Jump to content
TabletopWelt

[Babylon 5: A Call to Arms] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Linienschiff bezeichnet im Militär ein Schiff das in einer "Schlachtlinie" vorrücken und diese auch gegen feindlichen Druck halten kann/vorwärtsschiebt.

Und das kann der Liati halt einfach nicht. Er ist schnell und wendig, aber gegen er kann keine Frontlinie halten, dafür ist er einfach zu zerbrechlich.

Die Marathon hat Hülle 6, 40HP, Interceptors 4 und ordentlich Anti-Fighter.

Der Liati hat Hülle 5, 26HP und keine Interceptors (auch das Anti-Fighter ist eher bescheiden) - und auf den 4+ Dodge-Save würde ich mich nicht verlassen, da wird einem in 50% der Fälle das Schiff unter dem Hintern weggeblasen.

Der Liati ist ein verdammt gutes Schiff, aber er hält keine Frontlinie gegen einen vorrückenden Feindverband und auch im Zentrum der Schlacht hat er eher wenig verloren. Sobald er nicht mehr aus den gefährlichen Arcs der Gegner rauskommt hat er sehr schnell ein ganz großes Problem.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Definition ist jetzt klar (kannte ich noch nicht).

Allerdings muss ich doch wiedersprechen.

Hülle 6 und Interceptoren (vs Hülle 5 ohne Interceptoren) nützt rein gar nichts gegen Beams. Und das sind nun mal die Waffen, welche im Augenblick (oder eigentlcih schon immer) am gefährlichsten sind

Und so rein statistisch macht Dogde/4 aus 26 Damage 52 Damage, würde man gedogde Kritische noch reinrechnen (was recht schwierig wäre) würden daraus noch deutlich mehr.

Im Spiel gegen Schatten war es der Liati der frontal auf die "netten" War und Armageddon Level Schattenschiffe vorwärtsgedrängt hat, nicht der G´Vrahn (Hülle 6, 4 Interceptoren und ne Menge Damage) :D

Dogde/4 ist schlicht genial! Hätten die White Stars nicht nur 10 Damage (trotz ablativer Panzerung) wäre das auch was für mich.

Wie gesagt, im Augenblick mein Lieblingsschiff (gefolgt vom Narn G´Vrahn)

Aber ist richtig, das Einsatzgebiet des Liati ist ein anderes (aber gegen Schatten nützt die hohe Manävrierbarkeit relativ wenig)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so rein statistisch macht Dogde/4 aus 26 Damage 52 Damage, würde man gedogde Kritische noch reinrechnen (was recht schwierig wäre) würden daraus noch deutlich mehr.

Die Statistik ist das Problem - die Marathon überlebt einen guten Beamtreffer mit Sicherheit und kann danach noch weiterkämpfen.

Der Liati is in 50% der Fälle schrottreif. Das ist prinzipiell nicht schlecht, weil in 50% der Fälle bekommt er keinen Kratzer ab - deshalb würde ich ihn aber trotzdem nicht vor die schweren Waffen der Gegner laufen lassen (außer vll. gegen Schatten, aber die sind sowieso was ganz spezielles - bei dem Schaden den die meisten Schattenschiffe austeilen ist es ja auch ziemlich egal ob das getroffene Schiff jetzt 20 oder 40HP hat).

Auch seh ich beim Liati immer so ein wenig das Jägerproblem. Wenn der mal von Jägern umschwärmt wird (und er ist ja fast immer alleine, weil er jede Eskorte abhängt) dann bekommt der auch recht schnell Probleme. Zumal Centauri jetzt eh nicht soviele Jäger auf dem Feld haben (im Vergleich zu Rassen wie ISA, EA oder Minbari).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich komplett anders!

20 Treffer mit einer DD Waffe und ein 40 Damage Schiff ist Geschichte. Der Liati macht (rein vom würfeln her) 10 dieser Treffer zunichte und sieht deutlich weniger Damage, das ist Fakt. (von TD Waffen ganz zu schweigen)

Und vor Jägern braucht der Liati absolut keine Angst haben. Er ist 14´´ schnell, mit all Power to Engine sogar 21´´, das hängt JEDEN Fighter total ab (null Schaden duch Fighter) und 2 Waffensysteme des Liatis sind accurat, damit sind die meisten Fighter schlicht Geschichte (wenn er dann gedreht hat und darauf wartet, dass die Fighter wieder in Reichweite kommen, wobei er eh meist nur 1 Runde Fighter um sich hat, eine der Accuraten Waffen ist im T-Arc)

Natürlich ist das alles davon abhänig, wie ein Spieler die 4+ schafft. Schafft er das einigermassen "normal" (also so jeden zweiten Wurf) dann ist der Liati ein Mörderschiff! Schafft er das nicht, dann ist der Liati eher mittelmässig, ABER schafft er ein wenig mehr, dann hat dieser Spieler ein GOTTGLEICHES Schiff auf dem Tisch (allein schon die Chance dazu macht mich an! :yeah: )

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

96´´ ?

