Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 16


Heimdall

Empfohlene Beiträge

@ Domathion

denke das ein Problem mit dem lieben Skaven sein könnte das dich evtl. auf ein nettes Magieduell freuen kannst?! Deshalb würd ich nicht so sehr (wie evtl. sonst) darauf setzten das dir großartig deine Regimenter bauen kannst (nur so ne Erfahrung von nem Kumpel der Skaven gern mit Magie spielt - mag evtl. bei deinem Gegner wieder anders aussehen)

Was bestimmt gut ist wenn du viele Wölfe hast!!! Die bringens für die Punkte und den möglichen Nutzen alle mal, gerade bei Skaven.

Es passiert so allerhand, schaut man übern Tellerrand. Und steht man mal auf einem Berg, so ist der Riese nur ein Zwerg. So kommt es auf den Standpunkt an, wie und was man sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab hier dann mal eine Liste 2000 Pkt. gegen die Skaven geschrieben:

-Vampirgraf, Lvl 2, Zweihänder, Ring der Nacht, Ruf des Wolfes, Wandelnder Tod

- Gespenst, Verfluchtes Buch

-Nekromant, Lvl 2, Bannrolle, Buch des Arkhan

-Nekromant, Lvl 2, Bannrolle, schw. Periapt

-20 Skellette, l. Rüst., volles Kommando

-20 Zombies, volles Kommando

-5 Todeswölfe

-5Todeswölfe

-6 Ghoule

-6 Ghoule

-6 Ghoule

-20 Verfluchte, Schilde, Kriegsbanner, volles Kommando

-5 Fluchritter, Roßharnisch, volles Kommando

-3 Vampirfledermäuse

-Banshee

Wen ich die Banshee rausnehmen würde, könnte ich die Fluchritter auf 8 hochstocken (und hätte noch etwas übrig). Bloß würde sich das lohnen? Ohne Charaktermodell? Ich hatte mir das so gedacht: Vampir in die Skellette, Gespenst in die Zombies, dabei beide Blöcke eng aneinander, wegen dem Buch. Nekros frei (eventuell auch anfangs in den Regimentern). Ghoule wuseln herum, nerven, töten Rattenoger (hab Ghoule bisher nur einmal eingesetzt, also sagt, falls ich sie überschätze). Fledermäuse auch gegen Jezzails, WBK, Ratlings, usw.

[edit]: ich habs auch lieber, von vornerein mit größeren Blöcken zu spielen , wenn man pech hat, kriegt man sie gar nicht hoch. Zombies deshalb, da sie schön bilig sind, damit ich auch von anfang an was auf dem Feld habe. Gerade bei Skaven habe ich etwas Angst, dass ich meine Regimenter nicht rechtzeitig groß genug bekomme.

"Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein - Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein."

Alte Zwergenweisheit

www.warhammerfans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dumathion

Wieso ein Gespenst ?

Dann lieber noch einen Nekromant !

Sonst kann es passieren das er dich von der Platte feuert.

Zombies durch Skelette ersetzen.Die Fluchritter sind auch sehr Punkteintensiv.Was hast du mit ihnen vor ?Eventuell lohnen sie gar nicht.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ensetzen des Gespenstes lohnt sich vielleicht. (Ist es eigenlich so, dass wenn die Zombies einen Nahkampf gewinnen mein Gegner automatisch flüchtet, wegen dem Gespenst?) Es wird ein recht freundschaftliches Spiel und hoffe, dass er nicht zu viel Magie einsetzt. Und, nun ja, ohne Fluchritter (eventuel als Flankeneinheit) fühl ich mich etwas "nackt", ich brauch sowas einfach (einfach weil ichs hab ;))

Was würdest du denn noch genau gegen Skaven verändern?

"Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein - Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein."

Alte Zwergenweisheit

www.warhammerfans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dumathion.

