Jump to content
TabletopWelt

DARK ELDAR - Treff 8


ArchonAstaroth

Empfohlene Beiträge

....da sich das mit der sekundärwaffe wohl darauf bezieht wie man mit der waffe umgehen soll, wennn man schießen will ...

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, aber genau so habe ich das verstanden. Das Horrorfex soll als Sekundärwaffe behandelt werden. Nicht mehr, nicht weniger.

Das die "Spezial-Regel" mit dem Hororfex statt einer anderen Waffe zu feuern wegfallen sollte, davon steht ja nichts da. Dies wiederrum würde bedeuten, dass es nur bei dem Wyvern überhaupt ins Gewicht fallen würde. Genau das habe ich oben gemeint als ich schrieb es sei für die Barke egal ob es eine main oder sekundärwaffe sei, weil man eben sowieso nur eine Waffe abfeuern kann.....

Als DE Spieler würde ich mich wirklich freuen wenn ich mich hier täuschen würde, sieht aber nicht so aus......

ps.: sonst wäre das Horrorfex wohl auch zu billig (wenn man es zusätzlich abfeuern kann ;) )

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm stimmt schon gegen eure argumentation kann man nicht viel sagen ... ich sehs aber lieber so, dass es jetzt sozusagen nicht mehr als ausrüstung, sondern eben als sekundärwaffe zählt und dass somit die anderen regeln wan und wie man schießen darf überholt werden ;)

wie gesagt wen ich jetzt gegen dich spielen würde und du sagen würdes ich darf nicht damit schießen, wen ich schon mit der lanze geschossen hab würd ich ohne murren mit nem anderen horrorfex auf deinen trupp ballern *gg*

zu billig finde ichs nicht ... bedenke, dass ne schattenkanone auch nur 5 punte kostet (und ne lanze bei infanterie nur 10 .. die waffen sidn bei DE allgemein nicht so teuer)

abgesehn davon ist das horrorfex ja auch kein killerding sondern ein nettes gimick

(xenofexe sind killerdinger)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich werd mit großer wahrscheinlichkeit bald gegen imps spielen 1500Punkte. Nur leider hab ich überhaupt keinen plan was man am besten dagegen einsetzt. bitte helft mir.

Die Modelle stehen mir zur verfügung:

2xLords

10xInccubi

20xHagashin

40xKrieger

7xBarken

1xWyvern

10xBikes

10xHarpyen

3xHellions

1x Talos

1x Bestienmeister mit 4warpbestien

10x Grotesquen

bitte helft mir :)

Alte Flecken sehen wie neu aus wenn du sie mit Öl einreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du definitiv aus der Liste gegen Imps rauslassen kannst sind die Incubi, die Harpyen und die Grotesquen. Der Rest ist prinzipiell gegen Imps geeignet.

Mach doch infach mal eine Liste welche Du selbst für gut hälst (und erklär vielleicht auch warum), und wir werden dann mal sehen, wo man etwas verbessern kann.

Weisst Du ob die Impse eher infanterie- oder panzerlastig sind?

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen:

Lord (139)

mit vollstrecker, thormentorhelm, schattenfeld, drogen und impulsminen

Dracyth (90)

mit energiewaffe und kamfdorgen

2 mal 7 hagas mit plasmagranaten auf barke mit sybarith mit peiniger

(2 mal 186)

1 mal 6 hagas mit plasmagranaten auf barke mit sybarith und peiniger

(171)

4 Warpbestien mit bestienmeister (60)

4 mal

5 krieger auf barke mit splitterkanonen

(je 105)

Wyvern mit 2 schattenkanonen

(115)

sind zusammen 1360 punkte, die 1500 punkte imps schon niedermachen sollten

die restlichen 140 punkte kannst du in special ausrüstung pumpen oder noch mehr einheiten nehmen (isteigentlich egal)

wenn die imps viel infanterie haben sind hier sogar vielleicht die harpyen zum überlegen (mit 2 splitterkanonen und so viele modelle wie du für die punkte reinbekommst, kein sybarith)

alternativ kannst du 2 standradtrupps einen warpportalfokus geben und eine WPF taktik verwenden

taktik allgemein:

Standard:

da alle standradeinheiten sturmwaffen haben musst du nicht zwingend aussteigen, sondern kannst genausogut mit allem was auf der barke steht runterholzen

die barken selbst feuern mit ihren lanzen auf die gegnerischen fahrzeuge, die krieger auf infanterie

natürlich kannst du mit den kriegern auch aussteigen und unter vorrücken schießen, dann aber wenigstens einmal in der barke fahren um in feuerreichweite zu kommen,

da du sehr viele einheiten hast bietest du viele ziele, die alle nicht besonders viele punkte kosten und gleichzeitig kannst du ein weitgefächertes feuer legen (insgesamt 8 ziele allein mit standardeinheiten wenn du aussteigst)

