Jump to content
TabletopWelt

DARK ELDAR - Treff 8


ArchonAstaroth

Empfohlene Beiträge

hmm kommt ahlt immer drauf an geen was man spielt .. gegen stand and shoot armeen sind sie schon hilfreich, da die sich ja meistens verschanzen ...

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche sind aber meistens eher NK-schwach, werden also wenn sie wegen Deckung zuerst zuschlagen nicht besonders viel killen.

Plasmas bringen nur was gegen NK starke Gegner, die wegen Deckung zuerst zuschlagen. Ein Beispiel wären SW HQs mit Runenpriester (oder wer auch immer das ist, der diese Deckungspsikraft hat).

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag NIEMALS, dass mit meinem W3 jemand vor mir schlägt

aber in einem geb ich dir recht ... vor allem bei HQ´s mag ich nicht dass die vor mir schlagen ;)

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag NIEMALS, dass mit meinem W3 jemand vor mir schlägt
Schon klar - aber die Frage ist nicht, wie viel der Gegner dann von dir killt, sondern wie viel die, die Du durch zuerst zuschlagen killen würdest von dir killen, denn das ist der effektive Unterschied.

Beispiel:

10 Hagas (z.B. A+1) mit Suc und Plasmas greifen 10 Marines in Deckung an.

36 normals Attacken, 18 Treffer, 6 Verwundungen 2 Tote. Suc: 1 Toter.

7 Marines schlagen zurück, 3.5 Treffer, 2.33 Verwundungen, 1.166 Tote.

Am Ende stehen da 7 Marines gegen 8.833 Hagas.

Wenn die Marines mangels Plasmas zuerst zuschlagen sieht's so aus:

10 Attacken, 5 Treffer, 3.33 Verwundungen, 1.66 Kills.

7.33 normale Hagas schlagen zurück, 14.66 Treffer, 4.88 Verwundungen, 1.63 kills.

Suc: 1 Kill

Am Ende hat man da 8.33 Hagas und 7.37 Marines. Es leben also 0.37 Marines mehr und 0.5 Hagas weniger als in dem anderen Szenario. Das entspricht gerade mal 0.37*15+0.5*13=12 Punkten. Soweit, so gut. Es setzt allerdings voraus, dass man nicht den "immer zuerst zuschlagen" Drogenwurf hatte, welcher die Plasmagranaten in dieser Hinsicht nutzlos werden lässt. Die Chance dafür ist 1/6, somit sinkt der Vorteil auf 5/6 - genau 10 Punkte. Das setzt dann immernoch voraus, dass der Gegner *immer* in Deckung steht. Wenn wir eine 50% Chance dafür annehmen, dann sinkt die Wirkung auf 5 Punkte - wir haben aber 10 ausgegeben.

Diese 10 Punkte hätte man beispielsweise in einen zusätzlichen Haga investieren können, der im Falle eines Angriffs auf ein Ziel in Deckung einfach die Treffer aufsaugt. Er würde aber auch im Falle von "immer zuerst zuschlagen" oder beim Angriff auf ein Ziel das nicht in Deckung ist gute Dienste leisten. Plasmas sind also nicht nur in diesem Fall nicht kostendeckend, sondern die Alternative (mehr Modelle aufstellen) ist ausdrücklich besser.

Aber wie gesagt...es gibt Fälle, wo sie sich lohnen. Allgemein ist das immer dann der Fall, wenn man einen grossen Teil der gegnerischen Schlagkraft durch zuerst zuschlagen auschalten kann. Marines sind da durch ihre Widerstandsfähigkeit für Plasmas recht schlechte Anwendungsgebiete.

Übrigens: Plasmas kann man jetzt auch gegen Fahrzeuge verwenden...es reicht zwar nicht, um einen Cybot zu sprengen, aber bis Panzerung 11 reicht's.

Bei Panzerung 10 sollte man aber aufpassen, dass man's nicht explodieren lässt...

