Jump to content
TabletopWelt

ALLG - Bilder, Skizzen, Zeichnungen 3


Empfohlene Beiträge

@Vͩnean͡r:

Ich finde es simpel aber sehr gelungen, typisch lockerer Comicstil eben.

War heute morgen mal im altgermanischen Hain, bei einem Dorf in meiner Nähe und hab mal ne Studie von einer der dort vorzufindenden alten Eiche (bekannt als "die 1000jährigen Eichen", was nicht ganz hinkommt^^) gemacht. Eigentlich hatte ich vor mehr als nur ein Bild zu machen, aber die verfluchte Hitze, die Schwaden von Mücken und mein zugrundegehender Wasservorrat ließen es einfach nicht zu, bzw. alle weiteren Versuche noch mehr vernünftige Studien anzufangen scheiterten gnadenlos.

altgermanischer_hain_straupitz___eiche.jpg

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich auch mal, damit hier mehr los ist :P

@Khorne. Sehr schick, technisch top und die Apathien haben was an sich! Wobei ich die mit der Kohle eher bescheiden finde, dafür sind 7 und 8 genial! :ok:

Naturstudien finde ich auch langweilig, vor allem da ich nur in langwieligen Schulstunden zum Malen komme.

Zu meinem Bild: produkt einer Doppelstunde Mathe vor etwa 2 Monaten.

Deshalb auch das karierte Papier :(

Edit: Handyfoto, sorry. Bei besserer Belichtung mach ich evtl. noch eins.

post-22580-13949080094162_thumb.jpg

|| Fertiggestellte Minis: || 2011: 146 || 2007-2010: 271 ||

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CompanyOfTheFallen, schön das es nun scheinbar neuen Zuwachs in diesem Thread gibt. Dein Foto ist leider etwas unscharf, hab auch immer viel im Unterricht gezeichnet, aber die zeiten sind vorbei, heb endlich mein Abi hinter mir ;)

Deine Zeichnung wirkt noch recht steif aber gelungen, leider kann man gegen die "Steifheit" von Zeichnungen nicht viel machen außer üben, mit der zeit werden die Zeichungen so automatisch immer lockerer, also immer weiter so.

Meine Apathiereihe ist zweifelsohne Geschmackssache^^, ich bin mittlerweile am Überlegen ob die Apathiebilder mit Bleistift nochmit Kohle überarbeite um mehr Tiefe reinzubringen... *grübel*

Mag sein das Studien langweilig sind, sie sind aber unabdingbar um sich zeichnerrisch weiterzuentwickeln.

mfG, SoK

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muss ich mal Son of Khornes Beiträge kommentieren. :)

Bin leider nur noch sehr, sehr selten hier, in letzter Zeit, aber ich bin froh, dass es hier noch einigermaßen regelmäßig was zu gucken gibt.

Ich wünschte, ich hätte so wie du die Disziplin und den Arbeitseifer, öfters mal wieder was zu zeichnen. :(

Die "In-Apathie" Reihe gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Die surreale Umgebung, die fantasievolle Komposition und die zerklüftete Schroffheit des Terrains sprechen mich sehr an. Die technische Umsetzung ist auch klasse, also was will man mehr...

Sehr geil finde ich auch den Schädel in #6. Einzig #9 gefällt mir im Vergleich nicht so gut. Zwar schafft diese verschwommene Dunkelheit ein schönes Flair, aber das Bild wirkt im Vergleich zu den anderen irgendwie ein bischen leer.

Und diese schwarzen "Hängepflanzen" im Vordergrund sehen ein wenig geschlampt aus. Fast so, als hättest du dir nicht mehr die Zeit genommen da richtig auszuarbeiten. Die Dinger wirken im Hintergrund viel feiner und filigraner, als diese breiiger Masse da im Vordergrund. ^^

Davon abgesehen hast du in meinen Augend bei fast allen Arbeiten nen geilen Job gemacht.

Ein paar Fragen zum Abschluss:

1. Möglicherweise hab ichs überlesen, aber welches Format ist das? A4?

2. Wie digitalisierst du die Bilder? Mit dem Scanner? Bearbeitest du sie digital nach?

3.http://www.tabletopwelt.de/vbulletin/gallery/showimage.php?i=16682&c=350 .... was für eine Art von Farben sind das denn?

