Jump to content
TabletopWelt

Sammlung von häßlichen Regelfuchsereien


Empfohlene Beiträge

im Regelbuch steht doch was von dualer angriff oder nicht?

also das er beide L.kav der RA gleichzeitig angreifen kann oder täuscht das?

Yup, das gibt es nicht. Was es gibt (und nur das) ist, durch das Einschwenken am Ende der Angriffsbewegung in Kontakt mit mehr als einen Gegner zu kommen und dadurch auch diesen in einen Nahkampf zu verwicklen. Aber Angriffe selbst werden zu einem Zeitpunkt immer gegen eine einzelne Einheit angesagt. Da wir in dem Beispiel davon ausgehen, dass ein Gegner flieht und also wahrscheinlich kein Nahkampf stattfindet, ist das Kämpfen gegen zwei Gegner in diesem Fall nicht möglich. Entsprechend funktioniert die beschriebene Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dualangriff

nein gibts nicht! zu dem theme mit 2 billigeinheiten einen gegner aufzuhalten haben kiljoe (und ich) uns schon viele gedanken gemacht und es ist alles absolut regelkonform.

die effektivität ist auch n icht immer grad gut, aber in manchen situationen kann man sich ein hartes gegn. Regi ein wenig vom Leib halten

Der erste Schlag muß kräftig sein, dann ersparst du dir viele weitere.

Warhammer Fantasy - Regel FAQ

WHFB: Horden des Chaos, Bestien des Chaos, Hochelfen // WH 40k: Tyraniden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardcore-Charaktersnipen:

Man stellt seine Warbblitzkanone einfach mall hinter das 100er Regiment Sklaven in dem der Kriegsherr und die Armeestandarte (Schwarmbanner!! ;D ) stehen und ballert munter los.

Da mal so auf ne Einheit in (/hinter) der nen Charaktermodell gebrutzelt wird angreifen und dank einer 4x25 Aufstellung der Sklaven haben die noch ziemlich lange alle Glieder und Überzahl :ok: , jetzt noch die Flanken mit nen paar Klanratten absichern, ganz hinten noch ne Warbblitz hin um fliegende Besucher zu rösten (Vorsicht!!) und voilÍ  fertig ist das Hauptgericht!!

Frustfaktor 10/10 (echt verdammt fies!!)

Effizienz 6/10 (echt verdammt schwierg und riskant)

Gegenmaßnamen:

1. Mit dem Flieger angreifen!

2. Chars schützen!

3. Warten bis sich die Warbblitzkanone selbst brutzelt!

4. 25 auserkorene Khornekrieger mit zus. HWs Wutbanner und Action!!

Werr Rechdschraibveller fiended, daf si behalltenn!

Zerfleischer(****)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur fanaticschleuder:

regelbuch seite 47: "während seiner bewegungsphase darf sich ein modell seine bewegungsfähigkeit in zoll bewegen."

und

"das modell darf sich lediglich nicht weiter bewegen, als es seine bewegungsfähigkeit erlaubt, solange es nicht marschiert, angreift, verfolgt oder flieht."

regelbuch seite 54: "marschierende einheiten bewegen sich mit verdoppelter bewegungsfähigkeit..."

regelbuch seite 49: "bei einem schwenk reduziert sich die verbleibende bewegungsfähigkeit der einheit um die distanz, die das äusserste modell der einheit zurücklegt."

es ist keineswegs die rede vom äussersten modell des ersten gliedes...

vom stationäre eck beim schwenken aus ist eindeutig das modell im hintersten glied das äusserste (weil grösster abstand zum stationären eck)...

und bevor jemand mit der skizze auf seite 48 kommt: der term "geschwenkte distanz" steht da nur sehr grob drüber und wenn man sich die pfeile genauer ansieht, erkennt man, dass das nur eine ungefähre visualisierung sein soll, oder verläuft einer der pfeile auch nur annähernd richtig, egal jetzt welchen standpunkt man zur fanaticschleuder hat?

und die regel mit der bewegungsfähigkeit muss beim schwenken nicht extra nochmal erwähnt werden, sie gilt einfach generell, solange sie nicht explizit ausgenommen wird...

auch, wenn man jetzt immer noch einen konträren standpunkt hat, kann mir keiner erzählen, dass es eindeutig ist, dass die fanaticschleuder legal ist... den schiedsrichter mit gesundem menschenverstand möchte ich sehen, der das bei einem turnier trotz gegenargumenten zulässt...

