Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 15


Heimdall

Empfohlene Beiträge

ich sg doch ein wenig würfelglück gehört dazu...

und wenn er keinen warpblitz und keine seuche erwürfelt, dann hat er auf jeden fall pestilenzatem und rattenplage(oder wie der heisst... ;) )

und damit kann man auch ne menge anfangen ;)

und dann gibts ja auch noch nen schwefelsprung der in kombi mit nem assasin richtig lustig ist... :ok: ich mein warpstein wurfsterne gegen ein char zu werfen ist schon richtig fies ;)

was ich sagen will ist, das man nicht immer nur das spielen sollte was die "grossen" nehemen, sondern sich auch mal selber ein paar gedanken machen sollte und nen GP...warum nicht...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Ratz in weiten Teilen zustimmen. Auf nem kleinen Turnier, wo ich zum ersten Mal meine Skaven gespielt habe, setzte ich auch auf einen Grauen.

Da es eh meine ersten Spiele mit Skaven im größren Punktebereich war, hatte ich wenige der ganzen Gimmicks dabei und musste einiges an Punkten in die Char-Slots werfen.

Meine Armee bestand im Wesentlichen aus:

Grauer Prophet, Warlock, Häuptlings-AST, Assasine (mit Warpwurfsternen), 2 Regis Klanratten, 1 Regi Sturmratten, 2 Regis Sklaven, 1 großes Regi Riesenratten, 4 Schwärmen, 2 7er Trupps Schattenläufer und 2 4er Trupps Tunnelteams.

Keine Jezzails, keine Warpblitzkanone etc...

Ich habe bei dem Turnier genau ein Spiel verloren und das war gegen den Erst-Platzierten.

Gut, das ist definitiv keine Killerliste, aber dieser Liste kann man auch absolut keinen Bart vorwerfen.

Und gerade der Graue ist ein enorm interessantes taktische Element. Todesraserei ist perfekt wenn man Truppen durch heftigen Beschuss schicken will und auf die Paniktests verzichten möchte. Hat mir gegen Zwerge und Elfen gute Dienste erwiesen. Schwefelsprung ist in Kombination mit einem Assa absolut tödlich, der hat so viele Magier auf dem Gewissen und was fast noch wichtiger ist, Bannwürfel gezogen, da der Gegner irre Angst hat vor nem Assa in seinem Rücken. Rattenflut ist gegen W3 Gegner einsame Spitze. Besonders gegen feige WE-Plänkler die sich im Wald rumdrücken.

Pestilenzodem ist ebenfalls nett (vorzugsweise gegen bretonische Lanzen, die Flammenschablone passt einfach perfekt..), so man in Reichweite kommt, was mit dem Schwefelsprung wiederrum geht.

Über Seuche und den Warpblitz brauche ich wohl keine Worte zu verlieren.

Was ich damit verdeutlichen will: Logisch, das der Kriegsherr einiges an Vorteilen hat, die ja im Wesentlichen alle bereits genannt wurden (Kosten, MW, Schlagkraft etc.), aber der Graue offenbart wie erwähnt einige nette taktische Optionen. Natürlich IMMER in gewissem Maße eingeschränkt durch die Zauber und den Gegner, Rattenflut gegen Zwerge ist einfach nur unsinnig z.B...

Dennoch nie so, daß man den Grauen völlig aussen vor lassen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ratz:

Aber die "Großen" gewinnen ja auch die Turniere. Das ist doch schon relativ aussagekräfitg oder? Trotzdem sollte wohl jeder das spielen was ihm am besten gefällt. Wer Sicherheit bevorzugt spielt halt Kriegsherrn und wer auch mal ne Niederlage aufgrund von Würfelpech hinehmen kann spielt halt Propheten

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen letzten paar Spielen, ist mir mein Rattenoger immer viel zu schnell verendet... seien es ein paar Bogenschützen, oder einige Einheiten und schon ist er weg... :heul2:

Wie setze ich ihn am besten ein, und so dass er lange überlebt, und auch das eine oder andere reissen kann?

thx

Jubando :cry:

siehst du es auch?

------lesen bildet------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt auch lieber auch Kriegsherrn weil der eben für die gesamte armee besser ist würd ich sagen....(ok was schert es ihm was mit den anderen passier *g*)

Aber ich hab ihm seit neusten mal die Grimmklinge gegeben und nen 6er RÜ WU

Und find die Klinge einfach nur Cool.....

