Jump to content
TabletopWelt

Shadowrun Regeln


Sumpfi

Empfohlene Beiträge

Wenn dein Spieler dir annähernd jeden Spielabend damit kommt, ist es nicht besonderes mehr. Der SL hat keinen Bock, sich jedes Mal wieder was innovatives einfallen zu lassen, und im Endeffekt wird's dann immer mehr nur Würfelei..

Kommt drauf an. Meine Kleine hat zwei Astralquesten gemacht, sie waren jeweils mit ihrem Hintergrund verknüpft. Dadurch waren sie ziemlich Alptraumhaft und sie würde nur noch eine Queste machen, wenn es wirklich absolut nötig wäre. Und Karmaredutkition von Zaubern gehört da bei ihr nicht darunter.

Und die Würfelei kann ganz schön tödlich enden.

Tut's auch. Es sorgt dafür, dass man selbst später keine Karmapunkte verschenkt, nur weil man Stärke/Charisma auf 3/3 hat und nicht 5/1.

Später beide Attribute auf 5 zu bekommen kostet im ersten Fall 36 Karmapunkte, im zweiten Fall nur 28. BeCKS berücksichtigt diese Unterschiede, das Punktsystem nicht. Wer da nicht MinMaxt, verschenkt.

Stimmt, so gesehen ist auch Becks in dieser Hinsicht das bessere System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Meine Kleine hat zwei Astralquesten gemacht, sie waren jeweils mit ihrem Hintergrund verknüpft. Dadurch waren sie ziemlich Alptraumhaft und sie würde nur noch eine Queste machen, wenn es wirklich absolut nötig wäre. Und Karmaredutkition von Zaubern gehört da bei ihr nicht darunter.

Dir hab ich das ja auch nicht unterstellt. Ich meinte nur, es schlägt in die selbe Kerbe wie der Mnemoverstärker und könnte in manchen Gruppen quasi Pflichtprogramm werden.

Und die Würfelei kann ganz schön tödlich enden.

Die Questenstufe kann man aktiv selbst bestimmen. Und wer schon so anfängt, für jeden Mist ne Astralqueste zu machen, hat seinen "Charakter" vermutlich auch so weit, dass er sich da weniger Sorgen machen muss.

Stimmt, so gesehen ist auch Becks in dieser Hinsicht das bessere System.

Ich würde sogar sagen: abgesehen vom Zeitfaktor und der Einsteigerfreundlichkeit ist es in jeder Hinsicht das bessere System. Allerdings - so selten wie ich mir einen neuen Charakter bastle - opfere ich gerne ein paar Stunden mehr, wenn ich ihn dadurch runder und ausgewogener gestalten kann, und mir keine Gedanken um Min-Maxing machen muss.

Vor allem ist es flexibler. "Gebräuche (Straße/Militär): 3 (4/5)" kriegt man nach dem normalen System nicht hin, ebensowenig wie Gestalwandler mit Stufe 2-Connections oder Straßenmagier mit nur 15 Spruchpunkten.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir hab ich das ja auch nicht unterstellt. Ich meinte nur, es schlägt in die selbe Kerbe wie der Mnemoverstärker und könnte in manchen Gruppen quasi Pflichtprogramm werden.

Yup, wie man die Sache eben handhabt. Von mir aus könnte man das als Karmareduzierung auch abschaffen.

Die Questenstufe kann man aktiv selbst bestimmen. Und wer schon so anfängt, für jeden Mist ne Astralqueste zu machen, hat seinen "Charakter" vermutlich auch so weit, dass er sich da weniger Sorgen machen muss.

Klar, wie schon gesagt, mit einer ausgefeilten Kombo aus verschiedenen Sachen und Vorteilen kann man da auch ohne große Probleme durchspazieren. Aber pervertieren kann man alles und es liegt immer letztendlich am SL, wie er das handhabt.

Ich würde sogar sagen: abgesehen vom Zeitfaktor und der Einsteigerfreundlichkeit ist es in jeder Hinsicht das bessere System. Allerdings - so selten wie ich mir einen neuen Charakter bastle - opfere ich gerne ein paar Stunden mehr, wenn ich ihn dadurch runder und ausgewogener gestalten kann, und mir keine Gedanken um Min-Maxing machen muss.

