Jump to content
TabletopWelt

[Babylon 5: A Call to Arms] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, gibt es irgendwo die Regeln (ich meine nicht die brandneuen) im Internett das man sich die mal anschauen könnte ? Wenn das Illegal ist das will ich diese Frage nicht gestellt haben.

Würde mich aber mal interessieren wie das Spiel funktioniert, habe bisher noch keinen blassen schimmer wie das abläuft.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gesamten Regeln gibt es nicht im Netz.

Aber für die erste Edition gibt es alle Schiffe als Sheets im Netz. Dazu auch die Schiffe aus den Ergänzungen, Sfos (Sky full of Stars) und Arma (Armagedon)

Link für die pdf´s ist oben.

Und es gibt noch ein pdf mit Übersichtstabellen für Sfos (im Arma sind wohl nur ship-sheets)

http://www.pcsii.com/josborn/b5/B5_ACTA_Quick_Reference_SFOS.pdf

Ansonsten ist es eigentlich recht einfach.

Man macht am Anfang der Runde einen Ini-Check mit 2W6 (+ Bonis für Völker, Commando-schiffe etc., Narn haben +2, Centauri +3, Mimbari +3)

Der Gewinner entscheidet wer zuerst ein Schiff zieht (oder platziert, beim Aufstellen), danach wird abwechselnd ein Schiff gezogen bis alle Schiffe gezogen sind (Verweigerungen gibt es nicht, wer mehr Schiffe hat, hat also einen Vorteil) Nachdem alle Schiffe gezogen sind ziehen alle Figther (selbes Muster)

Nachdem alles bewegt ist wird geballert. Ini-Gewinner entscheidet wer zuerst. Vor allen Schiffen ballern erst mal alle Figther, danach alle Schiffe (wieder abwechselnd)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schiffs-sheets hab ich noch was vergessen.

Das Ballern.

Arc - gibt die Richtung an in die befeuert werden kann. Wobei B ein wenig "blöd" ist, gerade linie geradeaus

Range - die Entfernung in Zoll

AD - die Attack Dice, also die Anzahl Würfel die man für einen Angriff würfeln darf. Diese können innerhalb des Arc (und einer Entfernung zueinander, denk ich) auch aufgeteilt werden.

Und die Spezials der Waffe. Diese sind in den sheets meist abgekürzt (teilweise stehen sie dann aber wieder komplett da, verwirrt etwas)

Bei Beam-waffen war das so, steht teilweise Beam dqa oder auch mal nur B

Man wirft also so viele W6 wie man AD hat. Jeder W6 mit mindestens dem Hüllenwert des anvisierten Ziels trifft. AP-Waffen (amour piercing) treffen um eins besser SAP-Waffen (super amour piercing) treffen um 2 besser.

Die Narn "Bad-Squat" bestand in der ersten Edition fast nur aus Ka´tan´s.Wegen den beiden B Beam waffen.

Beam Waffen in der 1st haben für jeden erfolgreichen Treffer einen weiteren AD geliefert, welcher um eins schlechter getroffen hat.

Die Ka´Tan Beams sind SAP. Also ein Schiff mit 4er Hülle wird auf die 2 getroffen. Nicht beam Waffen sind damit jetzt fertig. Die Beams dürfen jetzt aber jeden Würfel der auf die 2 getroffen hat auf die 3 nochmals würfeln, jeder Würfel der dann noch getroffen hat auf die 4 usw. Bei der 6 angelangt kontte man solange weiter würfeln wie man 6en in Reihe hat.

Für jeden Treffer wird dann auf einer Tabelle gewürfelt. Die 1 ist "nix passiert", 2-5 gibt es je einen Damage und je eine tote Crew (DD doubble damage, also 2 Damage und 2 tote crew)

6en dabei sind kritische Treffer. Für die werdne 2 weitere Würfel geworfen. Dern erste legt fest wohin der kritische geht und der zweite was er bewirkt (richtig lustige Sachen dabei)

3 x 6en in Folge sind richtig übel, einmal dafür, dass man einen kritischen hat, die nächste 6 legt fest, dass dieser in den vitalen Systemen sitzt und die letzte 6 führt zu "lustigen" Explosionen. ;D

Das rekrutieren eine Armee ist noch wichtig. Die Schiffe haben nämlich keinen Punktewert, nur einen Level.

