Jump to content
TabletopWelt

Magic the Gathering die Dritte


Empfohlene Beiträge

Wie meinst du das, dass man sollte die grossen Biester mit kleinen meiden? Das Ziel ist an und für sich schon, dass man eine übermächtigere Kreatur hat die ordentlich Druck aufbauen kann. D.h. sie hat nicht zwindend die höhere Stärke/Verteidigung als die restlichen Kreaturen im Spiel, sondern dass sie möglichst gute Voraussetzungen mit sich bringt.

Eventuell meinst du das Problem mit der hohen CMC die die meisten fetten Biester mit sich bringen. Man sollte daher eine Kosten/Nutzen abwägung treffen. Würde auch darauf achten dass du die CMC des deck zwischen 0-3 hälst , einige 4-5 CMC Karten, wenige 6 CMC (falls du überhaupt welche willst) und alles darüber lohnt sich meist nicht, ausser du kannst die Karten auf eine andere art ins spiel bringen (wie tinker -> darksteelkolossus).

garruk hab ich mal noch nicht augelistet gehabt weil ich nicht genau wusste wie gut du die Planeswalker kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage aber was sind eigentlich Planeswalker?

Ich habe vor einigen Jahren Magic gespielt, zur Zeit der Mirrodin-Edition, und ich bin mir sicher, dass es die Viecher damals noch nciht gab!

Was bewirken die und seit wann gibt es die?

Habe neulich meine alten Karten auf dem Dachboden gefunden und wollte vielleicht wieder einsteigen, aber es scheint sich einiges geändert zu haben?

Sorry für die vielen Fragezeichen, aber ich weiß mir gerade nciht anders zu helfen ;D

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst Du nur im Freundeskreis oder willst Du Turniere spielen? Im ersteren Fall würde ich nämlich keine Standard-Beschränkung für Dein Deck wählen! (es sei denn ihr hat Euch drauf geeinigt alle Standard zu spielen?)

Wenn Du nämlich sowieso nur für Spaß gegen Kumpels spielst brauchste Dich nicht nach Standard richten und kannst viel mehr coole Karten spielen die für ein "Kleine Kreaturen mit Enchantments pumpen"-Deck perfekt wären wie z.B. der Zauberverrückte Buboh!

Insgesamt würde ich in Deinem Deck mehr Kreaturen Maindeck spielen, Die Enchantments brauchen auch Ziele und wenn Du zu selten nen Tier ziehst und/oder selbige eben mal umgeschossen werden...

Die Larva bringts nicht in dem Deck, keine Synergie, die würde man wenn dann mit Land-Such-Karten und Fetchländern spielen, so dass man das Landfall mehrmals pro Spielzug triggert.

Edit: Bezog sich auf den letzten Post der letzten Seite, hab diese Seite hier nicht gesehen sorry, wurde alles ja schon weiterführend diskutiert...

Edit2: Planeswalker sind Permanents, ihre Punkte sind Lebenspunkte, man kann sie wie Spieler mit Angriffen anvisieren etc, sie können jede Runde eine ihrer Fähigkeiten mit Sorcery Speed nutzen.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planeswalker ausführlich:

Planeswalker sind ein eigener Kartentyp und können wie erwähnt separat angegriffen werden. Der angreiffende Spieler entscheidet also, mit welchen Kreaturen er den gegnerischen Spieler und mit welchen er den Planeswalker angreift. Der Verteidiger kann regulär blocken, als ob er selber angegriffen würde. Die Punkte (unten rechts) entsprechen den Lebenspunkten des Planeswalkers. Jeder Schadenspunkt gibt dem Planeswalker also einen Lebenspunkt (richtig heissen sie Loyality Points) weniger. Fallen die Loyality points auf 0 oder weniger stirbt der Planeswalker.

Es können keine zwei Planeswalker mit demselben Typus im Spiel sein. Als bsp. können nicht Chandra Ablaze und Chandra Nalar zur selben Zeit im Spiel liegen, da beide den Subtyp "Chandra" haben. Hier wird es wie bei der Legendary Rule gehandhabt und beide Planeswalker werden auf den Friedhof gelegt.

