Jump to content
TabletopWelt

Salamander


Necryt

Empfohlene Beiträge

ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, dennoch blieb ich unfündig, also bitte verzeiht, wenn die Frage schonmal gestellt wurde...

In den Chroniken III steht, dass Salamander nicht mehr als Plänkler zählen, was im krassen Gegensatz zum Ab Echsenmenschen steht.

Sowei ich weiß stammt die Regel, dass gebändigte Monster keine Plänkler sind aus Chroniken I, ist also älter als das Ab Echsenmenschen.

Welche Regel gilt nun? sind Salamander Plänkler oder nicht? Ein offizielles Errata gab es zu diesem Thema imho nicht.

Mfg Necryt

Fußball ist wie Eiskunstlauf, wer die meisten Tore schießt gewinnt. (Reiner Calmund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Der Kasten in den Chroniken 3 ist 1 zu 1 aus den Chroniken 1 übernommen und bezieht sich auf die Vorabarmeeliste der Echsenmenschen...

Für die neuen Salamander gilt selbstverständlich die Regel des Armeebuches... Salamander sind Plänkler.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem kann man eigentlich sagen die neueren Regeln gelten.

Egal was es ist sobald eine Regel aufgestellt wird und sie neuer als die Regelerweiterungen

aus Chroniken 1 2 3 oder ähnlichem sind gilt natürlich die neuere Regel.

Wenn man sich trotzdem unsicher ist sollte man mal die Regelerweiterungen auf der GW Homepage anschauen.

Krieg ist die Hölle ! Aber der Sound ist geil und ich bin der DJ !

Richtet meinen Leuten aus, sie sollen mir etwas zum Anziehen bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage zu den Salamandern: wann sind diese unter halber Sollstärke? Wenn von 2 Salamandern am Anfang nur noch einer übrig ist oder ist die Einheitenstärke der übrigen Salamander+Skinks entscheidend?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q : How do you give victory points for Salamanders pack (reduced to half size) ?

A : This goes by number of models. So if there are 3 Salamanders and 9 Skinks in a unit, the enemy will get half victory points if seven models are removed (be they Skinks or Salamders).

Q&A vom Gw Forum aktuelle Version.

Damit wäre auch diese Salamander Frage geklärt. Modelle zählen nicht ES.

Podi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also können die Salamander ruhig in der 6 Runde sterben, wenn noch ein paar Skinks übrig bleiben...

@Podi

HAst du vielleicht einen Link zum GW Forum?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link. Dann auf Q+A compilation updated gehen(Konnte den Beitrag nicht direkt verlinken). Ich frage mich auch warum man dafür ins Forum muss und es keinen Link von der nomralen WHFB-Seite gibt. Aber ist nunmal so, für Echsen sind da noch einige andere interessante Fragen finde ich, sollte man sich mal komplett durchlesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definition der "Sollstärke": RB, S. 75, links unten

Die Frage im FAQ war eigentlich überflüssig, da es keine abweichende Sonderregel für die Salamander und andere "Gemischte Einheiten" (nicht mal für die Hydra!) gibt, solche hat bisher nur der Todbringer.

Die Sollstärke und der Paniktest für 25% Verluste sind die beiden letzten verbliebenen Punkte, welche noch die Anzahl Modelle, statt der (viel sinnvolleren) Einheitenstärke verwenden.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir grad mit Salamandern beschäftigt sind, wie ist das eigentlich bei der Schlachtlinie?

als Plänkler sind sie dazu verpflichtet soviele Modelle wie möglich in Kontakt zu bringen. Also stets 1 Slamander und der Rest wird durch Skinks gefüllt?

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eigentlich soviele Skinks wie möglich und gar keinen Salamander. Aber eigentlich werden Plänkler ja so bewegt, wie sie am Gegner stehen und wenn jemand nicht in Kontakt kommt (bzw. ein anderer schneller ist), dann dürfte er auch nicht in Kontakt bewegen.

EDIT: Okay, an einer Seite ist es egal ob Salamander oder Skink.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bitte überhaupt keinen Salamander? Wenn ein Salamander über Eck steht, kommen insgesamt genausoviele Modelle in Kontakt, wie wenn dort ein Skink steht. Und wenn sie angegriffen werden kommen auf jeden Fall alle in Kontakt - die Frage ist nur welche kommen in Kontakt.

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kommt bei Plänklern das Modell in Kontakt das Angegriffen wurde (was wiederum die nächstliegende vom Angreifer ist)

Also wenn man als Echsenspieler aufpasst das immer ein Salamander angegriffen wird steht der vorne zusätzlich kann man über Eck immer Salamander in den Nahkampf bringen. Wenn man also aufpasst kann man 3 Salamander in den Kampf bringen. der Rest wird mit Skinks aufgefüllt.

Wenn man nicht aufpasst kommen nur 2 Salamander über Eck in Kontakt.