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für das hohe Lob Cheshire Cat, muss selbst sagen das mir nummer 6 acu h mit am besten gefällt, die Komposition ist mir da einfach am besten gelungen. Nummer 9 ist der erste Versuch mit Kohle, Details sind damit nicht ganz so gut möglich wie mit Graphit. Was bei Nummer 9 zudem anders ist als sonst ist, ist das es in diesem Bild nichts reales gibt, es ist damit nicht mal mehr surreal sondern geht schon mehr in die abstrakte Richtung. Mir gefällt es dennoch recht gut auch wenn ich mit dem schwarzen fließendem etwas (du hast es als Pflanzen bezeichnet^^) im Vordergrund auch unzufrieden bin.

Zu 1.:

Ja A4

zu 2.:

Ja ich scanne sie (was bei A4 ja kein Problem ist) und nein ich bearbite sie nicht nach, das heißt, fast nicht, ich gleiche sie manchmal minimal aus, aber nur dann wenn der Scan in seiner Helligkeit oder im Kontrast zu sehr vom original abweicht. Bei nummer 9 ärger ich mich ein bisschen das ich es nicht in Farbe gescannt hab da Kohle doch ein wenig mehr ist als nur Schwarzgrau.

Zu 3.:

Also auf dem Fläschchen steht "Acryl "Hobbyline" Mattfarbe, von der Qualität her liegt die Farbe etwas unterhalb der Farbe von GW, sie kann in purer Form nur sehr bedingt zum bemalen von Miniaturen benutzt werden, eignet dsich aber gut zum beimischen von GW farben. Im Preisleistungverhältins ist die Farbe sehr gut (weiß leider nicht mehr genau was sie kostet) es gibt sie in verschieden Mengen und in einer sehr breiten Farbpalette. Es handelt sich also um gewöhnliche Acrylfarben guter Qualität.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst gestern die Zeit finden konnte, um diesen Thread einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe es nicht bereut und finde die hier gezeigten Werke sehr schön bis demütigend schön - besonders die letzten Arbeiten von Son of Khorne haben es mir wirklich angetan. Gerade das Spiel mit der Perspektive und die Formenvielfalt auf deinen Bildern haben es mir angetan - neben der sauberen Ausführung. Würde mich sehr darüber freuen, mehr davon sehen zu dürfen.

@VÍ©neanÍ¡r: Sehr geordneter Mangastil und sicherlich sehr passend, wenn du vorhaben solltest, eine längere Geschichte damit zu füllen. Das einzige, was mir nicht so zusagt, ist das Lächeln des Feuermagiers - also "böse" wirkt der irgendwie nicht. Dennoch gefällt mir der "Typ" schon irgendwie.

Ja, und da ich mich auch kreativ beteiligen will, hier ein Bild eines Acrylgemäldes, das ich heute fertig stellen konnte - obwohl ich es bereits irgendwann im letzten Jahr begonnen hatte... und danach die Lust verlor. Ist mein Erstlingswerk auf einer Leinwand, weshalb ich mich beim Motiv sehr direkt am Spiel "Vampire Bloodlines" orientiert habe und dabei selber nicht sehr frei war. Es ist sicherlich an vielen Stellen noch arg verbesserungswürdig, aber gefällt mir persönlich ganz gut.

post-17274-1394908075159_thumb.jpg

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hintergrund finde ich sehr schön. Vor allem die Farbwahl und die Verläufe in Boden und Himmel hast du sehr geil hinbekommen. Die Form der Bäume gefällt mir auch.