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich spiele NIE mit plasmagranaten... wenn dann würd ich den succubusen welche geben, aber bei den lords brauchts die nicht, zur not kampfdrogen nehmen und die anderen hags find ichs auch punkteverschwendung... da kann man grad z.b. 3 helions oder sowas mitnehmen...

ansonsten sehr gute liste, fast gleich wie meine ;-)

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm .. naja marines sind halt immer ein schlechtes beispiel ... obwohl ich schon zugeben muss, dass mans meistens mit marines in irgendeiner form zu tun hat ...

andererseids, hab ich ja nicht 10 hagas sondern 2 mal 5 und dadurch schon mal 2 peiniger wodurch die statistik sich glaub ich ein kleinwenig zugunsten der granaten verschiebt. allerdings dachte ich nicht, dass der unterschied so greing ist ... ich fühl mich subjektiv einfach wohler mit granaten, das ist wohl der einzige grund, warum ich sie nehme

wie meinst du das mit den plasmas gegen fahrzeuge ??

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den neuen reglen haben alle granaten eine chance ein fahrzeug zu beschädigen. plasmagranten haben s5+w6. dadurch sind granaten etwas besser geworden, ich glaub aber nicht, dass das viel bringt.

ich hab jetzt die drei hellions genommen, fand ich besser.

@zeratar: die similarität unserer listen liegt wohl an unseren nicks(PS: wie bist du eigtnlich auf deinen gekommen??).

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm .. naja marines sind halt immer ein schlechtes beispiel ... obwohl ich schon zugeben muss, dass mans meistens mit marines in irgendeiner form zu tun hat ...
Stimmt schon, Marines und Necrons sind aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit recht wenig betroffen, ich hab's ja schon in der Hinsicht angesprochen, als dass Plasmas gegen Einheiten, bei denen man einen grösseren Teil auslöschen kann bevor er zuschlägt durchaus mehr bringen.

In deinem Fall würde ich dann aber am ehesten Plasmas nur für die Succubi empfehlen, wie Zeratar schon sagte.

Andererseits sind Marines und Necs in anderer Hinsicht wiederum gute Beispiele für den Einsatz von Plasmas - nicht nur wegen ihrer Häufigkeit als Gegner, sondern auch wegen den eher kleinen Einheiten. Ein riesiger Haufen Impse ist erheblich schwerer komplett in Deckung zu zwängen als ein kleiner Marinetrupp. Auf diese Weise ist zwar der Nutzen von Plasmas gegen Impse besser, aber die Chance, dass man die Plasmas wirklich braucht ist entsprechend niedriger.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den neuen reglen haben alle granaten eine chance ein fahrzeug zu beschädigen. plasmagranten haben s5+w6. dadurch sind granaten etwas besser geworden, ich glaub aber nicht, dass das viel bringt.

sicher?? die normalen "fragmentgranaten" ?? weil was anderes sind sie ja nicht

ist ja eigentlich noch ein grund mehr sie ab jetzt zu nehmen

andererseids würd ich auch zu helions tendieren, wenn ich modelle hätte ... u.U. ist das mit den granaten wirklich nicht soo rentabel .. vielleicht nehm ich für die punkte die übrig bleiben bikes und geb wirklich nur den succubi bikes ...

allerdings, dass der lord keine braucht finde ich nicht ... grade der mit helion board greift sehr oft alleine modelle in deckung an und so gesehen bekomme ich dadurch für 2 punkte einen drogeneffekt mehr

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich müsste es doch reichen, dem Succubus die Granaten zu geben, oder gibt es da eine Einschränkung, dass der ganze Trupp welche haben muss?

mfg

Bernhard

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man machen. Ich hab's aber gerade mal ausgerechnet, es bringt nicht wirklich viel.

