Jump to content
TabletopWelt
succubus

[Babylon 5: A Call to Arms] Allgemeines und Treff

Empfohlene Beiträge

wie, gibt es hier überhaupt keine babylon 5 fans?, das ist ja extrem merkwürdig. schade eigentlich, habe gehofft hier etwas mehr über das spiel zu erfahren, weil die minis sind ja mal richtig klasse

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fans schon, hab´s sogar ein paarmal gespielt (aber nie gekauft). Hab auch GROPOS und Babylon 5 Fleet Action ausprobiert.

Allerdings sind alle drei Spiele derzeit nicht mehr erhältlich, bzw. sind noch im Begriff erst wieder neu aufgelegt zu werden.

Der "Babylon 5"-Hype ist jetzt halt vorbei. Es gibt eine Menge Fans im Raum Nürnberg, das weiß ich sicher, aber so aktiv wie die mal waren sind die auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergriffen ist das ganze nicht, das alte spiel hieß ja babylon 5 wars, und das gibt es nicht mehr, das neue nennt sich babaylon 5 call to arms, hat neue modelle regeln usw. und was ich bis jetzt aus dem hörensagen mitbekommen habe geht das spiel viel schneller und ist nicht so kompliziert wie das alte "wars" da man hauptwaffensysteme nicht erst 5-8 runde aufladen muß bis man sie wieder einsetzen kann, dadurch hat sichw ars ja extrem in die länge gezogen, und vorallem sehen die neuen modelle viel besser aus. die sind ja auch vom hersteller der jetzt starship troopers im 28mm format raus bringt

centauri kreuzer

ctaprimus.jpg

raider schiff mit kampffliegern

ctastrikecarrier.jpg

schwerer vorlonen kreuzer

ctavorlonhvycruiser.jpg

erdallianz carrier

ctaearthalliancepic.jpg

und zuletzt noch ein omega zerstörer

ctaomega.jpg

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiffe sind alle nicht neu, das sind wei gesagt, nur Neuauflagen. Ich denke mal, "Call to Arms" wird in etwa das sein was Fleet Action war, sprich: Das Regelsystem von "Full Thrust" auf babylon 5 getrimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, die schiffe wurden neu gemacht, die alten jagdflieger waren ja fast halb so groß wie ein kreuzer schau dir die neuen an, das sind nicht die auflagen der alten schiffe. mongoose hat das system soweit ich weis selber entwickelt und auch die figuren selber mideliert und verkauft diese jetzt. dasregelsystem von "full hrust2 kenne ich nicht, kann daher keine vergleiche ziehen

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ähm, die schiffe wurden neu gemacht, die alten jagdflieger waren ja fast halb so groß wie ein kreuzer schau dir die neuen an, das sind nicht die auflagen der alten schiffe. mongoose hat das system soweit ich weis selber entwickelt und auch die figuren selber mideliert und verkauft diese jetzt. dasregelsystem von "full hrust2 kenne ich nicht, kann daher keine vergleiche ziehen

succubus

Hmmm. Nö. Das SIND die alten Schiffe von Fleet Action. Fleet Action war die kleine Ausführng von Babylon 5 Wars. Halt mit mehr Schiffen, einfacheren Regeln und deshalb waren die Schiffe auch kleiner - wobei die meisten aber auch die Fleet Action Schiffe für B5 Wars benutz haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen link zu zu bildern der alten schiffe?

EDIT: hab schon was gefunden, also die jäger sind auf jeden fall anderst. und an dem modellen scheinen kleinigkeiten geändert worden zu sein. ich hoffe mal das ich bald das komplette regelwerk bekomme, bin auf die regeln gespannt.

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die baes sind vollkommen aderst, da man die hexfelder ja nicht mehr benutzt, die bwegung ect. sind ja nun ähnlich wie bei raumflotte gothic.

nur wenn es genau die gleichen schiffe sind, wobei ich finde das es an einigen schiffe kleine änderungen gibt, warum brauch mongoose dann so lange um sie auf den markt zu bringen, bis jetzt gibt er erst 2 vollständige flotten, die mimbari und die erd allianz.

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stimmt die baes sind vollkommen aderst, da man die hexfelder ja nicht mehr benutzt, die bwegung ect. sind ja nun ähnlich wie bei raumflotte gothic.

nur wenn es genau die gleichen schiffe sind, wobei ich finde das es an einigen schiffe kleine änderungen gibt, warum brauch mongoose dann so lange um sie auf den markt zu bringen, bis jetzt gibt er erst 2 vollständige flotten, die mimbari und die erd allianz.

Das weiß nur Gott und ihre Majestät.