Farblich fügen sich auch die Figuren schön ein. Mich stört nur die Anatomie ein bischen. Vor allem: Weshalb hören die Beine einfach über dem Knie auf? (Dazu sollte man vielleicht erwähnen, dass ich recht wenig Ahnung von Vampire: Bloodlines habe ^^)

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arkon Hassel:

Auch dir danke ich für dein Lob und freue mich das dir meine Bilder gefallen, zweifelsohne sind sie Geschmacksache und ich ärgere mich immer mehr das ich sie nicht farblich gestaltet habe, wozu mir meist die Gedult fehlt (Apathie5 ist ja schließlich immer noch net fertig^^)

Ich kenn leider deine Vorlage nicht, muss mich aber auf jedenfall erstmal meinen Vorrednern in soweit anschließen, dass der Himmel und der Teich vom Farbauftrrag und von der Farbwahl am besten gelungen sind. Ich Weiß leider nicht ob der Comicstil der Bäume und der Figuren bewusst ist, auf jeden Fall heben sie sich (zusammen mit der Erde) vom Stil her sehr vom rest des Bildes ab, daher kommt es auch dazu das die beiden Figuren aussehen wie nachträglich aufgeklebt. Problrem ist auch, dass die Figuren sehr mühevoll ausschattiewrt hast, jedoch wiederspricht der gemalte Schatten auf der Oberfläche des Teiches den Lichtverhältnissen auf der Haut. Das Erde Braun ist ist zudem ein Vorurteil, hier finde ich hast du farblich ein wenig danebengegriffen (um interessante erdige Töne zu bekommen, mische braun, mit schwarz, weiß und jeweils nach belieben noch einem Tupferle gelb, grün, blau oder rot (ich bevorzuge meist blau^^)), während du im Himmel auch eine wunderbare Perspektive geschaffen hast, wird sie am Horizont bei der Erde leider vermisst. Landschaften werden in der Ferne zunehmend blasser und dem Himmel farblich ähnlicher

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Abstinenz will ich doch auch mal wieder hier etwas schreiben...

@Son of Khorne:

Den "Apathie"-Bildern, gerade den ersten, stehe ich ein bisschen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die Texturen und die Komposition sind durchaus gelungen, und du hast auch durchaus interessante Kombinationen. Für surrealistische Gemälde, die Emotionen auslösen sollen, funktionieren sie bei mir aber irgendwie nicht, dafür sind sie irgendwie weder vage noch realistisch genug. Die Einzelheiten sind zwar gut umgesetzt, aber ohne einen wirklich glaubwürdigen realistischen Stil wirken die Kompositionen auf mich noch nicht wie eine verstörende Synthese aus widersprüchlichen Teilen, wie man sie bei einem Magritte oder Dali findet, sondern mehr wie ein willkürliches Sammelsurium an zufälligen Objekten.

Der Fairness halber muss ich aber auch anmerken, dass ich dieses Thema sehr schwierig finde und auch selbst vermutlich nicht besser umsetzen könnte.

Technisch würde ich bei diesen Bildern vor allem anmerken, dass es für den Beobachter schwierig ist, Tiefe und einen Fokus auszumachen. Das liegt meines Erachtens vor allem daran, wie die Kontraste gesetzt sind: In einer naturalistischen Malweise würde man wohl, um Luftperspektive zu simulieren, die Dinge im Vordergrund kontrastreich, klar und stark texturiert gestalten, während Objekte im Hintergrund blasser, verschwommener und mit geringeren Kontrasten versehen würden. Ebenso ist es auch immer eine gute Möglichkeit, einen klaren Fokus für den Betrachter zu setzen, indem man den entsprechenden Bildbereich möglichst kontrastreich gestaltet: Ein helles Gesicht vor dunklem Hintergrund, die schwarze Silhouette einer Gestalt vor dem hellen Horizont.

Bei vielen deiner Apathie-Bilder haben aber fast alle Teile des Bildes gleiche Tonwerte, von weißen Highlights bis hin zu dunklen Schatten und Konturen. Dazu kommt, dass du alle Objekte mit der gleichen Art von Bleistiftlinien umrandest. Das führt dazu, dass alle Bereiche ähnlich kontrastreich sind, dass es zu keinen "Helligkeitsflächen" wie einer hellen vor einer dunklen Fläche kommt, und so alle Bereiche des Bildes das gleiche "Gewicht" beim Betrachter haben. Teilweise ist die Wirkung sogar umgekehrt, da du z.B. bei "traum.jpg" den Himmel, der ja eigentlich kontrastarm sein und in weiter Ferne liegen sollte, mit schnellen expressiven Strichen getönt hast, herrschen hier viel kräftigere Texturen als bei den eher blassen Details der Schubladen und Leuchtkugeln im Vordergrund.