Die Fähigkeiten: Es kann pro Zug nur eine Fähigkeit angewandt werden, und zwar nur zu dem Zeitpunkt zu dem du auch eine Sorcery spielen könntest. Dafür gilt für die Planeswalker keine einsatzverzögerung. Es kann normal mit Spontanzaubern auf die Fähigkeiten reagiert werden. Auch hier gilt die Stackregelung "first in last out". Das +X oder -X gibt an wieviele Loyalitypoints der Planeswalker dazu oder abgezogen bekommt. Auch hier gilt, fällt der Wert auf 0 oder weniger stirbt er.

@Archaonix: falls du dein Deck nach turnieren richten möchtest empfielt sich auch die seite Morphling , dort findest du die Top8 Listen vieler Turniere.

Edit: kurze ergänzung zum Thema Subtyp und Fähigkeiten.

bearbeitet von Lord Skrolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planeswalker ausführlich:

Planeswalker sind ein eigener Kartentyp und können wie erwähnt separat angegriffen werden. Der angreiffende Spieler entscheidet also, mit welchen Kreaturen er den gegnerischen Spieler und mit welchen er den Planeswalker angreift. Der Verteidiger kann regulär blocken, als ob er selber angegriffen würde. Die Punkte (unten rechts) entsprechen den Lebenspunkten des Planeswalkers. Jeder Schadenspunkt gibt dem Planeswalker also einen Lebenspunkt (richtig heissen sie Loyality Points) weniger. Fallen die Loyality points auf 0 oder weniger stirbt der Planeswalker.

Es können keine zwei Planeswalker mit demselben Typus im Spiel sein. Als bsp. können nicht Chandra Ablaze und Chandra Nalar zur selben Zeit im Spiel liegen, da beide den Subtyp "Chandra" haben.

Die Fähigkeiten: Es kann pro Zug nur eine Fähigkeit angewandt werden, und zwar nur zu dem Zeitpunkt zu dem du auch eine Sorcery spielen könntest. Dafür gilt für die Planeswalker keine einsatzverzögerung. Das +X oder -X gibt an wieviele Loyalitypoints der Planeswalker dazu oder abgezogen bekommt. Auch hier gilt, fällt der Wert auf 0 oder weniger stirbt er.

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung! Jetzt weiß ich damit (den Planeswalkern und ihren Werten) auch etwas anzufangen :denken:

Copy & Paste

Wer das liest ist doof. Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig rumstudiert und will dir hier mal ein deck vorschlagen, das du vielleicht mal ausprobiieren willst.

Ally Deck

Das Ally Deck basiert darauf, dass sich alle Kreaturen gegenseitig stärker machen, je mehr du davon hast. Einzig der Noble Hierarch ist kein ally, mach dafür aber früh mana beider farben.

Kreaturen

Manakreaturen

4xNoble Hierarch

3xHarabaz Druid

günstige Kreaturen die immer Stärker werden

3xHada freeblade

4xOran-Rief Survavalist

4xKazandu Blademaster

Der Blademaster baut druck auf, da er first strike hat und beim angreiffen nicht getappt wird. Also kannst du ihn trotzdem noch als blocker brauchen. Beim angreifen wird er schlecht todgeblockt, da er die gegnerischen Kreaturen tötet, bevor sie ihm Kampfschaden zufügen.

support Kreaturen

3xTalus Paladin

4xTurntimber Ranger

Der Paladin ist gut geeignet, wenn du angreiffen willst, denn mit dem lifelink für alle deine Allies bekommst du sogar noch lebenspunkte dazu und überstehst so einen gegenangriff besser. Der Ranger ist dazu da, dass du die Kreaturenüberzahl beibehälst und angreifer oder blocker zur verfügung hast.

Nichtkreaturzauber

2xHarrow dünnt die bibliothek aus und optimiert das mana.

3xGift of the Gargantuan bringt kreaturen und mana, als drawersatz.

3xOblivion Ring Entfernt störende Permanents des Gegners aus dem Spiel solange der Oblivion Ring im spiel bleibt.

2xJourney to Nowhere entfernt störende kreaturen vom spiel solange die Verzauberung im Spiel bleibt.

2xHarm's Way leitet schaden um. z.B. auf nervende, aber schwache kreaturen die nicht am kampf beteiligt sind und lässt die eigene kreatur wenn möglich überleben.

3xNature's Spiral Holt oblivion Ring, Journey to Nowhere oder Kreaturen zurück.