Das schlimme daran ist auch nichtmal der/die verlorenen LP durch die Klinge sondern das er nichtmehr Gut trifft seitdem ich die ihm gegeben habe *G*

das is das einzige was mich nervt...(aber er kriegt da auch seine Übung drinne Eins auf die Nuss! :hauen: )

was meint ihr?!?!schonmal dran gedacht???

Charmodelle usw schaltet der eigtnlich sehr gut aus und in ner Herrausforderung dann mit 4 AT/ST 10/W6 Schaden kriegt der bestimmt bisschen Overkill

Wer Kämpft KANN Verlieren,

Wer nicht Kämpft HAT Verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen der Kriegsherr is schon fett aber das Problem is dass man nen kleines Mageiroblem hat wenn man dann keine 3 Warlocks spielt, hab ich nur zu genüge mitgekriegt als ich letzens gegen Vamps gespielt habe, allerdings hat a. der Assassin den ich einsetzte ein Wahnsinnspotenzial und b. der Kriegsherr keinen ReW gegn Todesstoss vonnem Fluchfürst (dafür das nächstemal, 4+ MUHAHAHA)^^

Ne im ernst ich weiss nich was ich da machen soll um die Magieabwehr zu erhöhn bei 2k wenn ich nen Assa und Kriegsherr + 2 Warlocks spieln will, Warpblitze gehn sogar noch relativ flüssig durch, aber selbst 2 Bannrollen helfen kaum was gegen diese verdammten Untoten -.-

Früher war mehr Lametta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hoffe ihr habt noch platz für einen neuen ^^! Ich bin im moment am Armee Aufbauen (500 Punkte) und völliger Neuling, werde also später meine kläglichen Versuche eine Liste aufzustellen Posten ;) Mein Traum für später ist eine schöne 1k-2k Armee am besten eine nette Themenarmee (Seuchenklan [mein Absoluter Fav.]) Naja das war es erstmal von mir...

Sense

P.S. Wollt mich nur auch mal zu Wort melden, nachdem ich fast den ganzen Thread gelesen habe *lol* :D

wenn sie kommen dann lauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm ja hier kommt meine erste (versprochene) Armeeliste... ich werde/will sie gegen Echsenspielen (Ich spiele gegen einen Verwandten, der genauso wenig Plan von dem Spiel hat wie ich und wir testen das nur mal so aus [um die Regeln mal anzuwenden und so weiter]) Also es sind 535 Punkte (wenn ich richtig grechnet habe ^^)

535 Punkte:

31 Klanratten (inklusive Musiker + Häuptling) 175 P.

30 Klanratten (inklusive Musiker) 135 P.

20 Sklaven 40 P.

1 Warlock (Sturmdämon+Hochleitungs Warperergieakkumulator +Warpklingen) 70 P.

1 Worlock (alles außer Pistole) 85 P.

So nehmt sie mal auseinander :) Wie gesagt meine erste Liste... fragt mich nicht, warum ich die so komisch gestaltet habe ^^"

Sense

wenn sie kommen dann lauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klanratten sollten verkleinert werden, denn wesentlich mehr als 24 Ratten bringen dir nicht viel gerade weil bei den Punkten nicht so viel Beschuss zu erwarten ist. Für die gesparten Punkte kannst du jeder Einheit ne Ratling mitgeben. Dann würde ich dir auch noch empfehlen den Klanratten ne Standarte mitzugeben, denn in den meisten Fällen brauchen die Klanratten die auch dringend. Auch würde ich dem Häuptling schwere Rüstung, Zweihänder und entweder Warpsteintalisman oder Krone der gehörnten Ratte geben, damit dein General auch was aushält. Um Punkte zu sparen könntest du vielleicht den zweiten Warlock rauslassen, aber das ist eigentlich ne Taktik Sache.

Du hast irgendwie auch die Punkte der Klanratten und Helden nicht ganz richtig berechnet, sind 585 Punkte. Also noch ein paar kleine Änderungen und du hast ne solide Anfangsarmee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hallo allerseits.

Ich wollte hier mal eine Liste presentieren.

Ohne Shoot out , also keine 3 Warlocks und ohne Jezzails.