Vor allem ist es flexibler. "Gebräuche (Straße/Militär): 3 (4/5)" kriegt man nach dem normalen System nicht hin, ebensowenig wie Gestalwandler mit Stufe 2-Connections oder Straßenmagier mit nur 15 Spruchpunkten.

Mir sind die Vorteile des Becks System durchaus klar. Werde es mal für unsere Gruppe in Erwägung ziehen. Wobei ich mir wahrschienlich dann dämliche Sprüche wegen dem Namen anhören werden muss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Bist du der Doc?

Wenn nicht: Es wurden schon Millionen von Patienten erfolgreich operiert, ohne dass sie die geringste Ahnung vom Ablauf einer OP hatten. Und selbst wenn sie sie gehabt haben, war das selten hilfreich, da sie zumeist unter Narkose standen.

Das Argument zieht leider nicht bei meinem Meister. :notok:

Hat denn zumindest jemand einen Tipp, wie ich das ganze Angehen kann, bzw wo ich Infos darüber finde (Welches Regelbuch)?

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein? Müsst ihr dann auch erst ne Lehre als Kfz-Mechaniker machen, bevor ihr euer Auto in Reparatur gebt? Komischer SL. :rolleyes:

In Regelbüchern wirst du sowas nicht finden, da wirst du dich anderswo schlau machen müssen. Gorbags Liste gibt aber schonmal Anhaltspunkte.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn zumindest jemand einen Tipp, wie ich das ganze Angehen kann, bzw wo ich Infos darüber finde (Welches Regelbuch)?

Das ganze findet sich hinten im M&M. Ziemlich kompliziert die Regeln. Ich habe sie einmal durchgelesen, fünf Sekunden darüber nachgedacht und sie dann als zu kompliziert ad Acta gelegt. Und wenn man Anfangen muss, Schaltpläne für seinen Char zu zeichnen, ist irgendwas im System falsch. :buch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Tippfehler, es muss nur richtig gelesen werden:

Je nach angestrebtem Powerniveau kann der SL den Spielern bei der Charaktererschaffung erlauben, für je zwei Karmapunkte einen Karmapoolwürfel zu kaufen. Mehr nicht.

Also wenn du beispielsweise mit 475 Punkten startest (also 50 über Standard) könnte der SL es dir erlauben, sagen wir mal 5 Punkte Karmapool auf diese Weise zu kaufen. Damit wäre er - zumindest bezüglich des Karmapools - auf dem gleichen Niveau wie ein Charakter, der von 0 bis 50 Karma normal ausgespielt wurde. Man kann natürlich auch mehr oder weniger erlauben, hängt eben von der zu spielenden Kampagne ab.

Check?

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich nochmal mit meinen Leuten unterhalten und ich zitiere hier einfach mal auf 'ner Mail:

Ansonsten noch kurz zu Shadowrun: ich habe nochmal im Mensch und Maschine

gestöbert wegen der Bioware-Geschichte. Ich muss leider immer noch sagen,

dass ich in keinem Satz auch nur ansatzweise lesen kann, dass Bioware sich

am natürlichen Rassenmaximum orientiert. Es steht z.B. bei den

Muskelverstärkungen /-straffungen dabei, dass diese einen Bonus von maximal

+4 geben. Weiter hinten steht, dass durch Bioware gesteigerte Attribute als

natürliche Attribute zählen. Nicht: Steigerungen werden als natürliche

betrachtet, sondern: gesteigerte Attribute sind natürlich. Ich finde, das

ist ein großer Unterschied und bezieht sich vermutlich eher auf z.B.

Mindestwürfe von Zaubern, Heilung o.ä., die ja mit der natürlichen

Attributsstufe zu tun haben. Cyberware fällt da also raus, während Bioware

den Bonus dann trotzdem gibt.