Deine Gegenr rennen auch automatisch wenn du einen NK gewinnst solange du in der überzahl bist.Also NK gewinnen + überzahl = Gegner rennt automatisch.Nur wenn er viel Seuchenklan spielt kommen da 1 oder 2 Einheiten mit Raserei auf dichzu.Und wenn ich mich nicht irre sind die immun gegen Psychologie (zumindest die Einheit die von einem Seuchenpriester angeführt wird).Ja Fluchis als Flankeneinheit mmhh kann man durchaus machen nur musst du dir immer das Kampfergebniss vor Augen führen.Du darfst dich auf keinen Fall von irgendwas angreifen lassen.Und gegen gute Infanterie wird es auch in der Flanke schon interessant.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Raserei: Einheiten mit Raserei sind immun gegen Psycho, solange sie rasend sind. Sobald sie allerdings einen NK verlieren, verlieren sie auch die Raserei - sind nicht mehr immun gegen Psychologie und fliehen folglich aufgrund von Angst und Überzahl (falls vorhanden)

Gegen Skaven habe ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber ich denke man könnte die Vampirfledermäuse evtl. auf 4 vergrößern oder eine zweite Einheit von ihnen mit reinnnehmen. 3 könnten recht schnell weggeschossen werden und Arbeit wird es für die Mäuse genug geben (Warpblitzkanone, Jezzails, ...)

An unemployed jester is nobody's fool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Raserei war mir bewusst. Auch das mit Angst+Überzahl. Aber ich dachte, dass mein Gegner automatisch flieht auch OHNE Überzahl (wegen dem Entsetzen). Habe aber noch einmal im großen roten Buch nachgeschlagen und gemerkt, dass Entsetzen im Nahkampf wie Angst behandelt wird.

Die Typen in Raserei hatte ich vor mit den Ghoulen oder Wölfen (eher Ghoule, da diese noch fliehen können) anzulocken (leicht schräg gestellt) und dann mit einem größerem Regiment in die Flanke zu fallen. Somit dürfte die Raserei bald gegessen sein.

Kopfzerbrechen macht mir noch meine eine Heldenauswahl. In der Liste oben habe ich ein Gespenst. Ok, aber es hat nur 2 Attacken. Vielleicht wäre ein Baron mit Zweihänder, Hauberk und Wolfsgestalt besser (und billiger). Vielleicht auch einen Nekromanten, es sind immerhin Skaven. Aber ich hab solches Würfelpech beim zaubern.

Aber ich denke, das Gespenst wird reichen (hab noch nie eins eingesetzt).

Falls ihr bessere Ideen habt, nur zu.

Und vielen Dank noch für die bisherigen Tipps (besonders an Urmel)

"Setz dein Vertrauen in Eisen und Stein - Eisen und Stein werden immer die wahren Freunde der Zwerge sein."

Alte Zwergenweisheit

www.warhammerfans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheiten die unter Raserei leiden, sind nicht immun gegen Psychologie, sondern bestehen alle Tests automatisch. Dass ist ein wichtiger Unterschied, da sie dann trotz Raserei von ner Banshee zerschrien werden können und auch automatisch flüchten müssen, bei Angst+Überzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit der Spieler, ist der Meinung, daß es sich hierbei lediglich um eine unsaubere Formulierung handelt und rasende Truppen selbstverständlich nicht von einer Banshee betroffen werden... siehe z.B. http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=54065&page=1&pp=10

Das Überzahl/Angst Problem im Nahkampf hast Du allerdings fast nie... denn wenn rasende Truppen einen Nahkampf verlieren, verlieren sie sofort ihre Raserei (und zwar noch vor dem Aufriebtest), werden also sofort wieder von Angst betroffen und schon wirkt die Autoflucht.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dumathion

Ja ich finde das Gespenst auch nicht sooo toll,da hast du bessere Möglichkeiten.Das Entsetzen wirkt aber gegen Einheiten die Angst verursachen,ich weiß nicht was dein Gegner da so stellt aber der MW von Rattenogern ist nicht gerade der beste.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gespenst ist mMn der predestinierte Träger für das verfluchte Buch. Es ist

körperlos hat also schonmal einen sehr guten Schutz. Dann verursacht es Entsetzen.

