Jump to content
TabletopWelt

Liechtenstein N°5


Empfohlene Beiträge

@Isidor: Jetzt wo du deine neuen Wollsocken und anderen Bescherungsbestandteile bekommen hast, kannst du sicher eine Liste posten, gelt? :D

@all: Gestern haben der Darmas und ich noch ein kleines Wintergefecht ausgetragen. Trotz Bescherungszeit liessen es sich die schlitzohrigen Hochelfen nicht nehmen, meine Waldkuschler, die sich gerade unter dem Tannenbaum, ähm Baummenschen zum gemütlichen Keksessen und Weihnachtslieder singen zusammengefunden hatten, anzugreifen. Die zweite Strophe von Stille Nacht verwandelte sich dann auch schnell in einen Kampftanz, bei dem die Hochelfen nach kurzer Zeit schon nicht mehr viel zu lachen hatten (Text vergessen,... dumm gelaufen). ;D

Gleich zu Beginn brutzelten die hochelfischen Kampfmagier die Hälfte meiner Dryaden, die sich aus verständlichen Gründen am weitesten vom gemütlichen Feuerchen entfernt aufhielten, aber daraufhin wurden die übrigen Asrai und Waldgeister ob der vermiesten Bescherung ziemlich ungemütlich :) . An der linken Flanke opferten die Kampftänzer ihre Weihnachtsgeschenke, um den Vormarsch der leichten Hochelfentruppen aufzuhalten, während Blaubart vor lauter Lametta in den Ästen zu seiner entsetzlichen Höchstform auflief und die Hälfte der HE Armee allein durch sein christbaummässiges Aussehen und seine verzweifelten Schreie nach Geschenken in die Flucht schlug :ok: . Kurzum, ab der zweiten Runde hatten die Hochelfen nicht mehr viel zu lachen und in Runde 5 verabschiedeten sich die letzten Schlitzohren panisch von der Platte.

Verluste bei den Waldelfen waren bis auf die Kampftänzer und die anfangs gegrillten Dryaden sowie einen Wandler, der in Runde eins den gegnerischen General erschoss, in Runde zwei seine Aufgabe aber als erledigt betrachtete und stur und mit Volldampf vom Feld rannte minim. Somit konnte die Weihnachtsfeier fast ungetrübt fortgesetzt werden und Blaubart hängte sich ein paar Silberhelme an Stelle von Christbaumkugeln in die Äste :bking:.

WE: 1997

HE: 269

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helden:

Sigmarpriester [95]

Schwere Rüstung [4]

Streitross, Harnisch [14]

Verzauberter Schild [10]

Schwert der Stärke [40]

[163]

Sigmarpriester [95]

Schwere Rüstung [4]

Streitross, Harnisch [14]

Schild [2]

Ikone des Magnus [30]

Schwert der Macht [20]

[163]

Kampfzauberer [60]

Stufe 2 [35]

1x Bannrolle [25]

[120]

12 Armbrustschützen [96]

12 Musketenschützen [96]

10 Freischärler [50]

Leichte Rüstungen [10]

[60]

5 Ordensritter [115]

Innerer Zirkel [15]

Musiker [8]

Standarte [16]

Champion [16]

Standarte des Stahls [25]

[195]

5 Ordensritter [115]

15 Bihandkämpfer [180]

Musiker [6]

Standartenträger [12]

Champion [12]

Kriegsbanner [25]

[235]

Grosskanone [100]

Mörser [75]

7 Flagellanten [77]

1495

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigmarpriester, Schwere Rüstung, Streitross, Harnisch,Verzauberter Schild, Schwert der Stärke [163]

Sigmarpriester, Schwere Rüstung, Streitross, Harnisch, Schild, Ikone des Magnus, Schwert der Macht [163]

Kampfzauberer, Stufe 2, Bannrolle [120]

10 Freischärler, leichte Rüstungen [60]

12 Armbrustschützen [96]

12 Musketenschützen [96]

5 Ordensritter [115]

5 Ordensritter, innerer Zirkel, CSM, Standarte des Stahls [195]

Mörser [75]

Grosskanone [100]

15 Bihandkämpfer, CSM, Kriegsbanner [235]

7 Flagellanten [77]

Total: 1495 Punkte.

@Isidor: 5 Punkte also frei, das reicht (falls erwünscht) für einen Musikus in Schützen oder Freischärlern. Wenn man den Jungs die leichte Rüstung streichen täte, dann könnten sogar beide Schützen + die Freischärler einen Musikus kriegen und wären taktisch flexibler.

Ansonsten keine Kritikpunkte, danke für die Liste :).

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungz, tut mir leid euer konzept jetz durcheinande rbringen zu müssen, aber mir ist die freude am turnier schalgartig vergangen...

wenn es euch nichts ausmacht würd ich mich geren zurückziehen (eine qual sollte es ja net sein...).

Im notfalle werd ich wohl doch spielen (aber ungern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Hallo? Was für eine Laus ist dir jetzt grad über die Leber gelaufen?