Länder

3xMisty Rainforest

3xMarsh Flats

dünnen bibliothek aus und erhöhen die chancen kein land nachziehen zu müssen.

8xForest

8xPlains

Soldier Deck

Funktioniert ähnlich wie das ally deck. Viele kleinere Kreaturen, die gegnseitig gepusht werden und so gewinnen.

Kreaturen

4xElite Vanguard

4xStoneforge Mystic sucht dir equipment für arament master

3xArament master macht deine doch eher schwachen kreaturen stärker

4xKor Hookmaster setzt für 2 züge gegnerische blocker ausser gefecht.

3xRhox Pikemaster Erstschlag macht deine kreaturen zu ernsthaften Problemen für den Gegner

3xVeteran Swordsmith Macht deine Soldiers schlagkräftiger

3xCaptain of the Watch Stärkt Soldiers und sorgt für zahlenmässige überlegenheit.

3xKor Cartographer Sucht dir Plains um Emeria, the Sky Ruin schneller einsetzen zu können.

Planeswalker

3xElspeth, Knight-Errant Produziert gratis Soldiers. das +3/+3 und flugfähigkeit lässt einen einzelnen kämpfer hart zuschlagen.

Noncreaturespells

4xHonor of the Pure Massenstärkung

4xBasilisk Collar Equipment für Arament Master. Macht ihn oder jede andere ausgerüstete kreatur zu einer ernsthaften bedrohung.

4xOblivion Ring entfernt störefriede.

Länder

4xMarsh Flats

2xArid Mesa

3xEmeria, the Sky Ruin

11x Plains

Bei diesem Deck könnte das fehlen von zusätzlichen Manabeschleunigern und zusätzlichem Draw zum Problem werden. Auch, dass man nur 4 Removals hat. Man sollte also keine Zeit verlieren möglichst schnell günstige Kreaturen auszuspielen und zuzuschlagen

edit: gibt es keine spoiler funktion in diesem Forum um ellenlange Posts zu verpacken?

bearbeitet von Lord Skrolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die Vorschau auf die neue Edi http://www.miraclegames.de/d/page.php?id=20&th=roe1 (hoffe der Link funktioniert.Wenn nicht einfach mal kopieren^^) Sind einige brauchbare Karten dabei.

Witzig finde ich "Emrakul" für ein Oath deck. was meint ihr zu der Edi?

There is no Glory to be gained in the kingdom of the dead!

"Don't worry Gerrard, I'm sure the crew will come as quickly to your rescue as they came to mine."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hätt da zwei Fragen an erfahrene Spieler:

Hab das letzte mal zu Zeiten der 4. Edition Magic gespielt und letztens mit dem Gedanken gespielt, das Ganze mal wieder zu probieren.

Haben sich die Grundregeln seit dieser Zeit stark verändert?

Wär das "Phyrexia vs. the Coalition" eine gute Anschaffung, um wieder ein bischen reinzukommen?

Baumschafs Bastelecke (aktuell Bloodbowl, Necromunda & Kill Team)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baumschaf: Ja, das Spiel hat sich extrem gewandelt. Mittlerweile sind die neuen Karten auf einem Mana- und Powerniveau das mir persönlich keinen Spaß mehr macht. Grundsätzlich kann man ca. 99% aller Karten älterer Editionen einstampfen, weil die letzten drei Editionsblöcke derart schnell geworden sind, dass alte Karten kaum noch eine Chance haben (es gibt aber noch genug Ausnahmen, zum Glück). Es gibt ein neues Kartendesign, es gibt Ausrüstungsartefakte, es gibt Planeswalker ... ich habe nur 3 Jahre mit dem Spiel ausgesetzt und in der kurzen Zeit ist mir das Spiel fremd geworden.

Falls du wieder ins Spiel reinkommen willst, schau dir am besten die ganzen Editionen ein bisschen an, die du übersprungen hast, sonst wird der Schock tief sitzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das letzte mal zu Zeiten der 4. Edition Magic gespielt und letztens mit dem Gedanken gespielt' date=' das Ganze mal wieder zu probieren.

Haben sich die Grundregeln seit dieser Zeit stark verändert?[/quote']

Die Grundregeln sind eigentlich noch ziemlich die selben und du solltest keine Probleme haben dich mit etwas Übung in die neuen Karten einzufinden. Gibt zudem auch sinnvolle Veränderungen z.B. Kreaturen, die beim Angreifen nicht getappt werden ----> Vigilance.