Und damit es nicht heißt, ich hätte nur bei den Muskelverstärkungen

nachgelesen: ich finde auch in den anderen Implantaten keine wirklich

widersprüchliche Aussage. Sie haben manchmal geschrieben, dass bestimmte

Implantate bestimmte Würfel auf bestimmte Fertigkeiten dazu geben (z.B.

Synthacardium), da steht nix von Stufe, die irgendwie erhöht wird, aber ich

sehe da keinen Widerspruch.

Dann lasst euch mal dazu aus.

Ich halte das für eine sehr gute Argumentation.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. Da gibts doch noch so ein paar Dinge wie das Setting, die lustige Möglichkeit einem Con auf den Füssen rumzulatschen und ne ganze Menge Spass. Letzteres kann man freilich in jedem RPG haben.

Reduzieren wir es auf das Setting... ;)

Lerne Leiden OHNE zu Klagen / Ehre und Stärke

ZWO, EINS, RISIKO!!!

Nicht mal 30. min die sich lohnen. /

The Forums best kept secret...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche kannst du dich auch fragen.

Nö.

Wir haben 90% der Regeln über Bord geworfen *g*

Soviel mal dazu.

Aber ich frage mich jetzt ernsthaft, wieso ihr euch wegen der Problematik so sehr streitet.

Abgesehen davon, dass ich Crusaders und Nakagos Standpunkt teile,

ist es docht letzten Endes genau deine Meinung, die zählt,

eben weil es auch deine Spielrunde ist.

Wenn ihr das anders seht - tut euch keinen Zwang an.

Dann aber bitte auch damit rechnen, dass es Gegenargumente geben wird

(die weitaus stichhaltiger als die eigenen sein können, und es in diesem Fall auch sind)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die streiten sich genauso wie wir.

Ich liebe gut formulierte Regeln.

Nö, eigentlich nicht, die haben viel mehr Zeit und Energie dafür. Wobei die eine Seite sicherlich eine Million Argumente ins Feld führen kann, aber der Satz ist nun mal eindeutig. Wie das nun selbst einen Gefällt oder wie sehr man nun diese Regel befolgen will, ist jeder Gruppe selber überlassen. Regeln sind auf Papier geschrieben und nicht in Stein gemeiselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte auch damit rechnen, dass es Gegenargumente geben wird

(die weitaus stichhaltiger als die eigenen sein können, und es in diesem Fall auch sind)

Sie sind vielleicht deiner Meinung stichhaltiger, aber darüber können wir uns wohl ewig weiterstreiten.

Und mit ist schon klar, das man Regeln, die einem nicht gefallen, abändert. Ich spiele das auch schon seit fast 10 Jahren, also spart euch gefälligst diese altklugen Sprüche.

Für das höhere Wohl

Ich bin ein Signaturvirus, kopier mich damit ich mich verbreiten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie zweifle ich daran, dass eine Weiterführung der Diskussion sonderlich produktiv wäre... :rolleyes:

(Warum höre ich diesen "Ich spiele schon seit X Jahren."-Spruch immer von den Leuten, denen ich es am wenigsten abkaufe?)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Meinung der offizellen Ami FAQ zu dem Thema:

It says that attribute modifications from bioware are considered "natural" and not "augmented," meaning that they affect the attribute's base rating. Does this also mean that an attribute modified by bioware (not counting cyberware) cannot exceed the Attribute Maximum? What happens if my human character with natural Strength 6 (and Strength Attribute Maximum 9) gets muscle augmentation 4?

Strictly speaking, bioware cannot raise an attribute's natural rating above the Attribute Maximum. So the human character described above simply doesn't need muscle augmentation 4 (and the street doc would probably tell him that ... or maybe not, and just give him muscle augmentation 3 and keep the change). If the character had muscle augmentation 4 installed anyway, his Strength would still be limited to 9.

If you desire a more high-powered game, then you can ignore this rule and allow bioware to exceed Attribute Maximums. The character's natural attribute ratings should never be allowed to exceed the Attribute Maximums, however, and you may wish to inflict bioware-stuffed characters with system overstress or other excessive bioware drawbacks (p. 78, M&M).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.