Jump to content
TabletopWelt

Doom 3 - Brettspiel


Gast

Empfohlene Beiträge

@ Beckikaze

Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass du Doom gegenüber Descent für besser ausbalanciert hälst. Das wundert mich ein bisschen, denn ich habe mit meinen Zockern die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit welchen Hausregeln spielt ihr denn? Nehmt ihr das Overlord-Deck aus der Erweiterung?

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war bei uns zuanfangs auch so, jetzt spielen wir mit den Schwierigkeitsstufen (ich glaub einen unter normal) und es klappt ganz gut. Jetzt muß ich schon gucken das es für die nicht zu einfach wird^^

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Hm bei uns nicht^^ Mit der Erweiterung habe ich auch nicht so die Erfahrung eigentlich keine...

Deshalb auch mal meine Fragen hier:

Ist die Grundbox durch geht es an die Erweiterung...inkl. aller Stat Cards und Ausrüstung oder?

Dann noch was zu den neuen Monstern...kann ich die anstatt den Equivalenten aus der Grundbox einsetzen? Sonst wird es doch argh einfach zumindest laut Spielplan

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

eigentlich ein recht alter Thread, aber wozu einen neuen aufmachen - wenn es den einen alten gibt?

Ich wollte fragen wer den zurzeit noch mehr oder weniger aktiv Doom in seinem Spielerkreis zockt?

Wir spielen es derzeit wieder regelmäßig und wagen uns derzeit auch an eigene Szenarien ran. Das Spiel ist uns richtig ans Herz gewachsen, es gibt einfach nichts schöneres als ein chilliges Gemetzel unter guten Freunden. In Kombination mit ein paar kühlen Bieren samt leichterer Snacks - sowie der geeigneten Musik können Doom-Abende schonmal die ganze Nacht umfassen.

Ich habe leider die mehr oder weniger ehrenvolle Aufgabe den Invasor zu mimen, ich würde zwar liebend gern auch mal einen Marine spielen ... aber meine Leute lassen mich das irgendwie nicht ... die hängen halt an ihren Jungs. Besonders zu genießen sind die taktischen Duelle ... wenn die Marines sich untereinander gut absprechen bilden sie ein tödliches Trio bei dem man schon einiges an Kräften aufbieten muss - um es in die Knie zu zwingen.

Wie siehts aus - spielt ihr noch aktiv Doom?

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doom haben wir eine ganze Weile nicht mehr gespielt, Descent gefällt uns einfach besser. Insbesondere die Balance ist bei Doom mehr als faul. Es macht wenig Freude, Marines zu spielen und zu wissen, dass man in acht von zehn Fällen verliert. Allerdings haben wir noch nicht mit den Schwierigkeitsgraden herumexperimentiert... vielleicht sollte ich doch nochmal meine Leute zu einer Runde Doom nötigen:D

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Archangel

Aber ist der von dir angesprochene Punkt nicht gerade der besondere Reiz an Doom ;)?

Gerade eben diese gewisse Schwierigkeit ist doch gerade das Tolle. Die Marines müssen sich anstrengen, im Team zusammenarbeiten und ihre Fähigkeiten samt Waffen zu maximaler Perfektion führen. Ich bin kein Fan von Spielen in denen die Spieler die ersten Level meist problemlos überstehen und erst in den letzten Leveln von größeren Kreaturen oder schieren Massen gestoppt werden können - so kommt es mir bei Descent z.b manchmal vor.^^

Bei Doom hingegen - da ists sofort in den ersten Level einfach super hart und die Leute müssen sich anstrengen, können dann aber wenn sie gewinnen (was bei meiner Truppe übrigens in Acht von Zehn Fällen vorkommt- und ohne mich jetzt selbst loben zu wollen, ich spiele bei beliebe nicht wie ein Idiot ;), dann wissen sie es ist verdient.

@Siamtiger

Jep, die Erweiterung macht wirklich was her. Die Flammensäulen, Robogeschütze und auch die Möglichkeiten für Mehrspielergefechte sind wunderschön. Am meisten gefallen mir die neuen Dämonen, welche den Marines eine große Herausforderung sein können. Insbesondere die Revenants werden in meiner Gruppe auf den Tod gehasst. Die Jungs feuern Raketen ab und haben die nette Eigenschaft diese auch um Ecken abfeuern zu können - was genügend Möglichkeiten gibt um Überfälle auf Marines zu verüben oder sie gar einkesseln kann - was dann den absoluten Tod bedeutet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist der von dir angesprochene Punkt nicht gerade der besondere Reiz an Doom .

Nee, für uns nicht. Ich finde es verfehlt, wenn in einem kompetitiven Spiel zwischen den beiden Seiten das Kräfteverhältnis so schief ist.

