Jump to content
TabletopWelt

TYRANIDEN - Treff 10


Erasmus Tycho

Empfohlene Beiträge

Ich würde momentan nie Liktoren einsetzen...

Nur bei Missionen mit Wachtposten, oder wenn man Gegner hat, die sich Hügel mit Deckund drauf bauen *hähä* ! Da kann sich der ein oder andre Liktor durchaus lohnen!

Aber in normalen Spielen auf keinen Fall, für 80Punkte kann er einfach nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISses besser gegen SM seine Gantengruppen(2x30) in 4x15 zu teilen?(Um an mehreren Stellen gelichzeitig einzuschlagen und somit das Feuer stoppt? Oder is das zu riskant und die werden von den Boltern zu schnell gegrilt?

PS: Bekommt man mit Zangenkrallen bei jeder 6 beim Trefferwurf einen zusätzlichen Würfel oder erhält der gegner dann einen automatischen Schadenspunkt, gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist?

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die kleinen Trupps sind flexibler dafür wird aber ihre Schlagkraft stark runtergesetzt, dafür sind die Gantentrupps nicht so schnell wegzurotzen wenn drauf geschossen wird dafür haben sie mehr Probleme eine Deckung zu finden DASS sie nicht angeschossen werden aber ich bin für grössere Trupps da sie wirklich mehr reissen können :ok:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elthorien

Verkleinere auf gar keinen Fall deinen Gantentrupp gegen SM auf 15 runter. Der wird in der Schussphase mit den neuen Schnellfeuerregeln ausradiert. Selbst wenn nicht, SM sind keine schlechten NK Gegner... und mit 4 überlebenden Ganten kommst du gegen 10 SM nicht weit.

Regret nothing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, Also ich lese grade in den FAQ's unter Einen eigenen Schwarm züchten, folgendes:

"Es sind immer 3-10 Absorberbases in einer Rotte, egal ob du nun deinen eigenen Schwarm züchtest oder nicht." Was soll das bedeuten??? Muss man in seiner Armee jetzt mindestens 3 Absorberbases haben? Wenn ja, was soll das bringen, Handicap?

Warpblitz kostet nur noch 20 P.?

PS:´Wie ich im Regelbuch lesen musste, ist das vorstürmen jetzt anders.....darf man mit z.B. Ganten (Die ja früher 3 W6 verfolgen durften) jetzt mit 2 Würfeln würfeln, + Initiativewert?

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es sind immer 3-10 Absorberbases in einer Rotte, egal ob du nun deinen eigenen Schwarm züchtest oder nicht." Was soll das bedeuten??? Muss man in seiner Armee jetzt mindestens 3 Absorberbases haben? Wenn ja, was soll das bringen, Handicap?

Nein, du musst nicht mindestens 3 Absorberbases in deiner Armee haben.

Der Eintrag im FAQ bezieht sich lediglich auf einen Fehler im Tyracodex. Auf S. 13 steht nämlich, dass eine Rotte Absorber aus 3-10 Modellen bestehen muss, auf S. 40 jedoch 5-10 Modellen.

Warpblitz kostet nur noch 20 P.?

In der Standartarmeeliste kostet der Warpblitz für den Tyranten 20 Pkt. (S.10). Bei einem selber zusammengemorphten Tyranten kostete dieser jedoch bisher 25 Pkt. (S.40). Der Eintrag bedeutet ganz einfach, dass der Warpblitz jetzt in beiden Fällen nur noch 20 Pkt. kostet.

PS:´Wie ich im Regelbuch lesen musste, ist das vorstürmen jetzt anders.....darf man mit z.B. Ganten (Die ja früher 3 W6 verfolgen durften) jetzt mit 2 Würfeln würfeln, + Initiativewert?

