Jump to content
TabletopWelt

SMs ohne Helm


Szeph

Empfohlene Beiträge

Also ich denke, dass es cooler aussehen soll, wenn mal der ein oder andere Space Marine keinen Helm auf hat. Finde ich persönlich eigentlich auch recht gut. Das gibt den SMs auch mal ein etwas persönlicheres Aussehen.

Die auftretenden Probleme, wenn man ohne Helm rum läuft, kann man sich mit den unterschiedlichsten Dingen erklären: Z.B. wäre es möglich, dass die Statusanzeigen der Rüstung und der Waffen, mittels Implantat, direkt auf die Netzhaut des Soldaten projeziert werden. So benötigt er kein "Display" welches an einem Helm angebracht wäre. Zum Thema Atemluftaufbereitung würde ich behaupten, dass den Soldaten ein Lungenflügel entfernt wurde und dieser durch einen Lufttank ersetzt wurde. So ist es dem Soldaten möglich auf "interne" Luftversorgung umzuschalten, wenn er in einer giftigen Atmosphäre opperieren muss. Die Luft im Tank wird natürlich ständig wieder aufbereitet, das erhöht die Einsatzzeit. Damit der Soldat auch im Vakuum seine "Arbeit" verrichten kann, wäre es denkbar, das ein Minikraftfeld um den Kragen seiner Rüstung aufgebaut wird. Dieses Kraftfeld umschließt seinen Kopf und verhindert so, dass die Atmosphäre aus der Rüstung weicht. (Ich stelle mir das Kraftfeld wie ein Fischglas vor, das man sich über den Kopf gestülpt hat.) Kommunikation könnte auch ein Problem sein. Aber da gibt es ja heute schon die tollsten Lösungen, wie "Knopf im Ohr" und Kehlkopfmikrofon etc.

Ich denke, ich konnte einige gute Beispiele liefern, wie es möglich wäre ohne Helm auf den Schlachtfeldern des 41. Jahrtausends zu überleben. Auch für andere Probleme, die einem noch so in den Sinn kommen können, sollte es "phantasievolle" Lösungen geben.

Gruß argus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habt ihr mal Black Hawk Down gesehen? Der eine Colonel(Namen vergessen, länger her das ich den Film gesehen hab). Der war doch aufrecht rumgelaufen, während die anderen sich in Deckung gedrückt hatten und überall drumrum die Kugeln flogen. So wird das wohl auch mit den Helmen sein. Wenn sie keine Angst haben, werden sie nicht getroffen. ;):D

2. Space Marines sind sehr stolz auf ihre Farben und ihre Heraldik und haben ja auch eigentlich keine Furcht, also wozu Tarnfarben. Hinzu kommt die enorme Schockwirkung, wenn Space Marines, vor allem als Schocktruppen, kommen und viele Gegner, vor allem rebellen dann lieber die Beine in die Hand nehmen als zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dwight

Es mag ja diese Schusssichere Ausrüstung wie Helme, Vesten und Brillen geben, aber diese halten höchstens einer veralterten Waffe oder kleinkalibriegen Handfeuerwaffen stand. Da moderne Waffen mittels rotation des Geschosses und allen möglichen Schnickschnak um ein mehrfaches durchschlagskräftiger sind werden sie durch genau diesen Helm Durchgehen, wie durch eine Hauswand. Es war immer schon so das die Entwicklung des Schutzes der Entwicklung der Waffe hinterherhinckt. Genauso wie mit dem Racketenabwehrsystem der Amerikaner, kaum ist es fertig kommen die Russen und sagen sie besitzen doch eh Racketen die da durchkommen. Ok halten wir uns nicht mit heutiger Politik auf:

Allgemein find ich solche Threads nicht so toll(höchstens zum Diskutieren über irgendwas sinnloses), ich meine wir spielen alle Warhammer, weil jeder die Individualität mag und mit Phantasie seine Armee sammelt. Ich bin der Ansicht, dass man sich dann doch auch irgendeinen Grund überlegen kann warum die Truppen keine Helme tragen. Deshalb auch mein Beispiel, man kann es logisch wie auch unlogisch finden, dass kann jeder für sich selbst entscheiden(ich konnte aber nicht anders als auf Dwight einzugehen:))

