Jump to content
TabletopWelt

Doom 3 - Brettspiel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen.

Hab mir jetzt mal zu Weihnachten bei Gwindi das Doom 3 Brettspiel geordert. Macht auf mich den Eindruck als wäre es wie Space Hulk. Sonst jemand Erfahrung bzw. schon im Besitz des Games ? Wie bewertet ihr das Spiel ?

Für mich war es irgendwo auch eine gewisse "kultige" Pflicht mir das Spiel anzueignen. Der Nächste Familiäre Spieleabend wird besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reddenz 2nd,

ich wollte mir evtl. auch das Doom Brettspiel zulegen, schreib doch mal wie du's so findest. Würdest du's denn weiterempfehlen? Sind die Regeln gut verständlich? etc...

wickie

"And so," Loken would sigh, "we made war upon our brethren, so lost in ignorance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte am letzten Wochenende die Gelegenheit das Spiel dreimal zu zocken und es macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Es spielt sich ähnlich wie Space Hulk, aber offen gesagt habe ich SH zuletzt vor knapp 12 Jahren gespielt, daher mag meine Meinung da auch etwas falsch sein.

Einziger und vielleicht entscheidender Kritikpunkt ist, daß es meiner Meinung nach sehr schwer als Marine zu gewinnen ist. Wenn man als Spielleiter (und derjenige, der die Aliens spielt) einigermaßen intelligent spielt, behaupte ich, hat man kaum ne Chance. Ist aber nur mein Eindruck. Gibt es da andere Meinungen?

M

Warum bin ich nur ständig blank??? Am Hobby kann´s nicht liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah et gibt doch nen Thread zum Spiel...

Also wir haben das gestern mal gezockt nachdem es auf der Spielemssse den Weg in meinen Besitz gefunden hat.

ch muß sagen es ist schon ziemlich schwer für die Marines das Spiel zu gewinnen. Habe heute noch nen paar Fehler entdeckt die wir gemacht haben, aber dennoch kann man mit 3 Demons schon ziemlich bärtig unter den Marines aufräumen.

Eher hat man als Verteidiger Probleme, wenn die Marines erstmal ganze Räume mit einem Schuß ausräuchern.

Naja der die BFG kampflos überläßt ist selber schuld würde ich sagen.

Mal ne Frage die Karte

"Its a Trap" besagt ja das ich sofort 2 Invader spielen kann. D.h. ja das ich mir irgendwelche Figuren aussuchen darf oder? Selbst den Cyber Demon?

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mit einigen Freunden nen 'DooM' Abend gemacht udn fast alle Level durchgespielt. Die Qualität der Materialien ist gut, nur eines ist mir übel aufegstoßen. Schon nach einem Abend waren die Aufdrucke der Würfel (sprich symbole) so gut wie nicht mehr vorhanden.

Meine Frage: Weiß jemand wo ich die Würfel ordern kann? Ich war auf der HP des Verlages und da diese in Amiland sitzen, sind die Versandkosten ziemlich hoch (17 Dollar war das günstigste was die hatten :( und soviel für 3-5 Würfelstes>.<) Auf Afrage bei meinem Händler des Vertrauens sagte mir dieser, das auch er keine möglichkeit habe an die DooM-Würfel zu kommen. Na doll, wenn alles nichts hilft muß ich schnitzen oder Gravieren...

Zitat: "Die Menschheit im 41. Jahrtausend betet zum Imperator, auf dass er sie beschütze.

Der Imperator betet zu Chuck Norris, auf dass er ihn nicht verhaut!" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm der Würfel war nicht mehr zu erkennen? Also bei mir bisher ohne Probs...mußt mal auf Messen gucken ob du die Würfel irgendwo ergattern kannst. Oder frag mla beim deutschen Vetrieb nach oder schua mal bei google nach Würfel händlern.

Mal ne andere Frage wie schaft es deine Gruppe an einem Abend fast alle Missionen durch zu zoggen? Wir werden morgen das dritte mal zoggen und bisher sind se immer im erstne Level gescheitert. Dann kann ich denen mal nen paar Tipps geben.