Dann würde ich sagen: 2 Vierergruppen und danach immer gleichplatzierte gegeneinander, wobei die i-platzierten jeder Gruppe um die Plätze 2i und 2i-1 spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyrion-Junior: Ist natürlich in Ordnung, schade, dass du nicht mitspielst, aber falls du magst, kannst du natürlich gerne zugucken kommen.

@all:

Das Problem an den 4er Gruppen ist doppelter Natur. Wir haben ein Platzproblem. 4 Tische passen nur mit dicken Abstrichen in unsere Räume. Wir hätten dann blosse 43" pro Platte, was für einige der geposteten Armeen keinen Raum für Manöver mehr liesse. Zum zweiten fällt dadurch die Einteilung mit den Szenarien in den Eimer. Mit nur zwei Tischen brauchen wir viel zu lange, um das durchzuspielen. Daher folgt ein neues Konzept, das hoffentlich die allgemeine Zustimmung erlangt:

@all:

Darmas hat ein System ausgedacht, mit dem wir an den bisher ausgemachten Turnierregeln festhalten können. Gespielt wird an drei Tischen, das Turnier hat weiterhin zwei Phasen und auch die Szenarien bleiben bestehen. Einzig und allein die Gruppeneinteilung wird etwas verändert. Nun gibt es an Stelle der drei Dreiergruppen eine 5er, sowie eine 3er Gruppe. Dennoch kommt jeder Spieler in den Genuss von zwei Matches mit unterschiedlichen Gegnern. Unten folgt nun der vorgeschlagene Aufbau sowie der bereits abgeänderte Spielplan.

Die Gruppen dienen nur dazu, den Paarungen Struktur zu geben, nach der Halbzeit des Turniers werden die Gruppen nach Schweizer System neu gepaart. Dabei kommen die drei erstplatzierten in eine und die 5 folgenden in die andere Gruppe. Zum Ende des Turniers werden die Punkte aus allen 4 Spielen gewertet, um die Rangierung zu bestimmen. Zuerst zählen Feldherrenpunkte, bei Gleichstand der Feldherrenpunkte ist die Differenz der eroberten und verlorenen Siegespunkte aller Schlachten ausschlaggebend.

Massaker 6-0

überlegener Sieg 5-1

knapper Sieg 4-2

Unentschieden 3-3

knappe Niederlage 2-4

klare Niederlage 1-5

Massaker erlitten 0-6

Darmas und ich freuen uns auf ein entspanntes und fröhliches Zocken unter einem echten Weihnachtsbaum.

Hier nun wie bereits versprochen die Gruppen:

-----------------------------------------------------------------------

1. Gruppe

Mozork (Orks und Goblins)

Darkstevelines (Bestien des Chaos)

Gnollrik (Zwerge)

Isidor der Imp (Imperium)

Darmas (Hochelfen)

2. Gruppe

Rufus das Reh (Waldelfen)

Prophet of Hell (Gruftkönige von Khemri)

Kurfürst (Imperium)

-----------------------------------------------------------------------

Turnierphase I

9.00

1. Spielrunde

Tisch 1: Mozork (Orks&Goblins) vs. Darkstevelines (Tiermenschen). [schafherde]

Tisch 2: Isidor der Imp (Imperium) vs. Gnollrik (Zwerge). [verdeckte Aufstellung]

Tisch 3: Rufus das Reh (Waldelfen) vs. Prophet of Hell (Gruftkönige). [Assassinen]

10.30

2. Spielrunde

Tisch 1: Rufus das Reh (Waldelfen) vs. Kurfürst (Imperium). [schafherde]

Tisch 2: Darmas (Hochelfen) vs. Mozork (Orks&Goblins). [verdeckte Aufstellung]

Tisch 3: Darkstevelines (Tiermenschen) vs. Isidor der Imp (Imperium). [Assassinen]

12.00

3. Spielrunde:

Tisch 1: Gnollrik (Zwerge) vs. Darmas (Hochelfen). [schafherde]

Tisch 2: Prophet of Hell (Gruftkönige) vs. Kurfürst (Imperium). [verdeckte Aufstellung]

13.30-14.45

--- Mittagspause, Essenszeit für Gross und Klein ---

14.45

Zwischenstand und Bekanntgabe neuer Paarungen

---------------------------------------------------------------------------

Turnierphase II

15.00

4. Spielrunde:

Tisch 1: [Monument]

Tisch 2: [Magisches Artefakt]

Tisch 3: [Legendäres Gelände]

16.30

5. Spielrunde

Tisch 1: [Magisches Artefakt]

Tisch 2: [Monument]

Tisch 3: [Legendäres Gelände]

18.00

6. Spielrunde

Tisch 1: [Magisches Artefakt]

Tisch 2: [Monument]

19.30-19.45

Turnierwertung

19.45+

Gemütlicher Ausklang

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp. passt ;) nur die Mittagspause finde ich etwas lange, aber falls ihr das aus organisatorischen Gründen so gemacht habt, geht das natürlich in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkstevelines:

Die Mittagspause ist wirklich lange. Wir möchten sie als Pufferzone nutzen und natürlich auch, um die neuen Paarungen möglichst so einzuteilen, dass möglichst wenige Spieler nochmals gegeneinander antreten müssen/dürfen. Zudem muss das Essen ja nicht zwingendermassen verschlungen werden. Falls wir schneller sind, umso besser :).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Durchsicht der Listen haben wir soeben einen grünen Übeltäter ertappt, er setzt viel zu wenige Punkte ein und verweigert damit geschickt dem Gegner Siegespunkte :D.