Es sind 1500 Punkte und ich wollte einfach mal auf Masse setzen und denke das es auch klappen kann.

Häuptling

Kraftbänder

Warpsteintalisman

Zweihänder - 99

Meisterzüchter

Zweihandwaffe

Leichte Rüstung

Skavenbräu - 121

Häuptling

Zweihänder

Schwere Rüstung

Schild

2*MBSR - Weiß nicht ob es erlaubt ist ,habe aber keine Passage im RB gefunden wo steht das man es nicht darf. - 105

3 * 29 Klanratten

Volles Kommando,Ratlinggun´s-Banner de sbrennenden Hasses,Schwarmbanner

735

3*5 SChattenläufer - 75

1 Rattenschwarm - 45

40 Sklaven - 80

3 * 1 Rattenoger - 150

Warpblitzkaone - 100

So der Chars kommen jewels in ein Klanrattenregi.

Die Häuptlinge kommen da rein wo die Banner sind , der Meisterzüchter nimmt mit seinem Bräu das andere Regiment.Die Klanis bilde das Zentrum. Sie werden auf der linken Flanke von den Sklaven Flankiert.Die Rattenoger sind zum ausbremsen,umlenken oder um in der gegn. Flanke zu agieren.Die WBK kommt auf die andere Flanke.Die Schattenläufer sollen versuchen den vormarsch zu verlangsamen und Km´s auszuschalten.Der Schwarm kann mir Zeit erkaufen oder zu beginn versuchen ein Regi auszubremsen.

Dann mal los !

M.F.G - Urmel.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den MBS geht nicht weil du nur für Zauberer gedacht sind...(arkane art.)

also brauchst du da schonmal min 1 Warlock....

Die Kraftbänder werden dir sowieso jede Runde gebannt da du nur den 1 Spruch hast.....

Dann die beiden banner kannst du deinen KR nicht geben den die dürfen keine magische ST. haben.....

Nur wenn du einen AST hast(dann aber auch nur eine *g*)

Die Sklaven sind viel zu gross und zu unhantlich...

zum umlenken sind es zuviele und ausserdem zuwenig einheiten..

mach ruhig 2x20 is besser und flexibler...

3x einen Rattenoger?!?!?

Ich werde das wohl nie verstehen......

und der eine Schwarm wird wohl auch nicht lange durchhalten mit 5 LP....

da schonmal min 2-3

Wer Kämpft KANN Verlieren,

Wer nicht Kämpft HAT Verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Liste sind die Kraftbänder verschwendete Punkte, weil die dir immer gebannt werden, da es deine einzige Magie ist und es nicht schwer ist deren Energiestufe 4 mit 2 Banwürfeln zu bannen, die schliesslich jeder Spieler hat.

Klanratten sind zu gross, denn solange du nicht viel Fernkampf ausgesetzt bist, sind 29 Klanratten genausogut wie z.B. 24 (gegen kleine Regimenter sogar so gut wie 20). Daher auf 24 oder wenn da sowieso nen Char reinkommt auf 23 verkleinern. Ich würde dir auf jeden Fall zu Tunnelteams raten, denn du wirst mit dieser Liste grosse Problem mit Artillerie haben. Die Rattenoger würd ich in eine Einheit packen, denn sonst wird dir ein einzelner zu leicht zerschossen. Auch würd ich noch Riesenratten für Flankenangriffe mitnehmen.

Ausserdem wenn du schon ne Nahkampf-Liste spielen willst würde ich dir eher zu Seuchenmönchen (mit nem Seuchenpriester drin) als zu Rattenogern raten, denn die bringen Glieder mit können ne magischen Standarte erhalten und teilen gegen schwach gerüstete Gegner sehr gut aus. Ausserdem darfst du dann die Seuchenschleuderer als Seltene Einheit nehmen, die extrem gut sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rattenoger sind Schwachsinnig aufgeteilt. Steck alle in eine Einheit. Den Sklaven noch einen Musiker verpassen. Und wie schon gesagt, die Klanratten auf 24 Mann resuzieren. Den einen Häuptling gegen einen Warlock ersetzten. Kraftbänder raus. Würde den züchter auch noch rausnehmen und dafür einen Seuchenprietser mitnehmen. Dann noch ein 19er Regiment Seuchenmönche und anstelle der Warpblitzkanone 5 Seuchenschleuderer mitnehmen

mfg Aqushyek

* Hüter der Flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Champion bei den KR rausnehmen, aber ist geschmackssache.

