Jump to content
TabletopWelt

Angriff auf fliehenden Gegener


meridoc

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe hier zwei Fragen die ich auch nicht über die Suchfunktion gefunden habe:

1.) Ein fliehendes Regiment wird angegriffen. Wann muss die Fluchtbewegung durchgeführt werden? Sofort oder nachdem alle Angriffe angesagt wurden? Wie ist es wenn zwei Einheiten angreifen würden?

2.) Bei einem Angriff auf ein fliehendes Regiment wird dieses eingeholt. Wo bleiben die Angreifer stehen? An dem Punkt wo das fliehende Regiment am Anfang stand, dort wo das fliehende Regiment nach seiner Fluchtbewegung stehen würde oder bei der vollen Angriffsdistanz des Angreifenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Fluchtbewegung wird da durchgeführt, wo sie auch durchgeführt werden würde, wenn es eine angesagte Flucht wäre. Sprich:

Alle Angriffe ansagen.

Alle Angriffsreaktionen ansagen.

Angriffsreaktionen durchführen (und hier findet die Flucht statt).

Dementsprechend ist es genauso wenn zwei Einheiten angreifen würden :) Wobei die Flucht von dem ersten angesagten Angreifer weg stattfindet (Ansagereihenfolge beachten).

2.) Wenn ein fliehendes Regiment eingeholt wird, bewegt sich der Angreifer seien volle Angriffsbewegung.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) du sagts erst alle angriffe an, dann sagt dein gegner seine angriffsreaktion an, wobei er bei schon fliehenden einheiten ja flucht wählen muß. das ist eine ganz normale angriffs reaktion

2) kann ich 100% an einer regelstelle festmachen(hab mein rb nicht zur hand), aber wir spielen immer so das du deine volle angriffsbewegung vorstürmen mußt

mfg Da Profet

Nein! zu spät. verdammt.... grummel....nur weil ich noch die rechtschreibfehler verbessrn mußte....

With madness, like you know, it's like gravity. All you need is a little push.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verpatzter Angriff kann nicht in einem fliehenden Regiment enden :)

In Deiner Bewegungsphase, darfst Du nur Gegner berühren, auf die Du einen Angriff angesagt hast...

Hast Du den Angriff auf die fliehenden angesagt, ist er nicht verpatzt.

Hast Du ihn auf was anderes angesagt, musst Du vor den fliehenden stehen bleiben...

Stürmst Du bei einer Verfolgungsbewegung in Fliehende, wird das als normaler Angriff in neue Gegner gewertet... sprich der Fliehende macht sofort eine weitere Fluchtbewegung... erreichst Du ihn immer noch, ist er vernichtet... erreichst Du ihn nicht, bleibst Du an der Stelle stehen, zu der Du kommst...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Zusatzfrage dazu:

laut heimdalls aussage im 2ten post flieht man, wenn 2 Gegner einen angriff ansagen vom ersten Gegner weg (vom ersten der angesagt hat)

folgende situation:

A... angreifer 1

B... angreifer 2

x... flieht

-... platzhalter

A--------XXXX------B

A--------XXXX------B

A-------------------B

A--------

also A sagt angriff an. X flieht normalerweise in gerader linie weg. B ist im weg, also flieht X in 4" Abstand drumherum, ausser die Gegenbenheiten lassen es nicht zu, dann würde X durch B hindurchfliehen.

zumindest ist dass meine bisjetzige auffasung gewesen. was mich aber nun mehr intereesiert ist folgendes:

von wo wird die Angriffsdistanz der einheit B zum flüchtenden gemessen?

von dort wo A startet oder von der tatsächlich Position

mein Regelwissen sagt mir dass es von der tatsächlichen Position weggemessen wird, aber 100% siche rbin ich mir eben nicht

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wird da gar nichts... A sagt einen Angriff an, B sagt einen Angriff an. X flüchtet von A weg. Jetzt versuchen sowohl A, als auch B X an seiner neuen Position mit ihrer Angriffsbewegung (verdoppelte normale Bewegung, ein Schwenk) zu erreichen...

Wenn B dabei um 180 Grad schwenken muss, dann ist das wohl so und der Angriff ziemlich sicher verpatzt :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heimdall

danke für die sehr genaue Belehrung (wäre nicht so genau nötig gewesen).

wollte nur wissen und mit deinem Post geklärt von wo B wirklich startet.

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sie das?

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß Du sowas schon mal gesagt hast... aber wo steht das?

Die Sache mit der ES steht, so weit ich mich erinnnern kann, nur bei der Flucht aus dem NK dabei... ansonsten gilt Flucht von der Quelle und das ist der erste angesagte Angriff....

Ich will Dir ja nicht widersprechen... aber ich würde gerne wissen, woraus Du das schliesst, ich will ja auch was lernen :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich aus wenn ein Fliegendes Regiment eine Einheit im Wald angreift und die "Flucht" wählt...können die Flieger durch den Wald verfolgen??

Wie handhabt man das wenn die Flieger im Wald stehen bleiben würden weil da ihre 20" Enden und der gegner genau soweit Flieht ?!?!?

Wer Kämpft KANN Verlieren,

Wer nicht Kämpft HAT Verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger fliegen NIEMALS in, aus oder durch Wälder!

Wenn sie ihre Flugbewegung nutzen, dürfen sie den Angriff erst gar nicht ansagen, sondern können maximal bis an den Wald heran fliegen.

