Jump to content
TabletopWelt

Liechtenstein N°5


Empfohlene Beiträge

So die Schlacht zwischen den Fröschen und den Spitzohren ist vorbei!

Und wie erwartet...gabs Froschschenkel...die Ironie des Ganzen: Die grösste Echse von allen wurde von den Elfen in die Schlacht geführt...;D

Was noch spassig...schlussendlich ein überlegener Sieg für die HE!

Was lernen wir aus der Schlacht?

- Slanns sind nicht nur dick sondern auch magisch richtig dick...:P

- HE Speerschleudern mit Wiederholungswürfen sind schmerzhaft ;)

- Am Ende der Magiephase noch Bannwürfel übrig zu haben und dennoch ein Ritterreg verloren zu haben is taktisch nur bedingt sinnvoll...

- Dicke Slannfrösche mit kleinen Grinsfröschen verstärkt und HE-Erzmagier mit Magiergefolge heben sich ziemlich auf...

- Das ist nicht weiter verwunderlich wenn man Kometen einfach vergisst...^^

- Steves Würfel sind kaputt... :D

- Nicht wenn sie der Darmas verwenden tut :ok:

- Steve muss wieder seeehr viiiel üben...

- Darmas auch :D

- Egal wie giftig Skinkpfeile und Wurfspeere sind...Drachenatem ist auf seine Weise einfach giftiger...^^

- ...

Joa mehr weiss ich nimmer...evtl. fällt dem Steve noch was dazu ein!

M.f.G.

Darmas

PS: Rufus :urgs: :gnae: Wo is da der Witz?

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Dragans Mundgeruch so umgehauen? Das habe ich wohl dicke verpasst...

Darmas das Teil heisst eigentlich Dargans karmesinrote Rüstung, ne? :)

Is wie wenn die Rübe Deltef heissen würde und einer postet dann als Ausrüstung für seinen General: "Detlefs Killerschwert"

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is trotzdem nicht lustig...! ;)

Der Drache selbst hat per Atem eigentlich nix gerissen...bloss eine Szene war lustig...

da haben sich so 10 Skinks im nahen Wald versteckt...der Drache fliegt hin und bruzelt 4 oder 5 von ihnen...die Skinks bestehen Paniktest...dann sogar noch Entsetzenstest (wie zum Trotz und mit Parolen wie: "Dich machen wir platt, du Blöder" oder "Du bist auch nur ein Skink" oder "Ich kann breiter grinsen als du" etc.) rennen aus dem Wald heraus und werfen mit aller Anstrengung ihre Zahnstocher gegen Schuppenplattenpanzer des Drachens...vermochten natürlich nicht ihm etwas anzuhaben... :D

Ganz nach dem Motto: "Skinks sind fast so herzig im Versuch den Drachen zu verletzen wie Goblins" hat der Drache dann die Kampfechsen die auf komischen Sauruskriegern ritten ( ;) ) gefressen...

M.f.G.

Darmas

PS: Unsere Küchenuhr zeigt die Uhrzeit 15:05 Uhr an... :D

Rufus unser Schwesterchen kommt heut nach Hause...dann erzähl ich ihr mal vom Morgrim der schon wieder blöd getan hat ;) (hab ihn dafür aber gefesselt und geknebelt und auf dem Dachboden versteckt)

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darmas: Wo warst du denn gestern Abend? Schach vergessen? :D

Ich muss wirklich wieder üben.

Zum einen sollte ich lernen, wie man einen Rüstungs- oder Rettungswurf besteht, zum anderen, dass es nicht sinnvoll ist, ein Char (praktisch ohne Rettungswurf, da ich den eh nicht bestehe) vor 3 RSS rumrennen zu lassen...

Slanns sind schön (schön, wie mans nimmt...) und hart in der Magie, aber das schützt die Tempelwachen nicht vor Beschuss, denn wenn ich keinen 1+ Rettungswurf habe, stirbt trotzdem das ganze Regiment :D

Hat jemand Zeit und Lust am Sonntag nochmal zu zocken?

Ich brauch das jetzt :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka, ob ich diesen Sonntag Zeit habe, aber wenn ich im Land bin, sollte sich das eigentlich ausgehen. Andererseits wollte ich zuerst noch eine kleine Bastelsession einlegen, bevor ich wieder rumzocke.