Ich werd Piratenkönig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht ob das 'ne richtige Raegelfuchserei ist(glaube nicht :heul2: )

aber es ist trotzdem mies und fast schon illegal :verbot: !

Man misst zum schätzen von Steinschleudern etc. einfach erst einmal die Elle aus, um dann jederzeit Entfernungen unterm Tisch (mit der Elle) ausmessen zu können.

Werr Rechdschraibveller fiended, daf si behalltenn!

Zerfleischer(****)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ruffy... es steht aber nirgendwo geschrieben, dass das äußerste Modell das im letzten Glied ist... also kann es auch das im 1. sein... und genau deswegen ist die fana-schleuder auch eine regelfuchserei...

@ Archaon H.D.L.T.

ja, ja, das kennen wir alle... dann lass deinen gegner einfach die hand nicht auf den tisch legen beim schätzen... und schon hat sich das problem erledigt.

- Styrakaar -

Schnell wie der Wind

Still wie der Wald

Vernichtend wie das Feuer

Fest wie der Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das macht es nicht zu einer regelfuchserei...

laut stinknormaler definition ist der äusserste punkt in einem system derjenige mit dem grössten abstand/radius zum bezugspunkt... der bezugspunkt ist wohl ohne frage das stationäre eck und welche modell hat zu dem den grössten abstand/den grössten radius? das im hintersten glied...

in einem freundschaftsspiel wird man vielleicht diskutieren und wenn der gegner keine einsicht hat, das spiel abbrechen, aber bei einem turnier wird der schiedsrichter die schleuder denke ich aufgrund der genannten argumente verbieten...

legal wird die schleuder nur, wenn man den term "äusserstes modell des ersten glieds" beim schwenken dazudichtet, aber es steht definitiv nicht so dort...

Ich werd Piratenkönig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein bezugspunkt ist wie der name eigentlich ausdrückt sehr relativ... und es gibt leider genug spieler für die das nicht so eindeutig ist... aber ich denke das alles zu diesem thema schon gesagt worden ist... siehe die post von heimdall ein paar seiten früher....

- Styrakaar -

Schnell wie der Wind

Still wie der Wald

Vernichtend wie das Feuer

Fest wie der Berg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @ all

Zur allgemeinen Erleichterung kann ich mal sagen, dass die Fanatic-Schleuder nicht legal ist...

Die Texte der Seiten 48 und 49 geben da schon recht genaue Hinweise wie man sich bewegen darf und wie nicht...

Als Beispiel steht da auch wann man sich weiter als seine Bewegung bewegen darf...

und Neuformieren und Schwenken fällt nicht darunter...

mfg Kain

www.Tabletop-Stade.de

Der e.V. rund um Stade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Erleichterung kann ich mal sagen, dass die Fanatic-Schleuder nicht legal ist...

Solche Beiträge liebe ich ja... könntest Du uns auch ein Argument für Dein Wissen offenbaren... oder meisnt Du es reicht, wenn ich meinem Gegner sage, der Kain hat gesagt, daß ist nicht legal... mit Sicherheit wird er dann im Erdboden versinken und sagen... wenn der Kain das gesagt hat, dann wird es schon stimmen...