Alle Flieger (bis auf den Gyrocopter) dürfen sich aber wahlweise auch "zu Fuß" bewegen, wobei dann alle normalen Bewegungsregeln für Modelle dieses Typs (Plänkler oder Monster) gelten. Somit können sie auch "in" Wälder(n) gehen und angreifen.

Flieger fliehen und verfolgen jedoch (erstaunlicherweise) immer mit 3 W6 - unabhängig vom Bewegungsprofil und davon, ob ihnen Fliegen (zur Zeit) verboten ist.

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der ES steht, so weit ich mich erinnnern kann, nur bei der Flucht aus dem NK dabei... ansonsten gilt Flucht von der Quelle und das ist der erste angesagte Angriff....

Ich will Dir ja nicht widersprechen... aber ich würde gerne wissen, woraus Du das schliesst, ich will ja auch was lernen :)

Die Aussage von Heimdall stimmt. Das mit der ES kommt nur im NK vor. Ansonsten folgt die Reihenfolge der angesagten Angriffe - es sei denn, Du hast tatsächlich eine Textpassage, auf die Du verweisen kannst.

Ich würde aber gern nochmal auf das skizzierte Beispiel mit Angreifer "A", "B" und dem Fliehenden "X" zurückkommen.

- A sagt Angriff zuerst an

- B sagt dann Angriff an

- X flieht von A weg in Richtung B

- X bleibt nun unmittelbar vor der Frontlinie von B stehen, wurde aber knapp von A NICHT überrannt

- B wäre jetzt dran

- B hätte, als es den Angriff angesagt hat und A noch stand allerdings die 9 Zoll gebraucht, statt seiner 8 (Infantrie), hätte demnach den Angriff eigentlich verpatzt

- jetzt steht X aber unmittelbar vor B (da ja vor A geflohen)

FRAGE :

Darf B nun X überrennen, oder nicht???

Zugegebenermassen, sehr unwahrscheinliche Konstellation, ist aber dennoch letztes Wochenende passiert...

Drukhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig und allein ist entscheidend der Aufenthaltsort von X zu Beginn der Angriffsbewegung von B... und da steht X einen Zoll vor B... also wird B wohl X erreichen...

Die Angriffsbewegung geht immer auf die aktuelle Position des Gegners... wo er zu Beginn der Phase gestanden hat oder wo er gestanden hat als der Angriff angesagt wurde, ist völlig irrelevant.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger fliehen und verfolgen jedoch (erstaunlicherweise) immer mit 3 W6 - unabhängig vom Bewegungsprofil und davon, ob ihnen Fliegen (zur Zeit) verboten ist.

wollt nur mal fragen ob es dazu eine Errata oder Faq gab, da bei mir hinten im Appendix steht:

s. 269

"flieger verfolgen und fliehen immer 3W6 zoll, es sei denn sie sind gezwungen, dies auf dem boden zu tun, was bedeuten würde, dass sie ihren bewegungswert nutzen müssen, um zu ermitteln, wie weit sie sich bewegen"

ja, in den Chroniken III habe ich auch nichts dazu gefunden, dass es anderst wäre

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Flieger

Sorry, da habe ich selbstverständlich Schwachfug geschrieben!

Ich hatte die kürzliche Diskussion mit Echsodus im Hinterkopf, wo es darum ging, ob Flieger freiwillig bei Flucht/Verfolgung am Boden bleiben dürfen - und das dürfen sie eben nicht aussuchen, sondern müssen dann fliegen, solange es ihnen erlaubt ist.

Wichtig ist der "Verbotsstatus" zu Beginn der Bewegung. Wenn die Flieger z.B. im Wald starten, fliehen/verfolgen sie mehrheitlich mit 2 W6, aber es ist durchaus möglich, dass sie mit 3 W6 in den Wald hinein "rennen".

- Flucht vor mehren Angreifern

Angriffsreaktionen werden nicht gegen jeden oder einen (den ersten) Angreifer angesagt, sondern, nachdem alle Angriffe deklariert wurden, sagt die Einheit eine einzige Reaktion an, die gegen alle ihre Angreifer gilt.

Folgerichtig heißt es dann auf Seite 45 unter "Fliehen": "... bewegt sie sich in direkter Linie von den angreifenden Gegnern weg."

Und wie immer, bei jeder im RB beschriebenen Flucht, heißt es auch hier: "Die genauen Regeln für fliehende Truppen findest du im Kapitel Nahkampf (Seite 66)."

(Hier beginnt das NK-Kapitel aber nur, die entsprechenden Regeln stehen dann auf Seite 74.)

Nun gibt es halt Spieler, die der Meinung sind, dass diese Verweise zwar überall stehen, aber nicht absolut gemeint sind und somit nicht alle Regeln aus dem entsprechenden NK-Kapitel gelten würden ... (Gruß an den alten Mann ;))

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nekrodamus

d.h. dass man also von der Einheit mit der höchsten US wegfliehen sollte.

klingt für mich vernünftig, wobei das ganze bei den meisten Turnieren wohl eine Schiedsrichterentscheidung bleibt (eben weil es Interpretationssache für manche ist)

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgerichtig heißt es dann auf Seite 45 unter "Fliehen": "... bewegt sie sich in direkter Linie von den angreifenden Gegnern weg."

Was ist das denn für ein "Gegnern"? Wird mit dieser Bezeichung nicht auch eine Einheit beschrieben? Denn normalerweise ist ein Speerträger ein Gegner, 20 sind Gegnern, aber dennoch eine Einheit.

Was steht denn im englischen Original?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".., it is moved directly away from charging enemies"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.