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Spiel nun seit fast einem Jahr, häufig ge- und bespielt. Würfel leben alle noch ...

Alle Missionen scheint mir doch etwas knapp, da muss man schon sehr offensiv spielen. Mit 3 Spielern sind wir bei etwa 2-3h pro Mission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Gruppe spielt sehr Offensiv und koordinieren ihre Aktionen. Naja wir ham die ganze Nacht bis zum frühen Morgen durchgezogt :) (dem Kaffee sei gedankt *g*) Fehlen nur noch 1-2 Level.

naja die Werte sind ja nur aufgedruckt und wenn 4 Leute damit würfeln, die ganze nacht, tut handwärme und ev. schweiß sein übriges >.< :( na ich werde die Suche nicht aufgeben.

Zitat: "Die Menschheit im 41. Jahrtausend betet zum Imperator, auf dass er sie beschütze.

Der Imperator betet zu Chuck Norris, auf dass er ihn nicht verhaut!" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß doch mal sagen das de Spiel Extrem unfair ist. Hatte gestern vor die gruppe gewinne nzu lassen, das hat sie dann auch. Aber daswar nur möglich weil ich teilweise garn icht attackiert habe oder neue Monster gespwant habe. Die Zuversicht ging kaputt als durch den Dodge Befehl der Schuss der BFG nicht nur daneben ging sondern ide Waffe auch zerstört wurde...

Wie gesagt daswar das erste "Einsteigerfreundliche" Level...SPielzeit von 20h bis um 1.30....

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Erbarmen mit meinen Spielern gehabt, leider würfeln die zu gut >.< und hatten teilweise gute Kartencombis für ihre Charaktere gezogen. Die haben es erst auf 'Einzelgänger' probiert, sich aber schnell zu Teamplay entschlossen. Bis jetzt hat nur einer Re-Spawnen (oder wie das geschrieben wird) müßen, als sie gegen den Cyberdemon zum ersten mal antraten.

Zitat: "Die Menschheit im 41. Jahrtausend betet zum Imperator, auf dass er sie beschütze.

Der Imperator betet zu Chuck Norris, auf dass er ihn nicht verhaut!" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? Nur einmal?...ich bekomme das Gefühl das ich verkehrt zocke...

Mal ne Frage ich hab das hier auf Englisch und...

a)wieviel Karten kann der SPielleiter in der Runde der Marines spielen?

b)wieviel Karten kann der Spielleiter in der eigenen Runde spielen?

mfg,

X

EDIT

So gestern wieder gezockt und die Jungs habe ein auf die Mütze bekommen obwohl

a)jeder mit 10Lp's gestartet ist

b)die Pistole keine Muni braucht

c)ich max. 3 Karten in der SM Runde spielen kann und dann auch nur eine pro Marine

d)von den Marine Karten max. 2 zurück gegeben werden konnten und neue gezogen werden durften.

Nächste mal werden wir wohl die Frag Zahl die ich brauch zum Gewinnen auf 8 erhöhen.

Die sind schon alle ziemlich frustriert also screibt mal nen paar Tipps. Große Fehler haben die auch nicht gemacht. Ein Frag Punkt habe ich durch den Kartenstapel bekommen und dann hab ich se im letzten Korridor vor dem Endraum im ersten Level das letztemal gefraggt.

Die KArten von denen waren auch nicht schlecht

Marine A hatte Spec Ops (+2 Schaden bei rot) und Scout

Marine B hate tactican und Tough

Marine c hatte Spec Ops (+2 Schaden bei rot) und Officer

Also Tipps?

mfg,

X

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade das fünfte Szenario des Grundspiels erledigt - mit ein paar der neuen Monster aus der Expansion jedoch (per angegebener Substitutionsmöglichkeit halt - wobei die Ersatzmonster die Bank durch stärker sind als die Vorgänger -.-). Na ja, was soll ich sagen im Gesamteindruck? Wir waren uns am Ende aller fünf Szenarien mehr als einig, dass die Marines nicht gewinnen können, wenn der Spielleiter es drauf anlegt, sie niederzumachen. Es gibt zu fiese Kartenkombos, vier der Szenarien (und dass sind vier zu viel Oo) haben wir mit der alten Dud-Regel gespielt (nach der neuen schießt man mit jedem Ammo-Token ja immer noch mindestens ein mal), es spawnt häufig mehr nach, als das man wirklich vorwärts kommt - Szenario 3 haben wir drei Mal neu gestartet (wir hatten vor jedem Szenario einen "Autosave", weil wir es nun wirklich nicht jedes Mal ganz von vorne starten wollten...^^)... also der Zeitfaktor... ohne Hatz geht nichts.