MfG Caledor II

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dwight

Es mag ja diese Schusssichere Ausrüstung wie Helme, Vesten und Brillen geben, aber diese halten höchstens einer veralterten Waffe oder kleinkalibriegen Handfeuerwaffen stand. Da moderne Waffen mittels rotation des Geschosses und allen möglichen Schnickschnak um ein mehrfaches durchschlagskräftiger sind werden sie durch genau diesen Helm Durchgehen, wie durch eine Hauswand.

"Interceptor Multithreat Bodyarmor" (die Dinger die zur Zeit die Amis im Irak bebnutzen) stoppt eine Salve aus einer AK74 effektiv auf 50 Meter Entfernung. In den letzten Jahren hat sich in dem bereich SEHR viel getan und mittlerweile gibt es durchaus SEHR effektive Schutzsysteme - man muss sich die Sache halt das Geld wert sein lassen. Dann gibt es noch so Sachen wie Sturmschilde der Polizei. Da prallt so ziemlich alles dran ab. Aber ich denke eine Dikussion hierbür ist in dem Thread hinfällig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caledor II:

Der Vergleich mit heutiger ausrüstung hinkt auch unte rdem Aspekt, dass die Helme der Space Marines aus dem gleichen Zeug sind, wie die restliche Rüstung und da die restliche rüstung verdammt stabil ist, sind es auch die Helme. q.e.d. ^^

Willst du weder Streit, noch Ärger, sprich nie mit einem Württemberger. ^^

Eure Armut kotzt mich an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir schweifen wirklich ab.

Dass, was ich mit meinem Post eigentlich bezwecken wollte war klarzustellen, das es völlig egal ist warum die Space marines manchmal keine Helme tragen. Warum trägst DU, ja genau DU denn nicht immer einen Fahrradhelm, darüber lässt sich auch debattieren. Das wichtige am Warhammer Universum ist doch, dass es spaß macht und gefällt, denn realistisch ist es beim besten willen nicht.

:) und da du den Schutz nochmal ansprichst(Ich komm einfach nicht drum rum!)

Mit Modernen Waffen meite ich eigentlich keine AK's(mehr sag ich an dieser stelle nicht, sonst heißts nacher ich würde abschweifen:))

----------------------------------------

Das psychologische Jahrhundert ist vorbei!

[Rainald Grebe]

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also wenn man denn "Giftige Atmozphäre"-Part und den "Koppschuss"-Teil und den "Anführer als Zielscheibe"-Gedanken mal weglässt... ja, dann verleiht das Helmlose den Leuten tatsächlich ein wenig Charakter....

Aber es ist doch so sinnlos!

Okok, der Helm schränkt die Sinne ein wenig ein, aber Ich dachte speziell bei Space Marines wären die Helme doch so hochtechnisiert, dass die das kompensieren können?

Warum haben die denn sonst diese Ohrdingsder am Kopp?

Und warum haben die denn Sensorik und Luftfilter dran?

Eben um effizienter zu kämpfen...

Also Anführer ohne Helm ist für mich wie ein Motoradfahrer ohne Helm: Den Kindern ein schlechtes Beispiel.

Und ein Seargent ist eben für seine Marines ein schlechtes Beispiel, wenn er ohne schützende Blechhülle für sein wichtigstes Körperteil rumrennt...

Alle Männer: Würdet ihr ohne Eierbecher Football spielen???

Ich hab stets versucht meinen Mannen Helme aufzusetzen... auch wenn's Chaoten sind.

Helm ist wichitg!

Auch jeder meiner Champions hat einen helm auf.

Fast hätt Ich sogar meinem Dämonenprinzen den Khornehelm der Geißel aufgesetzt... aber das wäre übertrieben gewesen...

Beim Chaos kann man die Helmlosigkeit wenigstens noch erklären; Meine Jungs haben vom Chaos gehärtete Schädeldecken... die sind so gut wie jeder Adamantiumhelm!