Ab dem 17. habe ich Unifrei, d.h. dann stehe ich voll zum zocken zur Verfügung und Schachspielen komme ich wenn sich das irgendwie ausgeht, natürlich auch.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem 17. werd ich den Rufus täglich kloppen können ^^ *freu*

Ich sollte allerdings auch mal wieder was bepinseln oder ne Bastelsession abhalten.

Joa...Rufus wie sind wir mit der Minikampagne oder was der Ansatz war verblieben?

In diesem Sinne back to topic! Können sich alle mit den Regelungen von Dr. Evil anfreunden? Nur probehalber? Wenns ned passt haben wir ja nix verloren...so gefährlich isses ja net...

Ich bin dafür dass wir was laufen lassen über die Ferien...also irgend ein Kampagnenähnliches Etwas oder einfach eine Serie diverser Spiele.

Und dann bin ich auch noch für die Regelung von Dr. Evil! Auf einen Versuch können wir's ankommen lassen...

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kampagne ist mir persönlich im Moment ein klein wenig zu unsicher. Die Aktivität der meisten hier scheint immer noch nicht aus einem Riesentief heraus zu sein. Deshalb halte ich im Moment eine Miniliga für sinnvoller. Damit auch die wirklich laufen kann, auch wenn nur 4-5 Leute öfters zocken habe ich mir mal einen möglichen Ansatz zusammengebastelt, der allerdings noch nicht ganz ausgereift ist und keinesfalls unverändert so übernommen werden muss:

Zum Modus

2k, 1v1, Dr. Evils Regeln, überarbeitete Magielehren aus Chroniken 3.

Als Rangliste, nicht wirklich Liga in Reinform, mehr so ne Art Ranking wie die Coca-Cola Fussballwertung, damit man auch öfters gegen den selben Gegner antreten kann. Genaueres dazu folgt, ich tüftle noch rum, die meisten Rankingsysteme funzen halt nur bei mehr Spielen und Spielern.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Wertungssystem wäre folgendes, allerdings hat es zwei Macken, die mich doch eher davon abbringen:

Einerseits braucht es einige Spiele pro Spieler um zu wirken, andererseits, sind wir ein wenig knapp an Spielern um es durchzuführen.

Wertung über die jeweils letzen paar Spiele eines Spielers. Bspw. 3 Spiele. Jeder startet mit 100 Generalspunkten. Generalspunkte sind die Punkte aus den letzten 3 Spielen durch 3 geteilt, also der durchschnittliche Punktewert der letzten 3 Spiele. Punkte erhält man unterschiedlich viele, ausgehend davon wie der Gegner platziert ist.

Ich erklär das mit einem Beispiel:

Treffen zwei Spieler mit 100 Generalspunkten aufeinander und spielen Unentschieden, erhält jeder je 100 Generalspunkte für das Spiel. Bei einem knappen Sieg, erhält der Sieger 110, der Verlierer, 90 Generalspunkt. Bei einem überlegenen Sieg 120 zu 80 und bei einem Massaker stehts 130 zu 70.

Nehmen wir an Mozork massakriert Rufus im ersten Spiel. Beide hatten zuvor 100 Punkte. Dann hat jetzt Mozork 100 + 100 + 130 / 3 = 110 Generalspunkte.

Rufus hingegen noch 100 + 100 + 70 / 3= 90.

Wenn jetzt der nächste Spieler kommt und Rufus massakriert erhält er 90 (Rufus aktuelle Generalspunkte) + 30 Punkte für das Spiel, diesmal also 120.

Wenn nun aber Rufus ein Unentschieden gegen Darmas holt, der sagen wir mal 115 Generalspunkte hatte, so erhält Rufus für das Spiel 115 Punkte, Darmas hingegen nur 90.

1. Problem dabei, es müssten schon 6+ Zocker sein, sonst funzts net. 2. Problem dabei, es muss recht oft gespielt werden, damit das Ranking funktioniert. 3. Problem es könnte bei zu wenigen Spielern schnell eine Situation eintreten, in der bspw. Darksteve 135 Generalspunkte hat, während der Grossteil der anderen Spieler auf 100 Punkten rumdümpelt. -> Darky hat keine lohnenden Gegner mehr.