Wären so um die 2,4m

Ich spiele aber meistens hier zu Hause, einen Tisch in der Größe hat es aber nicht. 90x150 reichen durchaus auch aus.

Und macht man größere Schlachten, dann einigt man sich vorher auf diverse größere Pötte (durch eine Maximalanzahl Schiffe)

Die Jahreszahlen auf den Schiffesbögen ergeben sicherlich auch "fluffige" Schlachten, machen das ganze aber auch richtig kompliziert. Ganz zu schweigen davon, dass die Sache dann auch nicht ganz gerecht ist (und man ISA vergessen kann, wenn man gegen Dilgar ran müsste [und umgekehrt] )

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 96" Tisch habe ich auch nicht, sondern 4 Platten von 24x48" die auf einer dafür gebauten Unterkonstruktion die Spielplatte ergeben.

Fluffige Spiele sind cooooool. Ganz wie im Film. Gerecht ist der Krieg noch nie gewesen. Ohne Hilfe der Schatten hätten es die Centauri nie gegen die Naren geschafft (Staffel 2). Die hätten nicht einmal gewagt einen Krieg anzufangen! Das die Völker nicht alle die gleichen Chancen haben macht doch den Reiz des Spiels erst aus. Wer es ausgeglichen haben will muß die Vielfalt abschaffen und dann enden wir bei Mensch ärgere dich nicht - aber wer will das?

Von einer Schiffsbegrenzung, abweichend der Leveleinteilung im Regelbuch halte ich nichts. Dann lieber nur mit drei Punkten skirmish oder Patrol spielen - aber nach Regelbuch! Die kleinen Spiele haben durchaus ihren Reiz. Die reine Beschränkung der Anzahl der Schiffe pro Seite ist für manche Völker gleich ein Nachteil - für andere aber nicht. Somit ist das erst recht Ungerecht und gegen das Regelbuch.

Ab davon kann man ja auch Schwadronen bilden um die Zugreienfolge zu beschleunigen. Was eine freie Entscheidung des Commanders darstellt zu der einen keiner zwingen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluffige Spiele sind cooooool. Ganz wie im Film. Gerecht ist der Krieg noch nie gewesen. Ohne Hilfe der Schatten hätten es die Centauri nie gegen die Naren geschafft (Staffel 2). Die hätten nicht einmal gewagt einen Krieg anzufangen!

Tja, dafür haben die Centauri in der 5.ten Staffel allen kräftig in den Allerwertsten getreten. OHNE Drakh-Schiffe oder ohne Drakh Resourcen. Einfach durch erhöhen des Militärhaushalts und ab die Lutzi. (ok, die Hälfte der Centauri-Schiffe war mit Schattenmaschinen als Besatzung bemannt)

Und in einer der beiden neueren Episoden (Lost Tales) sind die Centauri die angehende Bedrohung. Der Löwe der Galaxis will zurück zu neuem Ruhm und muss natürlich vorher die einzige (noch verbliebne) Macht elimineren, die das noch verhindern könnte - die EA (nette 2 Episoden, sehenswert)

Das die Völker nicht alle die gleichen Chancen haben macht doch den Reiz des Spiels erst aus. Wer es ausgeglichen haben will muß die Vielfalt abschaffen und dann enden wir bei Mensch ärgere dich nicht - aber wer will das?

Niemand. Ganz klar. Worauf bezieht sich das? Auf die in Date Einträge? Die halte ich, ganz ehrlich, für komplett unpraktikabel.

Von einer Schiffsbegrenzung, abweichend der Leveleinteilung im Regelbuch halte ich nichts. Dann lieber nur mit drei Punkten skirmish oder Patrol spielen - aber nach Regelbuch! Die kleinen Spiele haben durchaus ihren Reiz. Die reine Beschränkung der Anzahl der Schiffe pro Seite ist für manche Völker gleich ein Nachteil - für andere aber nicht. Somit ist das erst recht Ungerecht und gegen das Regelbuch.