Es gibt 5 Level in acta,

patrol (in den sheets oben die mit blau im B5 Zeichen)

skirmish (grün)

raid (gelb)

battle (orange)

war (rot)

aramgedon (schwarz)

Übliche Turniergröße wäre eine 5 Punkte Raid Schlacht. D.h. man hat 5 Raid Punkte zur verfügung.

Das wären entweder 5 Raid-Level Schiffe oder man teilt einige Punkte auf. Einen Level hoch der runter ist das noch linear.

1 Raid Punkt = 2 Skirmish Punkte

2 Raid Punkte = 1 battle Punkt

2 Level runter funzt das ncihtz mehr so. 1 Raid Punkt sind nur 3 Patrol-Punkte

ABER dort wird auch getrickst. 1 Raid Punkt = 1 Skirmish und 2 Patrol

http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/viewtopic.php?t=23161&sid=6395c91fd7f611518f9aac57bab58986

Da sind im englischen Forum die Punkte-Teilung aufgelistet.

btw. Die Narn Bad-Squad sind üblicherweise 10 Ka´Tan Schiffe bei einer 5 Punkte Raid Schlacht (manchmal auch ein paar weniger und dafür evtl. einen Sho´Kar und Thentus)

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich behersche ich jetzt die Regeln würde ich sagen und könnte nun auch mal mit jemandem ein Testspiel machen.

2 Dinge habe nur noch nicht kapiert, was bedeutet genau das "SM" bei Turns, ich mein ich glaube zu wissen das es Superb Maneuverability heist, aber was bedeutet das genau im Spiel.

Die andere Sache die ich nicht kapiert habe ist die Waffenfähigkeit "Precise".

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SM bedeutet, dass sich ein Schiff innerhalb seiner Reichweite einfach positionieren kann mit beliebiger Ausrichtung. Sehr mächtig.

"Normale" Schiffe müssen zuerst 1/2 ihrer Bewegungsreichweite geradeaus fliegen bevor sie eine Drehung um den im sheet angegebenen Winkel ausführen dürfen. Damit hat es nahezu immer blinde Punkte, die man mit F Waffen (meist die mächstigsten) nicht beharken kann.

Man kann auch "all stop and pivot" ausführen, dann halt aber nicht mehr ballern.

SM haben aber eigentlich nur alle (denk ich) Fighter, größere Schiffe damit sind extrem selten.

Ausgenommen die Vree (auch Grey genannt, die "klassischen" Auserirdischen mit ihren Untertassen Schiffen) ihre Rassenfertigkeit (neben dem das sie alle Telepaten sind und auf alle Crew-Checks +1 dadurch kriegen) ist es, dass wenn sie nur 1/2 ihre Bewegung nutzen sie SM kriegen.

Sie sind auch ohne SM schon extrem wendig. Gottseidank bauen sie ihre Schiffe eher aus Wellblech als aus Stahl und die Bewaffnung ist jetzt auch nicht so der Brüller (sollen aber in der 2nd etwas besser werden)

Allerdings haben alle Vree Schiffe mächtig heftige Anti-Fighter Bewaffnung. Mit Fightern gegen Vree zu gehen ist eigentlich nur Selbstmord. (Anti-Fighter Waffen ignorieren Dogde bei Schiffen, Figther haben normalerweise Doge 2+ (oder 3+) werden also bei 2+ nicht von einem Treffer getroffen.

Precise wirkt auf den Schadenswurf. 1 ist nix, 2-5 ist ein normaler Treffer und 6 ist ein kritischer. Precise macht daraus bei 5-6 ein kritischen Treffer (denke alle Mimbarie-Waffen sind Precise) Es gibt da auch noch eine weitere Fertigkeit, die diesen Bonus erhöht (also bei 4+ einen kritischen macht) Bin mir aber im Augenblick nicht sicher, welche das ist und ob nicht Precise schon der 4+ kritische ist und der andere der 5+ ist.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast Recht, Precise ist +1, steht zumindest so in der PDF datei die du verlinkt hast. Habe bisher nur nicht verstanden worauf dieses +1 geht, aber das weis ich ja jetzt dank dir.