Wenn die Fanaticschleuder so eindeutig illegal ist, frage ich mich wirklich, warum sie mit gleichbleibender Beliebtheit immer wieder in den diversen Foren diskutiert wird... vermutlich weil alle Spiele doof sind ;)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner nachtrag zur schleudertaktik:

wäre das wirklich erlaubt, könnten das ja theoretisch alle einheiten, mit schwenks und drehungen könnte sich dann jede einheit, die gross genug ist, im ersten spielzug durch schwenks und drehungen an die gegenüberliegende spielfeldseite hangeln...

ist sicher lustig, wenn man nach dem ersten spielzug 10 auserkorene chaoskrieger des slaanesh mit standarte der leidenschaft im flankenbereich stehen hat...

oder noch besser, man macht das ganze mit echsenmenschen... man nimmt 10 echsenreiter und bewegt sie gleich im ersten spielzug mit der magischen bewegungs-standarte in die flanke einer einheit...

oder man spielt als khemrianer seine bewegungszauber aus und macht das mit grabwächtern...

für mich macht das keinen sinn...

Ich werd Piratenkönig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn macht das hier für keinen... sonst wäre das nicht als hässliche Regelfuchserei eingestuft ;)

Aber mit allen Einheiten kann man das wirklich nicht machen, da die hinterher eine extrem schlechte Formation haben... und leicht verfrühstückt werden... was aber bei den NGs egal ist, die sollen schliesslich nur die Fanatics rauslassen...

Und bevor Du nochmal fragst, wie bereits vorher im Thread gesagt: ich sage nichts mehr zur Legitimität der Snotlingschleuder ;)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon den magischen Entfernungsmesser? Habe keine Zeit, alle 17 seiten zu lesen

Man stelle einen Magier neben eine Schätzwaffe, zaubere einen kleinen Schadenszauber und messe die Entfernung (ob der Feind auch wirklich in Reichweite ist? ;)). Dann schätze man in der Schussphase mit ziemlicher Sicherheit auf den Punkt.

Frustfaktor: 6/10 (Es nervt halt....)

Effektivität: 4/10 (Naja, einen Zauberer abstellen, damit eine KM weiß, wie weit sie schießen muss, ist eben nur mittelmäßig effektiv. Und wer gut schätzen kann, braucht es auch nicht. )

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU!

MACHT ES JA AUCH NICHT!

Aber legal bleibt es ( REIN NACH DEN REGELN) dennoch.

die legitimation stelle ich nach wie vor in frage, auf meinen post mit belegen aus dem regelbuch, die das ganze widerlegen, geht leider niemand ein, schade...

für mich ist das beschiss... :notok:

Ich werd Piratenkönig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruffy: Die Diskussion gab es hier im Forum schon häufig (min. einmal :D). Und es steht und fällt mit der Bedeutung des äußersten Modells:

regelbuch seite 49: "bei einem schwenk reduziert sich die verbleibende bewegungsfähigkeit der einheit um die distanz, die das äusserste modell der einheit zurücklegt."

Leider ist "Außen" nicht das hinterste äußerste Modell, sondern das Modell links oder rechts Außen.

Gefällt wohl keinem . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sagen wir doch gleich, dass das äusserste modell auch das modell am stationären eck ist, dann kostet ein schwenk für jede einheit, egal in welcher formation nullkommabisschenwas zoll... :omg:

wenn das ganze eine streitfrage ist, sollte eigentlich klar sein, wie ein schiedsrichter oder ein spieler mit GMV entscheidet, aber einfach zu sagen, dass ganze wäre laut regeln 100% legal ist ja wohl nurnoch ignorant...

Ich werd Piratenkönig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist "Außen" nicht das hinterste äußerste Modell, sondern das Modell links oder rechts Außen.

Gefällt wohl keinem . . .

Frage mich wieso man darüber überhaupt diskutiert!?

Die Aussage ist korrekt und zudem logisch, dass man von dem Modell ausgehen muss, was die weiteste Strecke durch den Schwenk zurückgelegt hat (welches natürlich in der ersten Reihe zu finden ist) - da sich dieses Modell im anderen Fall in dem Spielzug weiter bewegen würde, als es ihm laut seinem Bewegungswert erlaubt wäre... ;)

~~ Nä nä Marie es dat he schön, övverall nur kölsche Tön! ~~

Poppespiller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Senfdazugeb*

Mit der Fanaticschleuder halte ichs wie Heimdall, kein Kommentar. Ich glaube, dass die Regeln an dieser stelle einfach unvollständig sind und jeder Spieler, der was auf sich hält, sowas auch nicht macht. Als "Aushilfsregel" würde ich anwenden, dass die Dreh-/Schwenkbewegung an dem Modell gemessen wird, dass sich am weitesten bewegt (denke mal, das ist im Sinne des Erfinders).