Aber bei normalen Marines?

Helmpflicht für alle, fordere Ich!

Da kommt der "giftige Atmosphäre"-aspekt auf Turnieren doch schon ganz schön... alle ohne Helm kacken bei ner 2+ ab... geilo!

(Wie macht's dann eigendlich die IA? Oder die Orks??? Oder... Tyraniden??????)

Ein Helm kann zwar keinen direkten Treffer abhalten, aber gegen Granatsplitter und Querschläger ist er doch ganz nützlich. Man siehe; der Soldat James Ryan.

Da hat's am Anfang auch einen gerettet... aber eben eher nur zufällig.

Dazu ist der Helm da.

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die nette Szene an Omaha Beach.... Nehmt euch ein Beispiel und tragt Helme ;) sonst endet ihr wie der arme Glücksritter. Ich baue auch bei meinen Marines nur Helme ein, zwar ist die Verlockung den Modellen Charakter zu geben groß aber Helm muss sein für mich. So finde ich sehen sie besser aus, da die Imps ja schon genug Helme mit Kampfverbissen Gesichtern haben müssen es meine Auserwählten des Imperators noch lange nicht haben.(ausserdem hab ich keine Lust Haut anzumalen, sieht bei mir nicht so super aus wie ich es will :heul2: ) auch ich schwerme für die neuen SM mit den vielen vielen Bitzs. warum bring GW nicht entlich die taktischen Trupps raus? aber nun wieder zu den Helmen: zwar haben eingie Charakter ohne Helm aber wenn alle haben siehst einheitlich aus und gibt mehr Effekt, als wenn die Sergants und Char.modelle rausstechen. Ich mag das nicht so. So ein Helm ist was ganz tollen, wei bei den GK haben Standarttruppen alle Helme, selbst Jusitcare und Termis. Nur diese I-Gardisten und Inquisitioren sind mal wieder anderes als der Rest ;) . Helm ist toller, und im 40K Universum kann man einen Menschen zum Kyborg machen (z.B. Agroflagelanten) und jeder kann sich seins ausdenken. Und ich bin der Meinug jeder soll so spielen wie er möchte, da bestimmt jeder SM einen Helm hat und wenn er im Weltraum ist zieht er ihn halt an. Es ist das 41. Jahrtausend man Leute, da laufen Titanen rum, Raumschiffe die Torpedos haben, von 100m länge und mehr, täglich fallen Millionen von Soldaten im Namen des Imperators, es gibt da fast alles was man sich nur trämen lassen kann vom Antigravgleiter bis hinzu gentisch modifizierten Tötungsmaschinen, deren einziger Zweck ihres Daseins der Kampf ist und nur dort können sie ihren Tod finden. Helme für die Kinder des Imperators! :)

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt 34 helmlose csm gebastelt. ich find die sehen einfach viel besser aus als mit den hässlichen hörnern an den helmen.

klar ist es realistischer wenn die marines helme tragen würden aber schließlich gibts in dem spiel auch dämonen und dergleichen mehr;) da muss man auf so ein bisschen realismus keine rücksicht nehmen.

und wie gesagt mir gefällts eben besser ohne

Die suxzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz

-Ist deine Antwort auf die Frage "Willst du mit mir schlafen?" die selbe, wie deine Antwort auf diese Frage hier?

http://inola.dsmweb.net/signatur.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja die helmlosen Anführer. Bei uns immer wieder ein witziges Thema.

Vorallem wenn man auf einem Planeten ohne Atmosphäre kämpft.

"Ok Jungs, unser Anführer hats mal wieder erwischt, er ist erstickt. Wer der nächste sein möchte, soll bitte seinen Helm ablegen". ;-)

;D gut gesagt!

Nein, also ich denke es soll nur die Optik aufpeppen, logisch gibt es keinen Grund den ich gelten lasse, außer vielleicht einen ungewöhnlichen Defekt wo es außnahmsweise mal besser sein könnte den Helm abzunehmen. (zb. mörder lautes Dröhnen wegen defekter Akustikenhancer oder so) ;)

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen SW tagen fast ein 1/4 aller Modelle keinen Helm. Ich finde, das ist stylisch und cool. Realistische Gründe pro oder contra Helm zählen da nicht. It's just a game!!