Was stark ausgebaut wurde sind Sonderregeln und das Powerniveau. Wo früher jeder über ne 5/5 für 5 Mana (vllt. sogar mit Trample;D) gestaunt hat, interessiert sich heute keiner mehr für ne 8/8 wenn sie nicht mehr als 3 Sonderfertigkeiten hat, von denen eine kränker als die andere ist.

Als Spieler, der zu 6.Edi/Urza-Zeiten (die magic-Königs-Edition) mit Magic angefangen hat, hat das Spiel ab Mirrodin stetig abgenommen. Was aber nichts daran ändert, dass sich das "MAGIC-Feeling" gehalten hat und man immer noch schöne Spiele machen kann. Insbesondere Highlander ermöglichen schöne Partien (mMn), da es bei den zig Editionen einfach auch ein paar (nicht viele aber ein paar) wirklich gute/schöne Karten dabei waren.

Leider gibts halt immer wieder Karten bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann z.B. Eldrazi. Da sie das Spielgefüge zu sehr verschieben und nun Blau einfach megakrank ist und Grün echt nur noch im Multi brauchbar ist. Was leider auch schade ist, dass ständig neue Fähigkeiten dazu kommen (Landdings, lvUp, exalted, etc.). Bestehende oder ältere aber nicht ausgebaut werden (Treshhold Buyback).

Wär das "Phyrexia vs. the Coalition" eine gute Anschaffung' date=' um wieder ein bischen reinzukommen?[/quote']

Kann ich dir nicht sicher sagen. Schau dir einfach mal die enthaltenen Karten an und überlegs dir. Wobei ich dir generell von einer Investition in originale MAGIC-Karten abraten würde.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Power- und Manalevel hat zwar schon zugenommen, aber ob das Spielvergnügen darunter leiden musste wär ich mir nicht so sicher. Ich komme aus dem T1 bereich und bin mir daher schnelle spiele, die früh entschieden sind gewöhnt. Ich denke einfach, dass man heutzutage nicht mehr ganz so flexiebel ist, was den Deckbau betrifft, weil halt schon zu einem frühen Zeitpunkt spielentscheidende Möglichkeiten spielbar sind, die es früher nicht gab und wenn man die Karten nicht schnell wieder los wird hat man schon so gut wie verloren.

Von dem Phyrexia vs. The Coalition Deck würde ich abraten, da die Decks nicht real gespielten decks entsprechen, sprich keine wirkliche spielbarkeit im vergleich zu solchen decks haben, die auf effizientz ausgelegt sind. Dazu sind sie, gegenüber dem Inhalt den sie liefern auch noch überteuert. Den Deckinhalt findest du hier.

Ich würde euch raten, wenn ihr (du und dein Spielerkreis) überlegt wieder mit Magic anzufangen, ihr euch in die Regeln des jetzigen Blocks einlest und ein par (4-6) Booster kauft und jeder probiert aus seinen Boostern ein Deck zu erstellen. Dann seht ihr ob euch der neue Stil gefällt oder nicht. Kauft z.b. zwei Fat Packs (da sind länder und 8 booster, ein 20leben spindownwürffel und ein playersguide) von verschiedenen editionenen, teilt die booster untereinander auf und beginnt mit den karten zu experimentieren. hier ein link zu einem Fat Pack . Ist von einem schweizer Shop, daher würd ich mich zuerst in deiner Umgebung umschauen, wenn du dir eins kaufen willst.

hier noch die neuesten drei Editionen als Karten abgebildet.

Rise of Eldrazi

Worldwake

Zendikar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Die Karten, die ich noch rumliegen hab sind aus der 4. Edition, Homelands, Visions und Mirage... und ein paar aus der 5. bzw. Sturmwind.

Die werden für aktuelle Spiele dann wahrscheinlich nicht so brauchbar sein ;)

Hab mir mittlerweile die aktuellen Regeln zugelegt und mal überflogen -

sieht nicht so wild aus, sie sind halt ein bischen umfangreicher.