Ich vermute mal die haben die alten Lizenzrechte von Agents of Gaming gekauft und die Gußformen und die Artwork übernommen (die sieht nämlich auch aus wie bei den alten AOG-Büchern ;) ). Warum die Flotten erst so schleppend kommen? Naja, Mongoose übernimmt sich ein bisschen mit seinen Lizenzreihen wenn Du mich fragst. Vielleicht müssen sie auch erstmal die Sachen von AOG ausmisten und sehen was sie wollen und was nicht. Vielleicht machen sie ja auch ein paar neue Sachen, wobei ich aber finden, das die alten Modelle so wie sie waren gepasst haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, viele sachen waren ok, aber einige der völker, der liga blockfreier welten, hatten echt häßliche schiffe.

das sich mongoose etwas überimmt kann shcon sein, vorallem da sie ja im moment sehr mit starship troopers zu tun haben, war wohl auch der grund warum andy chambers, nach seinem austritt bei GW, für eine weile bei mongoose beschäftigt war.

nichts desto trotz werd ich mir erstmal die regeln zulegen und mal testen, habe bisher recht viel gutes über die regeln gehört und da ich ein großer B5 fan bin, denke ich mal das ich da fürs erste keinen fehlkauf tätige. kann mich bisher nur nicht entscheiden welche flotte(n) ich nehmen soll

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, das kenne ich wirklich noch nicht, gibt es jetzt schon ein multi player?

aber zurück zum TT, kannst du mir etwas über die Full Thrust regeln erzählen, also wie die in etwas funzen und wie komplex die regeln sind?

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
danke, das kenne ich wirklich noch nicht, gibt es jetzt schon ein multi player?

Schau ab und zu mal auf der Seite nach, die Vollversion soll ja bald fertig sein.

aber zurück zum TT, kannst du mir etwas über die Full Thrust regeln erzählen, also wie die in etwas funzen und wie komplex die regeln sind?

Also Full Thrust was so wie Fleet Action oder das System aus dem Babylon 5 Rollenspiel von Chameleon Ecleptic.

Jedes Schiff hatte ein Kontrollblatt wo alle Waffen und System drauf waren. Bei Waffen wurde nur zwischen Strahlern und Pulsern unterschieden (strahler waren stärker, musste aber immer erst wieder aufladen). Es wurde auch ein halb-realistisches Verzögerungs- und Physiksystem benutzt, so dass Schiffe immer noch ein Stück geglitten sind bevor sie wenden konnten, etc. (manche Völker [Minbari z.B.] waren da besser und schneller). Jeder Treffer kostete "Lebenspunkte" und wenn immer eine Reihe weg war, gab es einen "Threshold-Check" gegen einen bestimmten Wert (der dann kleiner wurde) für jedes System (Waffen, Antriebe, elektronische Kampfmittel, etc.) um zu sehen ob Systeme ausgefallen oder zerstört wurden.

Im Prinzip ein schnelles, einfaches System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte an Full Thrust angelehnt sein. Sieht ein bisschen danach aus. Gibts vielleicht irgendwo ein Preview für die Regeln?

Die ganzen Strahlenwaffen (außer bei den Minbari natürlich) musste immer erst geladen werde bevor sie feuern konnten. Mann konnte auch mit weniger Leistung schiessen, dafür dann aber öfter, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ne preview habe ich bisher leider nicht gefunden.

höchstens eine ergänzug zu den fighter regeln, am besten schaust du mal hier hin

http://www.mongoosepublishing.com/miniature/series.php?qsSeries=28

wenn du ganz nach unten scrollst kommst du zu den erratas ect. da sind auch die advanced fighter combat regeln und ein paar andere sachen bei

succubus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass das ganze einfach die Fortführung des AoG-Systems und Regeln sind. Sogar die Artwork auf den heften ist die gleiche, die Miniaturen auch, die Regeln sehen verdammt danach aus :)

Eigentlich ganz gut, den für Fleet Action gab es einen Haufen Spieler. Schau evtl. mal bei den Mongoose Publishing Foren/ Newslettern nach, vielleicht erfährst Du da was genaueres.

EDIT: Hab im Forum rumgestöbert. Es scheint sowas wie die "2te Edition Fleet Action" von AoG zu sein (also sprich, Mongoose hat die Regeln von AoG verfeinert und ausgebaut), die auf den Regeln von Full Thrust aufgebaut war.

Sie waren wohl auch schlau genug für alle bisherigen Schiffe die AoG veröffentlicht hat Regeln zu machen, damit die ganzen Fleet Action Spieler ohne Probleme umsteigen können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich selbst bin ein Riesenfan von Babylon 5 und mich würde das Spiel auch interessieren.

Gibt es inzwischen Kritiken über das System.

Nicht das ich wüsste, aber ich hab´ auch keine Lust zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann oh mann. da bin ich nur zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich kann babylon 5 fast auswendig. Habe alle DVDs zuhause und war von anfang an dabei.

wo gibts denn das Tabletop in Deutschland (besser Österreich, aber da habe ich keine Hoffnung wir haben nicht mal einen GW!) zu kaufen?

greetz

Hammerhand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal das Regelwerk in Ebay ersteigert.

Die Flotten sind ja bei dem aktuellen Wechselkurs ja auch auf der moongoose Seite recht erschwinglich. 12 Schiffe + 6 Fighter bases für knapp 80€

Wegen den Teueren Versandkosten sollte man wohl ne Sammelbestellung machen.

Bin mal gespannt was das Regelwerk hergibt. Hoffentlich ist es bald da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.