Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 14


Erasmus Tycho

Empfohlene Beiträge

Huhu ich wollt nur nochmal auf meine harte Horde zurückkommen. Da ich nun wieder Geld hab und deswegen wieder einkaufen werden geh wollt ich euch nochmal fragen: Meint ihr ich kann mit meiner harten Horde wirklich garnix reissen? Weil dann hätt ich auch keine Lust da noch was reinzuinverstiern. Dank euch schonma!

Orks sind normalerweise nicht unbedingt eine gute Turnierarmee.

Die Stänkerei macht sie doch recht unzuverlässig und owohl die Orks eine gewaltige Truppenauswahl haben, ist kaum etwas richtig gutes dabei.

Nur die Magie und die KM incl. Gobbo-Autos sind bei den Orks recht gut, weswegen eine Turnierarmee auch möglichst einige dieser Einheiten haben sollte.

Gobbo-Autos gibt es in der HH leider nicht, aber Stein- und Speerschleudern kannst Du ja einsetzen.

Orkinfantrie bringt es im Normalfall aber nicht. Du könntest aber einen Teil der Kerneinheiten durch Wildschweinreiter darstellen. Diese kommen sicherlich nicht an die Leistung von Fluchrittern oder Bretonen heran, aber sie sehen verdammt gut aus und sind auch nicht unbedingt besonders schlecht. Durch das Götzenbild und der Möglichkeit, mehr SO-Bosse einzusetzen, verhinderst Du evt. auch die Stänkerei.

Man kann somit sicherlich eine harte und vorallem schöne Armee aufstellen, auch wenn sie nicht an die Turnierleistung von Skaven, Vamps, ect. heranreicht. Aber es ist ja nicht so, daß es nur diese Gegner auf Turnieren gibt.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das sehr ähnlich. Wolfsreiter gehören auch noch zu den unentbehrlichen Einheiten in einer normalen Liste, diese kann man wenigstens einigermaßen durch "nackte" Wildsaureiter ersetzen, weswegen man wirklich nur noch den Mangel an Magie und Streitautos bleibt, da das aber alles in allem eine Schwächung der -für Turnier wohl durchschnittlich geeigneten- Ork und Gobbo Liste ist, wird die Armee nicht besser, da die Vorteile nicht so entscheidend sind.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mal mit der HH auf ein Turnier fahren. Die Chancen sehe ich im Vergleich zu einer nicht so "extrem" gespielten Ork und Goblin-Armee als sogar noch als besser an (sicherer). Turnier gewinnen ist aber sicherlichlich nicht sehr einfach (milde ausgedrückt), aber wenn das sein sollte, ginge ich in einen anderen Völkertreff (sprich: würde meine Stigoiarmee mitnehmen).

Sonst muss man eben von einer Armee/Platz-Relation ausgehen, was erwartet der Durchnitt von einer HH und was kriege ich (bin ich da drüber)? Dann ist das auch ein gewisser sieg (extra klein geschrieben).

So wart ich halt, bis es irgendwann mal Lindwurmjungenreiter oder so gibt...

(Und sicher wird nicht zu viel Infantrie rumlaufen, SO und Bogenschützen, die man jetzt mE braucht, um bestimmten Kram loszuwerden, was früher noch mit mehr Magie usw. ging, von den Spielfeldern mal abgesehen)

Was dich nicht umbringt macht dich härter...Komm nach Japan!

"Hallo, ich bin Skeletor von Luxemburg" "Kann es sein, dass sie blau sind?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint des Thema nun abgeschlossen zu haben. Also, was haltet ihr jetzt vom Normadischen Düsterland-Waaagh?

Ich weiß nich, ob ich Wolfenz so gut find. Die sin so feige un teuer (gegenüber anderen Gobbos). Außerdem find ich, dass es die erst ab ner bestimmten Armeegröße lohnt. Bei 1k mit 4*5 Wölfen erscheint mir unpassent. OK die haben B9, aber was solls? Wir haben Fanatics! Man könnte doch einfach n regi NG mit Fanas an die Flanke stellen, sodass die Fanatics bei der ersten Gelegenheit über die Spielfaldkannte kreiseln.

Kommen wir nun zu etwas Ernsterem: Squigs! Wie findet ihr die? Ich find die, zumindest für Freundschaftsspiele wahnsinnig lustig.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um über die Spielfeldkante zu kreiseln, wären mir Fanatics zu teuer. Da geh ich lieber das Risiko ein, dass sie ein paar eigene Truppen mitnehmen (was sind schon ein paar Gobbos?), dafür aber auch beim Gegner einiges reißen.

Der Düsterland Waaagh ist zwar recht mobil, hat aber gegen andere auf Mobilität setzende Armeen wenig Chancen (Brets, Elfen etc.). Ausserdem sind die Regimenter aufgrund ihrer Kosten im Vergleich zu anderen O&G sehr klein, was sie extrem anfällig gegen Beschuss macht. Kavallerie und Streitwagen sind zwar sehr wichtig, aber mMn darf man auch nicht auf Infanterie verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm düsterlandwaagh..hmm...hab vor kurzem 1k gegen hochelfen mit ner reinen kavallerie armee auf fun mit 2 magiern 1 nem gargboss, 2*5 wolfsreitern, 2 Wolfsstreitwagen und 2*10 saureitern gspielt...hmm war relativ ausgeglichen ..ham dann aufgehört hätt aba verlorn --> 10 saureitermoschaz + gargboss ham gestänkert als ich die gegnerischen drachenprinzen angreifen wollt...bitter aba naja normalerweise würd ich kaum nur kavallerie einsetzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Düsterlandwaagh. Bei 2000 Punkten 8 Wolfstreitwagen rein, 3-4 Regis Wildschweinreiter und der rest alles Wolfsreiter. Juppy, des ist doch alles was man braucht.