Vorteil: Es wird belohnt, wenn man einen hochklassierten Gegner schlägt, oder ihm auch bloss ein unentschieden abringt.

-> eine abgespeckte, entproblematisierte Version desselben, oder aber ein klassischer Punkteansatz.

Bspw.

Unentschieden 3-3

Knapper Sieg 4-2

Überlegener Sieg 5-1

Massaker 6-0

Oder beides gemixt :).

Punkteansatz klassisch, aber Wertung nur über die letzten paar Spiele der Teilnehmer. D.h. wenn sich ein Spieler steigert, wird das besser belohnt.

Nehmen wir als Ansatz eine Wertung über 4 Spiele. Das sähe dann in etwa so aus:

Resultate von Morgrim (der sich aus dem Besenschrank befreit und Darmas einsperrt):

Massaker gewonnen, Knapper Sieg, Unentschieden, Knappe Niederlage

6-0, 4-2, 3-3, 2-4 = 15 Punkte aus 4 Spielen.

Jetzt spielt er gegen Darmas, der ihn aus Rache mit Hochelfeninfanterie einspeert und kriegt eine klare Niederlage ab, Darmas holt einen überlegenen Sieg.

Dann steht Morgrim so:

4-2, 3-3, 2-4, 1-5 = 10 Punkte aus den letzten 4 Spielen.

Schöner wäre eine Wertung über etwas mehr Spiele, 5 wär sicher nicht schlecht, aber andererseits, kann es eine Weile dauern, bis man 5 Spiele zusammenhat. -> Vorschlag, die Wertung beginnt über die letzten 3 Spiele, man zockt in den Ferien fleissig los und später, sobald jeder Teilnehmer 4 Spiele hat, erweitert man die Wertung auf die letzten 4 Spiele,... dann auf die letzten 5.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ;) Klingt schön. Aber was bewirken diese Punkte der letzten 4, bzw. 5 Spiele?

Sind die dann sozusagen eine Art Ranking?

Anderes Problem:

Ich kann am Sonntag doch nicht zocken, da ich mit Mc noch einen Vortrag schreiben muss...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Idee dahinter wäre natürlich als Ranking nur die jeweils letzten 4 oder 5 Partien zu werten. Damit erhält man zwar ein Mittelmass an Wertungen und ein Spieler muss eine gewisse Konstanz zeigen, um sich in der Rangliste nach vorne zu arbeiten. Trotzdem kommt man auch nach einer verkorksten Serie schnell wieder zurück ins Rennen, wenn man sich wieder steigert.

Was wir uns überlegen sollten, ist die Möglichkeit doppelt zu starten. Bspw. wenn ich mit Söldnern und Brets separat antreten würde, oder ob man die beiden zusammenfasst. Allerdings wäre es auch überhaupt kein Problem die Rangierung doppelt zu führen. Als Spielerwertung und einmal zusätzlich nach Völkern gegliedert.

Aber ein Problem bleibt bei jeder Art von Ranking... damit es einen Sinn, oder eine Aussagekraft erhält muss jeder mindestens eine Hand voll Spiele bestreiten.

@Darksteve: Was das zocken betrifft, ist das weiters kein Problem, evtl. muss ich eh hier in Basel das WE abhocken, obwohl ich darauf echt keine Lust habe. Aber ich seh zu, dass ich es doch noch nach Hause schaffe. Dann muss eben der Darmas ein Mal dran glauben :).

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt allerdings.

Um die paar Spiele werden wir nicht drumrum kommen.

Ich überleg mir da auch mal was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant wäre eine kleine Kampagne, wo man mit bspw. 1000 Punkten loslegt und dann langsam erweitert (vielleicht auch als Bastel und Malanreiz, gell Darmas). Allerdings erfordert eine Kampagne noch ein Stück mehr Spiele und Zeit, als ein looses Rankingsystem.

