Jump to content
TabletopWelt

LARP - das etwas andere Rollenspiel


Daffl

Empfohlene Beiträge

LARP ist klasse !

Habe, bevor ich anfing auch nur mit dem Kopf geschüttelt, bis ich selber mal mitgespielt habe.

Leider ist mein letzter Fantasy-LARP schon zwei Jahre her :heul2:

Naja, ich spiele dafür ja noch Vampire, die Maskerade Live.

Ach ja, an alle die die Leute kritisieren, die LARP spielen........

Wir Spielen mit kleinen Metall und Plastikfiguren, wir haben alle einen an der Marmel........ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dark Angel: Klar kann man ist aber ein bißchen frustrierend, immer nur wegzulaufen.

Larpbögen- und Armbrüste stellen halt nunmal nicht echte Waffen dar, bzw. sind viel schlechter (während Nahkampfwaffen eher besser sid, weil leichter). Ich glaube, bei Bogenschützen geht es eher um die Rolle, aber man muß sch schon damit abfinden, daß man eher Staffage ist - es sei denn, man hat auch noch ein Schwert dabei, aber dann ist der Bogen eher hinderlich.

Ich kenne einen Typen, der hat eine Repertierarmbrust - richtig cooles Teil, aber ich habe den auf keinem Con auch nur einen einzigen Schuß abfeurn sehen ... obwohl er imer mit dem gespannten Ding rumläuft.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kenn ich, hab Ihn auf dem "Wintermärchen" kennengelernt.

Das ding funktioniert und ist hinter Turmschilden tödlich.

Und was Bogen- und Armbrustschützen angeht, so kommt es darauf an, ob der Getroffene ein Guter Schauspieler ist.

Gute Schauspieler, lassen sich von Pfeilen aufhalten und brechen sogar zusammen wenn sie getroffen werden, auch wenn sie noch RP oder TP haben.

Schlechte Schauspieler, laufen durch Pfeilhagel und zählen nur Ihre TP und RP runter und kommen so auch schnell and die Schützen ran.

Mit solchen zu Spielen macht nicht unbedingt Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt immer noch die Frage der Ausrüstung, die mir anscheinend keiner beanworten will....zum einsteigen reicht doch sicherlich ein Schwer und ein billiges Kostüm (also ca 300-400 DM) aber wenn man sich (ich habe das bei melbar.de und lederkrams.de mal so herumgerechnet) einen Schild, ein Lederwams, Armschienen und eine Waffenhalterung kauft ist man mit Waffe gleich auf 1200 DM rauf!! Eigentlich ziemlich teuer (ok, dafür hat man dann auch echtes Leder und Metall und kein Plastik) deshalb würde mich eben interessieren, was IHR so alles besitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emperor

du guckst net richtig...

ich habe meine ausrüstung komplett beschriben (oder du hast sie schon gelesen, willst von den anderen hören und meine gelaber nervt dich komplett *snief*)

aber trotzdem...

ich habe z.B. eine lederrüstung (800 DM) panzerhandschuhe (250 DM) einen panzerkragen mit schulterplatten (350 DM) hose, umhang, leinenhemd, schuhe, armschinen (400 DM) ein schwert

(80 DM)...

für leute die das ganze mal ausprobieren reicht aber auch schon weniger...

bundeswehrstiefel, stoffhose, leinenhemd (45 DM) oder pullover, einen umhang aus ner alten decke und ein schwert ... selbstgemacht, ausgeliehen oder für ca. 80 DM selbstgekauft...

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Con war mit neun Meter grobem Stoff (Great Kilt der Schotten) und einem selbstgebasteltem Knüppel und Schild, hat völlig ausgereicht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Schwert/andere Waffe auch direkt vor ort leihen? kann man auch mit zwei Waffen kämpfen?

Schicksal? Schicksal! Was ist schon Schicksal? ich glaube nicht daran. Man kann alles verändern..wenn man will. Nichts ist vorbestimmt...

...bis auf drei Ausnahmen: Helle und die Frau die mich mal vor den Altar zerrt... und ÜBI!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dark Angel:

Also bei den Cons auf denen ich bisher war, konnte man keine Waffe leihen. Die wurden alle selbst mitgebracht.

Zweihändig kämpfen. Das geht schon. Bei manchen Regelwerken ist das eine Fähigkeit, die man erlernen muß, bei anderen geht man davon aus, daß man das kann, was man wirklich kann. Und mal ganz ehrlich, einfach ist das nicht. Der Otto-Normalbürger hat schon Schwierigkeiten Schwert und Schild zu koordinieren, von zwei "scharfen" Waffen mal ganz abgesehen.