Trotzdem...

Wenn ich mir das bildlich vorstelle, wie sich alle Einheiten durch solche "Manöver" über das Spielfeld hangeln.... hat schon was von Ballett :D

Aber um eigentlich mal auf den "magischen Entfernungsmesser" einzugehen...

Bei Anfängern würde ichs durchgehen lassen, erfahrene Spieler haben das gar nicht nötig. Daher gebe ich dem Frustfaktor nur 4/10. Wenn das ständig passiert und es dich wirklich elend nervt, dann lass ihn die meinetwegen 24" vom Geschosszauber abmessen und dann feststellen, dass die 24" nicht drin sind (musste dir so vorstellen, dass er das Bandmaß auf 24" einstellt und dann am Zauberer anlegt und quasi den Radius nimmt). Schließlich gibt es ja keine Regel, wie man zu messen hat.

Der Effektivität gebe ich sogar nur 3/10, weil er für sowas einfaches wie Entfernung schätzen evtl. seinen Zauberer unvorteilhaft aufstellt (Punkteverschwendung) und zum Sprechen des Spruchs auch noch Energiewürfel vergratscht.(Lach ihn aus, wenn er nen Patzer erzielt und dann noch gegen die KM geklatscht wird)

Ausserdem ist dann für die KM-Jäger der nächste Happen auch nicht weit entfernt... ;D

Leuten, die oft Dinge tun, die sie nicht sollen, passieren irgendwann Dinge, die sie nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vogeljaeger:

Danke für den Kommentar. Ich halte die Sache ja auch nicht für sehr effektiv (4/10), da entweder der Geschosszauber "verschwendet" wird, da er für das Ziel rel. ungefährlich ist, oder gebannt wird. Der Nutzen, den man aus dieser Taktik zieht, ist also wirklich eher gering.

Und es ist sicherlich gegen den "Spirit of the game" (nein, kein Untoten-Charaktermodell), so zu spielen.

"I can save you a lot of reading and a lot of pain by giving you my tried-and-tested learned-in-the-field system for physical self-defence. It's only five words long (and one of them is an expletive) - Learn to hit f****** hard!" ~Geoff Thompson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Im Regelbuch steht ausdrücklich das man nur für bestimmte Bewegungen micht die Bewegungswerte nimmt... naja darunter fällt weder die Neuformierung noch der Schwenk... Im Kapitel Bewegung steht allgemein, dass man sich nicht weiter als seine Bewegungsfähigkeit bewegen darf, außer beim Verfolgen usw.

Da steht nicht das man sich dumm und dämlich Schwenken darf... Und wenn ihr meint dass die Fanatic-Schleuder legal ist zeigt mir die Stelle im Regelbuch wo steht das ich beim Schwenken und Neuformieren die Modelle weiter Bewegen darf als sie sich bewegen können... das fällt sonst nämlich wie das Verb "bewegen" schon sagt under Bewegung und folgt auch den dementsprechenden Regeln.

Msit für die Neuformierung weiß ich das jez so ausm kopp gar net

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZumThema Fanatic Schleuder hat Gorn zwei Regelthreads verlinkt (danke dafür Gorn).

Und bevor hier weiter Pseudoregelargumentationen geführt werden, lest die Threads da (da wurde wirklich schon alles gesagt) lest diesen Thread (hier wurde auch schon alles gesagt) und schweigt dann zu dem Thema, wenn Ihr nichts Neues beizutragen...

Aber dieser Thread heißt nunmal "Sammlung von häßlichen Regelfuchsereien" und hier ist deshalb definitiv der falsche Ort für eine so ausufernde Diskussion...

Danke :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.