Schwarzorkgargboss mit schwerer Rüstung, verz. Schild, Mächtiga Metzla, Mutmacha, auf Wildschwein [150]

Goblin Gargboss mit Shagas schreiendem Schwert, leichter Rüstung, Schild, Speer auf Wolf [103]

Ork Schamane mit zwei Rollen [115]

19 Orks mit Kommando und Schilden [144]

10 Orkmoschaz mit zus. Spaltaz [110]

5 Wolfsreiter mit Speeren und Musiker [71]

5 Wolfsreiter mit Speeren und Musiker [71]

11 Wolfsreiter mit Kommando, Speeren und Schilden [184]

6 Wildschweinreitermoschaz mit Kommando und Blutrauschbanner [243]

Speerschleuda mit Treiba [40]

Speerschleuda mit Treiba [40]

Riese [205]

[1476]

Frage: Hast du allenfalls mit 12 Orkmoschaz gerechnet? Dann würden die 1498 Punkte stimmen? Ansonsten: Einfach Änderungen posten.

Gruss

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu der Speer beim Goblingargboss? Den darf er ja eh nicht einsetzen, wenn er eine magische Waffe besitzt, oder ist das eine Sonderregel? *nichtsdavonweiss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ist nur weil ich eh nichts mehr mit den Punkten anfangen konnte ;)

Ich mach schnell nen neuen Thread auf ;) 1000 sind voll^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun das lang ersehnte Attachment mit den Szenariobeschreibungen sowie den Armeelisten.

Lest euere Listen nochmals geschwind durch und postet, obs noch Fehler drinnen hat.

Ebenfalls wären der Rufus und ich froh um eine kurze Rückmeldung ob alle Szenarios, Regeln, der Ablauf etc. verstanden wurde und das zumindest aus jeder Familie einer schreibt, dass der Turnierbeginn klar ist.

In diesem Sinne bis morgen früh! :)

M.f.G.

Darmas

EDIT:

P.S.: Dieser Post hat einen Anhang! Runterladen, lesen, posten!

WH Winter 2006.doc

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Familie bin ich der Auserwählte. Tja, hatte halt den kürzesten Strohhalm,... kann man nichts machen.

Also ich bin mit den Regeln vertraut, habe auch alle verstande, meine Freude ist überwältigend und meine Armee top motiviert... :sarc:

Da ich erst um 10.30 Uhr zocken muss/darf/kann, muss/darf/kann ich also auch später dazu stossen?

Peace is my profession, thats why I play warhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst um 10.30 Uhr zocken muss/darf/kann, muss/darf/kann ich also auch später dazu stossen?

Wenn du das möchtest. Allerdings, verpasst du dann die offizielle Turniereröffnung sowie die Eröffnungsrede vom Rufus mit einem Zeitungshut auf dem Kopf! :D

Schau, dass du aber um 10.00 Uhr da bist, falls sich was verschieben sollte.

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

folgendes:

Was genau heisst in Kontakt mit dem magischen Artefakt? Bzw kann ich es so deichseln, dass ich es berühre, aber mich trotzdem praktisch überall hin weiterbewegen kann?

Kann man es erobern?

Wie ist die Reichweite des Monuments?

Garstige, gespenstische Ruine (Einheiten: -1 MW, Magier und Runenschmiede: -1 auf Komplexitäts- und Bannwürfe)

-1 MW - Moralwert?

Bei mir fehlen noch die 2. Orkze, die in den Punkten drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Mozork für das genaue Durchlesen!

Was genau heisst in Kontakt mit dem magischen Artefakt? Bzw kann ich es so deichseln, dass ich es berühre, aber mich trotzdem praktisch überall hin weiterbewegen kann?

Artefakte können nur geborgen werden, wenn sich die betreffende Einheit mit der Front am Artefakt befindet.

Kann man es erobern?

Man kann es der Einheit wieder abluchsen, wie eine Standarte. Also im Nahkampf aufreiben, dann wechselt es ja sogar den Besitzer oder zerschiessen und das Artefakt geht verloren.

Wie ist die Reichweite des Monuments?

Reichweite eines Monuments beträgt 12 Zoll, ging irgendwie verloren.

-1 MW - Moralwert?

Jep, MW steht für Moralwert! ;)

Anhang ist aktuallisiert und Änderungen sind darin übernommen worden.

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt ;)

Schafherde 3W3?? wars vorhin nicht 2 W3? Aber mir passt auch 3 W3.

grad noch alles fertiggeklebt ;) Hoffe das hält morgen alles.

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.