Und es kann prima sehr starke Chars. blocken, die ihre magsichen Waffen nicht mit

haben (shit ich wusste das ich was im auto vergessen hab... *g*). Ok man könnte

das Buch sicher auch einem Fluchfürst geben, aber wenn dieser nicht beritten ist

hat das ganze keinen Sinn, da er einfach zu schlecht geschützt ist. Ich meine ok

-1 auf Trefferwurf aber trotzdem ein 5+ bzw. 3+ RW? naja nicht das wahre.

mfg Squig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gespenst ist mMn der predestinierte Träger für das verfluchte Buch. Es ist körperlos hat also schonmal einen sehr guten Schutz. Dann verursacht es Entsetzen.

Und es kann prima sehr starke Chars. blocken, die ihre magsichen Waffen nicht mit haben (shit ich wusste das ich was im auto vergessen hab... *g*). Ok man könnte

Aber gerade gegen Skaven könnte dies zum Problem werden, da sie recht viele magische Waffen haben. Da Dumathoin´s Gegner anscheinend nicht gar so sehr auf Magie setzt, bleib evtl. eine Auswahl für einen Assassinen oder einen Seuchenpriester übrig.

Das Entsetzen ist allerdings ein guter Grund, es gegen Skaven einzusetzen.

Ich hatte mir das so gedacht: Vampir in die Skellette, Gespenst in die Zombies, dabei beide Blöcke eng aneinander, wegen dem Buch. Nekros frei (eventuell auch anfangs in den Regimentern). Ghoule wuseln herum, nerven, töten Rattenoger (hab Ghoule bisher nur einmal eingesetzt, also sagt, falls ich sie überschätze). Fledermäuse auch gegen Jezzails, WBK, Ratlings, usw.

Die Nekormanten würde ich niemals frei laufen lassen. Die Waprblitzkanone schießt durch Einheiten hindurch, weswegen Dein gegner auf einem bestimmten Punkt einer Einheit schießt und somit einen dahinterstehenden Zauberer noch erwischen kann.

Gegen Rattenoger würde ich eher die Banshee einsetzen.

Vergiß zudem nicht, daß Ratlings automatisch treffen und Ghoule und Vampirfledermäuse daher keinen Schutz durch ihre Plänkerregel bekommen.

Kopfzerbrechen macht mir noch meine eine Heldenauswahl. In der Liste oben habe ich ein Gespenst. Ok, aber es hat nur 2 Attacken. Vielleicht wäre ein Baron mit Zweihänder, Hauberk und Wolfsgestalt besser (und billiger). Vielleicht auch einen Nekromanten, es sind immerhin Skaven. Aber ich hab solches Würfelpech beim zaubern.

Aber ich denke, das Gespenst wird reichen (hab noch nie eins eingesetzt).

Vergiß den Baron in Wolfsgestallt.

Ratling jagen ist zu gefährlich und um Einheiten zu schnetzeln, gibt es billigere und bessere Ausrüstung für einen Helden.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade gegen Skaven könnte dies zum Problem werden, da sie recht viele magische Waffen haben. Da Dumathoin´s Gegner anscheinend nicht gar so sehr auf Magie setzt, bleib evtl. eine Auswahl für einen Assassinen oder einen Seuchenpriester übrig.

Das Entsetzen ist allerdings ein guter Grund, es gegen Skaven einzusetzen.

Gut es könnte zum Problem werden das ist richtig. Nur was immer noch der

unterschied ist ist, dass dich gegen Skaven mehrere Einheiten angreifen können

aber immernoch erheblich weniger als z.b gegen Bretonen. ----> immernoch

besser geschützt als z.b Fluchfürst mit Buch mMn

Assasinen werden sehr selten eingesetzt das behaupte ich jetzt einfach mal

bei seinem Gegner auch. Und Seuchenpriester haben sehr selten eine mag.

