Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?


Empfohlene Beiträge

Wow...

Zlyx sagt: Prädikat sehr wertvoll, endlich mal was los im Modellbauforum...

Mich persönlich erinnert die Pose des Dunkelelfen sehr an ein paar Mangas... Auf einem Bein abspringen und gleichzeitig mit 2 Schwertern zuschlagen klingt sehr danach.

Echt super!

Der Yeti hat exakt die Proportionen, an die man bei einem Yeti denkt.

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all!

Na die sehen ja richtig gut aus! Aber mich würde mal interesieren wie lange so das Green Stuff modelierbar bleibt und wie lange man so dafür braucht um so ne Figur herzustellen.

@Goatman

Du wieso machst du nicht alle deine Figuren selber!;D

Ich weiss würd ein bissl lange dauern!;D

@Slomo

Die idee is super ich bin schon auf as ergebnis gespannt;D

Naja ich danke euch schonmal im voraus

Cu

Karak_Azgal

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja viel zu tun gehabt am WE, da kams mit dem modellieren kaum voran :D

@ Zlyx der DE war zuerst mit 2 Schwertern geplant, aber ich wurde mehrmals drauf angesprochen, was der für Waffen trägt und habe dann rumprobiert und rumprobiert und rumprobiert ..... Im Moment finde ich die Variante mit Zweihänder etwas schöner, als mit 2 Handwaffen, also nicht wundern ;)

@ alle die nun auch modellieren möchten (hätte nicht gedacht, daß der Tread so klasse anschlägt ;)), viel Erfolg und scheut euch nicht, eure Resultate hier zu zeigen.

Schritt 9 (wahrscheinlich): hier hab ich 2 kleinere Sachen gemacht, wobei, naja die eine Sache ist etwas größer und etwas nervig ... Die schönere der beiden Sachen, waren die kleinen Panzerplatten für das rechte Knie. Einfach ein wenig GS auf dem Schienenbein zurechtgeformt und mit dem Bastelmesser die Form korrigiert und überschüssigen GS weggeschnitzt. Danach dann wie schon bei dem Harnisch und dem "Lendenschurz" durch Eindrücken mit dem Spatel die einzelnen Platten formen. Die Platte über dem Knie war etwas heikel, da diese keinen festen Hintergrund hatte. Hier habe ich etwas getrickst und sie deutlich dicker gemacht, als sie letztenendes werden sollte, so war das modellieren dann nicht mehr so schwer. Die Form korrigierte ich hier nach völligem Aushärten nach 24 Stunden mit einem sehr scharfen Skalpell, damit dünnte ich dann auch die Knieplatte aus.

Nun der nervige Teil: das Schwert ... ich glaube ich werde nie wieder Schwerter selber zurechtbauen, das ist so eine assige und ätzende Arbeit ;) Obwohl es ist nicht so schwer. Ich habe mir ein wenig GS genommen und es um einen dünnen Stahldraht gewickelt. Dann habe ich das auf die Oberfläche einer CD-Hülle gedrückt, so daß der Draht gut in der Mitte sitzen blieb. Darauf kam dann eine weitere CD-Hülle, damit man von 2 Seiten eine glatte und gleichmäßige Oberfläche bekommt. Nun muß das Ganze 24 Stunden richtig aushärten und schon kann man die Hüllen ohne weiteres wieder vom GS lösen. jetzt wurde mit einem scharfen Messer die Grundform der Klinge ohne die Zacken ausgeschnitten und diese dann zurechtgefeilt, auf das sie schön scharf wurde. beim Feilen braucht man etwas Geduld und muß einigermaßen vorsichtig zuwerke gehen, da sonst die Klinge schnell zerfeilt wurde. dann wurde der Griffbereich dünngeschnitzt und schonmal das Heft angedeutet. Der schwarze Zacken auf dem Scann ist vorerst ein Platzhalter, demnächst wird das Heft dann wohl noch erweitert. der fordere Teil der Klinge erhielt dann mit GS diese schönen Zacken, da eine Klinge der DE ohne Zacken irgendwie nicht richtig aussieht. Das war auch eine ziemliche Fieselei, da an der Stelle kein Draht zum Rückhalt bereitstand. Also wieder etwas dicker modelliert und dann später das Überschüssige nach vollem Aushärten weggeschnitzt. Die Zacken sind auf dem Scann noch nicht völlig fertig und bedürfen noch ein paar kleine Ausbesserungen , die ich mit Schleifen einfach erreichen kann.

post-268-13949026164342_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst ein mal ein großes Lob!( hasst du ja schon lägst von mir bekommen , aber egal ) Mir gefällt das Schwert noch nicht so ganz !