Wenn man selber angreift kommen nur die in den Modeller in den Nahkampf deren Angriffsreichweite reicht also auch da kann man Einflussnehmen wenn man gut Schätzen kann.

Ansonsten gilt da auch max. Modelle also Skinks in die Mitte und Salamander über Eck.

Podi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt wieder die Regel Max. Modelle.

Also auf jedenfall Skinks in der Mitte die 2 Eck Modelle sind beliebig also würde ich da immer Salamander nehmen.

Podi

Gibt es eigentlich irgendein Errata oder sonstwas was das genau festlegt?

Und womit begründest du die Aussage, dass übereck freigewählt wird, was dort platziert wird? Meines Wissens gibt es fast immer feste Regeln - bspw Charaktermodelle müssen immer ins Erste Glied ... etc

Und wenn wir grad bei Plänklern sind, muss dann eventuell auch ein Champion ins 2te Glied, wenn er beim Angreifen nicht rankommt?

@Deine Strategie: Dein Gegner kann auch so rannlaufen, dass der nächste Modell auf Eck ankommt - womit es dann nachwievor maximal 2 wären.

Keine Signatur ist auch eine Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unzureichenden Regelfetzen zum Thema "Plänkler" lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass diese einer nach dem anderen in Kontakt gebracht werden und zwar in einer Reihenfolge gemäß der Entfernung zum Gegner.

Für die im RB gar nicht erwähnten "gemischte Plänkler" bedeutet dies zunächst: Wer nicht rankommt oder zu spät kommt, der hat eben Pech. Im Falle der Kommando- und Charaktermodelle bedeutet das natürlich auch, dass sie als "Nicht vorhanden!" zählen.

Nun könnte man bei der Kommandoeinheit natürlich argumentieren, dass diese immer und automatisch ins erste Glied gestellt wird, jedoch gelten die entsprechenden Regelstellen nur für Einheiten, die immer in Gliedern stehen.

Wäre eine schwache Herleitung, welcher die starke Plänkler-Formulierung "Wem die Bewegung nicht reicht, der muss ins zweite Glied!" entgegen steht.

Tja und dann kamen die Gors und Wolfenbrüder mit ihren ausdrücklichen Sonderregeln. Kein "wie immer" oder sonst ein Indiz dafür, dass irgend ein anderer Plänkler die gleichen Vorteile genießen würde. Klarer Umkehrschluss: Alle anderen leiden unter den oben beschriebenen Nachteilen!

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon Nekrodamus schön gesagt hat es gibt keine Regel die mir erlaubt bzw. verbietet die Salamander ans Eck zu stellen. Und solange keine Regel existiert die das regelt entscheide ich was meine Modelle machen.

(vorallem da der Fuff sogar sagt das die Skinktreiber eher dazu da sind die Salamander vom Nahkampf abzuhalten als sie dazu zu zwingen :-)

Übrigens sind zu 95% auch die Salamander die am nächsten zum Gegner stehen daher fände ich es doch zu komisch wenn wirklich alle Salamander verdrängt würden.

Das Problem mit den Helden Champions und ähnlichem in Plänklern ist leider nicht gelöst. Bisher waren aber alle meine Gegner immer meiner Meinung das es am besten so zu lösen ist wie bei Gorherden also in die erste Reihe.

(Falls jemand meint das wäre immer gut und daher unfair irrt er sich würde oft gerne drauf verzichten meine Zauberer in die 1. Reihe zu stellen)

Podi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich wollte bezüglich der Sonderregel "Gebändigtes Monster" der Salamander eine Frage stellen (oder mehrere):

- Wie werden die Verluste entfernt? Sowohl bei Beschuss, wie auch durch "Fehlfunktionen" der Salamander?

- Wenn Salamander-Jagdrudel aus welchen Gründen auch immer in die Situation geraten, dass sie nicht mehr genug Skinks für alle Salamander haben, wie wird dann das Ergebnis der Monsterreaktionstabelle umgesetzt?

Beispiel: Drei Salamander verlieren durch Beschuss 2 von 4 Treibern. Entsprechend müsste jetzt doch ein Test für Monsterreaktionen fällig sein? Oder ist die Aussage "Wenn alle Skinktreiber ausgeschaltet wurden,..."(S.29 Armeebuch) auf sämtliche Skinks in der Einheit zu beziehen?

Was mich interessiert: Wenn nun der eine Salamander aus obigem Beispiel z.B. an Ort und Stelle verharrt (Ergebnis 3-4), muss dann die gesamte Einheit bei ihm bleiben oder bildet der eine Salamander eine eigene Einheit?

Schon mal vielen Dank

Gruß Falgas

Warhammer? Logik?? Skelette mit Kriegshörnern??? Jetzt komm mir nicht mit fantastischem Realismus - der hat auch Grenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.