Wenn ich die neuen Regeln richtig verstanden habe, dann würfelt jede Einheit einen W6 und addiert die Ini hinzu. Sollte die verfolgende Einheit kein höheres Ergebnis als die fliehende haben dann darf sich diese lediglich neupositionieren und die fliehende fällt ganz normal mit 2W6 (bei Hormaganten 3W6) zurück. Bei höherem Ergebnis wird die Einheit ausgelöscht und die siegreiche darf sich ebenfalls lediglich neupositieren. Ein Vorstürmen wie in der alten Edi findet im Prinzip nicht statt.

Sollte ich mich dabei irren belehrt mich bitte eines besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganten zählen ja jetzt in diesem Sinne als Kavallerie und diese regeln verwenden sie jetzt auch, mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen denn mein Regelbuch hab ich verliehen :)

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISses besser gegen SM seine Gantengruppen(2x30) in 4x15 zu teilen?(Um an mehreren Stellen gelichzeitig einzuschlagen und somit das Feuer stoppt? Oder is das zu riskant und die werden von den Boltern zu schnell gegrilt?

PS: Bekommt man mit Zangenkrallen bei jeder 6 beim Trefferwurf einen zusätzlichen Würfel oder erhält der gegner dann einen automatischen Schadenspunkt, gegen den kein Rüstungswurf erlaubt ist?

Ich würde so viele Gantentrupps wie möglich einsetzen. Mit 4x15 bist Du einfach flexibler. Entweder kannst Du bis zu 4 gegnerische Einheiten binden, oder Du greifst einfach mit 2 Trupps eine Einheit des Gegners an. Ausserdem kann Dir der Gegner dann auch nicht mehr als 15 Ganten mit einer Einheit pro Runde killen.

Zu den Zangenkrallen: Wenn Du bei einem Panzer für Panzerungsdurchschlag eine 6 würelst, darfst Du einen zusätzlichen W6 würfeln. Wenn Du bei Infanterie eine 6 beim Trefferwurf würfelst, bekommt der Gegner automatisch eine Verwundung, gegen die kein Rüstungswurf zugelassen ist. Rettungswürfe dürfen normal durchgeführt werden.

Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont. (K. Adenauer)

[Kompendium] Hexenjäger

In letzter Zeit verschwinden immer mehr Rentner in den Tiefen des Internet, weil sie Alt+Entf drücken...

Meine Spielberichtesammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh hatte mich da nur vertan. Es ging um die Kombination Zangenkrallen/Injektor. Da bekommt der Gegner bei jeder 6 beim Trefferwurf zusätzlich eine automatische Verwundung.

PS: Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht und gemerkt, dass Tyrantenwachen garnicht so effektiv gegen Geschosse sind! Wenn mein Gegner jetzt mit nem Trupp auf mich schießt und mehr als 3 Verwundungen erzielt (Carnifex+2Tyrantenwachen) kann er sich eh aussuchen wen er trifft. Ist das dann überhaupt noch sinnvoll?

Und nochwas, ich hab 3 Zoantrophen, soll ich die lieber alleine oder zusammen laufen lassen?

danke

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elthorien

Zum Injektor: Hmm, gute Frage. Ich denke, daß er zwei Verwundungen bei einer 6 bekommt. Allerdings bin ich mir da selber nicht 100% sicher

Zu den Tyrantenwachen: Ich denke schon, daß sich Tyrantenwachen lohnen, da ja nur jede 3. Verwundung auf den Schwarmtyranten bzw. Carnifex geht. Oder ist das jetzt nach 4. Edi anders? :???:

Zu den Zoantrophen: Das kommt ganz auf den Gegner an. Ich denke aber, daß ich sie relativ dicht zusammen vorrücken lassen würde.

Wir haben alle den selben Himmel, aber nicht alle den selben Horizont. (K. Adenauer)

[Kompendium] Hexenjäger

In letzter Zeit verschwinden immer mehr Rentner in den Tiefen des Internet, weil sie Alt+Entf drücken...

Meine Spielberichtesammlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hää ist es nicht so er muss erst die wachen abschießen bevor er den schwarmie oder was weiß ich abschießen kann ?

wegen injektor :

naja ich gebe sie halt immer dem schwarmie dann isses so dass er gegen zb hqs und so super is .

wegen injektor zangenkrallen :

jo is so

Für all die Dinge, die ich nie gedacht habe.