Die Duel Decks hab ich mir deshalb überlegt, weil es zwei wahrscheinlich einigermaßen ausbalancierte Decks sind die für schnelle Spiele ohne großartige Vorbereitungen geeignet sind.

Das mit den Fat Packs ist eine gute Idee-

werd mich aber vorher noch ein bischen beraten lassen (und vielleicht wen für ein paar Testspiele suchen).

Kann ich dir nicht sicher sagen. Schau dir einfach mal die enthaltenen Karten an und überlegs dir. Wobei ich dir generell von einer Investition in originale MAGIC-Karten abraten würde.
Was meinst du damit?

Baumschafs Bastelecke (aktuell Bloodbowl, Necromunda & Kill Team)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit?

Best Magic-Site ever:

http://magiccards.info/

Sind halt "nur" Proxis, aber meiner Spielergruppe reicht das vollkommen aus.

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich jetzt erst antworte, hatte bisher keine Zeit gefunden, da seit letzten Montag mein Studium mich wieder voll in Anspruch nimmt.

@ Lord Skrolk

Hey, vielen dank für das Deck, werds vielleicht mal testen. ;) Das mit den großen und kleinen Kreaturen hatte ich mich verlesen. Hab den Artikel noch mal gefunden und es ging um spezielle Verzauberungen, die nur bei vielen kleinen, aber wenig bei großen Kreaturen nutzen ziehen und man sich deshalb bei solchen Verzauberungskarten auf einen Kreaturentyp konzentrieren sollte. ;)

@ Salanthas

Ja, generell wäre ich auch gegen andere Spielarten nicht abgeneigt. Allerdings find ich, das man ohne Begrenzungen erst richtig spielen kann, wenn man sich auch größtenteils mit den ganzen Karten auskennt. Und jetzt 1000te von Karten der ganzen Editionen durchzustudieren, wäre mir auch bissl zuviel als Anfänger.

@ Neue gegen alte Editionen

Ich bin zwar erst seit Magic2010 dabei, aber die neue Rise of Eldrazi Edition schlägt die vorhergehenden um längen! Jetzt kann jede Farbe harte Kreaturen spielen, was ja eigentlich grün vorbehalten war und auch teilweise rot. Auch so Effekte wie "Annihilator" bei den Eldrazi Kreaturen find ich mal sowas von einfallslos. Dafür find ich das Lvl-System sehr geil gemacht und hoff, dass das auch in späteren Editionen mal wieder aufgegriffen wird. Naja, ma gespannt wie der nächste Block so wird (der wieder auf dem Metallplaneten Mirrodin spielt :ok:), also ob der Power-Lvl weiter ansteigt und ob jede Farbe bald alles spielen kann (wobei ich dann wieder mit Magic aufhören würde). Aber sonst ist es ganz normal, das sich ein Spiel im laufe der Jahre weiterentwickelt.

Grüße

Archaonix

bearbeitet von Archaonix

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baumschaf: Grundsätzlich kann man ca. 99% aller Karten älterer Editionen einstampfen, weil die letzten drei Editionsblöcke derart schnell geworden sind, dass alte Karten kaum noch eine Chance haben (es gibt aber noch genug Ausnahmen, zum Glück).

Das stimmt so allerdings auch nicht ganz. Der durchschn. Power Level ist durchaus angestiegen, aber wenn das wirklich derart extrem wäre, wie du es hier darstellst, müsste Legacy und Vintage ja völlig von neueren Karten ertränkt werden, aber es kommen auch in aktuellen Blöcken nicht mehr spielbare Karten bei rum als früher. Klar, auch in den Eternal Formaten stammt ein großer Teil der genutzten Karten aus der Zeit nach der 4., aber das wiederum ist auch völlig klar in Anbetracht der Menge an Karten, die seitdem erschienen sind und nichtsdestrotz sind noch viele derart alte Karten absolut wichtig in den beiden Formaten (Duals, P9, Dark Ritual, Sinkhole, Hymn, Balance, Sol Ring, Strip Mine, Tabernacle..um nur mal ein paar zu nennen).