Also du willst ja einen DE Helden machen . Und ein DE Held benutzt auch nur DE Waffen . (Irgendwie logisch :D ) Nur wo ist die Eleganz ? Wo ist der Tod , verpackt in einer wunderschönen Hüllle ?

Nichts für ungut aber im Moment wirkt das Schwert eher wie ein Dreschknüppel als wie ein Draich!(nicht das ich das besser hinbekommen würde :D )

Also meine Idee wäre es einen Henker zu verkrüppeln und ihm die Waffe abzunehmen !

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grim Vielleicht hätte ich das Schwert vor dem Scannen mal nass abwischen sollen :D dann hätte man den Schliff gesehen.

Also es soll kein Draich sein, sonst hätte es auch die Form eines Draichs, allerdings dann auch selbstmodelliert. Vielmehr soll es ein magisches Zweihandschwert darstellen. Will heißen, die Klinge wird noch ausgiebig verziert und das Heft noch überarbeitet. Wie gesagt, der schw. Dorn war nur ein Platzhalter, um die Position des Heftes zur zukünftigen Hand einschätzen zu können ... Also Elegant wird das Schwert bestimmt schon, aber bislang ist es das Teil, das am längsten gedauert hat und es wird auch noch ein wenig dauern, bis es denn endlich fertig ist :zunge:

@DarkAngel ohje alle Minis selbermachen, da komme ich ja in 10 Jahren noch nicht zu Spielen :D Ein paar werde ich mir vielleicht ab und an selberbauen. Demnächst einen tiermenschenhäuptling und Snorri Henglehammer. Also vornehmlich Charaktere - bei Truppen ist das Angebot meiner Meinung nach super, bei Charakteren eher dürftig.

GS ist in der Regel 60-70 min lang bearbeitbar. Nach 10min verliert er die extrem klebrige Konsistenz und lässt sich nur noch sehr schwer auf Oberflächen anbringen. Ist allerdings noch sehr weich und gut formbar. Nach 30min haftet er sehr fest auf allen Oberflächen, grade bei Drähten und lässt sich auch noch einigermaßen verformen, wobei er schon deutlich fester ist. Nach 50-60 min sollte man möglichst alle Details modelliert haben, da ab hier der GS sehr gummiartig wird und sich zurückverformt, wenn man hier Details modellieren will. Formkorrekturen sind aber teilweise noch gut möglich. Nach 3 Stunden ist der GS Formstabil, aber immernoch sehr gummiartig, läßt sich also kaum schneiden oder feilen. Nach 24 Stunden sollte er völlig ausgehärtet sein und hatte eine dunkleren Farbton, als zur Zeit der Bearbeitung. Teilweise kann es passieren, das der GS zur völligen Erstarung 2-3 Tage statt der 24 Stunden benötigt, aber das ist nicht so tragisch.

Die Frage des wielange ... also ich sitze meist 1 Stunde pro Tag an der Miniatur. Das Aushärten nimmt den Hauptteil der Zeit in Anspruch. Allerdings ist sie jetzt bald fertig, dann kann ich auch sagen, wieviele Tage das modellieren dauerte :haha:

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , jetzt muß ich auch mal sagen das ich super begeistert bin ,das Endergebnis kann ich gar nicht abwarten , also wenn die Figur bemalt ist :D

Aber noch mehr wird mich natürlich der Tiermenschenhäuptling interessieren :D

also ich bettele jetzt schonmal um Bilder dafür!!!

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find eure Modelle wirklich oberKrass !!!!!!!

Macht doch mal weiter ich kann mich garned mehr sattsehen !!

@ Goatman

Ich hab das glaub ich ned so richtig verstanden. Soll der DE

was vor dem Gesicht haben oder soll das der Bart sein ?

Ich finde in diesem Fall solltest du eher einen Bart machen in

der Form so wie die Haare , die total echt aussehen, oder mach

doch einfach ein Tuch vor den mund.

cu :bking:

"Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

ehrlich gesagt kann ich mich von der Manga-Style Idee noch nciht ganz losreißen.

Stell dir vor, so etwas wie dieser neue Tau-Kommander-in Krisis R+üstung in klein.

D.h. 2 Klingen an den Unterarmen befestigt, zur Seite abgespreizt... überlegs dir...

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das is ein Kettenhemdschutz, sieht aber aller erstes aus wien Bart und man denkt das sei son Zauberer von den Imps.

Ween die Figut angemalt ist sieht man das aber besser... Ich hoffe du lässt uns das angemalte überhaupt angucken...

Ich hab' riesigen RESPEKT vor jedem/jeder die sich ne Figur selber bauen....das sind in meinen Augen Künstler!!!