Aber dass viele Leute gerade das an Doom schätzen, weiß ich wohl. Ist halt Geschmackssache.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit der dt. Übersetzung aus? Taugt die was oder gibts größere Übersetzungsfehler? Reicht da zur Abhilfe die engl. Anleitung (die gibts ja bei FFG zum Download) oder sind auch Spielkarten mit falschen Texten versehen?

Gruß wickie

"And so," Loken would sigh, "we made war upon our brethren, so lost in ignorance."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der erweiterung zusammen ist doom ein ganz "nettes" Spiel, mehr aber auch leider nicht. Das aufbauen der Station dauert einfach zu lange, und der Invader bekommt einfach zuviele Karten. Dadurch wird er nicht nur zu stark, er spielt auch ständig irgendwas, dass eigentlich dem Spiel kaum etwas bringt, nur weil er sonst discarden müsste.. Das stört mich an dem Spiel doch wirklich sehr. Ich glaube, Decent ist da eine bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thans

Also ich kann deine Meihnung nicht teilen! Ich finde Doom ist eines der Besten "Brettspiele" was ich je gespielt habe! Für die Mariens ist es knüppel hart und es kommt eine richtig schöne Aussichtslose Stimmung auf! Und als Invader kann man mal richtig böse sein...es ist herlich! :ok:

Ich finde es klasse, dass das Spiel ein richtig fordert und man sich echt Gedanken machen muss, was man als nähstes macht.

Und wenn eurer Invader nur Karten Spielt um keine abzuwerfen...sorry aber dann hat derjenige noch nicht gerafft was man damit alles lustige machen kann!

Fazit:

Tolle Ausstattung

Tolle Regeln

Tolle Stimmung

Also von mir 5 von 5 Sternen

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Doom brettspiel, und kann nur sagen das es durchschnitt ist. Vor allem weil es zu Knüppelhart für die Marines ist, FFG hat ja nicht umsonst noch ne "Schwierigkeitsgradmod" hinterhergeworfen.

Bei meinem letzen Spiel, hatten meine Marine Gegner (ich war bösewicht) im ersten Szenario nach der 5.! Runde verloren, soe kamen gerade mal bis zum dritten Raum.

Ich greif dann doch lieber auf Starquest zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm ja, ich hab wirklich einige Tipp/Schreibfehler gemacht. Allerdings, wenn ich mir nen Duden kaufe gehe, bring ich dir dein gleich mal ein Buch über adequate Ausdrucksweise mit. Und von wegen halbvergessene Threads ausbuddeln. Soll ich jetzt extra nen neuen aufmachen, weil ich etwas dazu schreiben will? Oder darf ich einfach nichts dazu schreiben, weil der Thread ja so alt ist...^^ Was ich sowieso für eine lächerliche Einstellung halte.

@ Son-of-Dorn

In der 5 Runde? Du hast innerhalb von 5 Runden 6 Kills erreicht? Wie hast du das denn geschafft?

Na ja ist halt Geschmackssache. Ich finde es halt besser, wenn ich mich mehr anstrengen muss, als das man alles gleich auf anhieb schafft. Zugegeben es ist echt schwer, aber dafür gibt es ja auch noch die Schwierigkeitsgrade.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind bei manchen Versuchen nicht mal aus dem ersten Raum rausgekommen, selbst mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad nicht.

Ist halt einfach bei Doom und Descent so, wenn der Overlord will kann er das Spiel immer schnell beenden und die Gruppe auslöschen. Aber wo ist da der Sinn drin? Bei den Spielen muss sich der Overlord halt ein wenig zurückhalten, damit ein schönes Spiel entsteht, wenn das einigermaßen klappt, sind das mMn die besten Spiele dieser Art, die ich kenne.

Wobei für mich Doom viel mit der BFG verliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, im Descent Grundspiel ist es mit 3 oder 4 Helden in den ersten Szenarios fast unmachbar als OL zu gewinnen.

Mit den beiden Erweiterungen schwankt der Schwierigkeitsgrad sehr in Richtung des OL, aber wie stark hängt sehr von der Gruppe ab mit der man spielt.

Dazu kommt dass es einfach gewisse Regeln gibt die gerne falsch gespielt werden und das Spiel in eine Richtung lenken. Bei Descent wäre dass z.B. dass jeder Held den Inhalt einer Schatztruhe bekommt oder bei DOOM und Descent dass Monster die Sichtlinie NICHT blockieren wenn man am überprüfen ist ob man neue Gegner ins Spiel bringen kann.