Ab davon kann man ja auch Schwadronen bilden um die Zugreienfolge zu beschleunigen. Was eine freie Entscheidung des Commanders darstellt zu der einen keiner zwingen kann.

Sehr kritisch. Mit Gegnern die mitziehen ist das kein Problem. Aber einen EA-Gegenspieler zu haben, der dann mit maximaler Anzahl Laser-boats (die Twoflers, also 2 Schiffe für einen Patrolpunkt) auftaucht macht das früher oder später schlicht keinen Spaß mehr.

Eine Begrenzung muss definitiv sein. Nur wo man die Grenze zieht ist schwierig. Extremaufstellung beschneiden ohne die Völkerspeziellen Vorteile (drazi mit vielen Schiffen) zu beschneiden.

Für Turniere ist aber auch noch der Zeitfaktor wichtig. Deshalb wohl die 8 Schiffe bei 5 Punkten Raid (halte ich für durchaus vertretbar)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centauri sind halt ein Fall für sich. Intriegen sind Teil der Kultur und der Zweck heiligt alles. Aber genug davon.

Die Dateeinträge sind ja eine Erfindung von MGP (oder?), aber so ungefähr spiegeln sie die Stärke der verschiedenen Flotten in den verschiedenen Zeitabschnitten recht gut wieder. Witzig ist das schon mal ganz streng ein Jahr raussuchen und einen kleinen Konflikt mit den Mitteln aus der Zeit auszutragen.

Witzig finde ich auch die Daten bei den Mimbari. Da sind Schiffe dabei die 2004 in Dienst gestellt wurden also vor vier Jahren. Ein im SF bereich recht ungewöhnliches Datum da ja für uns schon Vergangenheit.

Zu Ernst nehmen brauch man das nicht, aber für Leute die auf die Ausgeglichenheit (die sowieso aufgrund der vielen Möglichkeiten bei der Wahl der Schiffe/ der Artenvielfalt der Schiffe nie zu 100% erreicht wird) pfeift, ist es ein kleines Detail mehr das einfach Spaß macht.

Natürlich gibt es diese Leute. Aber wieviele? Und machen die das immer? Nein! Ich habe mit dem Patrol Cutter auch eine solche Auswahl wo ich zwei Schiffe als einen Patrolslot einsetzen kann. Ich habe aber nur vier solcher Schiffe.

Das mit den Tunieren ist eine Sache für sich und die, die es mögen. Da zähle ich wohl nicht dazu.

Unter Zeitdruck gegen jemanden spielen der immer auf die Uhr schaut weil er auch nochmal feuern will und dann das Spiel, das zu jedem Zeitpunkt noch kippen könnte einfach nach ablauf der Uhrzeit abbrechen finde ich persönlich doof. Dafür steckt zuviel Arbeit in den Minis.

Den Zeitfaktor kann man auch sprengen, wenn man einen Raid Punkt nur für Frazi ausgibt. Das sind dann 20 fights mit je 4 AD, oder man teilt sie auf die Schiffe auf und benutzt sie als Interseptoren die auch mal in den Dogfight gehen können. Man kann es immer übertreiben wenn man will.

Ein Schiffslimit ist mMn überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, wo kriegt man eigentlich das Regelwerk her, kennt ihr Läden in NRW (am besten um Düsseldorf) die das Spiel verkaufen. Gibt es Deutsche onlineshops wo man das bestellen kann oder muss ich die Sachen etwa in England bestellen ?

Extremen Brand auf das Spiel, nur leider nicht auf die schnelle zu kriegen :( .

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich krieg automatisch eine mail wenn hier jemand im Thread was schreibt, von daher ist das kein Hexenwerk. ;D

Sofern Nimmy was auf Lager hat, hat er bislang immer extrem schnell geliefert (und 10% Rabbat gibt´s auch noch auch die meisten Sachen)

Allerdings hat es der englische Hersteller in letzter Zeit mit pünllichen Lieferungen (und sogar generell mit Lieferungen) nicht so ernst genommen.

Mir fehlen immer noch ein paar Riva-Fighter, die ich vor längerem bestellt hatte.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der f-shop hat auch B5 im Angebot, dort hab ich mir das RB auf der

SPIEL '07 gekauft...waren echt nett die Leute da

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir war nicht langweilig, aber ohne diese Dinger sind größere Spiele schlichtweg nicht machbar.