Die Bilder Apathie 7 und 8 finde ich da schon besser, z.B. hebt sich der Sternenhimmel in 7 schön vom Rest ab, könnte aber auch als ganzes einfach dunkler sein.

Mal ein historisches Gegenbeispiel zum Vergleich:

http://www.flickr.com/photos/austinist/510912582/in/set-72157600250687887/

Siehst du wie klar sich helle und dunkle Flächen voneinander abheben, wie stark sich der Arm des Engels gegen den Flügel, der Haarschopf gegen die Brust, der Lendenschurz gegen das Bein abzeichnen und damit geradezu plastisch aus dem Bild hervortreten? Ebenso sieht man, wenn man die beiden Köpfe vergleicht, dass der Kopf Jacobs viel schärfer umrissen und kontrastreicher als der des Engels ist, und damit zum Zentrum des ganzen Bildes wird.

@Vͩnean͡r:

Ich finde es immer sehr schwierig, Zeichnungen die in einem derart stark abstrahierten Mangastil ausgeführt sind, aber nur wenig von den schwierigen Aufgaben bei Zeichnen in dieser Art wie dynamischer Komposition und Anatomie zeigen, zu bewerten. Aktuell wirkt das ganze zwar solide aber noch noch etwas leblos auf mich, wie aus einem Animezeichenbuch abgezeichnet, so dass ich gerne etwas mehr als nur nur Köpfe in Frontalansicht sehen würde. Ich bin ja selbst durchaus schuldig, gerne simple Charakterportraits zu zeichnen, aber zumindest ein paar Hände, Ausrüstungsgegnstände und Hintergründe wären interessant. Technisch wäre mein Tipp auf jeden Fall, die Umrisslinien mehr zu variieren, um dem ganzen mehr Dynamik und Schwung zu verleihen, so dass das ganze mehr wie Arbeit mit der Rohrfeder oder dem Tuschepinsel aussieht als mit dem Fineliner.

Der Feuermagier verliert meiner Meinung nach stark durch den Filter, den du drübergeschickt hast, war das "Konturen finden"? Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber Filter nur zu benutzen weil sie da sind halte ich für keinen guten Stil, da geht meist völlig die Originalarbeit des Künstlers unter, und es wirkt nur noch synthetisch. Hier würde ich viel lieber das unverfälschte Original sehen!

@Arkon Hassel:

Kompliment dass du dich an die Arbeiten mit Pinsel und Farbe wagst, ich bin dafür meist leider doch zu bequem. V:BL habe ich leider nur zum Teil durchgespielt, weswegen mir die Szene nich bekannt vorkommt, was war denn deine Vorlage?

Die Farben und das generelle "Rendering" sind auch sauber und dir gut gelungen, allerdings sehe ich noch ein paar Probleme bei der Konstruktion.

Ein Problem, weswegen meiner Meinung nach keine richtig düstere Atmosphäre aufkommen will ist dass kaum Schatten und Lichteffekte zu erkennen sind: Die Erde wirkt ganz gleichmäßig von oben ausgelechtet, die Bäume werfen trotz des Lichts, das sie von hinten durchstrahlt keine Schatten, und die Reflexe auf Baumstämmen und Haut lassen nicht auf eine gemeinsame Lichtquelle schließen. Auch findet man weder von den Bäumen noch von den Figuren eine Spiegelung im Wasser.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt:

Ich bin überaus erfreut das du mal wieder Zeit gefunden hast dich hier äußerst Konstruktiv zu äußern. mit deiner Kritik bin ich sehr zufrieden, da ich sie als überaus ehrlich empfinde. Mit der Qualität der realistischen Anteile in meinen Bildern bin ich selbst noch nicht zufreiden, aber im Moment ist einfach noch nicht mehr drin, da heißt es immernoch: üben üben üben!

Surrrealismus enfaltet natürlich erst seine volle Wirkung wenn die Fantasie traumhaft realistisch dargesellt wird.

