Jump to content
TabletopWelt

VAMPIRE - Treff 17


Erasmus Tycho

Empfohlene Beiträge

gut es gibt ja auch die moeglichkeit sich hinten reinzustellen wenn der champ schon tot ist und dann vllt das KE verlieren um ueberrannt zu werden. Tendenziell hast du mit dem Zweihänder sicherlich recht. Jedoch sollte man den guten Mann decken, wie oben geschrieben, wenn moeglich mit Champ , Held + Buch. Immer kann man nicht ausweichen und wenn man zB Blutdrache spielt schon gar nicht.

Der Trend heisst zurück zur erst-Armee aufgrund chronischen Zeitmangels

__________________

Volk : the one and only: Vampire des Blutsees (Story & Thread folgen ggf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gute Kerle muss mit 7 Attacken 6 Verluste Schlagen um um 1 zu gewinnen im Schnitte macht er aber 4 und verliert somit um 1 ... also ich seh da nicht sooo das Riesen Problem wenn das Buch noch irgentwo "Rumgeistert" wirds erst richtig Lustig es ist nur ne Kurfürst auf nem Poppligen greif das Schaffen 4 Goule ^^

mfg MonsTa

Stadtmeister 07,08,10,13

Europameister 08 Trotz Spielerischer Unterlegenheit :)

Europameister 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl wer nimmt den Gegen nen Kurfürst ne Herausforderung an selber schuld wenn man sowas macht dann hat man es net besser verdiendt als zu sterben ^^

mfg MonsTa

Da "Near" mit einem Blutdrachen spielt, hat er keine andere Wahl, als die Herausforderung auszusprechen. Gegen solche gegnerischen Charaktermodelle ist dies natürlich ein ziemlicher Nachteil.

Ggf. sollte man den Blutdrachen eben gut schützen.

Der verfl. Schild und Klingenschild reduziert die Attacken des gegners schonmal um -2A. Sollte sich das verf. Buch noch in Reichweite befinden, treffen die restlichen Attacken dann nur noch auf die +4 bzw. auf die +5 bei den Attacken des Greifs. Mit dem Ring der Nacht oder dem Blutjuwel kann man dann den möglichen Schaden noch weiter verringern.

Mal was anderes welche Waffe würdet ihr einen Vampirfürsten geben

Drachentempler

Bluttrinker oder Schwert der Unheiligen macht

aber damit schlage ich als letzter zu und es gibt bestimmt Charaktermodelle die in der lage sind einen Vampir schnell zu killen

Gerade gegen Charaktermodelle ist eine Zweihandwaffe die bessere Wahl.

Sowohl der Blutdrinker als auch das Schwert der unh. Macht sind in einer Herausvorderung nicht sonderlich nützlich.

Beide Schwerter kosten sehr viel Punkte, wodurch der Vampir auf andere nützliche Ausrüstung/Fähigkeiten verzichten muß.

Da gegnerische Charaktermodelle oftmals selber über einen guten Widerstand bzw. einen guten Rw verfügen, wird man mit beiden Waffen kaum Schaden verursachen. Zudem helfen einem die Sonderregeln der Waffen in einem Zweikampf eher wenig. Beim Blutdrinker bekommt man nur LP durch ausgeschaltene Gegner, was bei einer Herausfprderung ja max. ein LP wäre - was aber durch den gegnerischen Widerstand/Rüstungswurf auch nicht sonderlich schnell passieren wird. Die zusätzlichen E-Würfel bzw. Bannwürfel durch das Schwert der unh. Macht helfen dem Vampir in einer Herausforderung gegen starke Gegner leider auch recht wenig.

Eine Zweihandwaffe ist somit eindeutig die bessere Wahl.

Sie ist günstig und verbrauch keine Punkte für magische Ausrüstung. Mit S7 reduziert man zudem den Rw des Gegners um -4 und verwundet meistens auf die +2.