Im übrigen sind die Editionen auch nicht durchgehender Power Creep. Ravnica war z.B. eine der am besten gebalancten Blöcke überhaupt. RotE ist auch nicht derartig übertrieben, weil gerade die Eldrazis, außer im limited, vermutlich nicht großartig gespielt werden (Emrakul evtl. noch) und auch sonst die Edition eigentlich recht ausgeglichen ist (imho).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Edition kann man ca. 3 bis 5 Karten noch tatsächlich spielen, der Rest fällt wegen zu hohen Manakosten oder Ineffektivität weg. Klar wird bei Legacy mit alten Karten gespielt, eben mit jenen paar wenigen Möglichkeiten. Im Vintage sowieso, aber ich rede hier eher von casual Magic und nicht von Turnieren. In meinem Freundeskreis hat es neben mir noch einen weiteren Spieler, der von neueren Editionen nichts hält bzw. besitzt, und es ist schade zu sehen wie neue Commons alte Rares in die Tasche stecken. Wenn diese Kurve die nächsten Editionen so weitergeht, dann kann man eventuell bald auch die gesamten alten Karten wegwerfen - klar, außer den P9, den Doppelländern und einer handvoll anderen Karten aus Legends, Antiquities und Limited.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mittlerweile in die aktuellen Regeln eingelesen-

hab eigentlich keine wirklich großen Unterschiede feststellen können.

Für diese Woche hab ich mir noch ein paar Testspiele organisiert, dann kann ich mir ja ein Bild von den aktuellen Karten machen.

Best Magic-Site ever:

http://magiccards.info/

Sind halt "nur" Proxis, aber meiner Spielergruppe reicht das vollkommen aus.

Naja, nicht ganz meins - trotzdem danke für die Info!

Baumschafs Bastelecke (aktuell Bloodbowl, Necromunda & Kill Team)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den neuerungen der Regeln seit der 4. edition hat sich schon nicht soviel getan, ausser dass - seit der m10 edition - der Damage nicht mehr über den Stack geht wie es zuvor war. Weiss zwar nicht wie es zur 4.Edi Zeit war, aber zu einem früheren Zeitpunkt war es schon mal so. Einige Kreaturenfähigkeiten sind zu static Abilities geworden und beide Spieler müssen zur gleichen Zeit mulligan nehmen (wobei der beginnende Spieler zuerst sagt ober einen nimmt oder nicht) und der 2. Spieler nicht mehr warten kann bis der beginnende Spieler eine definitive Hand behält um dann zu entscheiden ob er auch mulligan nimmt.

@hokage: wie macht ihr das mit den proxies? klebt ihr die auf jasskarten, oder einfach lose als Stapel (mit Mäppchen) oder kauft ihr Basicländer als Untergrund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir mal ein Aura Deck zusammengebastelt (Standart-Deck), mit dem ich schon ganz gut unterwegs bin, mir aber bei Gegnern mit vielen kleinen Kreaturen, ziemlich die Zähne ausbeise. Jemand Verbesserungsvorschläge? Ich hab gesehen, das es auch bei der blauen Farbe Totems, bzw. Auren gibt. Nur weiß ich nicht, ob es kluck wäre, mit drei Farben zu spielen?!

Ländereien

10x Forest

08x Plains

02x Sejiri Steppe

Kreaturen

04x Cudgel Troll

02x Daggerback Basilisk

04x Elvish Visionary

02x Gigantomancer

04x Kor Spiritdancer

04x Pelakka Wurm

Enchantments

04x Boar Umbra

04x Hyena Umbra

02x Mammoth Umbra

04x Pacifism

02x Snake Umbra

04x Spider Umbra

bearbeitet von Archaonix

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich mach mal meine Verbesserungsvorschläge zu dem, was mir bei deinem Deck auffällt.

Meiner Meinung nach spielst du zu viele Verzauberungen. Ja ich weiss, du möchtest diesen aspekt mit dem Kor spiritdancer aufrecht erhalten, aber du spielst gleich viele Auras wie Kreaturen. Das heisst du dürftest recht oft eine Aura auf der Han halten aber keine Kreatur der du sie anlegen kannst (vielleicht irre ich mich da auch, da tendenziell deine Kreatren weniger schnell sterben, dank den umbras). Trotzdem solltest du deinen Kreaturenanteil im deck noch etwas erhöhen, so dass du auf 24-26 Kreaturen kommst.