Zur Perspektive:

Ja, diese gleichen Helligkeiten im ganzen Bilden ärgern mich auch immer wieder, aber es fällt mir ungalublich schwer die entsprechenden Objekte im Raum angemessen Helligkeitsgraden zuzuordnen, bzw. diese umzusetzen. Wenn man mit Farbe arbeitet hat man da etwas mehr Spielraum, es macht dann jedoch deutlich mehr Arbeit.

Die Theorie der Perspektive ist mir insgesamt recht bekannt, die Umsetzung (gerade die Feinabstimmung) fällt mir aber noch schwer und wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren bessern.

Dein Beispiel ist wirklich toll und erstrebenswert, aber noch viel zu weit von meinem können entfernt, als ihm sofort nacheifern zu wollen^^

Wann kann man eigenlich mal wieder ein Werk von dir hier bestaunen?

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Sonnteg mal etwas Zeit und Lust gefunden mal wieder was zu malern, Vorlage dazu war mir der Zwerg aus dem alten Zwergenarmeebuch (das Erste Schwarzweiß Vollbild im Heft).

Weiß eigentlich jemand von wem das Original ist? Ich habe zwar recherchiert aber nix dazu gefunden, scheint mir aber so als sei es von Karl Kopinski.

zwerg,_nach_gw.jpg

Edit:

Hier nochmal ein Link zur Vorlage: http://uk.games-workshop.com/download/popup.htm?/dwarfs/artwork/images/art-01.jpg

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, deinen letzten Post hatte ich ganz übersehen. Deshalb hier ein Nachtrag:

Ja, diese gleichen Helligkeiten im ganzen Bilden ärgern mich auch immer wieder, aber es fällt mir ungalublich schwer die entsprechenden Objekte im Raum angemessen Helligkeitsgraden zuzuordnen, bzw. diese umzusetzen.

Ja, das ist nicht einfach. Bei mir hat das am besten geklappt als ich bewusst darauf geachtet habe, die Flächen nicht mehr mit Linien zu umranden, sondern nur sehr dünn vorzuzeichnen. Dann muss man nämlich einen anderen Weg finden, die Flächen voneinander abzuheben, und das geht quasi nur mit unterschiedlichen Farbwerten: Selbst wenn man nur vier Grundwerte, nämlich hell, mittel, dunkel und kontrastreich (also von ganz dunkel nach hell wie es meist bei Metall der Fall ist) nimmt und die den unterschiedlichen Flächen so zuordnet, dass an den Fokuspunkten des Bildes Kontrast entsteht, dann ist man schon ein großes Stück weiter.

Mit diesen Grundfarbtönen kann man dann auch die Flächen schon füllen, indem man erstmal die Schattierung und Struktur weglässt und sich bemüht, einen gleichmäßigen Grauton hinzubekommen - Damit verhindert man, dass man doch wieder alles komplett von weiß nach schwarz schattiert.

Als letztes schattiert man dann ab, und kann als letztes noch an einigen Stellen "Blacklining" machen, also einzelne Bereiche durch scharfe Trennlinien und Schlagschatten voneinander abheben.

Zu dem Zwerg: Der gefällt mir gut, der Lichteinfall ist gut geworden uns setzt einen schönen Fokus auf das Auge. Allerdings kenne ich leider die Originalzeichnung nach, deswegen kann ich schlecht einschätzen, was an dem Bild dein Verdienst und was nur übernommen wurde, die Umsetzung ist aber auf jeden Fall sehr schön.

Wann kann man eigenlich mal wieder ein Werk von dir hier bestaunen?