Daß man zuletzt zuschlägt ist eigentlich nicht wirklich ein Malus. In der ersten Nahkampfrunde attackiert der Angreifer und mit etwas Glück gibt es eh keine 2. Nahkampfrunde. Wenn doch, dann sollte das KG, der Widerstand und der Rw bzw. der Rew des Vampirs doch wohl ausreichend Schutz gewähren, vorallem wenn noch das verf. Buch in der Nähe ist.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas anderes gespielt als nen Zweihänder, die sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach unübertroffen...

Die magischen Waffen der Vampire finde ich ausnahmslos unnütz (das Schwert der Könige würde ich noch am ehesten spielen, aber is ja nicht für Vampire), da man meistens doch S6 braucht um effektiv gegen gerüstete Truppen anzutreten. Und die meisten anderen Chars (außer Elfen vielleicht) laufen ja auch mit Zweihänder rum, weil es einfach am effektivsten ist und da hat man dann dank Unheiligem Segen auch noch nen Bonus in der Tasche (solange man nicht gerade an einen Schwertmeisterhelden oder nen Helm der vielen Augen gerät)...

Das härteste was mir bisher begegnet ist war ein Zwergengeneral, da wird es dann doch meistens schon sehr knapp, aber gegen die meisten anderen Dinge brauche ich meistens nichtmal meinen Rettungswurf benutzen...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich werfe jetzt auch mal ne Frage zum Thema Austtatung in den Raum :) :

Es geht eigentlich um die Vampirkraft Wolfsgestalt, in wiefern erhaltet ihr die für sinnvoll? Ausgenommen ist hier natürlich, dass der Vampir auf einem Nachtmahr reitet o.ä.! Ich bin z.B. gerade um überlegen! Bei mir würde der Graf/Fürst (ich kann mir nie emrken wer der schlechtere ist, aber ich meine den ohne zusätzliche Heldenauswahl!) in Skeletten stehen udn ich frage mich ob die Wolfsgestalt sinnvoll ist um aus dem Regi heraus anzugreifen und für einige Überraschungsmomente zu sorgen?!

Danke für Antworten im Vorraus!

mfg leandre

******************************

wer immer mit gezücktem schwert durchs leben geht der wird gefürchtet, wer aber sein schwert immer in der scheide läst, dessen schwert wird rosten und die leute werden ihm mit spott begegnen. Also finde einen mittelweg zwischen diesen beiden!

-Sagakure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChosenFarseer

Ich spiele Carstein auch ohne Rew, da ich Heruasforderungen normalerweise mit dem Champion oder einem Fluchfürsten/Gespenst bestreite. Bei einem BD, der ja Herausfordern muß, würde ich aber zumidest den Ring oder das Blutjuwel nehmen.

@Leandre

Einem Baron würde ich Wolfsgestalt geben, aber niemals dem General.

Es kann einfach zu schnell passieren, daß man ein paar Würfelwürfe versiebt und ein vermeintlich schwacher Gegner wie z.B. 5er Einheiten oder KM das Kampfergebnis gewinnen und der Vamp somit LP verliert.

Noch riskanter wird es, wenn der Gegner "Flucht" als Angriffsreaktion wählt oder man den Gegner nach einem Nahkampf überrennt und in einer ungünstigen Position zum stehen kommt. Da wird der General schnell opfer feindlicher Magie bzw. Beschuß oder wird selber von einem anderen Regiment angegriffen.

Zudem hat ein Fürst/Graf eigentlich keine Vorteile gegenüber einem Baron mit Wolfsgestallt.

Der Baron kann zusätzlich den Hauberk tragen, worduch er einen +1 Rw bekommt. Ein Kommandant muß darauf leider verzichten und müßte sich auf einen evtl. vorhandenen Rew verlassen. Außerdem ist ein Baron im Normalfall gegen KM, Plänke und Co. ausreichend. Ein Kommandant wäre für diese Aufgabe mMn einfach Punkteverschwendung.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

@ Scorpion King: Ne tut mir Leid, deinem Vorschlag will ich nicht nachkommen :D ich kann ja morgen mal meine Liste posten, hab sie grad nicht zur hand!

@ Erasmus: Spielst du wirklich mal nen Baron mit Wolfsgestalt und Hauberk? Wenn ja, was machst du dann genau mit ihm etc.?