Waffe dabei, da sie meist auf Kraftbänder und Warpsteintalismann setzen.

Gut das Entsetzen bleibt der Hauptplusspunkt des Gespenstes das ist wohl klar.

mfg Squig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Squiqschläga

Also wenn man das Gespenst einsetzt weil es Körperlos gut geschützt ist,würde ich lieber nen Vampirbaron nehmen und ihm den Mantel der Nebel und Schatten geben.

@all

So jetzt will ich mal hier meine neue Liste präsentieren.

Ich habe bis jetzt nur Blutdrachen spielen und will jetzt mal auf Srtigoi umsteigen als das hier ist das erste Exemplar.

Vampirgraf - 340

Stufe 2

Fledermausgestalt

Fluch des Blutes

Vampirbaron - 125

Fledermausgestalt

Nekromant - 150

Stufe 2

Buch des Arkahn

MBSR

Nekromant - 150

Stufe 2

Energiestein

MBSR

18 Skelette - 205

Leichte Rüstung

Volles Kommando

5*7 Ghoule - 280

6 Todeswölfe - 60

5 Todeswöfe - 50

3 Geister Bases

18 Verfluchte- 264

Volles Kommando

2 * Banshee - 180

SO dann mal los.

M.F.G - Urmel.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Squiq

Haha natürlich gar nicht !

Dafür kämpft der Baron besser.

Und da das Gespenst\Baron Körperlos ist kann es ja eigentlich ruhig getroffen werden da ein Skavenregi ohne Held keine mag. Waffen hatt.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das ist ja richtig was du sagst aber es geht um den TRÄGER vom verfluchten Buch

und du kannst keinen Baron körperlos machen und ihm dann das buch geben das

schafft eben nur das Gespenst. Deswegen kann ein Baron der das Buch trägt genauso

angegriffen werden auch wenn er in der einheit steht und zu fuß hat er halt wie ich

oben schon geschrieben hab ne ****** Rüstung

mfg Squig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Squiq

Ja das ist mir klar !

Aber der Baron brauch das Buch doch überhaupt nicht.

Er hatt ein doppelt so gutes KG wie das Gespenst,gut der Rest des Regimentes ist nicht so effektiv da sie nicht vom Buck profitieren aber das kompensiert der Baron.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urmel: Und was soll er machen wenn er den Mantel trägt? Dann ist er vollkommen wertlos, da er dann ja nicht einmal kämpfen kann (Das Gespenst kann ja kämpfen, der Träger des Mantels nicht). D.h. du verpulverst mind. 125 Punkte für einen Helden der nicht kämpfen oder zaubern kann und nicht dein General ist, nur um ihn zu schützen. Also dann schon lieber einem Nekromanten geben oder ganz rauslassen. Gespenst spiele ich z.B. gar nicht, weil bei meinen Gegnern die Waffen oder der Beschuss oft magisch sind (ich spiele öfter mal gegen Zwerge und Bretonen) obwohl das Buch natürlich auch mit von der Partie sein kann, damit mein Gegner mich nur auf die 4+ trifft.

Danilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Squiq

Lol.

Ich dachte es geht um das Buch.

Sagt doch mal lieber was zu meiner AL.

@ Danilo

Ich bin auch kein Fan des Gespenstes obwohl es sicher auch nützlich sein kann.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setze gern den Nekromant mit Mantel ein. Wenn man weiss wie man ihn einzusetzen hat, zieht der Nahkampfattacke von Champion bzw. Helden. Auf dem letzten Turnier ist mein General auch nur durch die Hand von Dämonen gefallen, aber ansonsten hat er unteranderem einen Strigoigrafen geblockt. Mein Gegner hat dumm aus der Wäsche geguckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.