Nightwind

Meine Armeen:

Aktuelles Projekt:: ...keine Zeit ... :-(

Sonstige Armeen: Bolt Action:Deutsche; GW: Hochelfen, Black Templar; Warmachine: Cygnar;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt der "giftige Atmosphäre"-aspekt auf Turnieren doch schon ganz schön... alle ohne Helm kacken bei ner 2+ ab... geilo!

(Wie macht's dann eigendlich die IA? Oder die Orks??? Oder... Tyraniden??????)

Eh-he. Jau. Auch in manchen Spieleladen richt es so als hätte Väterchen Nurgle eine Strahl der Verderbnis reingefeuert und nachher ne Horde ausgehungerter Dämonetten eine kleine heiße BDSM-Party drin gefeiert - diese derbe Mischung aus Fußschweiß, ungewaschenen Haaren, Gamerkleidung (starrend mit den Resten vom letzten Special-Menü vom Mickey D.) und schlecht geputzten Zähnen...

:notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen SW tagen fast ein 1/4 aller Modelle keinen Helm. Ich finde, das ist stylisch und cool. Realistische Gründe pro oder contra Helm zählen da nicht. It's just a game!!

Nightwind

Klar ist es nur ein Spiel (ich hoffe so weit ist das allen klar, oder.... ;) ), gerade deswegen ist es Geschmacksache!

Nimmt man den Hintergrund ernst dürfte man eigentlich keine helmlosen Marines verwenden.

Ist einem Realismus egal (und damit meine ich nicht "realität", sondern ob es zur Logik des Spielsystems passt), oder ist einem der optische Pepp wichtiger, dann kann man ja ruhig Marines ohne Helm verwenden.

Für mich gilt: 40k ist ein Science Fiction Spiel, was aber nicht bedeutet, dass meine Marines total dumme/unlogische Sachen machen sollen, nur weil es hübsch aussieht.....

(ps.: Auch ich habe einige Marines ohne Helm, bei manchen Figuren ließ es sich einfach nicht verhindern. Wo immer es aber möglich ist, jedenfalls bei allen nicht Charakteren, bleibt der Helm auf! basta!)

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl Schützt den Kopf ja ein kleines Energieschutzfeld, welches unsichtbar ist...

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl Schützt den Kopf ja ein kleines Energieschutzfeld, welches unsichtbar ist...

hatten wir schon. egal. und mich intressiert was dann scouts machen, oder die imps? solange man nicht jedes modell bei einer 1500 pkt schlacht so spielt wie Inqisitor wo jedes verdammte ausrüstungsstuck da sein muss, ist es mehr als egal.... arme, arme imps...oder die orks, seht wie sie nach luft japsen... :bking: ha der SM überlebt alles.

Ein guter Soldat gehorcht, ohne zu fragen. Ein guter Offizier befiehlt, ohne zu zweifeln.

Manui dat cognito vires!

*Ehrenhauptmann der Imperialen Armee

Biete: Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niyu meinte das glaub ironisch....

In den Spacewolves Romanen steht auch immer, dass dadurch das Gehört, der Geruchssinn und die Sicht der Space Marines sehr stark eingeschränkt wird, und dass sie deswegen lieber ohne rumlaufen...

*****

Aufstrebender Champion / Kampftänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niyu meinte das glaub ironisch....

In den Spacewolves Romanen steht auch immer, dass dadurch das Gehört, der Geruchssinn und die Sicht der Space Marines sehr stark eingeschränkt wird, und dass sie deswegen lieber ohne rumlaufen...

Da sieht man mal wieder, dass Bill King den Fluff immer sehr gerne sehr frei auslegt. Ganz im Gegenteil, Servohelme sind mit einer Bandbreite an Sinnesrezeptoren ausgestattet, die die Leistung aller fünf Sinne deutlich erhöhen und ansonsten den Träger auch nicht im Geringsten einschränken.