@ Chosen: Stimme dir vollkommen zu! Ich hab noch nie so NUTZLOSE magische Waffen wie im Vampir AB gesehen :D

mfg leandre

******************************

wer immer mit gezücktem schwert durchs leben geht der wird gefürchtet, wer aber sein schwert immer in der scheide läst, dessen schwert wird rosten und die leute werden ihm mit spott begegnen. Also finde einen mittelweg zwischen diesen beiden!

-Sagakure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erasmus: Spielst du wirklich mal nen Baron mit Wolfsgestalt und Hauberk? Wenn ja, was machst du dann genau mit ihm etc.?

Ein Baron mit Wolfsgestalt, Hauberk und ZHW setzte ich ziemlich selten ein. Eigentlich habe ich nur ein paar Testspiele mit ihm versucht.

Mit 3S mit S7 und einer Angriffsbewegung von 18" ist er natürlich ein guter Streitwagen-Jäger. Vorallem bei Khemri, da diese ja nicht fliehen können.

Bei anderen Völkern sieht dies schon schlechter aus.

Wie ich schon geschrieben habe, steht man mit solch einem Modell mal schnell allein auf weiter Flur und wird somit leicht Opfer von Magie, Beschuß oder feindlichen Einheiten, die mit Überzahl und Standarte schnell zum Verhängnis der Vampirs werden können. Somit kann selbst leicht Kav zu einer Gefahr für den Vamir werden.

Man kann ihn natürlich im Team mit anderen schnellen Einheiten wie TW oder Vamp-Fledermäusen einsetzen, worduch man es auch mit Plänkern und leichter Kav aufnehmen kann. Aber Streitwagen, einzelne Zauberer oder KM sind normalerweise leichtere bzw. bessere Ziele.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schön es doch wäre, könnte man ihn in ein Regiment Wölfe stellen, als Wolf getarnt oder so *träum*

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch mal anmerken das die Skorpionrüstung von Khemri mein absoluter Traum für Vampire ist! *schwärm*

Naja man muss ihn ja nicht unbedingt IN die Wölfe stellen, aber man kann ihn ja zusammen mit den Wölfen benutzen!

mfg leandre

******************************

wer immer mit gezücktem schwert durchs leben geht der wird gefürchtet, wer aber sein schwert immer in der scheide läst, dessen schwert wird rosten und die leute werden ihm mit spott begegnen. Also finde einen mittelweg zwischen diesen beiden!

-Sagakure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChosenFarseer

Ich spiele Carstein auch ohne Rew, da ich Heruasforderungen normalerweise mit dem Champion oder einem Fluchfürsten/Gespenst bestreite. Bei einem BD, der ja Herausfordern muß, würde ich aber zumidest den Ring oder das Blutjuwel nehmen.

Ich spiele auch Carsteiner, aber den Ring der Nacht nehme ich doch meistens mit, einfach nur weil ich ihm mal gebrauchen könnte. Aber eigentlich ist es fast immer so, dass ich nichtmal einen ablegen muss, insofern kann man dort sicher sparen...

Zur Wolfsgestalt:

Kann mal nett sein, aber sobald der Gegner weiß was auf ihn zukommt wirds nur noch halb so lustig...

Ich würde ihn definitiv in Kombination mit den Wölfen benutzen, evtl. sogar den Zweihänder gegen eine zusätzliche NKW tauschen, dann kann man keine Streitwagen mehr knacken, aber gegen alles andere mit schlechter Rüstung ziemlich pestig...

Gruß CF

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Spielt jemand von euch Lahmia ?

Ich will jetzt mal von meinen Blutdrachen weg und etwas Taktisch richtig anspruchsvolles SPielen.Gibt es hier jemand der mir da schon mal den ein oder anderen Tipp geben kann ?