Die einzelnen Dateien sind so optimiert, dass man sie mit Paint öffnen und ausdrucken kann, wenn man die Seitenbegrenzungen oben und unten auf 5mm einstellt (was noch mehr als locker ausreicht).

Bitmaps sind sie deshalb, weil die Marker als jpeg doch schon sehr unsauber werden, was nicht mehr sehr schön aussieht.

legendeos1.th.jpg

marker1aa8.th.png

marker2hu2.th.png

marker3fh2.th.png

marker4wu2.th.png

marker5pg9.th.png

marker6lh7.th.png

marker7jm2.th.png

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommen noch ein -1 AD Marker (für den -1 AD auf alle Waffen Crit), einer für Power Fluctuations, ein paar Marker für Gelände (Density Rating, Slingshotbewegung) und ein paar Troops in anderen Farben, aber dann sind sie vollständig.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich kenn dieses Forum noch von 2001 her (hab ich WHF, Echsen gezockt) und es war irgendwie ein reines WH Forum. UND es war sehr bedacht darum eben keine Werte/Profile/Daten von GW Dingen online hier zu sehen (vom Namen her war es auch ein WH-Forum, damals) kann mir nicht vorstellen, dass es hier geduldet wird GW "Artwork" oder Symbole von WH-WH40k ohne Genehmigung zu dulden.

(habs mir natürlich auch schon gezogen! :cool:;D )

Nur als Info! Sollte es mal ein Mod sehen, denk ich, wird es schneller weg sein als man "Huch" sagen kann.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man sie nicht gerade mit der Nase draufstößt (Dumpfbacke) wird die das einen feuchten Hund interessieren. Mal abgesehen davon, dass das eh nur zwei Marker auf dem ersten Blatt betrifft.

Außerdem hat sich hier viel gewandelt.

Das TTF ist mittlerweile die Anlaufstelle für alle Arten von Tabletoppern, de facto ist es sogar das breitgestreuteste deutsche Forum überhaupt.

Die TTF hat den Schritt vom reinen 40k-Forum weg genau zur richtigen Zeit gemacht (daran ist übrigens GW Schuld - es lief halt nach dem Motto "wenn wir schon den Namen ändern müssen, dann gleich richtig").

Das sieht man auch daran, dass es ihr richtig gut geht, im Gegensatz zu diversen 40k-Foren, die zunehmend an schwindender Besucherzahl leiden (Wargate und 40kFW halten sich ja mehr schlecht als recht über Wasser).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so genug gebasht hier...

Wer hat denn schon seine Flotte hier bemalt? Ich werde nach einem Testspiel im März meine Erdallianz Flotte aufbauen....Schiffe werden da eher nach optik gekauft, wobei ein Omega Destroyer, eine Hyperion sowie eine cronios Fregatte definitiv dabei sein werden...aber es gibt da ja noch jede Menge anderer Schöner Schiffe....ach wie schwierig wird da die Auswahl :D

Aber her mit euren Flotten!

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bemaltes kann ich noch nicht bieten, aber hab schon einiges an Schiffen zusammengebastelt.

1. Hyperion

2. Apollo Strike Cruiser (WIP)

3. Marathons (mit EA Prow Launch Bay)

4. Warlocks

5. Victory

post-13802-13949073012144_thumb.jpg

post-13802-13949073012942_thumb.jpg

post-13802-13949073013681_thumb.jpg

post-13802-1394907301443_thumb.jpg

post-13802-13949073015306_thumb.jpg

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt da ja dein Apollo ganz gut, verkörpert für mich ein richtiges "Menschen" Schiff...schade das Hyperion erstmal out of build ist...mal sehen wo ich die noch her bekomme. Die wird ja momentan noch überarbeitet.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Hyperions sollen angeblich nächsten Monat kommen (gut, das kann bei Mongoose auch heißen, dass man sie erst in 3 Monaten bekommt, aber in letzter Zeit tendieren die dazu schneller zu werden).

Die Schiffe sind btw alle Umbauten, für den Apollo Strike gibt es ja garkein Modell und den Warlocks und Marathons finde ich fehlt im Originaldesign was, genauso wie dem Victory (v.a. die Marathon hat einige Details bei denen ich mich frage was das soll).

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.