Elite:

in den nahkmapf um jeden preis ..

so schnell wie möglich vor und so schnell wie möglich aussteigen und in den nahkampf hetzen ... keine sprintbewegung auslassen und mit etwas glück 12" angriffsbewegung nutzen

mit den bestien ebenso

unterstützung:

die wyvern knackt erst die dicken gegnerischen fahrzeuge (z.b. leman russ) und kümmert sich danach verstärkt um infanterie .. u.U. gibst du ihr noch ein horrorfex und schießt auf infanterie dann mit 2 kanonen und danach mit horrorfex, das sollte zum niederhalten reichen

falls du harpyen genommen hast:

setz sie als schocktruppen ein. schocke mitten in den feind und baller ihn nieder da wos weh tut (untersützungswaffenbatterien o.ä.)

dein gegner wird feuer auf sie konzentrieren und sie werden sterben aber dadurch bekommen die hagas weniger ab. falls er es lässt blaaer munter weiter hinten rein ...

lass den imperialen kommandotrupp in ruhe!

viel zu gute RW für fernkampf

HQ

der hagalord schließt sich dem 6ertrupp hagas an (der weibliche lord geht schon als hagalord durch ;) und verhält sich wie die hagas auch .. zur not verlässt er den trupp und nutzt seine 12" angriffsbewegung , um die imps schon mal in nahkämpfe zu verwickeln, am besten so, dass der nahkampf möglichst viel sichtlinie vom gegner verdeckt (du bist nicht auf fernkampf angewiesen - er schon)

der archon kann sich im prinzip aussuchen, was er macht entweder du lässt ihn hinten und setzt ihn für gegenangriffe ein, oder du jagst den kommandotrupp (und damit die funkausrüstung)

der archon sollte pro nahkampfphase nen halben trupp killen

Drogen:

sofern du nicht 12" angriffsbewegung nutzen musst beim archon immer zuerst +1 stärke

du verwundest dann alle ims auf 2+ !! das ist mehr wert als alle anderen auswirkungen

als 2. auswirkung trefferwürfe wiederholen - sprich 3+ treffen (mehr kag als du hat kein imp) wiederholen und 2+ verwunden

gegen W3 ist der DE lord ein monster

der hagalord ähnlich, solte aber vielleicht hin und wieder auf trefferwürfe wiederholen zugunsten einer attacke verzichtenn

beim archon bis zu 3 drogeneffekte nutzen bis zu einem minimum von 1 lp, wenn das feld weg ist biste so und so tot, egal wieviele lp du noch hast

beim hagalord eher nur 2, da mit 4+ rw 2 LP ganz angenehm sein können

also letzte alternative zu den konnonefutterharpys, geht auch horrorfexe für jede barke und für den harpyenchef (den du dann nimmst ein xenofex ... lies die regeln fürs xenofex .. eine der imho krassesten waffen vom spiel)

auf dass du viele sklaven bekommst ;)

p.s. kann sein dass die punkte nicht ganz stimmen, da aus dem kopf aber nachrechenen sollte man sowieso immer ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dracyth sollte schon einen Vollstrecker haben, eine E-Waffe bringts schon erheblich weniger.

Ansonsten ist da auch noch Platz für jede Menge Blaster - in den Hagatrupps und in den Stosstrupps.

der hagalord ähnlich, solte aber vielleicht hin und wieder auf trefferwürfe wiederholen zugunsten einer attacke verzichtenn
Kommt drauf an. Trefferwürfe wiederholen gibt beim Treffen auf 3+ im Schnitt +33% Schlagkraft.

S+1 gibt gegen Imps bei einer E-Waffe ebenfalls 33%, mit einem Vollstrecker +25%. A+1 gibt einem bei einem Modell mit drei Attacken auch +33%, bzw +25% im Angriff.

Trefferwürfe wiederholen ist damit also Pflicht. Ansonsten sollte man dann bei einem Dracythen gegen W3 immer A+1 benutzen, damit ist man nie schlechter dran als mit S+1 sofern man einen Vollstrecker benutzt (was man tun sollte).