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Blutdrachen sind noch am anspruchvollsten on den Vampiren, wegen ihrem Herausforderungsdrang. Das macht es schwer sie wirklich gut zu spielen. Man muss sehr lange taktieren und die Einheiten richtig bewegen um nicht in schwierigkeiten zukommen. Lahmia ist nicht wirklich anspruchsvoll mMn sie haben einfach nur Nachteile das ist alles. Das sie Gegner betören können etc. empfinde ich nicht als sonderlich anspruchsvoll, is ja auch nur eine Fähigkeit wie Todesschlag etc. die halt ein bischen taktieren notwendig macht. Ich denke man kann nicht sagen das L- anspruchsvoller ist als andere Clans und vor allem nicht anspruchsvoller als BD.

mfg niko

Der Trend heisst zurück zur erst-Armee aufgrund chronischen Zeitmangels

__________________

Volk : the one and only: Vampire des Blutsees (Story & Thread folgen ggf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hosh

Das sehe ich anders !

Die BLutdrachen sind sehr berechnebar , was sie gegeen einen starken Gegner sehr schwach macht.Denn es gibt vieles in der WH Wet was einen Blutdrachen an die Wand schmiert und dann gute Nacht ! Ich finde Lahmia und Striogi am Anspruchvollsten.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blutdrachen sehr berechnbar sind fuer andere Spieler macht sie doch gerade anspruchsvoll. Da es nicht leicht ist mit ihnen gegen einen guten Spieler siege einzufahren. Dann definiere anspruchsvoll nach deiner Definition sind Blutdrachen atm anspruchslos weil sie schwierig sind zu spielen, da Gegner mit Herausforderungen dich ziemlich ins schwitzen bringen koennen. Und du findest Strigoi anspruchsvoller weil es leichter ist mit ihnen zu spielen? Da ist doch irgendwo der Wurm drin.

Das anspruchvollste Vampirgeschlecht, ist wohl das was am schwierigsten zu händeln ist und das ist das BDgeschlecht.

Lahmia ist mMn durch den meist hohen Moralwert der Gegner einfach schlecht. Wenn man nicht auf die Vampirfähigkeiten zurueckgreifen moechte, dann sollte man ein anderes Geschlecht aussuchen.

mfg niko

Der Trend heisst zurück zur erst-Armee aufgrund chronischen Zeitmangels

__________________

Volk : the one and only: Vampire des Blutsees (Story & Thread folgen ggf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt einfach mal hier in den Raum, dass nicht das Vampirgeschlecht, sondern die Truppenauswahl entscheidet, wie anspruchsvoll die Armee ist. Ich kann mit jedem Clan irgendwelche Dicken Blöcke mit Nahkampfcharakteren nach auf den Gegner zu walzen lassen oder viele kleine Einheiten, die spezialisiert sind bzw. sich unterstützen müssen.

An unemployed jester is nobody's fool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes.

Ich spiele mit dem Gedanken auf dem nächsten Turnier Strigoi zu spielen.

Etwas sicheres sollte es schon sein und zuschlagen sollte er auch können.

Damit ist der Strigoi eigentlich richtig. 5 Attacken, S6 , 5+ ReW und Regneration.

Nun denke ich die ganze Zeit, warum nicht Carstein. Wenn Carstein genau wie der Strigoi nur Fähigkeiten für sich und nicht für seine Armee beanspruchen würde, würde ich ihm den Carsteinring geben.

Carstein: 4Attacken, S7 ( Zweihänder); 4+ ReW und Regeneration

Strigoi: 5 Attacken ( Hass in der ersten Runde); S6; 5+ ReW und Regeneration + Ghoule rufen.

Ich versuche, die ganze Zeit abzuwägen was besser ist. Auf die Fähigkeiten des Carsteins soll es sich gar nicht beziehen.

Gegen Carstein hätten Ritter nur noch einen 6er RW und Streitwagen würden zerbröseln; beim Strigoi in der ersten Phase wohl eine Verwundung mehr, aber noch einen 5+ ReW und keinen Schmetterschlag gegen SW.

Ich hoffe, dass ihr versteht worum es mir geht. Klar wäre es Schade, die Fähigkeiten des Carsteins nicht zu benutzen; aber beim Strigoi gibt es ja auch keine für die Armee- außer Ghoule rufen.

