugel, die am Handgelenk sitzt und dann später die basis für die hand bildet

- ist die Kugel gehärtet, setze ich eine dünne Schicht GS auf die Außenseite auf und modelliere die Form der Hand und den Handrücken, der Daumen kommt meist erst später noch dazu

- wenn der handrücken und die Form steht, dann drücke ich mit einer Nadel so in den GS, das dabei die Finger entstehen

- zwischen edn Fingerknöcheln drücke ich die Nadel etwas tiefer in den GS, da so die Knöchel etwas stärker hervortreten

- danach muß man die Oberfläche der Finger nochmal etwas glätten, damit die gelenke auch alls solche zu erkennen sind und die Finger nicht rund wirken

- dann wird der Daumen angesetzt unf geformt

- die Gelenke sollten hier auch so ausgearbeitet werden, wie bei den Fingern, zusätzlich kann unter den gelenken noch der typische Knick /bzw. die Hautfalte) angedeutet werden

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goatman: Falls du wirklich Abgüsse der Schamanon machen willst möchte ich auch unbedingt einen haben.

Wieviel willst du?? *lechzlechzumjedenpreishabenwill* :D

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte!! :D

P.S: Will nähmlich wahrscheinlich wenn die neuen TM drausen sind auch damit abfangen!!

Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein,

Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein.

Grüne Grüße

Mendoran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.