Ob sich ein "dicker" Lord gegen Impse aber überhaupt lohnt ist fragwürdig.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ein dicker lord lohnt immer ... für die kosten bekommste bei keiner andern armee so ein nahkampfmonster ...

der vollstrecker ist natürlich auch ok beim hagalord

aber im großen und ganzen stimmst du scheinbar meiner liste zu ;) ist ja gar kein änderungsvorschlag drin ... für die rechnerei bist aber duzuständig ;)

meine tipps stammen aus erfahrungen und sind rein subjektiv ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die liste eigentlich ganz gut thx, aber ich denke ich werd mir noch ein paar hagashinmodelle holen. nur eine frage hab ich noch. wie soll der lord schnell in den nahkampf kommen ohne biks etc.?

Alte Flecken sehen wie neu aus wenn du sie mit Öl einreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ein dicker Lord muss volle vier Spielzüge im NK verbringen, um seine Punkte gegen 6 Punkt Impse durch kills wieder reinzuholen. Andererseits kann er durch Gewinnen des NKs und überrennen den Prozess schon stark abkürzen.

Eine grosse Zahl normaler Attacken sind für das Schattenfeld allerdings eine enorme Belastung. Höllenmaske nicht vergessen! Die bringt's gegen Imps.

Ein Lord ohne Bike ist auf den letzten Metern sogar schneller als ein Lord mit Bike:

6" +1W6" + 12" Angriffsreichweite, wo ein Lord auf Bike auf gerade mal 12"+6" kommt.

Mit einer Barke kommen nochmal etwa 9" dazu (12" Flug, 2" Aussteigen, 1" Basedurchmesser, 1W6" sprinten, 12" Angriff).

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal eine etwas andere Liste überlegt. Ich weiß nicht, ob man mit ihr witklich erfolgreich spielen kann. Hab sie auch nur spaßeshalber geschrieben und soll ne Funliste sein.Ich hoffe ich komm am WE mal dazu sie zu testen.

Sind insgesamt 2000 punkte:

Archon: Schattenfeld, T-Helm, Vollstrecker, Drogen

135

5 inccubi

125

Barke mit Kanone

60

6x10er Stoßtrupp mit Schredder und Splika

960

Barke 3xmit Kanone und 3x mit Horrorfex

360

2xHag-trupp: Hag-Waffen, Succubus mit Peiniger

296

Barke

110

3xWyvern: 2xKanone

345

Das dürften dann ca 2000 Punkte sein. Ist halt mal fast ausschließlich ne Beschussliste, wobei meiner Meinung nach die Nahkampftrupps noch halbwegs ordentlich was reißen können. Was meint ihr zu der Liste?

weimi

a.k.a. I-D-I-O-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute haben wir bei unseren spieletreffs warhammer 40k in 40 minutes gespielt. 500 punkte pro spieler. ich hab hagakult(wegen ReW) gespielt:

dracyth: vollstreker, helm, drogen: 100

5 hagas auf barke mir succubus und peiniger: 148

5 hagas mit succubus mit peiniger: 93

warpbestien: 63

2 mal 10 krieger mit zwei lanzen: 200

ich hab alle spiele gewonnen(space wolfs, impse(reine infanterie, an die sechzig modelle) und orks(drei killabots und zwei panzabikes)).

wie würde bei euch so eine liste aussehen?

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön schön, die Liste.

Mal eine allgemeine Frage:

Hat hier jemand schon einmal gegen Necrons veloren?

Bin ich der einzige, der findet, dass diese es schwer gegen Dark Eldar haben?

Nicht, dass es mich zu sehr stören würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen ich finde necrons zwar nicht arg schwer aber man muss schon aufpassen, was man macht gegen die ...

ich hab anfangs eigentlich oft gegen necrons verloren, bis ich meine inccubi hatte *g*

die meisten necronspieler machen den fehler, dass sie nicht den schleier der unwissenheit für den chef nehmen ... das ist in verbindung mit einer dicken standradeinheit nämlich ne ganz übel sache finde ich ... wenn sich die aus dem nahkampf teleportieren und und niederballern ...

den todesboten würd ich als necrinspieler auch immer mitnehmen ...

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...wenn der Gegner dem Necronspieler den Todesboten gestattet...!

Hatte am WE ein Turnier mit meinen Dark Eldar. 1.750 Punkte...die Tische hatten in etwa 48 x 56 Zoll.

Bin mit Archon auf Skyboard, Dracon mit Inncubi auf Barke, kleiner Hagatrupp auf Barke, 3 Jetbikes zum Panzer jagen, 5 Standard Trupps mit Lanzen und 3 Wyvern angetreten.