Ist unterm Strich der Carstein, dann nicht eher anzuwenden (inkl. Ring) ?

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strigoi steht in der Infanterie um diese zu unterstützten das kann er mit 5 Attacken und Hasss besser als mit 4 ohne Hass gegen eigentlich alle reicht s6 auch aus ausserdem ist er billiger und goule rufen ist eine Sehrwichtige fertigkeit für Vampire

mfg MonsTa

Stadtmeister 07,08,10,13

Europameister 08 Trotz Spielerischer Unterlegenheit :)

Europameister 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher, ob ein Carstein unbedingt den Carstein-Ring benötigt - vorallem in einer Turnierarmee?

Sicherlich ist ein +4Rew und Regeneration ziemlich gut, vorallem bei solch einem mächtigen Modell wie einem Vampir. Aber auf einem Turnier sollte doch "Wölfe rufen", "Wandelnder Tod" oder das Periapt weitaus bessere Dienste leisten.

Damit kann man die Armee sicherlich besser unterstützen.

Natürlich kann der Gegner ein Vamp mit Carsteinring kaum ausschalten, aber dies ist auch ohne solch einen teuren Ring nur schwer zu bewerkstelligen. MMn benötigt der Vamp den Ring einfach nicht, sondern zieht durch andere Fähigkeiten einen weitaus größeren Nutzen.

Carstein und Strigoi lassen sich zudem eher schlecht miteinander vergleichen.

Der Strigoi wird als Infantriemodell eingesetzt, während der Carstein sein Potenzial wohl am ehesten in einem Braeker ausnutzen kann.

Den "Autokill" mit S7 bei einem Streitwagen sollte man zudem nur als Bonus sehen. Es kommt einfach zu selten vor, daß man davon wirklich gebraucht machen kann.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es ging ihm jetzt einfach nur um den Vergleich eines egoistisch ;) ausgerüsteten Vampirgrafen. So nüchtern betrachtet denke ich auch, dass der Carstein besser ist. ABgesehen davon rechnet wohl nicht jeder damit, dass der den Ring hat, weil kaum einer ihn damit ausrüstet.

ABer wiegesagt, Ring ist unnötig.

Mein Hamsterzirkus Hamster gibts nur noch hier, weder in nem anderen Thread, noch per PN. Danke.

Hamster-Statistik: Siege: 18 Unentschieden: 1 Niederlagen: 0

Kills seit 21.11.05 (Chaos,Vampire,IMP): Ritter:205 Pferde:99

Adel verpflichtet. Oder nicht? Das Leben besteht aus Mutmaßungen über das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hinter Dir

Es kommt auf deinen Spielstyl an , was liegt dir mehr ?

Plänkler Einheiten in Kombination mit dem Rest der Armee dann würde ich zu Srtrogoi raten .

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vincenz hat es auf den Punkt gebarcht. Ich will beide rein nüchtern betrachten und da schneidet der Carstein mit dem Ring eigentlich besser ab als der Strigoi. Auch wenn man ihn so stumpf in die Invantrieeinheit setzt, stumpf zum moschen.

Ich selber spiele eigentlich alle Varianten; deshalb ist mir vor kurzem dieser Vergleich in den Kopf gekommen; denn für die selben Pkt kann der Carstei, benutzt wie ein Strigoi, eigentlich mehr bringen. Ghoule rufen, fehlt natürlich.

Vorallem habe ich es in den letzten Spielen zu 90% geschafft den MW der Ghoule zu erwürfeln, um nicht fliehen zu müssen, wenn da einer abgeschossen wird. Und das wird mehr als ärgerlich für den Gegner.

Ja, ja; wer die Wahl hat....................;)

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es rein um das Einstecken geht, siegt natürlich der Carstein mit dem Ring, wenn es aber um Spiel beeinflussende Dinge geht, ist der Strigoi besser, wg. Ghoule rufen und unzerstörbarkeit seiner Eigenschaften durch Magie.

Orga/Schiri: ETC 09/10, STM 09/10/13
Armeeverkauf (Khemri, Echsenmenschen & Waldelfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.