Jump to content
TabletopWelt

Kriegsmaschinen


Clown

Empfohlene Beiträge

Hi

Darf eine Mörserbesatzung ein Grosskanone besetzen und bedienen?? Denn ich hatte einmal das Problem, das ich eine komplette Mörserbesatzung hatte, die ihr Gerät verloren hat und neben der stand eine GK die keine Besatzung mehr besaß. Wir fragten uns ob ich die Kanone besetzen kann.

Danke

MFG

Keep Cool

Anything that can go wrong, will go wrong.

Armee FB Imperium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Kriegsmaschinenbesatzung kennt sich mit jeder Kriegsmaschine aus.

Die Jungs an der Kanone können ebensogut mit dem Mörser umgehen wie mit der Höllenfeuersalvenkanonen und auch andersrum.

Die Frage ist nur, wie es sich bei Söldnern verhält.

Ich denke aber, dass Elfen einer RSS keine Kanone bedienen können oder Kanoniere keinen Goblinschnitter.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil jede Besatzung jede KM bedienen kann, wird eine KM ohne Crew nicht automatisch entfernt. Wenn natürlich niemand mehr da ist, oder aber keine Crew die Zeit hätte, diese KM in den verbleibenden Zügen zu erreichen, kann man sie auch ganz wegnehmen.

Es gibt keine Regel, welche die Bedienung durch eine Crew des gleichen Volkes vorschreibt, Crew ist Crew!

Wichtig: Eine KM ohne Crew behindert niemanden an irgendeiner Bewegung - in keiner Art und Weise. Außerdem gilt eine KM als ausgeschaltet, wenn sie bei Spielende nicht bemannt ist, anteilige SP gibt es für normale KMs nicht (Sonderregeln für Todbringer und "einteilige" KMs wie z.B. WBK).

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch so wenn die besatzung im nahkampf flieht und der gegner verfolgt, dass die Maschine dann als ausgeschaltet zählt oder irre ich mich? Genauso wie wenn man eine unbemannte KM angreift...

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst Dich... ist genau andersrum... gibt es ein wunderbares Errata zu :)

Errata für S.119

Eine Kreigsmaschine kann nicht direkt im Nahkampf angegriffen werden, solange sie noch Besatzung hat. Wird die Besatzung vernichtet oder aufgerieben, gilt die Kriegsmaschine als vernichtet, wenn der Angreifer nicht verfolgt oder überrennt. Verlassene Kriegsmaschinen die im Nahkampf angegriffen werden, werden automatisch zerstört, der Angreifer darf jedoch nicht überrrennen, und es wird kein Kampfergebnis ermittelt.

:)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir das hier noch mal in Ruhe durch

Gerade weil jede Besatzung jede KM bedienen kann, wird eine KM ohne Crew nicht automatisch entfernt. Wenn natürlich niemand mehr da ist, oder aber keine Crew die Zeit hätte, diese KM in den verbleibenden Zügen zu erreichen, kann man sie auch ganz wegnehmen.

Es gibt keine Regel, welche die Bedienung durch eine Crew des gleichen Volkes vorschreibt, Crew ist Crew!

Steht wirklich alles drin...

Vor allem der letzte Satz Crew ist Crew... also dürfen auch Halblinge die Kanone bedienen...

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Besatzung ist grundsätzlich KM-Besatzung-und jede Besatzung kann jede andere Art von eigenen KMs bedienen, also auch Halblinge in einer Zwergenarmee eine Steinschleuder ... ist zwar komisch und vielleicht nicht ganz im Sinne der Regeln und von Fluff wollen wir schon mal gar nicht reden, aber KM-Besatzung ist KM-Besatzung, egal welches Gerät sie bedienen...

*grummel* haben Mods eigentlich so Warnmeldung nach dem Motto: hier ist ein neuer Post??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach können also Zwergenspeerschleudern mit einer höheren BF schießen, wenn die Halblinge ihr Suppenkatapult links liegen lassen und die Speerschleuder bemannen?