Insgesamt beides zwei sehr schöne Spiele, die man aber der eigenen Gruppe anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns die Regeln auch ziemlich nach persönlichen Geschmack angepasst, so dass ich mir stellenweise gar nicht sicher bin, wie in manchen Punkten die richtigen Regeln sind :)

Ich meine es war recht gut machbar, die Gruppe auch in den ersten Szenarios vor erreichen der ersten Kiste zu besiegen; aber da wir inzwischen bei Descent eigentlich nur noch Road to Legends spielen ist das auch schon ein wenig her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal nach wie vor dass Doom einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt. Meine Gruppe hat eigentlich so gut wie jedes Szenario erschaffen, weshalb wir da mit Gegenmaßnahmen beisteuern. Etwa ein neues Deck für den Invasor dass sich aus Karten des Grundspiels und der Erweiterung zusammensetzt (ohne allerdings die totale Anzahl der Nachschubkarten ... glaub das dürfen nur 16 sein) zu übersteigen.

Am wichtigsten für die Marines ist es in meinen Augen, Befehle und die eigenen Eigenschaften zu benutzen. Ich meine in unserer Gruppe läuft das meist so ab ....

Ein Mann rennt nach vorne ... meist mit Kettensäge und Eigenschaften wie Tough oder der wo man 2 Extra Schadenspunkte bei Roten Würfeln macht. Mit der Kettensäge, für die man immerhin auch keine Munition verbraucht - kann man dann schonmal vorne aufräumen. Der nachrückende hat meist eine Shotgun und Supportfähigkeiten - wie etwa Offizier, womit er den Schaden weiterhin erhöht.

Die Rückendeckung übernimmt ein Shooter mit Eigenschaften wie Hecken oder Scharfschütze. Langreichende Waffen gehören zu seinem Inventar. Er legt auch öfters Sicherungsbefehle und killt somit Monster die in sein Blickfeld springen.

Es ist letzlich wirklich ein knallhartes Teamspiel ... und gerade deshalb macht es uns so viel Spaß. Wenn die Truppe zu kurzzsichtig spielt wird sie todsicher überrannt. Und als Invasor ist es eine besondere Freude die Marines mit interessanten und feurigen Kombinationen in die Hölle zu jagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal nach wie vor dass Doom einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad besitzt.

Da haben wir die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Haben anfangs so um die 20 Spiele gemacht, davon haben die Marines 3 oder so gewonnen bei wechselndem OL. Allerdings sind wir alle relativ erfahrene TTler/Strategiespieler.

Müsste es nochmal rauskramen und mit den Schwierigkeitsgraden rumexperimentieren.

Hood´s marble balls on an anvil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Doom auch noch nicht so lange, bin aber sehr begeistert von dem Spiel. Allerdings möchte ich mir demnächst das Addon holen, da ich das Grundspiel einfach etwas zu schwer für die Marines finde. Habe immer als Spielleiter fungiert und die Marines in Grund und Boden gestampft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir starten nächste Woche einen neuen Versuch...neue Gruppe alter OL (Me).

Ich werde da wohl nochmal den Teamgedanken schüren müssen...will endlich mal meine Erweiterung spielen!

Apropo...kann man auch zuerst die Erweiterung spielen und dann das Hauptspiel? Oder ist das Storytechnisch o.ä. nicht möglich?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Story-Kampagne nachspielst, dann solltest du vielleicht ruhig von vorne anfangen. Da die Kampagne der Erweiterung auf die vorherigen Missionen aufbaut. Man ist in der Hölle gelandet (oder denkt es zumindest) und kämpft sich durch die Orte - ehe man von der Existenz des Soulcubes erfährt. Finales Ziel ist es dann die letzten Tore zu schließen ... was schon ziemlich heftig werden kann.

Ich würde von vorne spielen, was dich natürlich nicht daran hindert - die neuen Monster (von denen die meisten ziemlich heftig böse sind ...) in die alten Missionen zu transplantieren. Das geht nämlich und stellt eine willkommene Abwechslung dar ...

Deine Marines sollten aber schon taktisch was drauf haben, sonst werden sie gegen gewisse Gegner ziemlich alt aussehen. Die Revenants sind die absoluten Hassgegner meiner Gruppe - mit denen zerpflück ich die andauernd. Statt den schwächlichen Imps greif ich so gut wie nur noch zu denen ... die die Fähigkeit besitzen, mit einer recht starken (wenn auch oft nicht sehr treffsicheren) Rakete um Ecken feuern zu können. Sie besitzen nämlich dieselben Fähigkeiten wie eine Granate. Gepaart mit verwinkelten Gängen, bedeutet dies, das du eine Truppe hast - die du vorne und hinten platzierst - vorhuschen lässt (sollte die Entfernung nicht reichen) und auf die Marines feuern lässt. Absolut Tödlich! Um die zu knacken braucht man schnelle Leute mit Schrotflinten oder weitreichende Explosivwaffen ... Raketenwerfer ... und bekanntlich hat man dafür nie genug Munition ;).

bearbeitet von Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.