Jump to content
TabletopWelt

Dragonlance Magiekundige - Was können sie ?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Wir wollen demnächst wohl eine Dragonlance Kampagne starten und da wollte ich einfach mal wissen, was es mit den Magiern und ihren Roben auf sich hat. Soweit ich weiß gibt es Magier mit Roten, Schwarzen und Weißen Roben die alle etwas anderes für und gegen sich haben und sich auch den anderen Magiern gegenüber anders verhalten.

Wenns geht, dann schreibt mal so schnell wie möglich hier was hinein. Schon mal danke.

Piccolo.

Armeen : Zwerge (11000+), Imperium (15000), Echsenmenschen (8000), Khemri (8000), Ogerkönigreiche (8000), Krieger des Chaos (4500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "können" tun die Magier bei Dragonlance wohl eher weniger als bei anderen Systemen. Jedenfalls kam das bei mr in den Büchern immer so rüber. Es gibt außerdem sehr viel weniger Magier als in Faerun zb. Die schwarzen Roben sind (oh wunder) böse, ziehen ihre Kraft aus dem schwarzen, nur für sie sichtbaren Mond, die roten sind Neutral, krieger Energie vom roten Mond und die weißen sind gut und ziehen ihre Macht aus dem weißen Mond. Es gab mal mehr mächtige Magier, aber nach den ganzen Umwälzungen sind nicht mehr soviel übrig geblieben, außerdem wurde während der Priesterkaiser(oder so) 2 Türme der Erzmagier zerstört. Ergo: Die Magier sind zwar mächtige Einzel-Charaktäre, aber als politische Macht eher zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Dragonlance-Welt ist zudem die Macht der Magier nie so konstant wie in anderen Welten.

So nimmt die Macht der jeweiligen Magier (Ignasphaero hat die Farben ja schon erklärt) mit der Fülle des dazugehörigen Mondes zu oder ab. Soll heißen: Wenn z.B. der rote Mond voll ist, bekommen die Rotroben-Magier Extrasprüche und wenn der weiße Mond Neumond zeigt, die Weißmagier weniger Sprüche als sonst.

Meine ganz persönliche Meinung: Das Setting der Forgotten Realms gefällt mir da wesentlich besser. :sgrin:

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das klingt ja nicht so doll.

Egal ich spiele zur Zeit nur Freak Charaktere da will ich da auch weiter machen.

Halb Ork Druide ist es bei Forgotten Realms und Halb Oger Krieger/War Hulk in Greyhawk (ich glaub das ist es).

Ich will nen Rechtschaffen-Neutralen Hexenmeister spielen der die Lehre der Nekromantie benutzt um quasi dadurch das Gesetz zu vollstrecken. Ich denke also das das ein Weiß-Roben Magier sein wird. Wie ist das dann eigentlich mit verbotenen Magielehren, irgendwas ist da gefallen. Wollte in der Hinsicht auf Divination und Illusion verzichten da die meiner Meinung nach nichts effektives bringen.

Besten Dank erstmal für eure Hilfe und wenn ich noch was wissen will tu ich ma posten.

Armeen : Zwerge (11000+), Imperium (15000), Echsenmenschen (8000), Khemri (8000), Ogerkönigreiche (8000), Krieger des Chaos (4500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nen Rechtschaffen-Neutralen Hexenmeister spielen der die Lehre der Nekromantie benutzt um quasi dadurch das Gesetz zu vollstrecken. Ich denke also das das ein Weiß-Roben Magier sein wird. Wie ist das dann eigentlich mit verbotenen Magielehren, irgendwas ist da gefallen.

Meines Wissens ist es in der Dragonlance-Welt mit den Magiern wirklich absolute Schwarz-Weiß-Malerei. D.h.: Wenn du nen Law-Neutral-Char spielts, kannst du kein Weißroben-Magier sein. Und zudem nutzen Weißroben keine Nekromantie....

(ohne dir da die Hoffnung rauben zu wollen.... :schiel: )

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere hat die ZUgehörigkeit zu den einzelnen Orden (Weiß, Rot, Schwarz) bereits Einfluss auf die Schulen, die Du benutzen darfst. Könnte also sein, dass ein Weißrobenmagier gar keine Nekromantie wirken darf.

Bin mir hier aber ehrlich gesagt nicht 100% sicher. Ist schon so lange her und ich habe das Buch (auch noch 2nd. Edition...) nicht zur Hand.

An unemployed jester is nobody's fool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.