Habe mal alle möglichen Shiffssheets durchgeschaut und da ist mir aufgefallen das die Feurkraft der Shadow Shiffe ja eher mager ist (ich habe die Sonderregeln mit einberechnet). Wahrscheinlich toppen sie dann allerdings mit ihrer Beweglichkeit und Zähigkeit. Nen normales Spiel mit Shadows wird wahrscheinlich so ablaufen das man die ganze Zeit versucht mit seinen Schiffen aus dem Frontbereich der Gegner zu bleiben um ja nicht die mächtigen Hauptwaffen abzubekommen die es oft in sich haben.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Molecular Slicer Beam" der fetten Schattenschiffe ist so wie in der Serie ein wahrer Schiffskiller.

8 AD, also 8 Würfel rollen, SAP, also Schiffe mit 6er Hülle werden schon auf die 4+ getroffen und dann dürfen diese Treffer auch nochmals auf die 5+ geworfen werden (CAF dürfte funktionieren, also "concentrate all Firepower, erlaubt nicht getroffene Würfe einmal zu wiederholen)

Danach sind alle Teffer trippel Damage, auch die kritischen Treffer werden in ihren Schadenswirkungen verdreifacht, welche dank precise auch nicht zu selten sein werden.

Damit wird man schon öfters mal durch ein gegnerisches Schiff in der Mitte durchsägen wie so schön in der Serie zu sehen ist.

Allerdings sind diese fetten Schattenschiffe alle Armagedon-Level und daher auch nur recht selten auf dem Tisch zu sehen.

Schatten haben, so wie die Vorlonen, ein großes Problem - es gibt kaum Auswahl an Schiffen. Maximal 1 Schiff pro Level zu haben zum Auswählen kann man nicht mehr als Auswählen bezeichnen, oder?

Der fette Damage-Block bei den Schatten/Vorlonen täuscht. Diese Schiffe haben keine Crew (bzw. nur eine auserirdische Enität oder selbst mit dem Schiff verbunden) UND sie bekommen keine kritischen Treffer. Daher kriegen sie von normalen (oder von kritischen, weiß nicht mehr genau) multipeln Schaden.

Ich habe nur gehört, dass sowohl die Schatten als auch die Vorlonen kaum eine Turnierchance haben.

Bislang hatten die Centauri die Nase vorne. Wegen dem "Beam-Team" also der enorm hohen Anzahl an Beam waffen auf nahezu allen möglichen Centauri Schiffen. Soll sich aber in der 2nd Edition etwas ändern.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Die Sonderregeln für die Waffen habe ich schon kapiert gehabt, aber trotzdem Danke das du es mir erklären wolltest :) .

"concentrate all Firepower" dürte nicht funktionieren da soweit ich das verstanden habe Shadows keine Sonderbefehle erhalten dürfen ausser in den Hyperraum zu springen.

Die Sache war die das viele andere Rassen auch oft mit ihren Armagedon Level Schiffen Waffen haben die dem Molecular Slicer Beam in nichts nachstehen, zusätzlich zu ner menge andere Waffen die an diesen Schiffen befestigt sind. Aber wie ich schon sagte, aus deren Feuerbereich muss man sich wahrscheinlich auch schön raushalten mit den Shadows.

Schatten bekommen von jedem erfolgreichen Treffer nicht einen sondern W6 schadenspunkte (bei DD oder TR waffen sogar noch verdoppelt/dreifacht), das relativiert natürlich die 250 HP.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist ja alles klar soweit.

Gibt´s bei dir in der Gegend Spieler? Hier ist ein wenig tote Hose. Einen Gegenspieler hab ich. Soweit alles klar.

Aber immer gegen Vree zu spielen ist auch nicht so das wahre.