Warte schon auf neue Bilder

Gruß

*pipapo*

wer ist der kleine Mann im Klo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an dich, Goatman:

Wie lange modellierst du schon? Dein Dunkelelf und auch die Chaosdämonin vom Turnier in Gö (die ja auch zu einem großen Teil self-made war, oder?) sehen nämlich echt wahnsinnig geil aus. Würd mich mal interressieren. :)

Click here to visit www.brooky.de

Click here to add me to your ICQ-Contact List

GRÜN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht lange :D

Bis Ende August hab ich ab und an mal Kleinigkeiten gemacht, hauptsächlich Lücken gefüllt, oder Haare modelliert ... meistens mit Milliput, da ich hier an kein GS gekommen war. Anfang September hab ich dann endlich GS bekommen und dann auch ein paar "größere" Sachen probiert: Zentaurenlord, Armeest. auf Echse und sowas. Der DE ist mein erster Versuch eine Miniatur selbstzumachen. Ging eigentlich besser, als gedacht ;)

Die Prinzessin ist auf Basis von Azazel dem Dämonenprinzen entstanden, da ist zwar auch einiges aus GS (Brüste, Hals, Flügelansatz, Teile der Beine, Schwanz, Kette mit Edelstein, Base) aber das ist eigentlich alles recht einfach zu bauen gewesen.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goatman also die Figur ist dir wirklich sehr gut gelungen, aber das SCHWERT, plump undynamisch das wirkt wie das schwert von einem Ork und nicht wie das einens Elfen

PS:Ich glaub zwei Schwerter würden besser wirken

@Mr. Slomo Der Yeti hat was von einen Gorilla vor allen die Vorderarme/Hände

Back In Black

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goatman

noch nicht lange :D

Bis Ende August hab ich ab und an mal Kleinigkeiten gemacht, hauptsächlich Lücken gefüllt, oder Haare modelliert ... meistens mit Milliput, da ich hier an kein GS gekommen war. Anfang September hab ich dann endlich GS bekommen und dann auch ein paar "größere" Sachen probiert: Zentaurenlord, Armeest. auf Echse und sowas. Der DE ist mein erster Versuch eine Miniatur selbstzumachen. Ging eigentlich besser, als gedacht ;)

Die Prinzessin ist auf Basis von Azazel dem Dämonenprinzen entstanden, da ist zwar auch einiges aus GS (Brüste, Hals, Flügelansatz, Teile der Beine, Schwanz, Kette mit Edelstein, Base) aber das ist eigentlich alles recht einfach zu bauen gewesen.

Ich denke, ich werd mich auch mal ans modellieren ranwagen. Hab bis jetzt zwar auch nur kleine Dinge wie Halskrausen für Runenleser oder Wildschweinfell gemacht. Aber ich denke, ich versuchs einfach mal. :)

Eine Frage noch: Arbeitest du wenn du Green Stuff benutzt mit Wasser? Ich muss das tun, damit der GS nicht am Modellierwerkzeug kleben bleibt. Ist das normal, oder mach ich was falsch? :???:

Click here to visit www.brooky.de

Click here to add me to your ICQ-Contact List

GRÜN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Karak_Azgal

Du wo bekommt man noch GS her! außer bei GW?

CU and THX

Green Stuff ist von Games Workshop, bekommt man also nur in Läden, wo es GW-Kram gibt. Ich habe allerdings noch nie einen GW-Einzelhändler (also kein "richtiger" GW-Laden) gesehen, der GS hatte. Allerdings gibt´s bei uns im Hobby-Laden so ne andere Modelliermasse, die auch ganz i.O. ist. Richtigen GS bekommt man meines Wissens nur im GW-Laden oder bei der Mailorder.

Click here to visit www.brooky.de

Click here to add me to your ICQ-Contact List

GRÜN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiter gehts .... hat jetzt etwas länger gedauert, da die Schritte insgesamt etwas komplexer und meine Zeit etwas knapper war :D

Schritt 11: (und ein paar weitere)

Zunächst habe ich mich nun den Händen gewidmet, wobei eine Hand das Heft umfasst und die andere flach die Klinge führen sollte. Das modellieren der Hände zu beschreiben ist nun nicht so leicht, da vieles hier nur aus dem Gefühl heraus abgewogen wird.

Aber man kann es in etwa so zusammenfassen: Zuerst ein wenig GS an die Stelle, die die Hand haben soll. Durch plattdrücken erhält man dann die Dicke der Faust und kann in etwa festlegen, wo die Finger befindlich sind. Um die Finger zu modellieren drückt man einfach mit einer Nadel dünne Linien in die Hand. Hiernach kann man dann mit einem Bastelmesser das überflüssige GS vom Rand der Hand entfernen und die Form korrigieren. Die Fingerspitzen entstehen, indem man mit der Nadelspitze die eingeritzte Linie bis zum Untergrund eindrückt und das dann noch leicht abrundet. Handrücken oder Handballen kann mna dann nach ca. 30min Trockenzeit korrigieren. Die Form der Hand muß bei dem Vorgang auch ständig korrigiert werden, bis man endlich den Eindruck hat, das die Hand richtig ist.