Wegen der vorigen Schutzwirkungsdiskussion: Man sollte bedenken, dass Servorüstungen aus den Materialien geschaffen werden, die auch im Panzerbau Verwendung finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Dave! Ganz meine Meinung.

Helm ab wer hübsch sein will, aber er soll sich nicht wundern wenn er abkratzt oder verspottet wird.

.........meine Meinung!

(Was würdet ihr sagen, wenn ein Marine, sagen wir einen Servoarm zu Hause läßt, damit man sein Tatoo am Oberarm besser sehen kann und er mehr Fingerfertigkeit hat?)

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Dave! Ganz meine Meinung.

Helm ab wer hübsch sein will, aber er soll sich nicht wundern wenn er abkratzt oder verspottet wird.

.........meine Meinung!

(Was würdet ihr sagen, wenn ein Marine, sagen wir einen Servoarm zu Hause läßt, damit man sein Tatoo am Oberarm besser sehen kann und er mehr Fingerfertigkeit hat?)

ja klar lasst die SMs doch gleich ganz nackt auftreten wenn es regnet wird die kleidung sowieso tonnenschwer und der Space Marine könnte nur langsamer vorstürmen was z.b. bei den SW oder den BT ja ein furchtbarer Nachteil wäre und wozu überhaubt diese alberne servorsütung?Bremst einen doch sowieso nur ab und wenn man immer schön in deckung bleibt wird man eh nicht getroffen.Ausserdem treffen orks einen ja nicht mal wenn man genau vor ihnen steht also wozu überhaupt die ganze rüstung und kelidungststücke?

*Terminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' mich nur, warum das mit dem Helmlossein keine Auswirkungen auf das Profil hat....

Der Ork Stahlschädl verbessert ja auch den Rüstungswurf...

Ein Helm hat doch irgendwie schon die gleiche Wirkung, oder?

Also: Alle Modelle ohne Helm haben von nun an nur noch einen 4+ Rüstungswurf. :D

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie Dave schrieb. Im 40K Roman 'Space Marine' (der Jaq Drago reihe) wird zb. die Ausrüstung beschrieben.

Da die Rüstung über den Carapax, der schwarze Rückenschild der unter der Haut eingepflanzt wurde, mit dem Nervensystem verbunden ist... es dem Marine möglich, trotz rüstung, sich so zu bewegen und zu handeln als wäre sie nur eine 2te Haut, oder eher als wäre sie ein teil seines körpers. Da er mit der Rüstung nervlich zusammengekoppelt ist, kann er durch die helmlinsen sehen als würde er ganz normal mit den Augen gucken wie du und ich. Desweiteren verbessert er mittels sensoren usw. die Sinne.

"Es heißt dass die Tiger ihr Fell zurücklassen... Wir Menschen hinterlassen möglichst Ehrenhafte Namen!" (- General Quebeck aus 'Battlefield')

Miniatur © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis †“ Modell bemalt von Kassyur (nur zur Sicherheit ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Rüstung über den Carapax, der schwarze Rückenschild der unter der Haut eingepflanzt wurde, mit dem Nervensystem verbunden ist... es dem Marine möglich, trotz rüstung, sich so zu bewegen und zu handeln als wäre sie nur eine 2te Haut, oder eher als wäre sie ein teil seines körpers. Da er mit der Rüstung nervlich zusammengekoppelt ist, kann er durch die helmlinsen sehen als würde er ganz normal mit den Augen gucken wie du und ich. Desweiteren verbessert er mittels sensoren usw. die Sinne.

Genau das! Daher verweise ich auf meine vorigen Aussagen...... wenn man sich an die Logik des 40k Spielsystems halten will, gibt es KEINEN Grund den SM's ihre Helme abzunehmen.

Daneben gibt es die Begründung des optischen Pepp's (Geschmackssache), der aber mit dem Hintergrund des Spiels nicht vereinbar ist :verbot:

Being the best means prove it to everyone!

>> Das bin Ich <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.