Ich glaub ich werd mir ne zweite Flotte zulegen und versuchen noch ein paar Leute anzufixen. Müsste funktionieren.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab bei mir keinen Spieler, werde mal nen bsichen vermehrt rumfragen aber das da was ernstes draus wird glaube ich nicht.

Eigentlich schade, da ich seitdem ich mir die Sheets durchgeschaut habe richtig Lust auf das Spiel bekommen habe.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Dinslaken hat einen Spieler. Im Spielerfinder ist er eingetragen.

http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8638&start=390

Laut Routenplaner sind das ca. 50km

CU

EDIT:

Und am 01.09.07 wäre sogar ein Turnier in Oberhausen. Sieht so aus als wären die Ruhpöttler gar nicht so spärlich vertreten.

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=2269

Soweit ich weiß ist bei acta auch ein Spielen mit den Markern auf einem Turnier erlaubt. D.h. man bräuchte nur eine Grundbox und es könnte losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nun eigentlich mal einen genauen Termin für die deutsche Version?

Ach ja und was würde ein Apo-schiff(z.B. der Victory) an Battle kosten?

Battle 5 ist ja der normale Standard für Spiele oder?

wären das 3?

wäre also Victory + 2 Apollo bzw. Maraton drin?

Ich warte halt noch auf das deutsche Regelbuch bin aber halt schon am Bemalen meiner Flotte und hätte halt noch gern n Victory als Zweitflotte "nebenbei".

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nun eigentlich mal einen genauen Termin für die deutsche Version?

Ach ja und was würde ein Apo-schiff(z.B. der Victory) an Battle kosten?

Battle 5 ist ja der normale Standard für Spiele oder?

wären das 3?

wäre also Victory + 2 Apollo bzw. Maraton drin?

Ich warte halt noch auf das deutsche Regelbuch bin aber halt schon am Bemalen meiner Flotte und hätte halt noch gern n Victory als Zweitflotte "nebenbei".

Ist wirklich ein deutsches Regelbuch geplant? Kann ich fast nicht glauben. Für acta ist der deutsche Markt nicht interessant genug.

Das Victory Schiffchen ist ein Arma-Level Schiff, und damit 2 Punkte an War Punkten wert.

Wären dann 4 Punkte Battle (wenn es linear so hoch geht, bin mir da nciht so sicher)

Aber die üblichen Turniergrößen sind 5 (oder 4) Punkte Raid, und damit weit jenseits eines Arma-Level Schiffes.

Solche Schiffe würden auch nur dann Sinn machen, wenn man sich gegenseitig auf die Nutzung solcher Viecher einigt. Ansosnten wird man (wie es bei einigen anderen TT´s auch so ist) mit billigeren Schiffen zugeschwarmt.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich fast nicht glauben. Für acta ist der deutsche Markt nicht interessant genug.

Würde ich so nicht sagen, immerhin ist Deutsch die meistesprochene Muttersprache Europas.

Also ich hoffe einfach auf ein Deutsches Regelwerk.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ein paar Sachen :)

Mitlerweile ist der Turnierstandart 4 Raid, damit die Spiele schneller gehn.

Dies wurde ja oben schon erwähnt, desweiteren ist es wirklich üblich eher Schwarmflotten aufzustellen als die großen Pötte.

Wir haben also Standartgröße so 5 Battle gespielt sind inetwa 2-3 Stundenspiele was ideal ist finde ich. Wenn du eine Victory einsetzen willst, was sicherlich Spaß machen kann, musst du einfach klarstellen wir spiele eine Schlacht mit 1 Arma 2 War 4 Battle 8 Raid 8 Scirmish und 16 Patrol, nur so als beispiel. Mann darf dann aber nicht hoch oder runter stufen sonst könnte man gleich 20 Battle spielen was dieser aufteilung entspricht. ;)

Zum regelwerk es soll wirklich übersetzt werden es ist nur nochnicht klar ob diese Version schon dieses Jahr veröffentlicht wird, ich wage es eher zu bezweifeln.