Für all die Dinge, die ich nie gesagt habe.

Für all die Dinge, die ich nie getan habe,

Gott bitte ich dich verzeih mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lidocain

Mit dem Injektor hast du Recht. Ich vergesse nur immer meine Gedanken 100 % zuende aufzuschreiben.

Zu dem Beschuss steht da folgendes:

" Wenn eine Einheit mindestens so viele verwundende Treffer erleidet, wie sie Modelle hat, darf der schießende Spieler ein Modell in der Zieleinheit nominieren, das auf jeden Fall verwundet wurde. Dieses Modell muss einen Schutzwurf gegen einen der verwundenen Treffer durchführen (wenn es einen hat). Der Spieler der Zieleinheit kann entscheiden, welche Verwundung das Modell betrifft, und welche Art von Schutzwurf er benutzt, wenn er mehrere haben sollte. Die übrigen Schutzwürfe werden normal durchgeführt."

Klingt sehr widersprüchlich... und ich weiß auch nicht ob vielleicht bei einem Trupp wie 2 Tyrantenwachen + Carni die Lebenspunkte zählen?(Steht aber nicht da)

Zu den Zoantrophen, gegen Spacemarines ist vereinzelt aufstellen besser denk ich oder?

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beschuss:

Normalerweise würde es so laufen, dass der Verteidiger nachdem Trefferwürfe und Schadenswürfe durchgeführt wurden seine Schutzwürfe macht und erst dann bestimmt, wen es erwischt hat. Ohne die zitierte Regel würde das bei drei verwundenden Treffern auf z.B. einen Schwarmtyranten mit zwei Tyrantenwachen bedeuten: der Tyranidenspieler hätte drei Schutzwürfe und wenn auch einer davon gelänge könnte er bestimmen, dass der Schwarmtyrant keine LP verliert, indem er die misslungenen Schutzwürfe einfach den Wachen zuordnet.

Mit den neuen Regeln kann sein Gegner aber festlegen, dass der Schwarmtyrant auf jeden Fall einen Schutzwurf machen muss. Der wird dann separat von den anderen ausgewürfelt und wenn er scheitert, verliert der Tyrant einen LP, selbst wenn die übrigen Schutzwürfe gelingen und die Wachen daher unverletzt bleiben.

Beim Verteilen der Verwundungen (bevor die Schutzwürfe durchgeführt werden) spielen die LP der einzelnen Modelle keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte man entscheiden (als Tyranidenspieler), dass der Carnifex nur einen einzigen Schuss(Den aber auf jedenfall, zumindest sofern der gegner mehr als drei Verwundungen hat) abbekommt und den Rest die Wachen?

Im übrigen ist das mit dem Vorstürmen glaube ich wirklich nur so, dass man Ini+1 W6 wirft. Wenn man als vorstürmender mehr als die abhauenden hat, ist der gegner Matsch.(Aber wie genau das is, weiss ich nicht...)

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trupp schießt, 5 Treffer (1 Laserkanone, 1 schw. Bolter, 3 Bolter),

Gegner sagt Schwarmy muss auf jeden Fall testen,

und du suchst dir aus gegen welche Waffe er würfeln muss und verteilst dass die Treffer der Rehe nach: 1 Bolter auf Schwamtyrant sowie jeweils eine schwere Waffe und nen normalen Bolter auf die Wachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute das erste Mal nach den neuen Regeln gegen die Necrons gespielt...

Hatte gehörigen Respekt vor ihnen, durch die Schnellfeuer-Regeln teilen die Necronkrieger aus wie's nicht schöner geht und die Destruktoren sind jetzt wirklich böse...