Ich bin leider aktuell mal wieder etwas unkreativ. Ich hatte ein weiteres Charakterportrait angefangen, in diesem Fall zur Abwechselung wieder in Photoshop. Das ganze ist auch schon zu einem großen Teil fertig, aber irgendwie fehlt mir da noch die die zündende Idee, weswegen das ganze jetzt schon eine Weile halbfertig auf meiner Festplatte herumliegt. Ich kann ja mal die aktuelle Version mit euch teilen:

post-15514-13949081307589_thumb.jpg

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerspalt:

Hab oben nochmal nen Link zur Vorlage editiert;)

Also dein Werk gefällt mir gut, aber ist ja wie du selbst sagtest noch nicht fertig, daher werd ich mich auch eher zurückhalten mit meiner Kritik. Bei malarbeiten am PC kenn ich mich sowieso nicht sonderlich gut aus, aber ich frage mich warum du es nicht auf eine große Platte oder Leinwand malst, das macht doch deutlich mehr her auch wenn es (wegen Farben mischen usw.) etwas mehr Aufwand macht. Bei Bildern die mal am PC malt hat man doch letzendlich nichts handfestes in der Hand, ägnlich ist es ja mit Büchern die man lieber in der Hand hat und liest da es einfach angenehmer ist als einen Roman am Pc zu lesen.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler Thread, gerade erst gesehn. Sind ja ein einige verdammt geniale Sachen hier. Werd mal irgendwas von mir hochladen. Eher was in Richtung Skizze weil ich nur sehr selten wirklich male und Zeichnungen bei mir über das Skizzieren und Studieren selten hinausgehen.

Drei Bilder von den Amazing Friends Zombies (eine ziemlcih schlechte Parodie auf die (ziemlich genialen) Marvel Zombies, bloß eben bei den eigenen Superhelden)

als erstes Seͱor Wire, der im wahrsten Sinne des Wortes "drahtige Mann" und rechts, der Herr über die Zeit - Slowmotion Boy!

senorwire.jpg

Captain Counter mit den Konterkräften sowie der Meister der Tradingcardgames neben ihm: Collectible Guy!

captaintaucjlskt.jpg

und zuletzt noch Diceman mit den Würfelkräften und direkt daneben The Vegetable (er kann seine Hände in sich drehende Karotten verwandeln!)

diceman.jpg

Kritik kann man an solchen Sachen ja nur schlecht anbringen, weil die einfach mal schnell ohne große Achtsamkeit hinskizziert wurden, aber was solls

mfg,

Sir Hanselot

FÜR DIE DUNKLEN GÖTTER! - Mein selten geupdatetes V&V Projekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle das folgende Bild mit in meine Apathiereihe, aber es trägt dennoch einen anderen Titel: "Realität 1"

Wieder A4 mit Kohle, disemal in Farbe gescannt um die Dynamik des Papiers und der Kohle die numal nicht einfach nur schwarz ist rüberzubringen. Leider hat auch dieses Bild wieder weniger Tiefe als erhofft, da die Kontraste in der Ferne fast genauso wie im Vordergrund sind...

in_apathie10_realit_t_1__1024x768.jpg

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir_Hanselot

Naja, Skizzen sind eine Sache. Fehlende Achtsamkeit eine andere. ;)

Ich finde, anatomisch hast du schon einiges ganz schön hinbekommen. Vor allem die Oberkörper und Hände sehen größtenteils recht schick aus. Bei Diceman finde ich auch den Kopf sehr geil. Bei den anderen sind für meinen Geschmack die Gesichter noch etwas zu formlos. Die ein oder andere zusätzliche formgebende Linie könnte vielleicht nicht schaden...

Mein Hauptkritikpunkt wäre aber, dass du es versäumt hast, die Charakteristik beim jeweiligen Zombie auch visuell sichtbar zu machen. (ausgenommen Slowmotion Boy - was die anderen angeht, könnte ich aber aus ihrem Look nichts über deren Spezialität schließen, wenn du es nicht dazugeschrieben hättest. Keine Würfel beim Diceman, kein Anzeichen von Trading Cards beim Collectible Guy, Karotten bei Vegetable kaum erkennbar Selbiges gilt für Senor Wire)

Ich glaube, wenn du nochmal 2-3 Stunden investieren würdest, sähen die Zombies nach viel mehr aus :)

@ Son of Khorne

Hm... ich bekomme Lust, mir Kohlestifte zu besorgen. ^^

Wieder schöne Arbeit. Den Kollegen rechts unten im Eck finde ich super.

Nicht ganz so gefällt mir die "Gesichtsform" links am Rand. Ist imho zu statisch. Da finde ich das Gesicht rechts daneben viel besser, da es leicht verzogen ist und die Bewegung der diagonalen voll mitmacht.