Kirk: "Wir versuchen nicht, die Zukunft oder die Vergangenheit zu verändern, Pille. Wir versuchen, die Gegenwart zu verändern." - McCoy: "Aber wir sind die zukünftige Vergangenheit anderer Menschen." - Kirk: "Das ist das spitzfindigste Argument, das ich jemals gehört habe."

Raumschiff Enterprise Kirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab grad Gemeinschaftskunde (Politik)!

Wir sollen nach Infos über Australien suchen. Naja, hab eh ne 4 (ha, mehr hast du nicht zu bieten?)

Ich finds auch cool, dass ma da so ewig viele SWs hat und Säue als Kerneinheit.

Jeah Baby!

Bald hab ich nen Riesen!

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@düsterlandwaaagh

find ich auch lustig., weil man schneller ist.

Und wo wir schon bei Appendixlisten sind, was haltet ihr von der Snotling Liste ich finde sie echt lustig^^

Hab mir mal aus Fun ne Liste gemacht:

Char:

Snotling Waaaghboss

Hooplaz Helm

Kern:

15x 4 Snotlingschwäme und einmal 3 Schwärme

Elite:

4 Kurbelwagen

Selten:

2 Riesen

Ich mein was anderes kann man ja nicht machen!!!

Moscht se wech!

Go Elmo

An alle Bonner und Kölner: Kommt in unser Forum!!

Unser Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nich. Die haben so ne kurze Reichweite und außerdem isses irgendwie unpraktisch n regi NGs mit Bögen zu machen, weil alle anderen haben dan die Speere oder Handwaffen oder so und dann kann ma nich einfach sagen so die eine Hälfte der Modelle in des regi, die anderen dahin, weil die Bögis dann halt andere Modelle sin, die ja unter sich sein sollten.

Und wenn die stänkern? Da schießen doch alle, oder? Dann fetzen da mal so 30 Pfeile in des regi daneben! Die schaden mMn den eigenen mehr als dem Feind.

@ Bismarck:

Was hasch denn du für ne Armee? Und wieso nennsch dich Bismarck? Klar ich kann die Franzosen auch nich leiden, aber was hat des mit War(h)ammör (kein Witz, haben die wirklich gesagt, wo ich in Frankreich war!) zu tun?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt sichs eigentlich, einem Nachtgoblinregiment Bögen zu geben?

Hab das in 2 Spielberichten im WD gesehen und mich gefragt, was das bringen soll.

Greetz

Kurzbögen haben nur einen sehr kleinen Einsatzbereich, nämlich in einer Gobbo einheit die weit aufgefächert ist. Hier können sie schon mal einen Schadenspunkt machen, allerdings halte ich das Preis Leistungs-Verhältnis der Anderen Waffen um WElten besser. Und noch eine Weisheit für dein weiteres Leben: Ziehe niemals taktische oder strategische Schlüsse aus einem WD Spielbericht. Die haben schon ganz andere Sachen eingesetzt.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzbögen haben nur einen sehr kleinen Einsatzbereich, nämlich in einer Gobbo einheit die weit aufgefächert ist. Hier können sie schon mal einen Schadenspunkt machen, allerdings halte ich das Preis Leistungs-Verhältnis der Anderen Waffen um WElten besser. Und noch eine Weisheit für dein weiteres Leben: Ziehe niemals taktische oder strategische Schlüsse aus einem WD Spielbericht. Die haben schon ganz andere Sachen eingesetzt.

Thx werd ich mir merken :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gobbobogenschützen ist das so eine Sache. In meinem letzten Spiel stand eine 20er Einheit NG (ohne Fanatics) ziemlich allein auf einer Flanke. Gegenüber 3 Oger (weiß nicht welche das waren, hatten einen 5+ RüW). Die sind jedenfalls zu mir rüber gestapft gekommen. Bis die angreifen konnten, war jedenfalls nur noch einer über, der hat mir dann nur einen NG weggehauen und mit Überzahl und Musiker hatte ich gewonnen. Er ist dann stiften gegangen und ich habe ihn überrannt. Wenn man jetzt anfängt zu rechnen, kommt man zu dem Schluss, dass das verdammtes Würfelglück beim Schießen war. Aber das ist halt auch das andere Extrem für nur 1 Pkt. zusätzlicher Ausrüstung je Modell

Also ich werde jedenfalls diese eine Einheit erst mal eine Weile weiter in meinem Armeeverband testen. Sind eigentlich auch nicht gegen so was wie Oger gedacht, sondern gegen irgendwelche kleinen Plänklereinheiten, die mich sonst immer so nerven. Zum einen können die halt beschossen werden, zum anderen kann ich mit einer 40 cm breiten Einheit auch verhindern, dass die nach Lust und Laune zwischen meine Einheiten kommen, wenn ich die richtig platziere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bismarck:

Was hasch denn du für ne Armee? Und wieso nennsch dich Bismarck? Klar ich kann die Franzosen auch nich leiden, aber was hat des mit War(h)ammör (kein Witz, haben die wirklich gesagt, wo ich in Frankreich war!) zu tun?

Isch 'abö einö SöldnÍ©r-armÍ©e ge'abt, abÍ©r isch 'abe allÍ©s verkauft.

Nur diesös einä modÍ©l isch 'abö noch gÍ©fundön...

Bismarque isch 'eisse, weil isch sweisausͨndeins, als isch angÍ©fangön 'abe in diese forüm, einän kufürstön 'atte, der so aussah wie bismarque...

******-französischer Akzent, aber ich mag Land und Leute eigentlich sehr gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.