Und entsprechend meiner praktischen Erfahrung bin ich voll eingefahren... :cry:

Erstes Spiel gegen Heizakult...Orks haben den ersten Zug, 1. Runde Volltreffer des Basilisk auf meine Dracon/Inncubi Barke...Í¡dios! 2. Runde Gegner im Nahkampf und Treffer auf meine Hagabarke...niedergehalten und unter halber Sollstärke...adios! Aufstellung war Spielfeldviertel...natürlich viel zu wenig Platz für meine Armee und die Orks konnten sich von einem Nahkampf in den nächsten positionieren -> Massaker!!

Fazit: Zu viele Modelle für zu wenig Platz, 7 Barken/Wyvern finden nicht genug Deckung...hätte vielleicht mit dem ersten Zug ne chance gehabt!

Zweites Spiel gegen Chaos und einem Gegner auf meinem Niveau...diesmal etwas mehr Platz, da die Aufstellungszone über die ganze Seite ging. Trotzdem noch viel zu wenig Deckung für alle Barken. Dieses Spiel verlief besser...hatte auch den ersten Zug. Leider hatte der Gegner nach 2 Stunden mehr Siegpunkte in der nähe des Missionsziel und gewonnen -> knappe Niederlage! Hätten wir allerdings auf volle 6 Runden bzw. Vernichtung gespielt, hätte ich ihn schlagen können. Hatte zum Schluß nur noch einen Lieutenant auf Moloch, vollen Havoc Trupp und einen Dämonenprinz mit 1 LP sowie 2 schwer angeschlagene Trupps.

Fazit: Immer noch zu viele Barken/Wyvern für zu wenig Platz. Werde es vielleicht das nächste mal mit mehr Hagas probieren und sie sprinten lassen. Auf diesen kleinen Feldern ist man wirklich schnell im Nahkampf!

Ach ja, hatte die Höllenmaske ausprobiert (Hagashin Succubus, Archon und Dracon hatten eine) und die hat sich wirklich bewährt! Dadurch, daß der Gegner einen "Test auf Moralwert" ablegen muß, mußten selbst "furchtlose" Einheiten testen. Und meist konnte min. 1 gegnerisches Modell nur auf die 6 treffen!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...wenn der Gegner dem Necronspieler den Todesboten gestattet...!
Muss er nicht...der Tobi braucht keine Erlaubnis des Gegners.
Ach ja, hatte die Höllenmaske ausprobiert (Hagashin Succubus, Archon und Dracon hatten eine)
Da die Höllenmaske nur verhindert, dass der Träger getroffen wird bringt sie nichts wenn ein Succubus sie benutzt - da die Attacken nicht auf den Succubus selbst angesagt werden.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Succubus war für 3 Modelle (1 in Kontakt - 2 in 2" Radius) das einzige erreichbare Modell, auf das sie ihre Angriffe richten konnten. Und in der folgerunde das einzige überlebende...!

Aber es ist in der tat bei Trupp Charaktermodelle selten effektiv.

Dachte bei den C`tan, daß wären ganz normal besondere Charaktermodelle.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Succubus war für 3 Modelle (1 in Kontakt - 2 in 2" Radius) das einzige erreichbare Modell, auf das sie ihre Angriffe richten konnten.
Das spielt keine Rolle. Die Attacken werden auf die Hagas im allgemeinen angesagt. Genau wie dabei z.B. ein erhöhter Widerstand durch die Mehrheitsregeln übergangen wird, wird in diesem Fall auch die Höllenmaske übergangen. Die Höllenmaske wirkt nur, wenn man irgendwie den Succubus direkt als einzelnes Modell anvisiert. Das ist in der Regel nicht mehr möglich.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn nun eigentlich, wenn sagen wir mal der lord mit höllenmaske der einzige ist, der getroffen werden kann ... verfallen die attacken dann ??

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff jetzt verwirrst du mich ;)

ich meine denke ich aber schon die höllenmaske, das die vor "der neuen Ausrüstung" auch schon gab und ich meine die die ich meine (was für ein satz ;)) gibts schon länger

also die bei der man einem MW test machen muss und wenn er misslingt, müssen die attacken auf ein anderes modell gemacht werden. was ist jetzt aber nun, wenn z.b. mein lord mit der maske (ob sie jetzt fleischmaske oder höllenmaske heißt kann ich nicht zu 100% sagen) alleine gegen eine einheit kämpft und manche modelle ihren MW test verpatzen und eigentlich ein anderes modell angreifen müssten , aber kein anderes modell da ist ?

wie ists denn eigentlich überhaupt ? machen trupps einen einzigen MW test oder macht jedes modell einzeln ?

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.