Auch ein Turnierchen erfordert zumindest kurzfristig mehr Zeitaufwand. Wobei mir da grad ein kleiner Gedankenblitz kommt :). Vielleicht eher ne Sache für Frühling oder Sommer, aber es könnte ganz witzig sein, mal ein Wochenende lang ein Blitzturnier auf zwei - drei Platten zu zocken. Wenn man sich auf bspw. 1250 Punkte einschränken würde, müssten doch 3 Spiele nebeneinander auf Steves und unserer Platte spielbar sein. D.h. 6 Leute im Einsatz, der Rest hat Pause. Wenn die Spielchen kleiner sind, kann man sie auch unter 2 Stunden durchzocken und müsste damit in ein bis zwei Tagen doch ein ziemliches Pensum WH durchkriegen.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich fände ne Kampagne besser als ein Blitzturnier :)

Ich hab lieber grosse Schlachten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rufus...an und für sich hört sich ne kleine Kampagne oder ne Blitzreihe von Schlachten ganz gut an...bloss isses halt ein kleines Prob, dass WH auf 2k Punkte ausgelegt is bzw. einem Rahmen drum rum der aber eher nach oben offen is...

Sprich...1k Punkte mit He wird schon deftigst ne Minitruppe...is von dem her einfach ned ausgeglichen...da man ned auf ein Gebiet setzen kann und sowas wie Breaker beinahe unmöglich sind...sind Billigarmeen, Orks, Imps, Skaven...etc. wahrscheinlich im Vorteil...

1,5k erscheint mir da vernünftiger...die Spiele sind noch ned zu gross, aber doch schon eher listentechnisch ausgeglichener!

Ansonsten tret ich halt mit meinen Zwergen an und mach ne Klankriegerwalze...(wären bei 1k Punkten 100 KK zu 9 Punkten und 1 Held) :ok:

Joa...wir besprechen das noch dieses WE!

@Steve:

GOBF! :D

Willst wohl immer mit 2 Slanns und 3 Breakern rumrennen...!

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kampagne ist prima und ich hab mir da auch schon ein paar Gedanken gemacht, um das ganze einen Tick aufzupeppen, ohne dass es zu komplex wird. Aber bevor wir eine Minikampagne starten, sollten wir doch wissen, wer wieviel Zeit investieren möchte und kann...

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch :D

@Darmas: nee...3 Slanns und 2 Breaker...du hast da was verwechselt...

Ich möchte auch viel Zeit investieren, und ich denke, ich kann das auch. Aber nicht zu 100%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch voll dabei...aber Schule geht halt vor...*looooool* ;D

Na wo gibts wann zocken...ich nehm auch nen Gutschein! ^^

@steve:

Gobf! :ok:

M.f.G.

Darmas

* * * * * - Plünderer

~> Schau doch mal vorbei: <~

Meine Söldner :|: Mozorks Mozgize :|: Rufus Hochelfen :|: Darksteves Vampire

"Potatoes are what we eat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop :) Schule hat Vorrang...zumindest etwas ^^

In den Weihnachtsferien? Wer hat da Lust und Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rufus:

dieses WE wird doch nichts :(

Ich muss noch für die Schule arbeiten und sonst einiges erledigen...

vielleicht finde ich in den Ferien Zeit. Hab nämlich herausgefunden, dass ich dann für die Matheolympiade üben muss (die Prüfung ist am 15.1.05 und ist mir ziemlich wichtig).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feigling :D.

Bah, ne is in Ordnung, dann werde ich wohl am Sonntag Darmas mal dazu zwingen Dr. Evils Regeln auszutesten. Und wenn der net will, dann lass ich Morgrim aus dem Schrank...

Btw... Orlindo meinte, du kannst heute net mitgehen, hast du absolut null Zeit, oder vielleicht später ein bisschen... ich überlege mir nämlich sobald ich zu Hause bin noch Richtung Palast zu fahren...

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? Was hat Orlindo gesagt?

So ein Schwachsinn...ich hab Zeit und ich geh mit. Entweder hat er dich verarscht, du hast ihn falsch verstanden oder er hat mich falsch verstanden...aber eigentlich wars ziemlich klar, dass ich mitgehe.

Naja...wegen dem Zocken:

wir finden schon noch nen Termin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso besser, wenn du dabei bist :D.

Hab ihn wohl falsch verstanden. Ich hab ihm gemailt, dass ich evtl. noch später in den Palast nachreise. Darauf meinte er sinngemäss, jo prima, wir brauchen Verstärkung für die All you can eat Fraktion, weil Steve ja passen muss. -> Steve kann net essen -> Steve ist tot oder Steve ist net dabei.

Wahrscheinlich stosse ich so gegen die 22.30 beim Palast zu euch.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.