Ansonsten weiter so. Freue mich schon auf den nächsten Teil.

Projekt: Imperium - "Der Aufbruch"

myCMON

*Kämpft für schwarz / gelb!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Meldepause meld ich mich ma wieder zurück mit ein paar Skizzen die ich die Woche uff Arbeit gemacht hab (manchmal hat man eben langeweile).

Rausgekommen ist zum einen dies:

skizzen_septempber_2008.jpg

und zum anderen dies:

der_schatten_im_schatten.jpg

Hier ist noch mal der Tiermenschenschädel vom Skizzenblatt etwas besser zu sehen:

tiermenschenkopf.jpg

Ich habe mich dabei überwiegend an Illustrationen aus den Warhammer Armeebüchern orientiert und mir dort z.b Den Tiermenschenkopf rausgepickt.

@Cheshire Cat:

Part II ist übrigend auch schon seit ungefähr nem Monat oder etwas länger fertig, werd es wohl dann beim nächsten mal mit reinstellen ;)

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein Kommentar wird jetzt nicht sonderlich konstruktiv, aberzu sowas kann ich auch nciht viel konstruktives beitragen^^

Ich kann nur sasgen, das deine Skizzen echt klasse sind und ich echt froh wäre, wenn ich nur ansatzweise so gut malen könnte. Am allerbesten gefällt mir der Tiermenschenheld... (hmm, ich könnte ja auch mal probieren, was zu zeichnen, aber ich befürchte, das es schief geht^^)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 19-Goethe-91, wenn man nicht ständig zeichnet ist es nicht verwunderlich das die ersten Versuche nicht grandios überzeugend toll aussehen, es braucht regelmäßige Übung, Gedult und Interesse um beim Zeichnen und malen besser zu werden und gute Ergebnisse zu erzielen.

Versuchen sollte man es aber immer ;)

@ all:

Ich suche dringend ein wirklich gutes und umfassendes Anatomiebuch mit wirklich guten klassischen Zeichnungen! Ich hatte im Kunstunterricht mal ein recht altes in den Händen (muss aus DDR zeiten oder noch davor gewesen sein), da waren unglaublich viiel Porttraits, Posen, Anatomieskizzen drin, auch Gruppenbilder von personen usw., so etwas in der Art suche ich. Wäre schön wenn mir da der ein oder andere was empfehlen könnte, danke im Vorraus.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu Kernspalt's Katzenmann:

Ich find' ihn absolut beeindruckend, deine Technik ist lupenrein und makellos... AUSSER:

Auch wenn es kleinlich klingen mag, aber: bei der Hand des Mannes, unter dem kleinen Finger, hast du eine Akzentuierung, welche wie ein flaches, langgezogenes "L" aussieht - dadurch sieht es so aus als ob neben dem kleinen Finger die Hand noch ein oder zwei Centimeter weitergeht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Lass den Teil einfach dunkler, dann finde ich dürfte es "korrekt" aussehen und einfach die "Kante" des Handtellers darstellen.

Oder, wenn es die "Hautfalte" darstellen soll, die sich neben ihm bildet, wenn man den kleinen Finger abknickt, würde ich aus der "L"-förmigen Akzetuierung eine dreieckige machen, welche nach links zeigt. Schwer zu erklären.

Nimm meine Kritik nicht zu ernst, im Gegenteil: was sagt es über das Bild aus, wenn ich nur das und sonst nichts mehr finde? Bzw. warum ich der Meinung bin, dass es sich "lohnt", die Kleinigkeit anzusprechen? Genau: weil es dann wortwörtlich perfekt wäre :ok:

Auf der Liebesreise sprach der Leibesriese:

"Reib es, Lise."