Das war bestimmt nicht so gewollt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach geht das nun auch wieder nicht:

Eine KM-Besatzung kann nur dann ihre KM verlassen, um eine andere unbesetzte KM zu besetzen. Ein freiwilliges Verlassen ist also solange nicht möglich, wie es keine leere KM gibt. Ich müßte also erst eine Besatzung komplett vernichten, damit dann die Halblinge diese besetzen können...und dann sollen sie ruhig, habe dann immerhin Ruhe vor denen, solange sie unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach geht das nun auch wieder nicht:

Eine KM-Besatzung kann nur dann ihre KM verlassen, um eine andere unbesetzte KM zu besetzen. Ein freiwilliges Verlassen ist also solange nicht möglich, wie es keine leere KM gibt.

Das ist mit schon klar, ich habe es einfach vorrausgesetzt. Dennoch finde ich das sehr seltsam.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich es richtig verstanden, dass Besatzungen nur freiwillig ihre KM verlassen dürfen, wenn irgendwo auf dem Feld eine unbestzte KM vorhanden ist?

Müßen dann alle Besatzungsmitglieder gehen oder kann ich auch nur 1 BM losschicken um die verweiste KM zu besetzen?

Und zu guter letzt, darf ich auch feindliche Maschinen besetzten?

(Mal angenommen man würde es von der Anzahl der Züge schaffe)

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Aber wenn alle Besatzungen jede KM bedienen können, warum können sie dann nicht auch feindliche bedienen??

Warum sollen Dunkelelfen probleme damit haben eine Hochelfen-RSS zu bedienen??

bzw. Imp ne zwergenkanone...

Das Funktionsprinzip bleibt doch recht ähnlich, was man von ner Speerschleuder und ner orgelkanone nicht behaupten kann...

Oder hat simple Logik hier mal wieder nix zu suchen??

mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich zwar alles irgendwo erklären, aber irgendwas überschneidet sich immer...

Mich würd interessieren wo das denn so genau steht, um das mal ein paar Freunden zu zeigen.

Ich selbst könnte mich damit anfreunden das nich zu dürfen... man kommt ohnehin nicht an die feindlichen KM's ohne das der Feind schon verloren hat...

mfg

mICHAEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir das jetzt noch mal durchgelesen, was red foex verlinkt hat und mir ist da was aufgefallen, vielleicht liegt es aber an meinem Unwissen.

Also, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass man mit Kanonen Chars. in 5" Umgebung um ein gleich großes Regiment mit noch zumindest 5 Mann als Ziel auswählen kann, da Kanonen, wie Schablonenwaffen gehandhabt werden und somit nicht den normalen Zielauswahlbeschränkungen unterliegen. Jetzt steht

Hier aber das Gegenteil. Was stimmt nun? Ich wollte deshalb nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb kam es hier rein.

neulich im GW:"Was habt ihr alle gegen Oger?"

"Kanonen, HFSK, Ordensritter, Flagellanten, Greifen...."

Khemri Anfänger FAQ hier

Arakkkai Nidlek Zarug Tzeentch **Tyrann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zwar deine Link nicht öffnen, aber ich vermute mal fast, dir wird auch die Lehrvorlesung von Nekrodamus einem gewissen Red Fox im jugendlichen Leichtsinn sicher weiterhelfen ;)

http://www.tabletopforum.de/vbulletin/showthread.php?t=54528&page=2&pp=20&highlight=Verteilung

und dann ist da noch Flints-Beschuß-Kompendium:

http://www.tabletopforum.de/vbulletin/showthread.php?t=25978&page=2&pp=20&highlight=Beschu%DF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem von Dir verlinkten Text:

If a war machine is guess range, then characters on their own are fair game (not a good idea to wander about on your own when facing armies with lots of cannons!), though characters in units of five or more models will get the 'Look out, sir!' roll.

Wenn eine Kriegsmaschine eine Schätzwaffe ist (und die Kanone ist das unbestreitbar) darf sie auf einzelne Charaktere schiessen... sollte deutlich genug sein :)

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.