@ alle LARP-Neugierigen:

Warum wollt Ihr alle zu Anfang gleich auf großen Krieger machen? Ich würde mir die Sache erst mal anschauen, bevor ich Geld für Waffen und Rüstung rauswerfe. Ganz davon abgesehen, man sollte mit den Waffen umgehen können, sonst kommen Cracks die schon seit etlichen Jahren den Krieger spielen und ziehen den Neulingen gnadenlos die Hose aus. Nicht aus Absicht, sondern ganz einfach weil die das können. Macht doch ganz einfach nen "unspektakulären" Reisenden, Waldläufer, Wanderer, Dieb, Abenteurer. Die stolpern tatsächlich meistens in irgendwelche abgespacten Geschehnisse. Der Krieger sucht sich immer Schlachten und Konflikte und wird (selbstverständlich nicht immer) von vielen Dingen nichts mitbekommen, die am Rande geschehen. Die mitunter jedoch viel interessanter sind als ein Kampf.

Mein Rat noch, kauft nicht alles wild zusammen, näht und bastelt selber die Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich allerdings eine LARP-Polsterwaffe zulegt, sollte sich auch beim Verkäufer über die Pflege informieren und dann wirklich das Teil auch pflegen.

Und zwar regelmäßig, hab meine Schwerter leider mal einige Zeit liegen gelassen und hab mich nichtmehr darum gekümmert, da ich anderes zu tun hatte und dann hab ich sie einfach vergessen.

Der LATEXKREBS lässt grüßen :heul2:

Was die Klamotten angeht......

Ich habe aus alten Vorhängen eine Tunika und einen Umhang genäht....

Man weiß erst, was man hat, wenn man es selber gemacht hat :cool:

Ansonsten erweitert man so langsam seine Ausrüstung.

Es gibt auch einige nette Seiten im Internet mit Bauanleitungen und Schnittmuster ebenso mit Charaktervorschlägen und LARP-Berichten.

Hat jemand für 2002 einen Tip für einige Cons im norden Deutschlands ?

Der Con-kalender gibt da irgenwie nicht soviel her.......

Niklaier Haier Kat, Gaugler, Narr und Sohn der Feen

(oder DOOM der Sumpftroll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blättert doch oben mal diesen Thread durch, es gab schon mehrfach gute links...

bester ist sicherlich

www.larpkalender.de

denn dort gibts auch Links zu anderen großen Larp Sites usw...

www.melbar.de und www.lederkram.de sind 2 Seiten die Rüstungen, Gewandungen usw zum KAUFEN anbieten, zum Teil sehr teuer aber interessant zum ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2002 ist das wohl interressanteste das drachenfest...

es findet vom 8. bis 12. august in westernohe (zeltplatz) satt...

-----------------------------------------------------------------------------------

ich bin auch der meinung, man sollte sich erstmal das ganze ansehen, bevor man viel geld ausgiebt....

ein schwert für 200 dm? muß aber schon besonders gut sein...

ich finde, billigere gehen auch... außerdem is selbermachen auch nich schlecht...

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(bayern/franken) unter http://www.hammerkunst.de/ könnt ihr euch eure eigenen rüstungen schmiden lassen...

(norden/köln) unter http://www.schatzkammer.de/ findet ihr vieles...

(bayern/nürnberg) unter http://www.der-nordlaender.de/ bekommt ihr jede schaumstoffwaffe die ihr wollt...

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn schon für LARPs erlebt?

1) Wie lange?

2) Wieviele Leute?

3) Welche Umgebung?

4) Gute Hintergrundgeschichte?

5) Reines Rollenspiel oder auch Kampfhandlungen?

6) Welche fandet ihr am interessantesten?

Einige Beispiele gab es eh schon mal von euch aber ich will halt einfach alles wissen;)

Ich stell mir halt LARPs mir richtig vielen Leuten, einer Landschaft mit Burg und Wald, einem Ziel und vielen Kampfhandlungen (nicht nur, das wäre ja auch fad aber ich stelle mir das am spannensten vor) irrsinnig geil vor:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung:

- Eine Zweihänderaxt (Echt Metall, echt schneidig; hab Schütze auf der Klinge), hat mich 200 Sfr gekostet, hab ich aber gekauft, bevor ich LARP spielte (Bin ein Waffennarr)

- Eine Lederrüstung mit eingenähten Stahlplatten

- Einen Vollhelm mit Wolfsfratze

- schwere Lederstiefel mit Eisensohlen

- Schwere Lederhandschuhe mit Eisenplatte auf Handrücken

- Einen Gürtel

Was für LARPs ich erlebt habe? Circa 5 oder 6. Beim dritten hab ich mir ein Bein und die linke Hand gebrochen, aber das war das witzigste mal!

@ Sovat`an

Biste aus`m Aargau? Wenn ja haste einen Mitspieler gefunden..

Razorr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.