Und sie rieb es leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerade die Tiermenschen gefallen mir sehr gut, und die verwendete Technik gibt einen sehr schönen, vagen Look der sehr lebendig wirkt. Die menschlichen Schädel wirken allerdings noch ein wenig unsicher: So würde ich zum Beispiel die Augenhöhlen und die Nasenöffnung bei den im Profil abgebildeten Köpfen flacher gestalten, da diese Öffnungen beim Menschen doch sehr deutlich nach vorne gerichtet sind. Auch der Schädel im Halbprofil unten links wirkt etwas seltsam, vermutlich weil der Teil überhalb der Augen wie in einer Aufsicht gemalt ist, die Mundpartie aber eher nach Frontalansicht aussieht. Außerdem ist die Mundöffnung sehr weit nach vorne verschoben, was dem Gesicht einen affenartigen Ausdruck verleiht, ist das Absicht?

Noch ein kleiner Tipp zu der Ganzkörperskizze von dem Tiermensch rechts: Der scheint zu kippen, sich sein Schwerpunkt sehr weit zur Seite gelagert ist. Eine ganz einfache Faustregel ist hier, eine senkrechte Linie vom Kinn abwärts zu ziehen: Diese Line muss sich bei einem stehenden (also nicht sprintenden oder fallenden) Menschen immer stabil zwischen den Füßen befinden.

Der Tierkopf unten rechts gefällt mir am besten, durch die Mischung aus Grau, Rot und Schwarz bekommt er schön viel Kontrast und wirkt sehr plastisch!

Was das Anatomiebuch angeht: Ich habe zwei in der Richtung, beide aus diesen "modernes Antiquariat"-Läden, die tauchen auch öfter bei Weltbild zu moderaten Preisen auf. Einmal "Anatomische Zeichenschule" von Szunyoghy/FehÍ©r, das ist aber mehr ein Atlas vom Menschen und verschienenen Tieren als eine "Schule". Rein in Bleistift gehalten und von der Umsetzung her sehr schön, geht das Buch doch tiefer ins Detail als ich es aktuell brauche, zählt zum Beispiel jeden einzelnen Knochen und jeden einzelnen Muskel des menschlichen Körpers auf, verzichtet aber weitgehend auf 3D-Ansichten und Bewegungsstudien.

Außerdem habe ich noch "Burne Hogarths Zeichenschule", die ich sehr gerne mag. Auch hier wird auf Anatomie eingegangen, aber auf einem praxisorientierteren Level das sich mehr auf grundsätzliche Konstruktion und Proportion konzentriert und Hilfen gibt, wie man einen Körper von der Skizze her aufbaut. Ebenso findet man viele Bewegungsbilder und nette Kapitel über Kleidung und Rendering, also die Umsetzung von Licht und Schatten. Burne Hogart hat allerdings einen sehr charakteristischen, etwas wuchtigen Stil der an alte Comics erinnert (die er auch gezeichnet hat), was von einigen heutigen Malern als statisch und unrealistisch bemängelt wird. Mir hat er allerdings sehr geholfen und ich schaue auch jetzt noch regelmäßig rein.

@Joker: Danke für die Kritik! So etwas bringt immer eine Menge, und neben den vielen Fehlern im Bild die man nur selbst bemerkt gibt es immer auch eine Menge, die nur andere Leute bemerken. Die Stelle habe ich inzwischen ein bisschen verändert, die ganze Hand ist aber noch sehr stiefmütterlich behandelt und könnte gut noch einiges an Politur vertragen. Ich habe an dem Bild auch nochmal einen Abend investiert, und vor allem nochmal mehr Arbeit ins Gesicht gesteckt und mich doch für einen etwas weniger symbolischen Hintergrund entschieden. Jetzt muss ich mich nur mal durchringen, den Hintergrund (im oberen Bildteil fehlt einfach noch einiges) und vor allem den Bereich um die Hand herum abzuschließen mich in Details wie dieser Uhr zu verzetteln... ;)

Aber beim Zeichnen geht es mir immer wie beim Figurenbemalen: Wenn ich genau weiß was ich will geht es flott, aber wenn ich hin- und herüberlege wie ich es denn mache dauert es oft solange, bis mir die Lust vergeht.

Die Idee mit der Lampe im Vordergrund gefällt mir allerdings ganz gut, ich überlege, ob ich das nicht noch weiterführen soll, und noch ein paar Objekte silhouettenartig in den Vordergrund setze.

post-15514-13949087268924_thumb.jpg

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.