Ausserdem ist die Art wie du das Deck konstruiert hast ziemlich nachteilhaft für dich, da deine Züge recht berechenbar werden, indem du keine Flexibilität durch spontanzauber hast. Deine einzige Strategie besteht darin Kreaturen zu legen und sie Aufzupumpen. Sprich, wenn der gegner einige Male gegen dich gespielt hat, weiss er, dass wärend seinem Zug keine gefahr von dir ausgeht, sprich, du bei einem angriff von ihm nicht dazwischenfunken kannst, was halt doch eine elementare funktion bei Magic hat. Die offensichtlich gute Situation des Gegners durch Spontanzauber zu deinen Gunsten wenden.

Hier meine Verbesserungsvorschläge (werde sie heute aben eventuell noch ändern/ergänzen oä, da ich momentan von der arbeit aus schreibe)

Cudgel Troll, Gigantomancer und Pelakka Wurm würd ich rausschmeissen. Begründung: Der Troll ist zwar relativ solide, aber sobald er regeneriert werden muss, fügt er keinen Kampfschaden mehr zu. Durch die Änderung, seit M10, dass man schon vor dem Schaden zufügen regenerieren muss, fine ich hat sich diese Fähigkeit sehr verschlechtert. Dies ist aber die Kreatur von den dreien, welche noch am ehesten im Deck bleiben könnte, hast immerhin einen soliden Blocker.

Gigantomancer ist zu teuer und zu schwach (durch schaden einfach wegmachbar) für seine Fähigkeit. Dass deine Kreaturen sehr stark werden ist zwar vorteilhaft, aber ohne Trampel oder Flugfähigkeit kann er einfach einen 0/1 als blocker hinstellen und du wirst in dem sinne verarscht.

Pelakka Wurm ist zwar schön und mehr oder weniger gut, aber auch zu teuer. Das Leben erhalten kann zwar rettend sein, aber es gewinnt nicht das spiel. Der Draw ist schön, aber für den Zeitpunkt zu dem du ihn warscheinlich spielen wirst schon etwas spät.

Meine Vorschläge sind: 4x Aura Knurrer , 3x Emerias Engel oder 3x Herr der Wilden Jagd, sowie 3x Mykoloth (um z.b. deine Elvish Visionary oder die Vogel-/Wolftockens zu verschlingen) . Die Vogeltockens sind zwar nur 1/1, können aber als einfache blcker gut hinhalten. Zudem werden sie, je mehr du davon hast, zu einer gefahr für den gegner, da du jeden Zug angreifen kannst, ohne nicht schwerwiegende Verluste hinnehmen musst. Die Flugfähigkeit erschwert ihm dabei zusätzlich das Blocken. Die Wölfe Kriegst du gratis und hast durch den HdwJ sogar noch ne schöne nebenfertigkeit, die es dir gefahrenlos ermöglicht gegnerische Kreaturen auszuschalten. Zudem würd ich die Basilisken die du schon hast auf 3 Aufstocken. Zusammen mit Ashas Gunst werden sie (oder die Auraknurrer) zu einer Echten gefahr für den gegner. Sie können angreifen und dennoch blocken. Fliegen, was die warscheinlichkeit erhöt, dass sie schaden zufügen werden und Erstschlag macht sie so tödlich wie keine andere deiner Kreaturen. Da der Basilisk zuerst zuschlägt und Todesberührung hat, wird er von Kreaturen (ausser sie haben auch Erstschlag) nie schaden erhalten und daher wird sich der Gegner zweimal überlegen, ob er wirklich einen blocker in den Weg stellt.

Alternativ für die Tokengeneratoren kannst du auch Elspeth, fahrende Ritterin oder Garruk Wildsprecher verwenden.

Mit den Lehmlöwen kannst du dir noch überlegen eine schnelle relativ stabile Kreatur in deck zu holen.

Nun zu den Verzauberungen. Boar Umbra und würd ich auf 3 Reduzieren. Mamoth Umbra und Spider umbra ganz raus. Mamoth ist für mich im Kostenverhältnis zu teuer. Hyena Umbra find ich gut, würd ich so lassen. Pazifism würd ich auf 3 reduzieren. Um Starke gegnerische Kreaturen efektiv handeln zu können würd ich noch 3x Weg ins Exil spielen.