Wir hatten jedenfalls einen Medic/Officer, einen Spec Ops/Scout (sehr schön mit Kettensäge) und mich, Marksman/Prepared, später dann noch Tactician dazu - und ich muss sagen, ohne meine Tactician-Karte wäre nichts gegangen. Der Munitions-/Waffenverschleiß ist einfach viel zu hoch. Man kann nicht mal eben mit seiner BFG schießen, ohne sich fast schon sicher zu sein, dass das ein Ammo-Token kostet - mit Tactician geht es dann... so kann man sich wenigstens noch bewegen. Und auch ohne Medic stelle ich es mir ungemütlich vor.

Nun ja, mal schauen, was die Expansion bringt.

Was Tipps angeht: Aimed Shots nutzen, wenn immer es möglich ist - ohne Munition dazustehen ist das hinterletzte. Im Zweifelsfall lieber die Faust nutzen um den Zombie hier oder den Pinky da umzuhauen (geht mit Specc Ops und Officer z.B. wunderbar...) - so geht wenigstens kein Zeug kaputt. Und splitten kann man gleich vergessen - wenn die Feuerkraft nicht gebündelt ist, hat man überall halbtote Dämonen rumwandeln, die nach wie vor 100%ig austeilen können

- und bei all den Tipps bleibe ich dabei: Wenn die Spieler nicht abartig gut würfeln, dann bedarf es des Spielleiters Wohlwollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah endlich mal jemand der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich...mom haben wir ne Pause wegen Klausuren und Abschluss Stress. Im März geht es wieder los und dann versuche ich mal sie so gewinnen zu lassen das sie es nciht merken. Nen geschenkter Sieg wird nämlich nicht akzeptiert...wobei wenn 3 fette Monster im Raum stehen man auch angreifen sollte wenn es möglich ist...das ist zwar nicht gerade fair, aber manchmal muß Dummheit bestraft werden!

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es gestern gespielt. Hatten shr viel Pech in dem wir alle Munition in den ersten zwei Runden verloren und unsere waffen kaputt gingen.

Decent, was die selben regeln hat gefällt mir besser. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich dauert jedoch 2-3 mal so lange pro Szenario.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Spielgruppe ist schon im dritten Szenario der Erweiterung.

Mir gefällt dort der Schwierigleitsgrad besser, selbst wenn ich mich sehr anstrenge haben es die Marines doch noch gut durch die Level geschafft.

Allerdings haben wir die Erweiterungskarte mit dem leichterem Schwierigkeitsgrad gewählt: 10 LPs, und doppelt Munition am Start für die Marines. Außerdem darf der Invader nur noch 2 Karten pro Runde ziehen.

Die neuen Karten für "Dud" sind auch fairer, es wird einfach nach dem Schuß erst die Munition entzogen.

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet denn die Erweiterung? und was bringt sie so mit sich?

Für den invader als auch für die Marines :???:

Kann man den die neue Ausrüstung auch schon in den Grundszenarios verwenden?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet denn die Erweiterung? und was bringt sie so mit sich?

Für den invader als auch für die Marines :???:

Kann man den die neue Ausrüstung auch schon in den Grundszenarios verwenden?

~ 35 EUR

Die Grundszenarios sind nicht ausgelegt auf die neuen Gegenstände. Außerdem sind genügend Szenarios im I-Net und neue in der Erweiterung enthalten.

http://www.fantasyflightgames.com/va29.html

http://www.boardgamegeek.com/image/112937

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich kann nur sagen, Doom + Erweiterung ist besser als Descent, aber das ist eher Geschmackssache, weil beide sehr ähnlich sind, entscheidet da wohl eher der Background. Obwohl bei Doom der Deathmatch-Mod und Capture-the-Flag-Mod kaum zu überbieten sind. Außerdem kann ich jedem, der Schwierigkeiten mit Doom hat, nur folgende Seiten empfehlen :

1. http://www.fantasyflightgames.com/doomsupport.html

vor allem im Forum findet man dort sehr viel.