Wie würdet ihr Gossenläufer ausrüsten? Wie groß würdet ihr Gossenläufertrupps machen? 7?

greetz hkopp22

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun melde ich mich auch mal seit langem wieder!

@Urmel:

Die Rattenoger nimmst du besser raus und dafür dann Mönche rein. Den Meisterzüchter auch raus und dafür Seuchenpriester rein und den in die Mönche. Der eine Rattenschwarm bringt ncihts, wenn schon 2-3, aber lass sie besser drausen.

Deine Klanratten Regis. musst du kleiner machen und dann damit deine Flanken unterstüzten.

Was du als Seltene Einheit nimmst musst du selber entscheiden, Warpblitz ist klasse gegen Infanterie und die Schleuderer sind klasse gegen Kav. Kommt auf dein Gegner an was du nimmst, entscheide selber.

@Gossenläufer:

Ich mach meine immer zu Tunnelteams. Sie bekommen vergiftete Handwaffen und Wurfstern, was sie noch effektiver macht.

Lest den SKAVENBLIGHT KURIER im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hkopp22

Standard bei mir sind die 4er oder 5er Tunnelteams mit vergifteten Handwaffen (manchmal auch als Kundschafter aufgestellt). Den Tunnelern gebe ich eigentlich nie mehr, denn dann werden die zu teuer dafür, dass sie vielleicht nie kommen.

Ich hatte auch mal 5er Gossenläufer mit Giftwurfsternen aufgestellt, aber war eher enttäuscht. Zwar treffen die Jungs quasi immer auf die 3+ aber trotz Gift töten die nicht so viele, dass sie interessanten Regimenter (große Blöcke oder Kav) nennenswert Schaden zufügen können. Aber die Jungs sind einfach genial um einzelne Chars oder kleine Nerveinheiten (z.B. Ghule) zu jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal nen Spielbericht gemacht. gegen Orks. War irgendwas um die 450Pkte. Irgendwie gab es überhaupt keinen Nahkampf.

Am Ende kam ein Unentschieden raus.

Was hätte ich tun können, damit ich gewonnen hätte? Gossenläufer für die Speerschleudern fürs nächste Mal hab ich mir schon zugelegt.

greetz hkopp22

Skaven-Orks.doc

Skaven-Orks.doc

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nett geschrieben. Allerdings solltest du in der nächsten Schlacht das zweite KR Regiment auf 20 erhöhen, da es mindestens so groß sein muss.

Um zu gewinnen hättest du auf den Zauberer schießen sollen. Das hätte gut Punkte gegeben (General tot), zumal deiner auch das Zeitliche gesegnet hatte. Außerdem darf dir bei so wenig Punkten die Ratling nicht kaputt gehen. Also kein 5er oder 6er Pasch riskieren.

Ein 0,33er Kasten beinhaltet 24 Flaschen. Der Tag hat 24 Stunden. - Zufall? - Wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in dem Thread schon oft gehört, dass ein Regiment aus min. 25 KR bestehen sollte. Wenn ich jetzt aber 2 Regimenter mit 30 KR hab, wäre es dann nicht besser 3 Regimenter mit je 20KR zu machen? Man hätte dadurch nämlich eine zusätzliche Ratling. Der Gliederbonus ist eben weniger, aber wenn man die in Viererreihen machen würde können einem zwar nur eine Reihe weggeschoßen werden, aber die Ratling würde den Anderen so zerfetzen, dass auch er weniger Gliederbonus bekäme. Ausserdem sind es nur Klanratten.

(\__/)

(O. o)

(> < )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nur eine Reihe weggeschossen werden ?!?!?!

Kann soviel Treffer er macht können sterben und wenn jemand bei 20 Mann 5 ausschaltet (sollte selbst einer Kanone gelingen) dann kannst du nen MW Test machen und der ist dann eben nicht mehr so hoch weil du auch weniger Glieder durch den Beschuss hast .......

Recht hast du zwar das es Praktischer ist 3 kleine Regies UND 3 Rattlings zu nehmenen aber dadurch bekommen eben die Skaven diesen Schlechten Ruf *g*

Wer Kämpft KANN Verlieren,

Wer nicht Kämpft HAT Verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.