MFG Patrick

PS: Bin ja mal gespannt wann endlich meine V2 im Briefkasten steckt und ob ich dann meine ACTA Sachen verkaufe hehe, weil was ich bisher im englischen Forum gelesen habe schreckt mich wirklich ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt wann endlich meine V2 im Briefkasten steckt und ob ich dann meine ACTA Sachen verkaufe hehe, weil was ich bisher im englischen Forum gelesen habe schreckt mich wirklich ab!

Für jemanden der Anfängt klingt das jetz nicht unbedingt berauschend.

Könntest du das etwas näher erleutern.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt auch mal. Im Review auf boardgamegeek stand, dass sich nur kleinere Sachen verändert haben, aber die Spielmechanik (so wie da beschrieben) klang eigentlich relativ gleich. Nur die Fleetlists sollen sich mehr verändert haben, hauptsächlich die Priority der Schiffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also das Spiel macht riesen Spaß ist nur genauso gebalanced wie ein Chaoskrieger gegen einen normalen Menschen.

Manche sagen das macht den Reiz aus, aber mal ehrlich wenn ich ein Tabletop spiele will ich mich mit anderen messen und nicht an der Aufstellung sehen wer gewinnen wird. Und wie man im Forum liest ist das balancing noch schlechter geworden, es kommt dann immer das Argument die Rassen wären an die Serie angeleht was auch stimmt der Charakter der einzelnen Flotte kommt einigermaßen rüber, aber was bringt mir das?

Deswegen abwarten un Tee trinken!

Ich melde mich wenn ich die Bücher begutachtet habe.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, das Balancing Problem kenne ich ja schon von BFG.

Dort gibt es genau 2 Rassen die wircklich ausgeglichen sind (Imps udn chaos) andere Rassen die relativ gut hinkommen (orks und tau) udn alles andere fällt nur noch aus dem rahmen, wo man auch bei der aufstellung schon sehen kann wer gewinnen wird.

Aber im Freundeskreis lassen sich ja Beschräckungen etwas leichter einführen um das Balancing hinzubekommen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bevor ich urteile erstmal abwarten, oder hast du die 2te Edition schon und auch ausreichend gespielt?

Im Mongooseforum sehe ich nicht so viel Kritik ob eines schlechten Balancing.

Ausserdem ist man es ja als Warhammer Spieler gewohnt, daß nicht alle auf gleichem Niveau mitspielen ^^.

Dennoch hoffe ich wirklich, daß man mit jeder Flotte jede andere schlagen kann. Wobei es natürlich in der Natur der Sache ist, daß ein Volk, welches sehr stark auf Energieminen setzt gute Karten gegen eins hat, das sehr stark auf Jäger baut.

Gruß

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einzige wirklich signifikante Kritik, die ich bisher sehe ist das neue Slot-Splitting (viele kleine Schiffe überschwemmen wenige Große) und die Sache mit den Beams, die immer auf 4+ treffen.

Das mit den Beams fällt aber nur bei kleinen Schiffen unangenehm auf, wenn man da erstmal 8-10 AD wirft, dann relativiert sich das sehr schnell wieder statistisch aus.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beams die auf 4+ treffen, heist das jetzt das Beams die Panzerung ignorieren und trotzdem die würfe wiederholen auf 4+ ?

Beispiel 8 AD, man trifft statistisch mit 4, und diese 4 werden wiederholt was wiederum 2 ergibt, und dann nochmal 1 ? Also grob statistisch 7 Schaden ?

Gibt es jetzt kein AP oder SAP mehr in Verbindung mit Beams ?

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles richtig, soweit ich weis. Kein Ap oder SAP mehr, alle Schüsse (auch weiterführende) treffen auf die 4 bei allen Schiffen (egal ob Panzerung 6 oder 3). Dabei bin ich gespannt ob sie es hinkriegen, dass Flotten mit wenigen starken Beams (z.B. Minbari mit Beams mit krassen Sonderfähigkeiten und mittel bis wenigen Würfeln, aber auch Centauri, Vorlonen, Schatten) da richtig angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.