2. http://www.boardgamegeek.com/game/20055

da gibt es auf der Seite auch nen Downloadbereich mit sehr viel Material.

3. http://www.boardgamegeek.com/game/10640

ebenfalls sehr viel Downloadmaterial.

Nach erfolgreichem Suchen findet auch ihr bestimmt einige Sachen um das Spiel an eure Gruppe anzupassen. Von verschiedenen Schwierigkeitsstufen bis hin zu verzwickten Situationen zum Thema "Sichtlinie oder nicht".

Ihr findet mich auch öfter im FFG-Forum, dort könnt ihr persönlich eure Erfahrungen und Fragen posten. Geantwortet wird meist immer, da Doom schon ein Spiel ist, dessen Regeln nicht so leicht zu verdauen sind, da nicht ganz zuende gedacht. Neben verschiedenen Mods gibt es sogar schon einige Kampagnenversuche mit brandneuen Monstern und Eigenschaften :

http://de.geocities.com/nimodoom/index.htm

Ein erster Vorgeschmack.

In der Basisversion sind die ersten beiden Szenarien der Kampagne eh etwas zu schwer geraten, deshalb nicht gleich weinen, wenn´s beim ersten mal nicht klappt. Und mit wildem Einzelkämpferdenken kommt man vielleicht bei Descent weiter, behindert aber bei Doom eher das Teamplay. Und das ist hier dringend angesagt.

P.S. Ich poste den Beitrag hier, da ich hunderte solcher Beiträge ( Probleme

mit der Balance bei Doom; Sichtlinie oder nicht?; Welche Figur kann was?; Darf der Invader so handeln? usw ) gelesen habe, und einfach nur sagen kann : Doom ist kein Spiel, dessen Regeln man auf Anhieb versteht. Fast jeder macht am Anfang etwas falsch oder übersieht vermeintliche Kleinigkeiten. Um jedoch die Spielfreude zu behalten ( eine Runde Doom dauert ja nun mal etwas länger, und der Spielspaß ist bei einseitiger Siegesquote wegen falscher Regelauslegung schnell dahin ) würde ich jedem empfehlen, Sachen , die einem unklar vorkommen , in Foren genauer nachzulesen. Anderen geht es nicht anders, und auch ich hatte Probleme, aber jetzt wo ich meine Hausregeln festgelegt habe, habe ich nur bei selbstgemachten Szenarien Probleme, da diese meist schwer auszubalancieren sind.

Genug Text für heute,

C ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Erweiterung mime ich nun den Meister, Nightmare-Regeln für die Marines, dafür durften sie eingangs drei Marine-Karten ziehen und zwei wählen.. und... ich kann Guillaume dahingehend zustimmen, dass die Szenarien ausgeglichener, einfacher sind, aber wenn ich es drauf anlegen würde, dann...

Situation von vorhin, 3-letztes Szenario, durch einen abartig abgewichenen Raketenschuss mit Mordsschaden, der niemals hätte treffen können ohne Abweichen, wurde mir praktisch der Bossraum sofort leergeräumt. Tja, da war ich... sauer... habe aber daraufhin dann halt zwei Marines neben einen Teleporter gestellt und zwei Telefrags mit nem gespawnten Hellknight gelandet... und solche Aktionen könnte man halt dauernd bringen. Im Szenario davor, das mit den Spinnen, habe ich permanent einen der Spieler zurückgehalten und mit Spinnen en masse traktiert, der ist fast wahnsinnig geworden. Was man mit Earthquake anstellen kann, ist wahnwitzig gemein...

Nun ja. Solange ich ja auch nur will, dass die Marines weiterkommen... und lustig ist es ja allemal, wenn der Hellknight mal eben das halbe Squad telefraggt etc....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.