Im Schnitt killt so ein Suc einen Marine (oder 1.33 Gardisten, et cetera). Dieser eine Marine der so nicht mehr zuschlagen kann würde seinerseits gerade einmal 2.1666 Punkte an Hagas killen. Also auch wenn man die Chance des "immer zuerst zuschlagen" Drogeneffekt ignoriert und auch davon ausgeht, dass man garantiert ein Ziel in Deckung angreift, dann holt man die Punkte so eben wieder rein. Das sind allerdings sehr stark zu Gunsten der Granaten gemachte Annahmen.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich wenn ICH in deckung stehe und angegriffen werde, (mit fragmentgranaten) und plasmagranaten habe ?

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zuerst zuschlagen drogen schon oder ?

es könnte ja nämlich auch sein, dass die granaten meine zuerst zuschlagen drogen wieder auf ini 1 senken ...

also Frage: was wirkt zuerst

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dark Eldar Brüder!

Ich spiele Dark Eldar, so neben her und habe sie gestern nach langer Zeit mal wieder zu einem Spielchen ausgepackt. Macht schon Spass, aber gegen die neuen Marines hatte ich das Bedürfniss nach einem neuen DE Codex ;) !

Hat einer von Euch eine Ahnung wann der DE-Codex für die neue Edition rauskommen soll? Gibt es da überhaupt schon irgendwelche informationen, oder hat man die DE vergessen.....?

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze frage, was dürfen die truppen alles, wenn sie aus einem warpportal rauskommen, nur schießen, bewegen und schießen oder was?

beim turnier lief es nicht so gut, hab mies gewürfelt, aber auch nicht sonderlich gut gespeilt. warpportal ging nicht gut, mein erster gegner hatte drei whirhlwinds *würg*. hab nur gegen sm gespeilt auch nicht gut, sturmkanonen sind jetzt ja richtig hart.

bin am ende nur 16. von 24 geworden. da lief es bei fantasy besser. hab vor dem turnier aber auch nur 3 stunden geschlafen. der wind war schlecht, und mein schuh offen.

mist!

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt beschlossen meine Dark Eldar ein wenig auszubauen! Momentan hätte ich da an eine Einheit Scourges gedacht, insbesondere da ich oft gegen Orks und Eldar spiele. Was sagt ihr zu denen, wie sind Eure Erfahrungen, ich meine die verwenden ja nicht viele, oder?

Wie müsste man die einsetzen, damit sie was bringen?

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung ist: sie kommen, sie sind tot

sie kosten zu viel und bringen zu wenig

sie haben keine sturmwaffen obwohl sie in bewegung bleiben sollten,

sie haben keine gute rüstung obwohl sie nah am feind operieren sollten

die schweren waffen sind exterm teuer obwohl sie eh nur einmal ******en können

...

ich rate ab von denen

standardeinheiten schießen besser und die andern unterstützungseinheiten haben das bessere nahkampfpotetial

das einzige wuzo die harpyen zu gebrauchen sind ist schocken und eine einhei killen bevor sie selbst untergehen und dafür kannst du 1. auch standardeinheiten nehmen und 2. sind sie zu teuer

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen orks haben sich meine harpyen mit splitterkanonen bisher ganz gut geschlagen, allerdings nur im verbund mit anderen einheiten, welche dann alles aufwischten, was eventuell noch zurückschiessen konnte.

Allerdings müssen sie gegen normale boyz im Schnitt volle 4 Runden draufhalten bevor sie ihre Punkte wieder reinholen - das ist nicht allzu leicht zu bewerkstelligen.

Lass lieber die Finger von denen, oder probier's vorher mal mit Proxies aus.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oje, eine derart niederschmetternde Einschätzung übertrifft ja meine schlimmsten Befürchtungen! :heul2:

Da pleibt auf der haben Seite wohl nur noch dass es coole Figuren sind....

Wobei Sturmwaffen haben sie doch schon, zumindest wenn man ihnen Splittercannonen gibt, denn die sind Sturm 4.

Zahlen sich die Scourges aus Eurer Sicht also nicht mal aus gegen Eldar bzw. Orks?

@ ArchonAstaroth: Danke für die Warnung, dann werde ich halt erst mal Proxies verwenden :cry:

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.