Hab mal auf die schnelle dieses Deck daraus entwickelt:

Ländereien

10x Forest

08x Plains

02x Sejiri Steppe

Kreaturen

4x Aura Knurrer

4x Kor Spiritdancer

3x Emerias Engel

3x Herr der wilden Jagd

3x Mykoloth

3x Daggerba Basilisk

3x Elvish visionary

Sonstiges:

2x Boar Umbra

4x Hyena Umbra

3x Pazifismus

2x Snake Umbra

3x Ashas Gunst

3x Weg ins Exsil

Kannst ja zuerst mit Proxies ausprobieren, ob die Änderungen etwas bringen und dir erst dann die Karten zulegen.

Wie ist eigentlich so der Spielstil in eurem Spielerkreis? Wird hauptsächlich auf Kreaturen aufgebaut, oder gibt es auch solche die durch viele Schadensquellen und nur wenigen Kreaturen probieren zu gewinnen? Können natürlich auch andere Decktypen dabei sein, das Schadendeck ist nur ein Bsp.

edit: alternativ für pazifismus würde ich dir noch Reise nach Nirgendwo empfehelen, da so Kreaturen die auf das Spielgeschehen einfluss nehmen ganz entfernt werden können. Ist halt keine Aura und würde so die Leistung von den Aura Knurrern und dem Kor Spiritdancer etwas einschränken. Schicksalpfad ist eine andere schöne Karte die dir etwas mehr flexibilität verleiht und du kannst nach belieben den schaden Umlenken.

bearbeitet von Lord Skrolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel Magic Online, also immer verschieden, was mich erwartet.;)

Danke mal hierher, werde mien Set bearbeiten und mich dann nochma melden.

Den Aura Knurrer find ich ne schöne Karte. Genauso eine hab ich gesucht für Gegner mit vielen kleinen Kreaturen.

Hab die Karte hier noch gefunden, könnte gut sein, wenn ich mehr Kreaturen, als Auren im Deck hab. Und für die Kosten recht solide, wie ich finde: Totem-Guide Hartebeest

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit MTG-Online hast du ja eh keine Kosten, von daher passt das ja mit dem experimentieren.

Das Totem-Guide Heartbeast ist schon ok, da du gezielt suchen kannst. Ist aber relativ teuer für seinen Nutzen. Würd sie, wenn du sie testen willst bei den Emeria Engeln austauschen.

Gegen viele kleine Kreaturen hilft sonst zur not noch Kriegscoup oder Tag der Abrechnung . Mit Kriegscoup hast du für 7 Mana ein leeres Board des Gegners und dennoch eine 5 Dmg Clock, sofern dieser nicht entgegenstellen kann. Ansonsten verschafen dir beide Zeit.

Hab übrigens oben noch ein kurzes Edit angefügt

edit: übrigens würd ich mit dem mycoloth nicht zu offensiv umgehen. Schliesslich kann der nur rumstehen und macht dabei genügend tockens. Auch wenns nur 2 oder 4 Pro Zug sind, spätestens der zweite Mycoloth wird deine Tockengenerierung massivst ankurbeln. Und er wird schnellstmöglich versuchen müssen ihn loszuwerden, ansonsten kommst du in zwei zügen locker mit mehr als 20 tockens vorbei.

bearbeitet von Lord Skrolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mtg-Online hab ich die selben Kosten, wie beim realen Kartenspiel.;) Mal gekuckt beim Mtgo-Trader, da kostet Day of Jugdment 4,25 Dollar, umgerechnet 3,40 Euro. Viel zu teuer für ne goldene Karte, wovon ich mind. 2 brauche!

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mtg-Online hab ich die selben Kosten, wie beim realen Kartenspiel.;) Mal gekuckt beim Mtgo-Trader, da kostet Day of Jugdment 4,25 Dollar, umgerechnet 3,40 Euro. Viel zu teuer für ne goldene Karte, wovon ich mind. 2 brauche!

dann hast du aber die Preise für echte Karten nicht gesehen. Da kommst du mit 3.4 € noch günstig weg. Siehe da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, dann isses wirklich noch ganz günstig...

Bin grad am überlegen neben grün und weiß, auch noch blau zu spielen. Bräuchte unbedingt etwas gegen feindliche Hexereien. Gibt da schon sehr üble Kombis, wo ich mit meinem Aura Set nur dumm da steh.

Oder auch Gegner die folgende Karte spielen, find ich kein wirkliches Mittel:

Kalastria Bloodchief

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.