Der Griff des Schwertes war recht nervig, da der GS keinen Rückhalt hatte und man ständig etwas hinten dagegenhalten mußte beim einritzen der Details. Ist nicht unbedingt auf dem Scann zu erkennen, aber es sollen kleine "Drachenflügel" sein. Durch einfaches Eindrücken mit der Nadel war der Effekt leicht zu erzielen und sieht auch nicht übel aus.

Der Mantel war recht kompliziert zu machen. Zuerst habe ich das Stück über den Schultern modelliert und in dieses Stück dann während dem Aushärten vorgebogene Stahldrähte gesteckt, die dem Mantel dann später die Form geben sollten. Jeder Draht steckt an der Stelle, wo der mantel später eine hohe Falte haben sollte. Das mußte dann 24Std härten, damit die Drähte auch wirklich stabil waren. Nach dem Härten formte ich mir eine dünne Schicht GS so zurecht, das er ohne weiteres direkt auf die Drähte aufgelegt werden konnte, ohne das zuviel Überstand entfernt werden mußte. Nun kam der schwierige Teil: die Falten mußten mit dem Modellierwerkzeug eingedrückt werden, wobei die Drähte nun idealerweise natürlich die höchsten Punkte darstellten. Nach ein wenig Fluchen und viel Korrektur stand dann auch diese Form fest. Nachdem dies dann 4 Std gehärtet war habe ich mich mit einem Schleifgerät rangesetzt, die Unebenheiten, die teilweise beim Modellieren des Mantels entstanden waren wegzuschleifen. das hätte man zwar in der Aushärtphase durch Glätten auch korrigieren können, wäre aber so mehr Arbeit gewesen. Nach dem Schleifen der Falten wurden dann auch Fehler beim Faltenwurf erkennbar und dann mit GS korrigiert. An der Mantelinnenseite konnte man teilweise die Stahldrähte noch durchsehen, was mit etwas GS korrigiert wurde.

Nun fehlt ja nichtmehr viel für den fertigen Helden :D

P.S.: ein netter Trick, wenn der GS mal irgendwo nicht haften will, ist ein klein wenig von der gelben Komponente auf der Stelle, auf der man das GS haben will, zu verreiben. Aber wirklich nur einen ganz dünnen Film davon auftragen. Hierrauf haftet das GS dann wieder sehr gut.

@ Brooky Wasser sollte man immer dabeihaben, da GS in den ersten 10min sehr stark klebt, aber dann meistens immer da, wo man es am wenigsten braucht. Da sollte man dann das Werkzeug möglichst immer naß halten. Ebenso beim Glätten, hier ist es sehr wichtig die Oberfläche mit einem naßen Werkzeug zu bearbeiten.

post-268-13949026223552_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum guckt vorne bei der Schwertspitze Metall heraus?

Hat das einen Sinn? Denn ich will mir auch ein Schwert, bzw. ein Florett. Wär nett wenn du es verräts.

Ich habe auch schon oft Mäntel modelliert und ich habe keine Drähte gebraucht, warum hast du welche benutzt? Oder hat es nur den Anschen das das Modell einer Normalen WH Miniatur entspricht?

Ok ich habe ein bisschen genervt, aber nimm die Fragen ernst!

Whooooooo!

Freedom is just another word for "nothing left to loose"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Draht schaut eher zufällig heraus, da ich die Oberfläche des Schwertes nach dem Modellieren nochmals geschliffen habe, damit es eine richtig gleichmäßige Form hat. Die Oberfläche ist allerdings glatt an der Stelle, also stört es nicht weiter.

Schwerter selbst zu modellieren mag ich persöhnlich nicht so, ich würde davon abraten :D ist einfach zuviel Arbeit ... denn fertig ist das Schwert noch lange nicht.

Wenn du dir den Mantel etwas genauer anschaust, dann dürfte auffallen, das der Mantel vom Modell absteht, einzig an den Schultern liegt er am Modell an und hat somit nichts, was ihn stabilisieren würde. Ohne Drähte, auf denen er aufliegt, bzw. die nach dem Modellieren in seinem Inneren liegen würde er nicht halten. Es wäre sogar unmöglich ihn so zu modellieren.

Wenn der mantel natürlich komplett an der Miniatur anliegt, so kann man eine Oberfläche modellieren und braucht keine Drähte.

P.S. das mit dem Anschein habe ich nicht so recht verstanden ;)

post-268-13949026224076_thumb.jpg

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur?
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.