Meine Liste:

Schwarmtyrant 169Punkte

Injektor, 2x Sensen, KG, S, I, RW, Flügel

Tyranidenkriegerrotte (3) 123Punkte

Sprungangriff, Sensen, Zangenkrallen, KG, S, I, RW

16 Hormas mit Rezeptor 170Punkte

16 Hormas mit Rezeptor 170Punkte

16 Stachelz mit Rezeptor 90Punkte

16 Stachelz mit Rezeptor 90Punkte

6 Symbionten 96Punkte

16 Gargoyles 160Punkte

Venator 45Punkte

Venator 45Punkte

Carnifex 141Punkte

Sensen, Biozid, KG, BF, RW

Carnifex 112Punkte

2x Sensen, KG, S, I, RW

Die Necronliste:

Necronlord 140Punkte

Regenerator

10 Krieger 180Punkte

10 Krieger 180Punkte

10 Krieger 180Punkte

10 Krieger 180Punkte

3 Destruktoren 150Punkte

3 Destruktoren 150Punkte

3 Destruktoren 150Punkte

1 schwerer Destruktor 65Punkte

1 schwerer Destruktor 65Punkte

1 schwerer Destruktor 65Punkte

Wir haben auf einem 72x48" Teppich ;) gespielt, es waren vier Geländestücke auf dem Feld (zwei Hügel, zwei kleine Wälder).

Wir haben ohne Missionsziele gespielt, nur auf Siegpunkte. Am Ende hat sich der Necron demateralisiert, von mir waren noch 18 Hormas, der Schwarmi (3LP), der Biozidcarni (4LP) mit den beiden Wachen (je 2LP), ein Krieger (1LP, hat alleine drei Runden in nem 10er Trupp Krieger überlebt ^^) und alle sechs Symbionten auf dem Tisch. Das macht laut Siegpunkttabelle einen überragenden Sieg für das Schwarmbewusstsein!

Ich weiss nicht, ich hab eigentlich erwartet, dass wir es gegen die Necs jetzt schwer haben, aber die Büchsen sind uns imho immer noch unterlegen, genau wie in der dritten Edi... Hab schon wirklich oft gegen Necs gezockt, und kein einziges Mal verloren, und der Nec ist wirklich nicht schlecht...

Ich halte Necs vs Tyras für extrem unausgeglichen, wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Necrons hatten schon immer ihre Probleme mit schnellen Nahkämpfern.

Dies hat sich in der 4. Edi nicht geändert. Die Nahkämpfe sind etwas härter geworden, wodurch sich die Necrons nochmals verschlechtern und die Schnellfeuerregel bringt bei solch schnellen Einheiten wie Ganten auch nichts.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wenigen Gelände wundert mich das schon das er den grossen Teil deiner Masse nicht weggeschossen hat, tja ber Glückwunsch ich hoffte meine Necrongegner übermorgen hat nen schlechten Tag und vergisst den verdammten Todesboten, ich hab auch keinen Plan wie ich die Gruftspinnen und besonders den Necronlord loswerden soll diese verdammte ich komme wieder Regel, ich hab vorher schonmal gegen den Necronlord gekämpft und dabei ist meine Carnifex draufgegangen und 2 Tyranidenkrieger das ist doch *******e :heul2:

Flames of War: Deutsche

Warmachine: Khador und Cygnar

Hordes:Legion of Everblight und Circle of Orboros

Für den Sieg des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramkare

Ich hab nie gegen Necrons gespielt. Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass Tyraniden wie Wasser sind. Man kann sich mit ihnen fließend an alle Gegner anpassen, vorausgesetzt man kennt seinen Gegner vorher.

Tyraniden haben einfach sooo viele Möglichkeiten verschiedene Truppentypen einzusetzen wie keine andere Armee. Es gibt keinen Gegner den Tyraniden nicht ausschalten können. Man braucht nicht mal ne ordentliche Taktik. Man braucht nur die richtige Aufstellung.

Von daher glaube ich ganz ehrlich, dass jeder der Tyraniden kennt und gegen sie gespielt hat, findet dass sie, mit der richtigen Aufstellung, unschlagbar sind. Und ehrlich gesagt kenn ich keine andere Armee die so tödlich ist!

Winning is nice if you don't lose your integrity in the process.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.